Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2008, 15:06
MiLi1964 MiLi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 12
Standard Wie ist der Krankheitsverauf bei Krebs????

Meine Schwiegermutter (72 J.) hat seit Jahren Krebs. Leider hat sie in den letzten Monaten sehr abgebaut. Sie hat Wasser in den Beinen, der Arzt sagt, das ginge bei mehr Bewegung weg. Bewegen kann sie sich aber nicht, sie liegt die meiste Zeit im Bett, da sie für alles mittlerweile zu schwach ist. Derzeit ist das größte Problem wohl ihr "Blähbauch". Angeblich seien dies Eiweißablagerungen (Nebenwirkungen der Chemo). Dieser "Blähbauch" lässt sie aber kaum was essen. Sie spuckt Teile der Nahrung und Getränke mit viel Schleim wieder aus. Ebenso bekommt sie wenig Luft dadruch.
Von Besserung kann hier nicht die Rede sein, obwohl sie 1x pro Woche zum Onkologen fährt, um sich die Eiweißablagerungen im Bauch punktieren zu lassen. Fast immer sind es 2 Liter. Bringt aber nicht viel, denn schon nach 2 Tagen ist der Bauch so dick wie vorher.
Von einer künstlichen Nahrungszufuhr will sie derzeit nichts wissen. Sie sagt, solange sie Verdauung habe, reicht die normal Ernährung aus.

Der Onkologe sieht anscheinend auch keinen Bedarf.

Eine Untersuchung, ob die bisherige Chemo Erfolg hatte (die Chemo ist allerdings seit fast 2 Monaten abgesetzt, weil es ihr jetziger schwacher Zustand nicht zulässt), steht anscheinend auch nicht zur Debatte.

Fakt ist: sie wird schwächer, weil sie sehr wenig isst. Sie liegt fast nur noch im Bett. Nur zu den Mahlzeiten sitzt sie am Tisch, laufen geht gar nicht mehr, höchstens mit Rollator 10 Meter.
Besteht da nicht die Gefahr, daß sie Trombose bekommt oder Lungenentzündung? Wird sie irgendwann künstlich ernährt werden müssen?

Wer kennt den weiteren Verlauf der Krankheit. Gehen wir mal davon aus, daß der Krebs mittlerweile nicht nur die Knochen, sondern auch die Organe angegriffe hat. Wäre das wichtig zu wissen (wäre so auch die "Art des Sterbens" je nach Krebsart eine Andere?).

Ich komme mit dieser Ungewißheit nicht klar. Wenn ich weiß, was auf sie/uns zukommt, dann kann ich mich darauf einstellen.
Auch im Hinblick auf die anstehende weitere Pflege wäre es doch wichtig zu wissen, welche Symptome noch kommen könnten.

Danke für Eure Hilfe/ Informationen, etc vorab.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2008, 15:22
Hiddelbrimpf Hiddelbrimpf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Wie ist der Krankheitsverauf bei Krebs????

Hallo,

ich weiß nicht ob man das so einfach sagen kann, wie der Krankheitsverlauf ist. Auch wenn jemand den gleichen Krebs hätte, könnte der Verlauf sehr unterschiedlich sein.
Du sagst deine Mutter ist nicht mehr mobil, da frage ich mich, ob sie Anti-Thrombose-Spritzen bekommt. Die würden vorsorglich das Blut verdünnen um eine Thrombose zu vermeiden. Sollte sie das bisher nicht bekommen, dann wäre es sicher ratsam mal den Arzt darauf anzusprechen.
Auch zwischen der Tatsache, dass sie wenig Nahrung zu sich nimmt und dass sie immer schwächer wird, besteht natürlich ein Zusammenhang. Allerdings ist es natürlich ihre freie Entscheidung ob sie Nahrungsergänzungsmittel oder künstliche Nahrung zu sich nehmen möchte oder nicht. Da kann man sie nicht zwingen. Sicher wäre es eine gewisse Verbesserung ihrer Lebensqualität in der Hinsicht, dass sie eventuell wieder etwas zu Kräften käme. Es muss ja nicht gleich die gefürchtete künstliche Ernährung sein. Schlage ihr doch einfach mal vor, zusätzlich zu ihrer normalen Kost am Tag etwas Astronautennahrung (ist auch verschreibungsfähig) zu sich zu nehmen?

So viel von mir. Vielleicht gibt es hier noch andere, die dir zum weiteren Krankheitsverlauf mehr Auskunft geben können.

Alles Gute euch beiden
Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2008, 17:21
Tala Tala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Beiträge: 44
Standard AW: Wie ist der Krankheitsverauf bei Krebs????

Hallo,
deine Schwiegermutter scheint in einem ähnlichen Stadium zu sein wie meine Mutter.
Auch sie kann nur mit Hilfe bis zur Toilette laufen,hat Wasser im Bauch und liegt sonst nur im Bett.

Der Krankheitsverlauf ist bei jedem anders.Vielleicht erholt sie sich nochmal,vielleicht auch nicht.So wie jeder Mensch anders ist ,verläuft eben auch die Krankheit bei jedem anders.

Deine Schwiegermutter sollte auf jeden Fall Thrombosestrümpfe tragen,das ist sehr wichtig wenn sie nur im Bett liegt.
Eventuell sollte sie auch Thrombosespritzen bekommen.Die kann sie sich selbst (oder ein Angehöriger) spritzen.Auf jeden Fall mit dem Arzt darüber sprechen.

Vie Kraft für die nächste Zeit

Gruß Tala
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55