Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 09.10.2008, 19:32
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Nov06,

ich war auch eine der letzten Quattro-Gepardinnen. Hatte Diagnose 09/06, Chemo im Arm C von 10/06 bis 06/07, dann Ablatio-OP mit Sofortaufbau, Bestrahlung bis 09/07, anschließend AHT im Rahmen der NATAN Studie mit Zometa und Femara.

Mir geht es gut, wenn auch nicht mehr zu 100 % leistungsfähig, fühle mich aber auch alt, allein durch die Knochenschmerzen. Die nachgewachsenen grauen Haare (jetzt gefärbt) und das dünner werdene Haar unterstreichen die Optik natürlich auch noch.

Bin von Xeloda sehr enttäuscht, nachdem man festgestellt hat, dass es überhaupt keinen Nutzen bei neoadjuvanter Therapie gebracht hat und es aus der GeparQuinto sofort wieder rausgenommen wurde. Diese fiesen Tabletten mit den biestigen Nebenwirkungen waren mehr oder weniger umsonst......*heul*
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 09.10.2008, 21:39
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 250
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo,

auch ich war in der Gepar-Quattro.Mir gehts gut,bis auf diese Knochenschmerzen,war beim Rheumatologen,es ist Rheuma.Bin aber auch nicht mehr belastbar,fühle mich auch richtig alt.Meine Chemo war von 09.2005 bis 03.06,war im Arm A,hatte auch Herceptin,mußte nach 11 Gaben abbrechen wegen Herzproblemen.
LG Leni
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 10.10.2008, 15:19
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Pia, hallo Leni,

na...da sind wir wohl nicht allein.
Ich hatte als AHT auch Femara....14 Monate lang...aber durch den Östrogenentzug sind scheinbar meine Ovarien wieder "angesprungen"...ich hatte Blutungen und war auch zwischenzeitlich vom Hormonstatus nicht mehr in der Menopause...
Nun bin ich auf Tamoxifen gesetzt worden, Blutungen scheinen aber nicht mehr zu kommen. Aromatasehemmer reizen vermutlich die Eierstöcke.
Bin auch erst 41...Mit Tam gehts mir besser als mit Femara...die Gliederschmerzen sind weg...
War durch Chemo halt in der Menopause...
Ich war im Arm A...also nur 4 x EC und 4 x Taxotere...kein Xeloda...
Aber leider nur partielle Remission...
Ablatio...
Bestrahlung...
Aufbau erst ab jetzt, in meinem BZ wird nicht abladiert, aufgebaut und dann bestrahlt...sondern Ablatio, Strahlen, Aufbau 1 Jahr nach Strahlung...
nun lauf ich schon fast 1,5 Jahre mit nur 1 Brust rum und kann mich nicht leiden...
Hoffentlich wird das nach dem Aufbau besser...
jetzt hab ich die Hoffnung, dass es mir nach dem Aufbau besser geht...
aber was ist, wenn der nicht so wird wie ich es will???
Angst....
Sowieso Angst...Angst vor Rezidiv u.ä., da Eingangsdiagnose T3N1M0...

Grüße
von
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 12.10.2008, 10:51
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Kirsten, Leni und Sunpower!

Schön, mal wieder von euch zu hören. Ich habe diesen thread in liebevoller Erinnerung....

Meine Diagnose ähnelt deiner, Kirsten. Auch nur partielle Regression, aber was für eine - von 10x9 cm auf 4,5 mm! Egal was die Ergebnisse sagen, ich bilde mir fest ein, dass Xeloda (Arm B) bei mir gewirkt hat - oder sonst war es halt die etwas niedrigere Dosis Taxotere. Eigentlich soll Chemo beim Invasiv_Lobulären BK überhaupt nicht gut wirken, also wer weiß...

Seit Nov 06 nehme ich Tamoxifen und vertrage es insgesamt sehr gut, bis auf Sehnenscheidenreizungen, die ich vor allem in den Ellbogen bei körperlicher Betätigung sofort bekomme und die wirklich sehr nerven. Auch bei mir ist es eine durch die Chemo induzierte Menopause. Der Östrogenwert hat sich im "frühfollikulären" Stadium eingependelt, ist also etwa so hoch wie normalerweise kurz nach der Menstruation und nicht so niedrig wie er bei der "echten" Menopause eigentlich sein würde.


Ich denke, ich bin eine Kandidatin für den "Switch auf einen Aromatasehemmer nach 2-3 Jahren" - zwei Jahre sind jetzt um, aber wenn ich lese was du dazu schreibst, Kirsten, kann ich verstehen, warum meine Frauenärztin zögert, mich umzustellen!!!! Das finde ich wirklich hochinteressant!!

Ich werde vermutlich auf jeden Fall die drei Jahre auf Tamoxifen bleiben, das gibt mir noch ein Jahr. Ich muss bestimmt auch länger als 5 Jahre AHT machen, hatte einen langsam wachsenden Tumor und schließlich war in meinen Lymphknoten zwar nur eine einzige Mikrometastase (1mm) aber man konnte anhand von Fibrose sehen, dass alle 11 entnommenen schon befallen gewesen waren.....

Ansonsten habe ich nur Positives zu berichten. Nach Bestrahlung und Reha habe ich im Jan. 07 wieder angefangen zu arbeiten. Bin dann beruflich voll durchgestartet, habe jetzt auch "Personalverantwortung" und muss mit meinem Schwung den ganzen Laden am Laufen halten. Ich arbeite jetzt zum ersten Mal seit der Zeit vor den Kindern sogar ganztags! (Allerdings nicht wirklich ganztags, weil ich endlich meine 280 Überstunden abbummeln soll, ca 5 pro Woche). Bin zwar abends immer total geschafft aber ich denke, bei dem was ich so mache, ist das normal für mein Alter (47). Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir die Kompletthilfe im Haushalt eingekauft habe, dafür geht ein guter Teil des verdienten Geldes drauf, aber sonst wäre ich definitiv überfordert. Ich versuche außerdem ca 3x in der Woche Sport zu machen. Dies Jahr war ich allerdings abgelenkt, da ich auch noch ein Hobby habe, meine geliebten Hühner, die ich dieses Jahr brüten gelassen habe und das Leben mit den Küken in unserm Garten war dann enorm aufregend.... Mir ist schon klar, ich lebe mein Leben wie man auf englisch so sagt, "burning the candle on both ends", aber das ist meine Art mit der Tatsache umzugehen, dass ich vielleicht nicht soviel Zeit haben werde, all diese Sachen zu machen, wie andere Leute.....

Liebe Grüße
Susaloh

P.S. Bezeichnend ist, dass ich ganz vergessen habe, die Nachwirkungen meiner Ablatio beidseitig zu erwähnen - ich finde, es lebt sich sehr gut ohne Busen! Ich fühle mich 100% wohl. Ich habe ganz zarte Narben auf meiner "Kinderbrust", die Prothesen sitzen, sind sogar etwas größer als die Originale waren, was von den Proportionen her sogar vorteilhafter aussieht. Ich ziehe mich gerne schick an und mag meinen Anblick im Spiegel. Ich glaube es könnte total anders aussehen, wenn ich 10 oder 20 Jahre jünger wäre und noch neue Sexualpartner hätte oder wollte.... Aber so kann ich mich überhaupt nicht beklagen!

Geändert von susaloh (12.10.2008 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 25.10.2008, 11:37
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Susaloh,
warum musste Ablatio beidseits sein? Bei so guter Remission?
Ich hatte multizentrisches Mamma-Ca links....3 Herde, da ging es nicht anders.
Ich lasse aber wieder aufbauen, hoffe in Kürze.
Ich kann mich mit nur einer Brust nicht leiden, angezogen schon, aber nackt - nee überhaupt nicht.
Ich hoffe, dass es nach dem Aufbau wieder okay ist.
Diese psychische Unausgeglichenheit wirkt sich auf mein ganzes Leben aus, die Belastbarkeit ist ziemlich unten....und ich werde erst 42...
tja...shit Krebs...der hat mein Leben total durcheinandergebracht...
lieben Gruß
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 25.10.2008, 15:15
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.108
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Kirsten

Ich bin zwar nicht in eurer Studie, sondern in der Gain Studie.
Hatte auch Ablatio rechts, Chemo, Bestrahlung und bis jetzt nach 2,5 Jahren keinen Aufbau.
Werd wahrscheinlich auch keinen machen lassen, da ich eigentlich ganz gut klar komme.
Aber mich beschäftigt das Thema Aufbau immer wieder trotzdem.
Hab mich Anfang des Jahres mal beraten lassen und
die Aussagen über Aufbau nach Bestrahlung haben mir nicht so wirklich viel Mut gemacht,
Haut ist nicht mehr so dehnbar und Kapselfibrose soll wohl auch öfters vorkommen als bei Aufbau ohne Bestrahlung.
Welche Erfahrungen oder auch Aussagen von Ärzten habt ihr da bekommen,
ist Aufbau nach Bestrahlung sinnvoll und empfehlenswert?

Liebe Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 26.10.2008, 21:24
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

ich finde es doll, das ihr nach so langer zeit den theat wieder hoch geholt habt.ich kann sagen ich war im arm a, aber das hat mir auch gereicht. bei mir wird irgendwann in nöächster zeit eine narbenkorrektur gemacht und der entstandene Gewebsdefekt wird ausgeglichen. durch eine nachresktion ist bei mir eine delle und schielen der brust entstanden und damit möchte ich nicht leben.
meine leistungsfähigkeit und konzentrationsvermögen ist so was im keller, dazu kmmt das ich unter depressive stimmungen leide, aber die ist im behandlung beim doc.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55