Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.08.2010, 14:08
Benutzerbild von Murgel
Murgel Murgel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
Beiträge: 16
Standard AW: Success C Studie

Liebe Biomaus,

tausend Dank, Du hast mir wirklich weiter geholfen, auch wenn mir klar ist, das jeder anders reagiert, man macht sich einfach so viele Gedanken über alles..

Wie lange hat es gedauert bis die Nägel wieder in Ordnung waren? Hilft da Nagellack zum Verstecken?

Liebe Grüße,
Uta
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.08.2010, 14:36
Benutzerbild von Murgel
Murgel Murgel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
Beiträge: 16
Standard AW: Success C Studie

Ihr Lieben, liebe Biomaus,

ich hätte noch eine Frage zum Port, ich habe vor, ihn in den Unterarm setzen zu lassen, hast jemand Erfahrung damit?, soll ich örtlicher Betäubung gehen.

Gibt es Bedenken, Nachteile beim Port? Hat man nach Entnahme eine auffällige Narbe am Arm?

Vielen Dank und liebste Grüße,
Uta
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.08.2010, 20:03
internetmaus internetmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Success C Studie

Hallo Murgel, Sanne 62, und den restlichen Mädels der Success-C-Sudie

auch ich bin in der Success-C-Studie dabei und zwar im gleichen Arm wie ihr.
Also 6 x Doc-C, anschließend Lebensstilprogramm ohne Coaching, dann 5-jährige AHT. Irgendwann dazwischen habe ich noch eine OP wegen Brustaufbau aus Eigengewebe. Ich habe seit gestern meine 4. Chemo hinter mir. Murgel, ich habe mir auch einen Port implantieren lassen und zwar ambulant unter Vollnarkose. Hatte nach der Op keine Schmerzen und musste auch keine Schmerztabletten nehmen. Hatte auch bis jetzt noch keine Probleme mit dem Port, funktioniert einwandfrei. Auch ich habe 3 Kinder und versorge während der Chemo meinen Haushalt alleine. Bin berufstätig, habe mich allerdings während der Chemozeit krankschreiben lassen. Nebenwirkungen habe ich ähnliche wie Biomausi. Aber so im großen und ganzen bin ich zufrieden. Ich merke nur, dass meine Kräfte nach jeder Chemo etwas weniger werden. Aber mit ein paar Pausen kann ich ganz gut damit leben. So dann wünsche ich euch, dass es euch ähnlich gut geht wie mir.

Liebe Grüße
internetmaus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.08.2010, 13:14
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Success C Studie

Hallo liebe Uta,

Also zu den Nägeln- das hat so etwa 2 Monate gedauert, bis das abgelöste rausgewachsen war. Die Zehennägel dauern bissl länger, eh die wieder richtig schick sind (die sind bissl wellig und verfärbt), aber die lackier ich eh immer Die Fingernägel muss man notfalls "abkleben", falls sie sich so weit abgelöst haben, das man hängenbleiben könnte.

Zum Port: Ich habe ja auch einen, möchte ihn auch nicht missen und werde ihn wohl noch ein bißchen behalten. Er funktioniert tadellos und stört mich auch gar nicht (mal abgesehen von dem optischen, da sieht man den ganz schön doll, da ich nich viel Fett zum verstecken hab ). Ich hab meinen aber am Schlüsselbein und kann dir nicht viel zu einem am Arm sagen. Was gibt es denn für einen Vorteil bei einem Port am Arm? Ich glaube, der würde mich mehr stören als am Oberkörper....
Eine Narbe hast du schon, die man auch sieht, aber damit kann man leben Die OP war bei mir auch unter örtlicher Betäubung, das ging schon auszuhalten und relativ fix. Schmerzen hatte ich etwas die ersten 2 Tage, aber dann ging es.

Liebe Grüße-
die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.08.2010, 14:14
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Hallo Mädels,

also ich weiß jetzt auch mehr, bin wohl in Arm "AA" gelandet, mir wurde erklärt, das heißt 3x FEC und 3x Doc und dann LifeStyle-Programm (aktiv). Hätte auf FEC lieber verzichtet, aber jetzt ist es so und damit gut.
Hier bräuchte ich nur noch ein paar Tipps wie ich am besten auf mein Herz aufpasse. Kann ich da Druck machen, dass möglichst oft ein Herzecho gemacht wird?
Sonst noch gute Vorschläge?

Da mein BMI bei 29 liegt, freue ich mich, dass ich in dem Lifestyle Programm gelandet bin. Ich kämpfe schon seit Jahren mit meinen Pfunden, mal sehen, ob es diesmal klappt. Die Motivation ist groß, und da mein Tumor stark hormonabhängig ist, ist der Ansatz vielversprechend
Speck produziert ja auch Hormone

Liebe Grüße
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.08.2010, 14:25
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Ach ja, und los geht's am Mittwoch, drückt mir die Daumen.

Übrigens war ich übers Wochenende mit meiner Familie in Berlin (statt Sommerurlaub, den mußten wir leider absagen) und da hab' ich zufällig Biomausi's Fusszeilenspruch (der von den Steinen) als Buchzeichen gesehen. Hab' ich mir natürlich sofort gekauft

Gruß
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.08.2010, 14:49
Benutzerbild von Murgel
Murgel Murgel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
Beiträge: 16
Standard AW: Success C Studie

Hallo Sanne,

bei mir gehts am Donnerstag los, Arm AB, da können wir uns ja gegenseitig aufbauen..
Läßt Du Dir einen Port legen?
Das beste was man für sein Herz tun kann (außer viel Liebe..) ist moderates Ausdauertraining, am besten Walken, regelmäßig, wurde mir so geraten.

Liebe Grüße,
Uta
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.08.2010, 15:43
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Hallo Uta,

gegenseitig motivieren hört sich prima an, und Walken auch! Das wollte ich sowieso wieder machen, aus verschiedenen Gründen (tut auch der Figur und der Seele gut).

Port-OP habe ich schon hinter mir, hatte allerdings danach ziemliche Schmerzen, die erst jetzt (fast 2 Wochen später) nennenswert besser sind. Daher habe ich auch noch nicht wieder mit Walken angefangen.

Liebe Grüße
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.08.2010, 18:13
internetmaus internetmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Success C Studie

Hallo Biomausi,

da bei mir bald die Antihormontherpie ansteht hätte ich eine Frage an dich. Bei mir im Success-C-Studien-Protokoll steht, dass auch bei der AHT zwei verschiedene Arme ausgelost werden. Nachdem ich meine Onkologin danach gefragt hatte, erklärte sie mir, falls mich die Chemo in den Wechsel befördert hat, ich einfach 5 Jahre Tamoxifen bekomme. Wie war dass denn bei dir? Wurde bei dir ausgelost oder wurde dass auch vom Wechsel abhängig gemacht?

Liebe Grüße an alle Success-C-Mädels
Internetmaus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.08.2010, 09:58
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Hallo Internetmaus,

kann dazu nicht viel sagen, da ich diesen Teil der Studie abgelehnt habe (das ist eine Teilstudie und man kann diese Teilstudie ablehnen).
Ich habe abgelehnt, weil "postmenopausal" drüber stand, und das bin ich (noch) nicht

Gruß
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.08.2010, 21:06
internetmaus internetmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Success C Studie

Hallo Sanne,

danke für deine Antwort. Ich habe die Antihormon-Studie nicht abgelehnt und unterschrieben, deshalb wundert es mich ja, weil meine Ärztin einfach so sagte, dass ich 5 Jahre Tamoxifen nehmen soll. Hm? Ich war vor der Chemo auch prämenopausal. Da ich seit der 4. Chemo unter Schlafstörungen und vielen, vielen Hitzewallungen leide, meinte sie dass ich durch die Chemo nun im Wechsel bin. Werde aber nach der Chemo noch genauer untersucht. Na ja, ich habe ja noch 2 Chemos vor mir bis es dann losgeht. Werde mich da noch genauer erkundigen. Falls ich richtig gelesen habe, bekommst du morgen deine 1 Chemo. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dich keine Nebenwirkungen plagen.

Liebe Grüße
internetmaus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.08.2010, 14:16
Benutzerbild von Murgel
Murgel Murgel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
Beiträge: 16
Standard AW: Success C Studie

Hallo Success-Mädels,

wie geht es Euch, wie war Deine erste Chemo Sanne?
Bin gerade eben aus dem Brustzentrum nach Hause gekommen, lasse mir die Chemo stationär geben, fühle mich da sicherer und bekomme auch mehr zusätzliche Flüssigkeit über die gesamte Zeit. Leider hat der Port im Unterarm gestern vor der Chemo nicht mehr geklappt, habe ihn erst heute früh bekommen und schreibe nun mit ausgestrecktem Arm.
Ansonsten geht es mir bis jetzt gut, keine Übelkeit (dank guter Medis?), müde bin ich, habe aber auch die letzten beiden Nächte kaum geschlafen und gestern stand ja den ganzen Targ irgendwie die warme Luft.
Bin die letzen Tage noch meine 5 km gejoggt und von mal zu mal schneller geworden, wollte unbedingt so fit wie möglich sein, mal sehen heute Abend will ich mal versuchen ob es ganz langsam geht..
Meldet Euch mal!

Ich wünsche uns allen keinerlei Nebenwirkungen und viel positive Energie!!!!

Uta
__________________

6 x C-Doc von 6 geschafft !!!


Bestrahlung fast geschafft..

Geändert von Murgel (28.08.2010 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.08.2010, 21:04
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Success C Studie

Hallo liebe Chemo- Mäuse,

zurück aus dem Urlaub wollte ich mich mal wieder melden.

@Uta: Schön, dass du so fit bist. Ich hoffe, jetzt auch noch? Ich wünsch dir jedenfalls, dass es so bleibt!! Wieso hast du denn eigentlich den Port im Unterarm?

@Sanne: Schön, dass du dich an meinen Spruch erinnert hast Dir wünsch ich auch alles Gute und hoffe, du hast die erste Chemo gut überstanden!

@Internetmaus: Zu deiner Frage zur AHT: Nach meiner Erinnerung war da eine Auswahl nur für die postmenopausalen Frauen? Also ich bekomme (als prämenopausal) 2 Jahre Trenantone und 5 Jahre Tamoxifen. Wobei ich seit etwa Mitte der Chemo natürlich auch "lahmgelegt" bin, also quasi in den "Wechseljahren". Nach meinem Erachten zählt für die Art der Antihormontherapie aber der Status vor Chemo, d.h. dann wäre für dich auch Tam das Mittel der Wahl.

So, na dann wünsch ich euch erstmal noch einen schönen Sonntag abend, ganz wenig NW und euch!

Die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.08.2010, 13:31
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Success C Studie

Hallo zusammen,

habe die 1. Chemo (FEC) auch ganz gut überstanden.
Nebenwirkungen waren starkes Kopfweh (wurde nach 24h besser), Herzrasen (nach ein paar Tagen auch besser, EKG wurde vorsichtshalber gemacht und war okay) und sowas zwischen Schwindel und Übelkeit (war aber zu ertragen).

Leider habe ich am Freitag morgen meine entstauenden/dehnenden Armübungen etwas übertrieben und hatte danach fiese Schmerzen im Bereich des Ports. Also ab ins KH zur Abklärung, war zum Glück nichts Schlimmeres (hätte noch nicht üben sollen, hat mir aber keiner gesagt).

Von Walken (oder gar Joggen) kann ich im Moment allerdings nur träumen weil mir fast immer leicht schwindlig ist. Bin bisher nur in Begleitung Spazieren gegangen.



Liebe Grüße
Sanne

1. FEC geschafft
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.08.2010, 17:51
internetmaus internetmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Success C Studie

Hallo Biomausi

danke für deine Antwort. Das erklärt ja einiges. Verstehe zwar nicht, dass mir mein Onkologe die Anti-Hormon-Studie unterschreiben ließ, da ja eh klar war, dass ich vor der Chemo noch nicht im Wechsel war. Aber was solls. Werde dann 5 Jahre das Tamoxifen nehmen. Werde aber nach Abschuss der Chemo noch genauer mit meinem Onkologen darüber sprechen. Kann ja nicht schaden.

Liebe Grüße an dich und den restlichen Success-Studien-Mädels.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55