Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2007, 21:09
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Liebe Frauen,
hatte am Montag meine erste Chemo mit Taxol (Paclitaxel) und Avastin (Antikörper). Seit gestern abend habe ich so schlimme Muskelschmerzen, d.h. ich kann eigentlich gar nicht so richtig sagen, ob Muskel, Knochen, oder Gelenkschmerzen. Vom Rücken bis einschließlich Füßen tut alles weh, im Liegen, beim Laufen, eigentlich immer und ganz besonders die Waden. Das ist irgendwie so ein ganz starkes Ziehen, ich kann es kaum beschreiben.
Kennt ihr das? Ich jedenfalls nicht, würde gern wissen, ob es eine Nebenwirkung der Chemo ist, die ich einfach hinnehmen muss. Oder ob ich mich vielleicht Morgen noch mal bei uns in der onkologischen Ambulanz melden sollte?
Vielleicht weiß jemand einen Rat?
Liebe Grüße.
die Ina mal wieder
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2007, 21:22
hohenpriesterin1 hohenpriesterin1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Hallo Ina,

ich hatte ebenfalls Taxotere, bei mir fing es immer am abend des 3ten Tages an mit den Gliederschmerzen, als ob man eine schwere Grippe ausbrütet und hielt meist 1-2 Tage an. An diesen Tagen habe ich dann Schmerztabletten genommen. Die Woche darauf fühlte ich mich dann nur noch schwach, aber die Schmerzen waren weg.

Viele Grüsse und dass es Dir bald bessergehe
Gaby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2007, 21:23
Bärbel-S. Bärbel-S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 44
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Hallo liebe Ina,

oh ja ich kenne diesen Schmerz besonders in den Waden nur zu gut, fast wie ein Muskelkater, oder so, schwer zu beschreiben, die Waden sind steinhart und wenig belastbar. Ich hatte am 19.4. meine letzte Taxol und seitdem will dieses Gefühl jetzt gar net mehr verschwinden. Ich nehme Magnesium und Franzbranntwein u. finde es hilft etwas. Also- keine Bange - is ne Chemosch...

Schönen Abend und viele Grüße
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2007, 21:24
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 52
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Moin Ina ,

jetzt dachte ich grad an meine eigene Taxol-Chemo im letzten Jahr. Ich hatte genau die gleichen Empfindungen wie Du. Es war, als ob Beckenabwärts meine Knochen gebrochen waren, als wenn ein Panzer drübergefahren wäre- echt furchtbare Schmerzen. Sie fingen ca. 2 Tage später an und hielten sich so ca. 4 Tage. Habe vom Doc alle Schmerzmittel ausprobiert- geholfen hatten mir nur Opiumtropfen. Trotz halber Dosierung hatte ich davon allerdings heftigste Nebenwirkungen (high sein, übelst Schwindelig, Übelkeit), so dass ich die Tropfen nie wieder genommen hatte. Ibuprofen in hoher Dosis war für mich dann das Mittel der Wahl.
Ruf doch Deine Ärzte mal an und frag nach, was sie Dir raten. Leiden musst Du nicht.

Ich wünsch Dir, dass Du schnell ein Mittelchen findest und nicht leiden musst.

Ganz lieben Gruß
Ilona
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2007, 22:29
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Puh, ich danke euch. Nichts "unnormales", wenn auch absolut unangenehm. Aber ich werde morgen meinen Arzt anrufen. Ich hab es schon mit Ibuprofen 600 und Novalgin probiert, das hat leider nichts geholfen. hoffentlich wirds bald besser. Schlaft schön,
Ina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2007, 11:14
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Hallo Ina,

ich habe auch 6 Zyklen Taxotere bekommen. Nach ca. 3 Tagen fangen die Knochen und Gliederschmerzen an. Mit jeder Chemo wurde es mehr. Jetzt, nach der 6. Chemo, halten die Schmerzen noch ganz leicht an. Auch hatte ich dann das Gefühl meine Beine sacken unter mir weg. Ich bin 2 Tage wie "auf Eiern" gegangen. Ein merkwürdiges Gefühl. Was etwas geholfen hat war das Gehen, soweit es die Schwäche erlaubte.
Im Akutzustand habe ich es mit Paracetamol oder Ibuprofen 600 probiert. Ganz gingen dadurch die Schmerzen nicht weg, es linderte ein wenig.

Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2007, 11:15
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Hallo,
ich bekam meine letzte Taxotere im Januar, hatte auch diese scheußliche Gliederschmerzen - hauptsächlich in den Beinen. Beim Liegen nachts dachte ich immer "jetzt faulen mir gleich die Beine ab" - es war meistens als ob die Beine einschlafen würden und dann fingen sie immer heftig zu brennen an.
Bei mir waren diese Schmerzen sehr stark, wenn ich mich nicht bewegte, tagsüber in Bewegung war es immer erträglicher.
Nach der Chemo war ich sehr ungeduldig (wie immer, so bin ich halt) und nervte meine Ärzte. - Abwarten, war immer die Antwort . .. und sie hatten recht, zwischenzeitlich habe ich (fast) keine Schmerzen mehr, nur beim Aufstehen manchmal, bis ich "meine Knochen sortiert habe".
- Denke die Nebenwirkung der Chemo baut sich halt doch recht langsam ab, aber es wird wieder.
Alles Liebe
Christel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2007, 11:40
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Hallo,

habe die gleichen Symptome, die hier beschrieben werden nach meiner ersten Taxol-Chemo am 2. Tag bekommen. Ich habe dann von meiner Ärztin Ibuprofen bekommen, was mir auch geholfen hat. Die aktuen Schmerzen sind weg, aber ich habe immer noch das Gefühl, kaum Treppen steigen zu können oder längere Wege laufen zu können.

Die zweite Chemo ist nächste Woche, ich darf gar nicht daran denken, wenn ich hier lese, dass es eigentlich immer schlimmer wird.

Ele
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2007, 12:08
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Hallo Ele,
Angst haben gilt nicht. - Das ist schon zu schaffen, mach Dir nicht so viele Gedanken - es muß doch nicht zwangsläufig schlimmer werden.
Sei lieb gedrückt
und alles Gute für Deine nächste Chemo, wird schon nicht soo schlimm werden
Christel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.2007, 12:12
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Hallo Heike und Christel,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Eigentlich bin ich ja auch eher ein positiv denkender Mensch, aber es gibt Momente, da gelingt das nicht immer.

Ele
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.05.2007, 17:19
Terry54 Terry54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 130
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Hallo,

ich habe die gleichen Beschwerden wie hier beschrieben.
Meine letzte Paclitacel war am 18. April und seitdem habe ich diese Schmerzen in den Beinen, vorallem in den Oberschenkeln. In Bewegung leichter zu ertragen, aber im Bett total schmerzhaft, Treppen steigen kostet Überwindung.
War schon ganz beunruhigt!
Nachdem ich hier lese, dass davon noch andere Frauen betroffen sind und es nach einiger Zeit wieder besser wird, bin ich beruhigt und guter Hoffnung.

Danke für die Infos!

Ein erholsames Wochenende und alles Gute
Terry54
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.05.2007, 19:06
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

hallo Ina.

habe bis jetzt 4 chemos von 6 hinter mir. hatte jedes mal leichtes ziehen im rücken und in den kniegelenken. die ärzte im krankenhaus sagen, das sind nebenwikungen der chemo, die in unterschiedlicher stärke auftreten können. bei mir geht es nach einigen tagen auch wieder weg und ist nicht so stark, dass ich schmerzmittel nehmen muß. sollte es für dich zu schimm sein, ruf doch einfach deinen arzt an und erkundige dich, welches schmerzmittel am besten für dich ist.

wünsche dir gute besserung
gruß urlaub
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.05.2007, 19:19
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Hallo!
Ich kenne das auch.Hatte im Feb. meine letzte Chemo(Taxotere) und habe auch Gliederschmerzen.Am schlimmsten ist es morgens nach dem aufstehen.Kann kaum laufen so schmerzen die Füße und Beine.An manchen Tagen tut alles weh inkl. Finger und an manchen Tagen ist es besser. Glaub das ist normal und hällt auch noch eine ganze Zeit an.
Aber Kopf hoch,mein Arzt hat mich so getröstet: Da sieht man das die Chemo im Körper was bewirkt,also ein gutes Zeichen!

Grüße
calla
__________________
Den eigenen Weg zu gehen,
ist nicht immer einfach.Es erfordert
Hoffnung,Geduld und die Kraft,
auf sich selbst und seine Fähigkeiten
zu vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2007, 10:34
Kornelia_O Kornelia_O ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: z.Zt. in Isny, bald in Berlin
Beiträge: 1
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Hallo, liebe Leidensgenossin,

ich kenne den Schmerz in den Beinen. Ich hatte letzten Montag meine erste Taxotere-Chemo. Seit zwei Tagen plagen mich heftige Schmerzen in den Beinen, im Gesäß, im Rücken, in den Armen und selbst im Kopf tut es manchmal weh. Ich nehme Tramadol und Diclofenac uno dagegen und das hilft mir gut.

Viele Grüße,
Kornelia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.05.2007, 19:01
Andi45 Andi45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Erkrath
Beiträge: 15
Standard AW: Kennt jemand diesen Schmerz in den Beinen?

Hallo, Ihr Lieben

wenn ich Eure Beiträge lese, könnte diese von mir sein.

Auch ich hatte diese ganz extremen Schmerzen und am schlimmsten war es nachts, nach dem Aufstehen morgens und wenn ich länger gesessen hatte. Da habe ich mich wie eine ganz alte Frau gefühlt.

Ich dachte auch, das geht nie vorbei und wurde auch auf Rheuma untersucht. Aber negativ zum Glück. Da sagte mir der Arzt im Krankenhaus, das wären eben auch die Nebenwirkungen von Taxotere. Beim einen mehr, beim anderen eben weniger. Sehr tröstend ! Aber mit hoch dosiertem Ibuprofen und vor allem Bewegung ! wurde es erträglicher.

Aber es dauert eben seine Zeit und heute, man kann es kaum glauben - meine letzte Chemo war am 05.01.07 - sind die Schmerzen fast ganz weg.

Also, Kopf hoch und positiv in die Zukunft blicken, es wird wirklich besser, auch wenn man zum Zeitpunkt, wo es einem wirklich übel geht, nicht daran denken kann. Aber es kommen wirklich bessere Zeiten.

Alles Liebe, Geduld und Kraft

wünscht Euch Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55