Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2971  
Alt 15.10.2014, 00:26
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Felix: Also ob Du ein Kind mit 13 Kilo nach der OP heben darfst das weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Vielleicht könnt ihr für die Zeit nach der OP andere Rituale entwickeln z.B. im Sitzen das Kind an Dich ziehen.
Ja, bei mir ist jetzt erstmal alles gut, eine gewisse Angst bleibt aber trotzdem noch. Die Zellveränderungen sind zwar erstmal beseitigt, aber der HPV-Virus ist natürlich damit noch nicht besiegt. Ein HPV-Test macht aber erst einige Monate nach der OP Sinn, da der Körper erstmal Zeit braucht mit dem Virus fertig zu werden. Werde sicher mit einem sehr mulmigen Gefühl zu den nächsten Abstrichen und zu dem nächsten HPV-Test gehen.
Bei mir war der Sitz der Zellveränderung ungünstig, daher wurde bei der ersten Koni nicht alles erwischt und daher stand auch die Gebärmutterentfernung zur Debatte, zumal meine Kinderplanung abgeschlossen ist. Bin aber trotzdem sehr froh, dass das jetzt erstmal nicht erforderlich ist, habe schon Angst vor der OP und eventuellen negativen Folgen.
Versuche aber Dich jetzt nicht wegen sowas verrückt zu machen. In den allermeisten Fällen werden bei der ersten Koni bereits alle Zellveränderungen erwischt. Ansonsten wird eine Re-Koni gemacht. Und wenn alle Stricke reißen gibt es bei Kinderwunsch auch noch andere Möglichkeiten gebärmuttererhaltend zu operieren.
Wurde das PAP-Ergebnis bei Dir denn irgendwie bestätigt (z.B. durch Kolposkopie)?
Mit Zitat antworten
  #2972  
Alt 15.10.2014, 19:29
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Felix,

bei mir war es auch genauso. Ich hatte nie einen auffälligen Abstrich und war eigentlich immer regelmäßig zur Kontrolle. Dann war er im Februar auf 3d und im Juni schon auf 4a. Bei mir war es zum Glück noch kein Cis, aber es konnte nicht alles im Gesunden entfernt werden. Die Konisation selbst, wie Susanne ja schon gesagt hat, ist wirklich nicht schlimm. Aber von dem schweren Heben würde ich dir auch abraten, da kann es zu ziemlich schlimmen Blutungen kommen. Du solltest dich auf jeden Fall schonen .

@Susanne: das sind ja gute Neuigkeiten. Das freut mich
Mit Zitat antworten
  #2973  
Alt 15.10.2014, 20:58
Felix2013 Felix2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

irgendwie bin ich ich zu depri zum Schreiben heute. Bescheuert. Es ist ja "nur 4a"

Tiffany wie ist das jetzt bei dir wenn nicht alles entfernt werden konnte?

Eine Kolposkopie oder irgendwas anderes wurde nicht gemacht. Der Bericht war da und es hieß Konisation.

Aber ich muss ja mein Kind aus dem Kindersitz z.B rausheben. Wenn ich solche Kleinigkeiten nicht darf, wie soll dass denn funktionieren? Ich habe hier auch keine Oma oder so. Die wohnen alle über 200 km weit weg.

Gestern habe ich noch gelesen, dass man keine Koni während der Periode macht. Ich müsste meine Regel aber nächste Woche zum OP Termin haben. Also habe ich heute angerufen, und es hieß ich soll zum Termin kommen, dann entscheiden sie, ob der Eingriff durchgeführt wird.

Das zieht mich alles noch mehr runter. Die Warterei ist ja eh schon schlimm, aber dass dann vielleicht nicht operiert wird....
Mit Zitat antworten
  #2974  
Alt 15.10.2014, 21:51
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Felix2013,

bei mir wäre auch zu beiden Konisationen meine Periode dran gewesen. Ich habe sie "einfach" mittels meiner Pille verschoben...also keine "Pillenpause" gemacht. War mit Erlaubnis meiner FÄ. Vielleicht nimmst du die Pille und es geht auch?

Zum Thema Heben...lass es!! Tut mir leid es so deutlich zu sagen, aber so frisch operiert, auch wenn man die Wunde nicht sehen kann, wäre das nicht so klug! Vermutlich wirst du nach der OP keine Schmerzen haben und das kann natürlich das subjektive Gefühl vermitteln, dass alles supi ist, aber das ist es nicht! Schonen ist angesagt!! Aber dein Körper wird dir schon mitteilen, wann es zuviel ist...mit Schmerzen...mit Blutungen... :-(

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2975  
Alt 16.10.2014, 19:50
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Bei mir wurde die Konisation auch während meiner Periode durchgeführt.
Also dürfte das kein Problem sein. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass das eben nur Einfluss darauf nimmt, damit man besser erkennt ob die Blutungen zur Periode gehören oder eben Nachwehen der Koni sind. Aber da ich ja meine Blutung genau zu dem Zeitpunkt hatte, war das eh klar. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich diese nie sonderlich stark habe. 3 Tage und es blutet wirklich nicht viel.

Da so unmittelbar nach der Konisation die OP, zumindest in der Klinik in der ich war, nicht wiederholt werden sollte (das Gewebe ist da wohl schon am abheilen und es würde zu sehr bluten) und man eh 6-8 Wochen warten sollte, hat meine Ärztin es so gemacht, dass sie nach 6 Wochen einen erneuten Abstrich gemacht hat. Die Ausschabung hat wohl auch ergeben, dass im oberen Bereich des Gebärmutterhalses bzw. in der Gebärmutterschleimhaut keine Zellen nachweisbar waren. Wäre der Abstrich auch als Pap4a ausgefallen, hätten sie jetzt eine 2. Konisation gemacht. Er war aber am 15.09. ein 3d, was wohl auch ziemlich normal ist, da es auf einen Entzündungsvorgang zurück zu führen ist. Das brauch ja alles etwas länger bis es abheilt. Jetzt wird am 09.12. nochmal kontrolliert und wenn der nicht besser ausfällt als 3d wird wohl doch noch operiert. In Absprache mit der Chefärztin haben meine Ärztin und ich dann beschlossen es erstmal so zu handhaben. Natürlich hätte ich mich auch gleich nochmal einer 2. Konisation unterziehen können, aber da ich ja erst 30 bin und natürlich noch einen Kinderwunsch habe, will ich es erstmal damit versuchen mein Immunsystem zu stärken und zu hoffen, dass es beim nächsten Mal wirklich gut ausfällt.

Diese Warterei kenne ich. Einerseits habe ich mir die OP herbei gewünscht, andererseits weit weg wegen der Vollnarkose. Jetzt im Nachhinein betrachtet war alles gar nicht schlimm. Nur die Warterei auf das Ergebnis ist echt zermürbend. Aber schau, dass du dich nicht allzu viel stresst und schone dich vorallem, auch wenn du keine Schmerzen oder Blutungen hast.
Bei mir hat eines Abends, so ca. 10 Tage nach der Koni, angefangen das Blut wie Wasser raus zu laufen. War total in Panik, aber war normal .
Und scheue dich auch nicht deinen Arzt mit Fragen zu löchern, habe ich auch gemacht. Die meisten fallen einem nur leider zu Hause ein
Mit Zitat antworten
  #2976  
Alt 16.10.2014, 20:24
Felix2013 Felix2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo. Gerade hat mich meine Freundin angerufen und mich verrückt gemacht, ich solle mir doch unbedingt noch eine 2te Meinung holen. Die Ärte wollten nur Geld verdienen und immer gleich schneiden....

Oh man. Und ihre Schwägerin hatte auch 4a und ihr wollten sie angeblich gleich die Gebärmutter rausnehmen ohne Koni vorher und etz nimmt sie Zäpfchen ist bei einem anderen Arzt und alles gut.

Als ich dann meinte, dass die Geschichte irgendwie keinen Sinn gibt, wollte sie das auch nicht hören.

Habt ihr euch eine Zweitmeinung geholt? Ich habe ja auch viel zu dem Thema jetzt gelesen. Wobei ich mir schon denke, warum man nicht eine Biopsie vorher macht.

Oh Tiffany Weh bis Dezember ist aber noch lang. Diese Warterei ist echt so nervenaufreibend.

Meine Periode kann ich nicht mit der Pille verschieben. Wir verhüten bereits seit 4 Monten nicht mehr.

Aber wie das werden soll, wenn ich mein Kind nicht heben soll, weiß ich echt nicht. Er ist 21 Monate und es geht nicht ohne kurzes heben. (Autositz z.B) und zu Fuß in die Kinderkrippe ist es zu weit. Ich werde ihn dann vielleicht die Woche einfach nicht hinbringen, wenn ich eh daheim bin. Mit schonen ist zwar dann auch nix, aber tja. Zumindest lenkt er mich dann ab
Mit Zitat antworten
  #2977  
Alt 16.10.2014, 21:58
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe FelixMama,

natürlich steht es dir auch frei noch einen anderen FA um Rat zu fragen.

Vielleicht gehst du auch gleich in eine Klinik, die eine Dysplasiesprechstunde hat?

Hat deine Freundin ähnliche Erfahrungen machen müssen? Oder kennt sie nur jemand, die jemand kennt, deren Schwippschwägerin das auch schon "durch" hat?

Wir sind hier keine Ärzte und schon gar nicht Allwissend, aber WIR haben es mitgemacht!! Wir sind davon betroffen und schildern hier Erfahrungen aus erster Hand. Ungeblühmt und ungeschönt! Einfach so wie es war!

Wenn du magst, dann lies doch mal nach, wie es bei mir war...

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2978  
Alt 17.10.2014, 15:01
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Felix,

also ehrlichgesagt finde ich es bei Dir auch ein wenig seltsam, dass direkt operiert wird. Grundsätzlich ist ein PAP4a natürlich behandlungsbedürftig und muss auf jeden Fall ernst genommen werden. Allerdings war es bei mir und ich glaube auch bei so ziemlich allen anderen so, dass es vor der OP noch mehr Hinweise auf die Zellveränderungen gab als nur einen einzigen Abstrich. Viele hatten vor der Konisation schon eine oder sogar mehrere Kolposkopien z.T. auch ein Biopsie. Ich nicht, aber ich hatte vor dem 4a auch schon zweimal das Ergebnis PAPIIId und außerdem war ich auf HPV High Risk getestet. Was ich damit sagen will ist einfach nur, dass so ein PAP-Abstrich eben auch mal falsch ausfallen kann. Da Du ja noch nie vorher ein schlechtes PAP-Ergebnis hattest und auch nicht auf HPV getestet wurdest, würde ich vielleicht nochmal bei der Frauenärztin nachfragen, wieso da jetzt direkt operiert wird.
Das die Ärzte nur aus reiner Geldgier operieren glaube ich kaum, zumindest bei den allermeisten nicht. Ein PAP4a weist eben leider schon auf starke Zellveränderungen hin und ehrlichgesagt wäre es mir persönlich viel zu riskant soetwas mit irgendwelchen Zäpfchen zu therapieren. Ein PAP4a bildet sich in den meisten Fällen nicht von selbst zurück. Wenn das bei der Schwägerin Deiner Freundin so war, dann hatte Sie entweder verdammt viel Glück oder das PAP-Ergebnis war falsch und es war vielleicht in Wirklichkeit nur ein 3d.
Das mit der zweiten Meinung finde ich eine Gute Idee. Allerdings hast Du natürlich kaum noch Zeit bis zur geplanten OP. Ich würde vor der OP versuchen mit Deinem oder vielleicht auch einem anderen Arzt nochmal zu besprechen, wieso nicht vor der OP eine Kolposkopie ggf. mit Biopsie gemacht wird. Wichtig finde ich das die Ärzte dir erklären, wieso sie die sofortige Konisation für das Beste bei Dir halten. Ich denke dann kannst Du auch besser die Entscheidung treffen und dahinterstehen, ohne Dich verunsichern zu lassen.
Ach ja wegen Deinem Kind: ruf doch mal bei Deiner Krankenkasse an. Für solche Fälle, wie z.B. nach einer OP, in denen man das Kind nicht selbst versorgen kann, kann man eine Haushaltshilfe beantragen.
Mit Zitat antworten
  #2979  
Alt 17.10.2014, 21:04
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Also ich hatte vor meiner Konisation auch zweimal eine Kolskopie.
Einmal bei meiner Frauenärztin und dann nochmal bei der Chefärztin.
Mir wurde aber bereits bei der Kolskopie meiner Frauenärztin dazu geraten die OP durchführen zu lassen, da es in den meisten Fällen damit erledigt ist. War zwar in meinem Fall nicht so, aber letztendlich bin ich doch froh es gemacht zu haben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei mir 3 Monate vorher der Abstrich ja schon auffällig war (3d). Wäre es wieder ein 3d gewesen, hätte sie wohl auch nochmal 3 Monate abgewartet, da er aber innerhalb von 3 Monaten schlechter war, hat sie mir nach der Kolskopie zur Konisation geraten. HPV Test wurde damals auch gleich mit gemacht, der war positiv.

In deinem Fall wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht nochmal zu testen und auch auf HPV zu testen. Wäre dieser negativ, könnte man vielleicht ja auch erstmal eine Biopsie durchführen um zu schauen mit was man es zu tun hat.

Allerdings gar nicht zu reagieren und mit ein paar Zäpfchen zu hantieren finde ich aber zu riskant. Man sollte, sofern es sich wirklich um einen 4a handelt, abklären woher das Ganze kommt und ggf. entfernen. Also so sehe ich das
Mit Zitat antworten
  #2980  
Alt 17.10.2014, 22:44
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

genau Tiffany so würde ich das auch sehen, das Beste wäre abklären und wenn es tatsächlich starke Zellveränderungen also ein PAP 4a ist, schnellstmöglich entfernen. Allerdings ist bei Dir halt echt das Problem Felix, dass Du eigentlich kaum noch Zeit hast vor Deinem OP-Termin und ob ich den nochmal verschieben würde weiß ich auch nicht..... Daher würde ich zumindest nochmal mit dem Arzt besprechen, wieso er so vorgeht. Vielleicht kann der Arzt ja auch Deine Bedenken zerstreuen.
Wo wird denn eigentlich die OP gemacht? Wenn sie in einem Krankenhaus gemacht wird, wird doch sicher vorher noch eine Untersuchung stattfinden und dann machen die wahrscheinlich auch noch eine Kolposkopie oder operiert Dein Arzt selbst?
Mit Zitat antworten
  #2981  
Alt 20.10.2014, 16:44
MarieSue MarieSue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 1
Ausrufezeichen AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo , habe eine 6 monate alte Tochter und seit ca. 2 Jahren Pap III D. Mein Arzt hat mir heute für November einen OP Termin erteilt und ich bin total fertig. Ich stille noch voll und habe gerade erst mit der Beikost angefangen. Er meinte ich bekomme eine Vollnarkose, davor die Kleine voll stillen, und nach der OP die erste Milch abpumpen und danach sei alles wieder wie gewohnt.... Ich kann mir aber noch nicht vorstellen wie das nach der Konisation so vor sich geht? Vollnarkose und stillen? hat Jemand Erfahrung damit? Wäre für jede Info DANKBAR
Mit Zitat antworten
  #2982  
Alt 21.10.2014, 00:34
Würmchen82 Würmchen82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an alle,

Ich hatte vor einigen Wochen geschrieben. Danke nochmal für die Antwort!
Ich wurde jetzt Anfang Oktober unter Vollnarkose operiert: Konisation bei CIN3. Fr. erhalte ich das Ergebnis ob alles im Guten entfernt wurde. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe vor der OP genug abgepumpt, so dass sie 12 Stunden per Fläschchen die Muttermilch bekommen konnte. Ich habe nach der OP abgepumpt und die MuMi weggeschüttet. Nach 12 Stunden hab ich dann wieder voll gestillt und dabei keinerlei Probleme gehabt! Würd ich immer wieder genauso machen.
Womit ich vorsichtig wäre: ich fühlte mich nach der OP echt gut und das führte dazu, dass ich mich übernommen habe. Ich rate jedem es 2-3 Wochen ruhig angehen zu lassen! Und wer seine Kinder/Babys noch tragen muss sollte dies auch gut überdenken und Möglichkeiten suchen dies für die erste Zeit nach der OP anders hinzubekommen. Ich hab leider Blutungen davon bekommen :-/
Die OP war kein Problem: keine Schmerzen hinterher, nichts...ich fühlte mich genauso wie vorher!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2983  
Alt 21.10.2014, 11:35
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Würmchen, ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir alles im Guten entfernt werden konnte.
Dir MaieSue alles Gute für die OP!
Mit Zitat antworten
  #2984  
Alt 24.10.2014, 09:20
Plumps Plumps ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich bin gerade beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen uns habe mich direkt einmal angemeldet um meine, bis dato noch kurze, Geschichte loszuwerden.

Letzten Donnerstag war ich, nach unserem Umzug, bei einem neuen FA um mir meine Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Neben dem ersten Ultraschall hat er auch direkt einen Abstrich gemacht und natürlich Blut genommen. Gestern war ich wieder da um die Blutwerte zu besprechen, mit denen glücklicherweise alles in Ordnung ist. Allerdings wurde beim Abstrich Pap IIId festgestellt.
Mein Arzt hat mich natürlich beruhigt und mir ganz in Ruhe alles erklärt. Ich solle mir keine Sorgen machen und wahrscheinlich verschwindet der Virus eh wieder von allein. Für mein Baby wäre alles ungefährlich und wir würden die Werte alle drei Monate überprüfen.
Er hat sich wirklich viel Zeit genommen und mich gefragt, ob ich ihm das auch wirklich glaube oder ob er mir noch mehr erklären soll, was ich wirklich toll fand.
Wichtig ist natürlich, dass es meinem Baby gut geht und das strampelt fleißig und die Herztöne sind deutlich sichtbar.

Mein Arzt meinte, dass wir, sollte sich der Befund in PapIV ändern ohnehin erst nach der Schwangerschaft operieren würden und einem weiteren Kinderwunsch dann auch nichts im Wege stehen würde.

Dennoch mache ich mir natürlich Gedanken und habe Angst, dass sich der Befund verschlechtert. Ich weiß, dass für viele von euch die Diagnose PapIIId wahrscheinlich noch kein Grund zur Aufregung wäre aber ich habe trotzdem etwas Angst. Vor allem weil gerade alles so schnell geht. Seit einer Woche weiß ich, dass ich schwanger bin (12. Woche) und dann noch solch ein Befund, das ist doch irgendwie relativ viel, was erst einmal verarbeitet werden muss...
Mit Zitat antworten
  #2985  
Alt 24.10.2014, 09:58
eloz eloz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo erstmal
ich weiß das mein Problem Gott sei dank nicht ganz so schlimm ist aber ich wollte gerne eure Meinung hören und ihr könnt mir vlt meine Angst ein wenig nehmen.
Es hat alles vor ca drei Jahren in Deutschland angefangen. ich War beim Arzt es wurde ein Abstrich gemacht und eine Woche später rief er mich bei der Arbeit an und sagte was von Vorstufe von krebs und das ich Bitte in 3 monaten wieder kommen soll. Ich War total geschockt und musste erstmal weinen. Damals wusste ich meinen wert noch nicht und bin als ich im Internet mehr darüber gelesen habe wieder hin um mein PAP Abstrich zu erfragen. Es war ein 3d.
Gut ich bin dann etwas beruhigter nach drei Monaten wieder hin und es War wieder ein 3d. Das ganze ging ein Jahr so mit keiner Veränderung. Mein Arzt sah das auch als nicht schlimm an und ich leider auch nicht mehr so.
ich bin dann ins Ausland gezogen und bin erstmal wieder zum Arzt. Hier werden die Abstriche anders benannt was genau dabei raus kam kann ich nicht mehr sagen aber meine Ärztin damals sagte das ich eine zellveranderung habe und gab mir Zäpfchen. Das erst mal war mein Abstrich danach in ordnung.

Habe dann leider alles schleifen gelassen und bin dann auch ein Jahr später schwanger geworden. Ich War also insgesamt 2 Jahre nicht mehr zur krebsvorsorge.
Vorgestern bin ich dann mal wieder hin. Weil wir wieder umgezogen sind wieder zu einer anderen Ärztin. Habe ihr alles geschildert und sie sah sich darauf hin den muttermund an und nahm ebenfalls ein Abstrich.
was mir total angst gemacht hat ist das sie sagte ich hätte eine Erosion ca 2 cm groß am Muttermund und sie will jetzt erstmal die Ergebnisse vom Abstrich abwarten aber auf jedenfall eine Biopsie machen.
Ich bin total nervös und habe einfach angst das sie evtl was gesehen hat was da nicht hingehört. Sie sagte auch sie schickt es gleich an zwei patologen damit das Ergebniss auf keinen Fall verfälscht sein kann.
Ich habe jetzt natürlich angst vor der Biopsie und dem Ergebnis.
könnt ihr mir sagen ob eine Biopsie schmerzhaft ist?
ich weiss garnicht wohin mit den Gedanken. Bin übrigens 31 Jahre.

Geändert von gitti2002 (24.10.2014 um 15:38 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55