Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1456  
Alt 05.07.2005, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Schnuppi,

jetzt erstmal ruhig bleiben!!!! Alles halb so wild!

Meld Dich mal auf meiner priv. Adresse, dann erzähl ich Dir mal meine Geschichte!
Hier meine Mail: patricia.bonset@gmx.de

Und jetzt trink erstmal ein Glas Wein und komm wieder runter!

Grüsse Patricia
Mit Zitat antworten
  #1457  
Alt 05.07.2005, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich hoffe die email ist angekommen? ich weiß leider nicht wann ich es außer heute noch schaffe wieder an den pc zu kommen aber ich versuche es so schnell wie möglich.
Mit Zitat antworten
  #1458  
Alt 07.07.2005, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
bin heute zum ersten Mal hier. Hatte jetzt drei Mal IIId, jetzt aber IIk. Meine Interpretation: der Stress hat nachgelassen, habe vorher 80 Stunden die Woche gearbeitet, plus extreme psychische Belastung, jetzt nur noch ca. 50 Stunden. Hat jemand Erfahrung, ob und wie häufig sich der PAP-Wert von selbst wieder normalisieren kann? Oder schwebt jeder ständig in der Gefahr, dass er sich dann doch wieder irgendwann erhöht?
Wäre nett, wenn jemand antworten könnte!
LG, manu
Mit Zitat antworten
  #1459  
Alt 08.07.2005, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo... ich hab auch PapIIID.
Vor ca. einem Jahr wurde bei mir eine schwere Entzündun gfestgestellt. Man hat versucht mit Antibiotika das in den Griff zu kriegen. Hat aber nicht funktioniert...HPV hab ich wohl.. und ich hab nach mehrmaligem Pap II jetzt IIId und eine Überweisung zum Zytologen bekommen. Da steht drauf "Kontrolle nach PapIId". Was heißt denn das? Was kontrollieren die denn da? Meine Ärztin sagte mir vor ein paar Monaten, dass ich 120Euro für die Untersuchung zahlen müsste. Stimmt das??
Ich bin übrigens auch erst 21.
Ich würde am liebsten sofort diese Konsignation oder wie das heißt machen lassen. Aber wer zahlt das?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten geben
Mit Zitat antworten
  #1460  
Alt 08.07.2005, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Oh, ich meinte, dass ich nach mehrmaligem Pap III jetzt IIId habe!

Irgendwie versteh ich das alles nicht. Ich hab jetzt gelesen, dass dieser PAp-Test schon was kostet. Was ist das dann für eine Untersuchung, die meine FÄ gemacht hat, wo PAP IIId raus kam? War das also noch kein PAP-Test?
Bin verwirrt und hab Angst!
Mit Zitat antworten
  #1461  
Alt 09.07.2005, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Melli,
folgendes ist sicher: in jedem Fall wurde bei Dir schon ein sogenannter Pap-Test, also ein Abstrich zur Krebsfrüherkennung durchgeführt, deswegen ja auch das Ergebnis Pap3......Es gibt aber neben dem herkömmlichen Testverfahren noch ein weiteres Verfahren, den sogenannten Thin-Prep-Test (noch nicht so lange auf dem Markt). Dieser ist auch eine Art Pap-Abstrich, bei welchem sich das Ergebnis nur noch viel genauer feststellen läßt. Einziger Unterschied, den ich kenne: beim normalen Pap-Abstrich wird meist ein Wattestäbchen verwendet und bei der anderen Variante wird eine Art Spezialbürste in Miniaturformat verwendet, um noch mehr Zellmaterial zu bekommen. Dieser Test ist allerdings für gesetzliche Kassenpatienten bisher leider noch kostenpflichtig. Ob das vielleicht der 2.Test ist, welcher 120€ kostet solltest Du unbedingt im Vorfeld mit Deiner FÄ abklären. Ich weiß das auch nur, weil mir dieser Test am Montag bevorsteht (muss ihn allerdings nicht zahlen). Bei mir wird also ein 3.Abstrich gemacht, da der erste ein Pap4a und der 2.Abstrich, welchen ich zur Sicherheit gemacht habe, ein Pap2d war. Was allerdings der Zytologe speziell bei Dir machen wird, weiß ich leider auch nicht. Das Beste was ich Dir raten kann.....informiere Dich ganz genau bei Deiner FÄ. Sie nimmt sich in jedem Fall Zeit für Dich und versucht Dir alles genau zu erklären, wenn sie eine gute Ärztin ist.(meine Meinung, denn meine Ärztin hat mich sogar Abends um 21 Uhr noch angerufen usw.) Das nur als Tipp.
Ach und was die Konisation betrifft, die kostet nichts. Das müsste voll und ganz die Kasse zahlen. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bissl weiterhelfen?! Aber nochmal an Dich: Information ist echt alles. Bevor die irgendetwas mit Dir machen, solltest du ja auch genau wissen, was mit Dir geschieht, oder?! Das ist doch total wichtig, finde ich.
Also dann, ich wünsch Dir alles Gute....
LG
Susi
Mit Zitat antworten
  #1462  
Alt 09.07.2005, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke für deine schnelle Antwort
120Euro... das ist echt viel für mich. Die Welt ist schlecht...warum wird sowas wichtiges nicht bezahlt?!??!

Leider hat meine Ärztin jetzt 3 Wochen Urlaub. Ich könnt Sie also erst Anfang August wieder erreichen.
HIer in der Nähe gibt es keinen Zytologen... kann ich auch im Krankenhaus in der Gynäkologischen anrufen? Oder bin ich da falsch? Weiß gar nicht, wo ich sonst hin soll...
Mit Zitat antworten
  #1463  
Alt 09.07.2005, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich hab noch eine Frage... jeder sagt was anderes... sind diese HP-Viren NUR sexuell übertragbar?? Kann mir das bei mir nämlich eigentlich nicht vorstellen...
Mit Zitat antworten
  #1464  
Alt 10.07.2005, 13:51
natascha natascha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 2
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,
ich bin sehr froh dieses Forum entdeckt zu haben. Auch ich kämpf seit mehreren Jahren mit der HPV- Infektion. Die letzten Jahre schwankten meine PAP-Werte zwischen den verschiednen IIer Stufen. Der letzte Abstrich vor 3 Monaten brachte dann einen IIId-Wert hervor. Meine Frauenärztin möchte vorsichtshalber lieber eine Konisation mit Ausschabung durchführen lassen um sicher zu gehen.
Jetzt muss ich Ende nächster Woche nochmal zum Abstrich, diesmal Thin Prep wegen der Genauigkeit, und gucken was raus kommt. Ich möchte die Konisation auf alle Fälle ambulant durchführen lassen. Wie ist das mit der Methode? Welche Erfahrungen habt ihr mit einer ambilanten OP, den Nachwirkungen und der Koni-Methode?
Da ich noch sehr jung bin (27) und wir uns Kinder wünschen, gibt es da eine Präferenz bei der Methode? Wie sieht es danach mit Sport aus? Bin nämlich eine leidenschaftliche Sportlerin.
Bedanke mich für Eure Hilfe schon mal im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #1465  
Alt 13.07.2005, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

ich war gestern zur Nachkontrolle, da mein letzter Befund vor drei Monaten PAP 3 D ergeben hat.
Der Arzt hat gesagt ich soll mir keine Gedanken machen da pAP 3 D viele Frauen hätten und bei den meisten ginge der Wert auch von alleine wieder zurück jetzt werde ich natürlich die nächsten 10 Tag bangen.Mein FA hat auch mit einer lupe den Gebärmutterhals und die Gegend drumherum angeschaut hat aber nichts auffälliges gefunden.Jetzt kann ich natürlich nur hoffen...Wer kann mir dazu noch Rat geben????
Gruss Eileen
Mit Zitat antworten
  #1466  
Alt 13.07.2005, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo zusammen,

möchte jetzt so gesehen auch mal meinen senf dazugeben. ich hatte seit 15 jahren immer einen guten pap-test(I) "vorzuweisen" , bis ich im april diesen jahres plötzlich einen anruf von meinem gyn bekam, der mir mitteilte, dass der pap diesmal IVa sei!!!!!ich hatte eigentlich an gar nichts gedacht, bin jahrelang zur vorsorge geschlichen und nicht im traum darauf gekommen, dass da irgendetwas nicht in ordnung sein könnte. dementsprechend war ich natürlich geschockt, konisation folgte, war auch nicht weiter dramatisch, leider war es so, dass der befund lautete:carcinoma in situ, nicht alles im gesunden entfernt. dazu kamen noch hpv-viren, high-risk natürlich.....!
ich hatte jetzt also die wahl, mir die gebärmutter entfernen zu lassen oder noch eine konisation 10 wochen später zu "überstehen"; ich entschied mich dann für letzteres, da ich mir mit 36jahren doch zu jung vorkam, um mir die gebärmutter rausschneiden zu lassen.gott sei dank wurde jetzt alles im gesunden entfernt, ich bin superdankbar, dass dies so ist, werde jetzt aber natürlich immer ein mulmiges gefühl bei der vorsorge haben, die jetzt alle 3 monate stattfinden wird. so gesehen ist man etwas "böserem" gerade noch entkommen(ist mein eindruck), würde aber bei jedem papIV befund jederzeit einer konisation zustimmen. das problem ist nämlich folgendes:sicher kann sich so ein befund zurückbilden, dies geschieht aber nicht so häufig, ganausogut kann es aber sein, dass der zweite abstrich nicht das erkrankte gewebe "trifft" und man sich in trügerischer sicherheit wähnt.
liebe grüsse, sonne
Mit Zitat antworten
  #1467  
Alt 13.07.2005, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo sonne,
ich muß schon sagen, das könnte meine geschichte sein! Ich (35) habe das gleiche durchgemacht wie du! ich hatte PAP 4b und war auch zu ner Konisation im Krankenhaus! Leider auch nicht im guten Entfernt, also noch einmal entscheiden ob die Gebärmutter raus kommt oder nicht! da ich aber noch ein 2. Kind bekommen wollte entschied ich mich für nochmal schneiden! und siehe da, alles im grünen bereich! das ganze liegt jetzt etwa 7 jahre zurück und ich habe es nicht bereut es so zu machen! ich denke was nicht unbedingt raus muß vom Körper das sollte drin bleiben! es hat ja alles seine funktion!!
nun habe ich 2 kinder und bin überglücklich!
sollte ich es jetzt noch mal bekommen dann würd ich natürlich die Gebärmutter entfernen lassen!
Aber meine Frauenärztin sagt das es unwahrscheinlich währe das es noch mal kommt!!
Du siehst liebe Sonne, es ist fast so wie bei Dir!
Wünsche Dir und allen hier auf dieser Seite eine schöne Woche,
gruß
Moni
s
Mit Zitat antworten
  #1468  
Alt 14.07.2005, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

So jetzt brauche ich auch mal Euren Rat... (-:

Ich hatte am 24.06.05 eine Koni, bei mir wurde PAP 4a festgestellt. Das ganze ging bei mir vor einem Jahr los, hatte mir aber nie viele Gedanken drüber gemacht, was auch gut war. Ändern kann man es ja eh nicht.
Die OP wurde ambulant unter Vollnarkose durchgeführt. Verlief auch alles gut. Mein Befund carzinoma in situ es konnte alles im Gesunden entfernt werden. Zum Glück ist alles weg und ich gehe davon aus, dass es auch so bleibt (-:
Mein Problem, ich habe Nachblutungen ohne Ende... ich bin jetzt schon 3Wo krank (ursprünglich waren mal 2Wo angesetzt)krank und es wird einfach nicht besser. Mein Tagesablauf besteht aus Liegestuhl, Couch und Bett (-: Man soll sich ja schonen. Mein Doc sagt erstmal noch ich soll abwarten aber es wird einfach nicht.
Wer kann mir dazu was sagen??? Wäre echt gut, dankscheen (-:
Achja bei mir wurde wohl die neue OP-Technik mit elektrischer Laserschlinge angewandt und nicht wie bisher mit Skapell geschnitten. Vielleicht hat das ja damti auch was zu tun? [email]susan_winter@web.de
Mit Zitat antworten
  #1469  
Alt 15.07.2005, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ susan:
die geschichte mit dieser blöden bluterei kenn ich nur zu gut. bei meiner ersten konisation hatte ich unmittelbar danach auch ziemlich heftige blutungen(was aber normal ist nach einer op), die allerdings nach zwei wochen nachliessen. "aha", dachte ich "jetzt kannst du ja auch wieder joggen gehen", gesagt, getan, hatte leider zur folge, dass ich nach einer woche (ich depp hatte zwischenzeitlich noch ein aspirin geschluckt) sturzbachartige blutungen (also immerhin drei wochen nach der koni) bekam. musste mich dann auch wieder brav auf die couch legen, mein gyn meinte nur ganz trocken: sehen sie, dass ist der grund, warum anstrengungen bis zu vier wochen nach dem eingriff zu unterlassen sind...!!!letztendlich löst sich immer eine art von verkrustung am muttermund(oder was davon noch übrig ist), was wieder eine blutung auslösen kann.
bei der jetztigen koni war es so, dass nach 11 tagen der "blutsturz" kam, was aber vollkommen normal ist, bin jetzt nach zwei wochen soweit, dass es nur noch ein wenig "schmiert", weiss ber, dass es jederzeit wieder heftiger bluten kann. solange der gyn bei der nachkontrolle immer sagt, dass alles so verheilt, wie es sollte, vertraue ich einfach darauf.
gruss, sonne
Mit Zitat antworten
  #1470  
Alt 15.07.2005, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Eileen,

ich möchte doch auf dein Beitrag reagieren. Bei mir wurde eine pap IVa diagnostiziert. Bei der Krebsvorsorge wurden mit einer kleinen Bürste Zellen aus der Gebärmutter entnommen. Am Gebärmuttermund war nichts zu sehen, auch nicht beim Vorstellungstermin im Krankenhaus. Bei der Konisation wurde jedoch ein Herd entdeckt, welche entfernt wurde. Ich warte jetzt noch auf den pathologischen Befund. Ich bin der Stellvertreterin meiner FA richtig dankbar, dass sie die Krebsvorsorge nicht nur mit einem Wattenstäbchen wie üblich durchgeführt hat. Ich bin jetzt guter Dinge, dass ich rechtzeitig genug dabei bin, um schlimmeres zu verhindern. (Ich gehe normalerweise alle 10 Monate zur Vorsorge, da eine familiaire Vorbelastung besteht.)
Gruß Cathrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55