Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2018, 20:50
barg barg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2018
Beiträge: 47
Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Hi

Danke noch für euer schnelles Feedback letzte Woche. Eure Kommentare haben mich wirklich schnell wieder beruhigt.

Man will in so einem Bericht ja eigentlich nur lesen "alles super", von anderen Erkrankungen wie Bandscheiben-Problemen oder Gallensteinen will man auch nichts wissen.

Aber ja, das allerwichtigste... Keine signifikant vergrößerten Lymphknoten und auch keine suspekten Raumforderungen. Daher nehme ich den Bericht jetzt so wie er ist, als positiver erster Zwischenbericht.

Und ja, das nahende Wochenende hat sein übriges getan um den Nachsorgeclown wieder in Urlaub zu schicken .

Mit meinem Onkologen bin ich sehr zufrieden, er scheint mir auf dem Gebiet sehr gut informiert zu sein und führt die Kontrollen auch gewissenhaft durch.

Viele Grüsse euch allen
barg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2018, 11:23
Chris_ Chris_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Hallo Barg,

wie viele bildgebende Verfahren machst Du eigentlich. Scheinbar hattest Du ein MRT schon nach 3 Monaten? Gab es dafür einen Grund?

Ich habe bisher nur in den amerikanischen NCCN Guidelines die Forderung für ein CT/MRD nach 3 Monaten gefunden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2018, 00:01
barg barg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2018
Beiträge: 47
Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Hi Chris

Seit Oktober hatte ich keine Zeit mehr hier ins Forum zu schauen. Erst beruflich viel zu tun, und seit dem 14.11. bin ich in einem zweimonatigen unbezahlten Urlaub.

Im Oktober hatte ich ein weiteres MRT welches wieder ein gutes Ergebnis gebracht hat. Soweit ist alles in bester Ordnung und ich hoffe natürlich dass das so bleiben wird. Die Welt hat so viele atemberaubende Orte, von denen ich in den nächsten ca. 50 Jahren möglichst viele bereisen möchte.

Bezüglich Deiner Frage:
Im April hatte ich nach der Diagnose ein CT welches von meinem Urologen verordnet wurde. Nach der OP habe ich mich dann entschieden, die Nachsorge durch meinen Onkologen betreuen zu lassen. Er ist extrem gut informiert und auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschnug. Wir verstehen uns sehr gut.
Ich hatte ihn gebeten auf MRT umzusteigen, was er unterstützt hat. Ich wollte erst 4x MRT jährlich anstelle der Ultraschall-Untersuchung, wovon er mir aber abgeraten hat. Ich habe ihn aber zumindest davon überzeugen können, im Sinne einer besseren Vergleichbarkeit mit einem MRT zu starten. Aus diesem Grund haben wir im Juli anstelle der Ultraschall-Untersuchung ein MRT vorgenommen. Im Oktober dann die MRT-Untersuchung wie es das Nachsorgeschema vorsieht, und im Januar wird es dann eine Ultraschall Untersuchung werden.

Im Vergleich zum Juli-MRT hat das Oktober-MRT keine Neuigkeiten ergeben, was mich natürlich freut. Die Leberzyste erscheint weiterhin wie eine Zyste, somit kein Grund zur Beunruhigung.

Viele Grüsse und bestmögliche Gesundheit euch allen
barg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2019, 07:39
barg barg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2018
Beiträge: 47
Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Hallo miteinander

Ich möchte ein Update zu meiner Situation geben.

Gestern hatte ich meinen 3. Nachsorgetermin, diesmal mit Ultraschall. Auch diesmal war wieder alles in Ordnung. Die nächste Nachsorge wird Anfang Mai sein, dann die umfangreichere jährliche Untersuchung.

Mich beschäftigt aktuell noch die Frage, wann sich die Rezidive/Progressionen häufen? Nimmt das Risiko mit jeder Untersuchung ab, oder treten diese eher im 2. als im 1. Jahr auf. Wenn jemand ein gutes Research Paper kennt in dem diese Frage aufgegriffen wird wäre ich für einen Link dankbar.

Viele Grüsse
barg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2019, 09:16
Mäx Mäx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Hallo barg,

sehr gute Neuigkeiten - freut mich sehr zu lesen!
Deine letzte Frage würde mich auch interessieren...ich glaube irgendwo hier schonmal was dazu gelesen zu haben, aber finde es gerade nicht wieder.
Genieße nach den guten Nachrichten das Wochenende!

Viele Grüße
Max
__________________
06/18 - Diagnose Hodenkrebs & Orchitektomie (Stadium Ia, 50% Seminom, 40% Embryonales Karzinom, 10% Teratom)
Seitdem Nachsorge ohne Befund
2 Jahre krebsfrei geknackt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2019, 18:29
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Hi,

die meisten Rückfälle passieren in den ersten 2 Jahren (ca. 90 %). Im dritten Jahr sind es wohl nur noch ca. 6 %, die restlichen 4 % entfallen auf alle späteren Jahre. Beim Seminom tritt des Rezidiv etwas später als beim Nichtseminom auf. Die Rückfallquoten nach 5 Jahren sind sehr sehr niedrig.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2019, 18:42
barg barg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2018
Beiträge: 47
Standard AW: Seminom, 1.8cm, Rete Testis - Carboplatin oder Überwachung?

Hallo miteinander

Danke für deine Antwort Toby. Das deckt sich mit der Studie, die ich gefunden und ausgewertet habe.

Aus Fig. 4 (Seminom), bzw. Fig. 2 (Nicht-Seminom) der Studie "Conditional Risk of Relapse in Surveillance for Clinical Stage I Testicular Cancer" aus dem Jahr 2016 habe ich die Werte zur Ermittlung des Risikoverlaufs herausgenommen.

Wenn ich darauf aufbauend die Wahrscheinlichkeiten eines Rezidivs in Jahr 1, 2 und darauffolgende ermittle erhalte ich folgendes Ergebnis:

1. Bei Seminomen <3cm gibt es in Jahr 1 und Jahr 2 keine eindeutigen Unterschiede. Nach Ende des 2. Jahres reduziert sich das Risiko deutlich, verschwindet aber nie völlig.
2. Bei Seminomen >3cm reduziert sich das Risiko im 2. Jahr im Vergleich zum 1. Jahr (in etwa nur noch halb so hoch)
3. Bei Nicht-Seminomen gibt es einen klaren Unterschied. Je länger keine Progression, desto geringer das Risiko. Ganz besonders bei reinen Embryonalkarzinomen.

Hierbei handelt es sich um qualtitative Aussagen die rein auf dieser Studie basieren. Daher bitte nicht als allgemeine Weisheit akzeptieren.

Viele Grüsse
barg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55