Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.03.2005, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Hallo sigi,
Auch dir möcht ich sagen das ich mächtig beeindruckt bin,
bist ja durch deinen Job ne echte Streßbacke die so leicht nix aus der Bahn wirft,konnt Paralellen zu dir ziehen,Lach.
-und das du den Hugos wieder hemmungslos nach jagst,
stigmatisiert dich nicht(Krebs, oh Gott wie kann sie nur)
sondern machte dich sehr Sympatisch das du so offen dazu stehst.
Im Gegenteil,jeder der ma geraucht hat oder immer noch trotz Krebs weiß, was für Gewissensbisse Jede Fluppe in uns auslößt

Jeany war heut Mittag im Chat und erzählte das du auch von Zeit zu Zeit da bist, hat mich sehr gefreut das gleich Zwei vom Kompass den Mut und die Gelegenheit hatten.

Ganz liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.03.2005, 21:18
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Hallo Jeany, Hallo Sigi,

es ist total spannend, euch "in echt" kennenzulernen! Ihr habt beide einen super Eindruck hinterlassen, habt eure Sache sehr gut gemacht!

@Jeany
Besonders der Moment nach dem Film mit deinem Mann, hat mich sehr berührt. Man konnte die Emotionen spüren.

@Sigi
Kanntest du das BK-Forum schon vorher, oder bist du durch Jeany dazu gekommen? Finde es prima, daß du die Kletterei nicht aufgegeben hast. Mein Hobby ist Motorradfahren und ich habe es mir auch nicht nehmen lassen.

Liebe Grüße
Eva
PS:Wie läuft das eigentlich mit den Werbepausen ab? Hattet ihr da auch Pause?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.03.2005, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Hallo,

auch ich fand es klasse, Jeany "persönlich" zu sehen und fand auch Siggi "cool";-)

Es ist schön, dass das Thema Brustkrebs öffentlich gemacht wird und was ich dabei wichtig finde ist, dass es Zeit wird das Wort Krebs nicht gleichbedeutend mit Tod zu sehen. In wieviele erschrockene Gesichter ich schon geblickt habe, nur weil ich in meiner lockeren Art erzählt habe, dass ich nur noch eine Brust und eben Krebs habe..ohweiah:-)

Habt ihr eigentlich auch gestern Abend die Sendung Akte 05 gesehen? Ich fand diese Sendung auch supertoll und vor allem interessant, wer so alles auch betroffen ist. Solche Sendungen nehmen mir den Schrecken und ich fühle mich nicht so alleine mit meiner Erkrankung, wie natürlich das Forum auch;-)

Alles Liebe und einen schönen Tag wünsche ich euch, Angelika
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.03.2005, 12:32
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Hallo ihr Lieben :-)
ich komme eben vom Knochenzinti, Ergebnis kriege ich erst in einige Tagen!! Ich habe mich hinterher gleich an den Compi gesetzt und mit Freunde gelesen, dass euch die Sendung so gut gefallen hat!! Sigi hat recht, zeitweise habe auch ich die Kameras vergessen, ich fad die Aufzeichnung bei Vera auch ganz klasse!! Schade ist nur, dass wir durch den schnellen Aufbruch keine Kontakte zu den anderen Frauen mehr herstellen konnten, denn ich hätte so gerne der Christine gedankt, weil sie so lieb meine Hand gehalten hat. Das hat mir in dem Moment wirklich sehr viel Kraft gegeben!! Ich bin nur froh, dass wenigstens Sigi und ich unsere Adressen und so weiter noch im Auto austauschen konnten, denn sie ist mir wirklich schon zu einer lieben Freundin geworden!
Sigi kannte das Forum übrigens schon bevor wir uns kennengelernt haben!!!
Dass mein Mann so offen in diesem Film gesprochen hat, hat mich auch wirklich mehr als erstaunt, ich kenne ihn jetzt seit 18 Jahren und ich kenne ihn wirklich sehr gut, aber so habe ich ihn noch nie erlebt!! Er wusste, dass mir die Sendung ganz viel bedeutet und dass ich mir gewünscht habe, dass er auch etwas dazu sagt. Ich habe noch mit seiner Mutter gesprochen gehabt und ihr gesagt, wie sehr ich mir das wünschen würde, dass das für mich so wäre, als wenn wir gemeinsam in den Kampf gegen den Krebs ziehen!! Ich bin wirklich sehr stolz auf meinen Mann und er ist jetzt schon sehr lange meine absolute grosse Liebe. Heute erst wieder beim Knochenzinti, da war er bei mir, hat sich neben mich gesetzt als die Untersuchung lief, weil er weiss, dass ich Platzangst habe. Er ist einfach immer für mich da und macht mir Mut wenn ich traurig bin, hört mir zu, wenn ich von euch erzähle, er interessiert sich einfach für alles!!*schwäm*

Akte 05 habe ich auch gesehen, ich fand die auch ganz gut!!Nur diese Sängerin, die mit der Brustvergrösserung, die kam mir doch etwas hohl vor!!

@Hanne: ich freue mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wenn du mich irgendwann einmal wieder brauchen solltest, weisst du ja, wo du mich findest :-) !!
Überhaupt, wenn irgendjemand von euch Hilfe brauchen sollte oder sich nur mal ausquatschen möchte, so bin ich gerne für euch da!!!!

Dicke Knuddelgrüsse an euch alle
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.03.2005, 14:42
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Hallo Jeany,

habe schon in der Plauderecke meinen Beifall hinterlassen.
Ich fand Euch gut!
Mein Mann steht auch ganz doll zu mir.Ich weiss,was es bedeutet
einen lieben Menschen neben sich zu haben.Und auch wir werden
es schaffen.So,wie wir alle hier dem Krebs den Kampf ansagen!!!

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.03.2005, 14:53
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Hallo,
ich habe mir auch Akte 05 angesehen, obwohl ich eigentlich viiiiel lieber geschlafen hätte. Ich fand sie in einigen Passagen zu reißerisch. Sehr gut fand ich die Schauspielerin, die ganz am Anfang dran war. Besonders die Frage nach dem MRT, die ja leider ziemlich abgewiegelt wurde. Es ist eigentlich auch nicht einzusehen, dass jemand mit Implantaten ohne Vorerkrankung ein MRT bekommt und wir nicht, jedenfalls nur mit Kampf. Einige Dinge wurden eben nur für die Sendung gemacht. Es ist wohl auch ein Unterschied, ob jemand Kassenpatient ist oder Privatpatient. Und dann kommt teilweise noch der Promibonus dazu.(siehe Prinzessin)
Aber insgesamt ist es wichtig, dass das Thema zur Sprache kommt, wenn auch leider erst zu so später Stunde.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.03.2005, 15:02
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Hallo Margrit,
habe die Sendung auch gesehen.In "Akte"geht es immer ,auch bei
anderen Themen,ziemlich reißerisch zu.Obwohl ich fand,das es Zeit
wurde das Thema umfassend anzugehen.
Juliette , 2.Siegerin von DSDS,mit ihrer Brustvergrösserung kam
mir eher ein wenig hilflos und deplaziert vor.Ihre Lustigkeit
kam mir eher aufgesetzt vor.Sie wusste nicht so recht,ob sie
lachen darf.
Na und über den Promibonus brauchen wir ja nicht zu reden.
Die haben ,ausser Krebs,nicht unsere Sorgen.

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.03.2005, 15:57
Benutzerbild von Inge Payne
Inge Payne Inge Payne ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: büttelborn
Beiträge: 119
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

hallo an alle,

ich habe gestern abend auch die sendung akte 05 gesehen und ich war ziemlich enttäuscht von der sendung.

am meisten habe ich mich darüber geärgert, das man bei einer brustvergrößerung ein MRT von der kasse ohne probleme bezahlt bekommt, während eine brustkrebs-patientin darum oft mals kämpfen muss. das ist mir unverständlich.

dicke umarmung
inge p.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.03.2005, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Hallo Inge und alle anderen,
die Akte-Sendung habe ich mir auch angesehen und kann Euch nur recht geben. Das mit dem MRT ist schon ein Hammer. Ich habe noch keines bekommen, obwohl ich seit 2 1/2 Jahren einen Silikonaufbau habe und R1 eingestuft bin. Na ja, ich bin auch nur eine Kassenpatientin. "Kosmetische Privatpatientinnen" haben da wohl die besseren Chancen! :-( (Einen Promi-Bonus haben wir natürlich auch alle nicht...)
Liebe Grüße
Frieda
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.03.2005, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

wenig aufschluß-und hilfreich die Antwort des Prof. auf die Frage von Mayer nach problematischen Deoinhaltsstoffen.
Wörtlich: "Ich glaube nicht,
daß Produkte mit solchen Inhaltsstoffen in Deutschland noch im Handel sind".
Kann man/frau soetwas überhaupt als qualifizierte Antwort werten?
Welche Inhaltsstoffe waren denn da gemeint?
Welche Studienergebnisse existieren dazu?
Gibt es soche Produkte wirklich nicht mehr im Handel?
Da hatte einer wohl mehr Angst davor sich Unannehmlichkeiten mit der Industrie einzuhandeln, als vor dem immer größer
werdenden Heer an Krebskranken.

Uwe
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.03.2005, 17:27
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Stimmt, Uwe, das war auch noch so eine Sache. Eigentlich müsste man sich die Sendung noch mal angucken, um sich alles merken zu können, was da nicht so toll gelaufen ist.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.03.2005, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Huhu an alle,
also gestern als ich mir die Sendung angesehen habe, da war ich wohl zu müde, um über alles so richtig nachdenken zu können, heute morgen wusste ich, dass mir irgendetwas nicht so gefallen hat, aber mir war nicht ganz klar was es war, jetzt aber wo ich eure Einträge lese, wird mir so einiges klar:
erstmal würde mich interessieren, warum eine Sängerin, die eine Brustvergrösserung gemacht hat in so eine Sendung eingeladen wurde, die war doch wohl total fehl am Platz. Also ich wäre mir an ihrer Stelle total doof vorgekommen. Ich kriege schon zuviel, wenn ich nur daran denke, wie der Moderator die gefragt hat, ob sie das wieder machen würde mit der Brustvergrösserung und sie fröhlich in die Kamera flötete, dass sie das auf jeden Fall wieder machen würde und wie wohl sie sich fühlt. Ich meine, neben ihr saßen Frauen, die davon erzählt haben, wie sie um ihr Leben gekämpft haben, das hat irgendwie nicht gepasst. Dann die Tatsache, dass Frauen mit Inplantaten eher eine MRT - Untersuchung bekommen, warum hat dann die Frieda nicht schon längst eine bekommen???Ich finde, wer die Kohle hat sich die Brust ohne zwingenden Grund vergrössern zu lassen, der kann auch die Kohle für so eine Vorsorgeuntersuchung selbst berappen. Bei uns Kranken wird gespart wo es nur geht, man bekommt gerade mal bei der Diagnose ein CT und ein Knochenzinti, damit wir wieder an diese Untersuchungen herankommen, müssen sich unsere Ärzte irgendwelche Verdachte ausdenken. Mein Arzt musste sich letztens selber erst für mich so einen Verdacht ausdenken, weil ich Gewissheit wegen meinen Knochen haben wollte. Dass ich ständig durch Tamoxifen Knochenschmerzen habe und Angst habe, diese Schmerzen von möglichen Metastasen nicht unterscheiden zu können habe, das interessiert hierbei niemanden!!
Unangenehme Fragen wurden in der Sendung einfach unter den Tisch fallen gelassen. Ich stimme Uwe auch wirklich zu, dass dieser Prof sich mit seiner Antwort wegen den Deos wirklich nicht all zu grosse Mühe gegeben hat oder vielleicht ist er ja wirklich bewusst ausgewichen!! Dann diese Ministerin, die bei uns Kranken immer fleissig den Rotstift ansetzt und sich dann scheinheilig dahin setzt und gute Tips geben will!!
Eigentlich sollten die uns Kassenpatienten in "Klassenpatienten" umbenennen, manche Leute sind halt gleicher als gleich!!

Es gab allerdings auch einige Dinge, die mir gut gefallen haben, richtig klasse fand ich die Schauspielerin am Anfang, aber auch die Berichte über die anderen Kranken, z.B. über die Familie fand ich gut.

Die Sendung war nicht nur Mist, es gab da ein paar schöne Passagen, aber ich habe mir irgendwie mehr darunter vorgestellt!!!

Liebe Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.03.2005, 20:53
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Hallo zusammen,

ich habe mir die Akte05 Sendung ebenfalls angesehen. Der Beitrag mit dem MRT hat mich so angenervt, dass ich die Redaktion ( akte03@akte.net ) angeschrieben habe (s. Ausschnitt unten).

LG
Anne FFM

[...] Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung einer gesetzlich versicherten Patientin steht noch nicht einmal eine Ultraschalluntersuchung der Brust auf dem Programm! Eine Mammographie macht bei Frauen mit kleinem Busen oder jüngeren Frauen jedoch nur begrenzt Sinn, da die Ergebnisse kaum aussagefähig sind. Eine MRT-Untersuchung ist mitnichten als Regeluntersuchung etabliert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen aus Kostengründen in der Regel verweigert.

Daher kann ich mich der Anmerkung von Frau Nadja Galwas zu dem gestrigen Beitrag "MRT-Untersuchung bei Brustimplantat" nur anschließen! Ich habe es als einen außerordentlichen Affront empfunden, dass eine junge Frau aufgrund einer durch eine Schönheits-OP vergrößerte Brust in den "Genuss" einer solchen Vorsorgeuntersuchungsmethode kommt, während andere Frauen hierauf nicht einmal hoffen dürfen.

Eine angemessene Stellungnahme von Frau BM Ulla Schmidt ist leider ausgeblieben. Ich gehe davon aus, dass nicht nur ich es begrüßen würde, wenn dies in Ihrer nächsten Sendung nachgeholt werden würde. [...]
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.03.2005, 22:28
sigi sigi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 14
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Hi Claudi, Eva, Angelika und Jeany (natürlich)!

Danke für euer Lob zu meinem Auftritt bei Vera. Ich war vorher sehr unsicher, ob diese Sendung der passende Rahmen für unser Thema ist.

@Claudi: Dass ich mich nicht lasse in der Schule stimmt leider nur bedingt. Zum Zeitpunkt der Aufzeichnung war ich sehr gut drauf, da Ferien waren. Zur Zeit weht an unserer Schule ein sehr harter Wind und ich hab tierisch viel Arbeit mit dem Abi. Die Schüler in meinem Abi-Kurs sind aber total klasse - am liebsten würd ich sie gar nicht gehen lassen.

@Eva: Ich fahre auch Motorrad und habe mir den Spaß daran auch nicht nehmen lassen. Zur Strahlentherapie bin ich fast ausnahmlos mit dem Motorrad gefahren. Meine Chemo war in dem superheißen Sommer 2003 und mangels Haare hab ich mich nicht getraut zu fahren, weil alles was ichzwischen Kopf und Helm hatte, beim Helmabsetzne im Helm hängen blieb. Als ich dann wieder Haare hatte "musste" ich Mopped fahren. Die Strahlentherapie war von Mitte November bis Silvester. Es hat mir ungemein gut getan, Motorrad zu fahren und irgendwie hat es mir auch bisschen Spaß gemacht, zu sehen, wie die Leute im Krankenhaus geguckt haben, wenn ich in meinen Moppedklamotten Richtung Onkologie gegangen bin.

@Jeany: Danke für deine Aussage, dass ich zu einer lieben Freundin geworden bin. Ich gebe dies uneingeschränkt zurück und hoffe, dass wir uns bald wieder persönlich treffen und auch die email-Freundschaft anhält!!!

Das Forum kannte ich vorher schon, war aber nicht sehr aktiv. Hauptsächlich dank Jeany treib ich mich jetzt öfter mal hier rum. Mit dem Chat hab ich irgendwie Probleme. Mein Passwort wird da nicht immer akzeptiert. Wann seid ihr denn mal im Chat??? Wäre schon schön, euch da mal zu treffen!!!

Ganz liebe Grüße und viele Drücker, sigi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.03.2005, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebstag bei Sat 1

Hallo, ihr tollen Frauen,
zum Glück hab ich die Sendung aufgezeichnet und bin bass erstaunt, daß hier sich so viele Frauen tummeln, die live in der Sendung waren. Das find ich richtig gut. Erstaunt bin ich eigentlich auch, daß tatsächlich die Sendung "Vera am Mittag" besser war als die Abendsendung von Ulrich Meyer (du liebe Güte!). Die mit den wippenden Brüsten gehörte nun wirklich nicht da rein, welch ein Affront für Frau Halwas. Ich werde mir beide Sendungen dennoch in Ruhe nochmal anschauen und analysieren. Die offiziellen Statements von Ärzten und Politiker/innen waren mehr als dünn und völlig unzureichend. Aber glaubt bitte nicht, daß es auf der Krebskonferenz in Berlin anders war! Im Gegenteil! Gerade die Schluss-Diskussion am Sonntag-Nachmittag war übel, 1 1/4 Stunde nur Gelaber und 1/4 Stunde Fragen von Patientinnen! Das war ein krasses Mißverhältnis.
Würde mich freuen zu hören, wer noch auf der Konferenz war (habe dort Elfe und Viola live kennengelernt!).

Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55