Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2014, 05:44
Mausimaus Mausimaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Wegberg
Beiträge: 9
Unglücklich Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Hallo ihr Lieben ,
Mein papa(59) ist 2011 an Bauchspeicheldrüsen krebs verstorben nachdem er erfolgslos gekämpft hat .
Wir sind dann mit meiner mum (57) in ein anderes Haus gezogen wo sie erst einmal nicht alleine ist sondern bei uns wohnt quasi . Im Juli dieses Jahr stand sie einen Morgen zitternd und total komisch bei uns in der Tür vom schlafzimmer und konnte nicht reden . Ich dachte erst das ihr was im Hals steckt und habe ihr einen Eimer geholt falls sie erbrechen muss . Als ich aber merkte das sie sich garnicht mehr unter Kontrolle hat habe ich den RTW Gerufen . Als diese ankamen dachten sie zuerst Schlaganfall .. Sie wurde ins nächste krankenhaus gebracht und als ich ein paar stunden später kam ( Wollte das sie erst in ruhe die untersuchungen macht ) Lag sie auf der Geritarie Station und wusste selber noch nicht was sie hat . Ihre komplette linke seite war taub und ich habe ihr bei allem geholfen . Am nächsten tag dann rief sie mich weinend an und ich bin sofort ins krankenhaus gefahren . Sie wurde auf die Innere / Palliativ verlegt . Wir trafen uns vor dem Krankenhaus und sie erzählte mir das sie zu 90 % Einen Lungentumor hat . Sie hat sich 3 tage später selbst entlassen , wir haben ihr im Wohnzimmer unten ein bett sofa hingestellt da sie die treppen nicht geschafft hat . Eine Woche später hat sich dann nach einem ausführlichen CT Und Biopsi herausgestellt das sie Einen Großzelligen Neuroendokrinen Lungentumor mit Metastase im Hirn hat . Angeblich laut der Ärzte sollte der Lungentumor gut liegen ... frag mich nur warum die nicht operiert haben . Sie hat 3 mal am tag cortison bekommen und noch andere medis . Sie sollte eigentlich mit einer Chemo direkt beginnen aber hat erstmal dort bei freunden urlaub gemacht dann 1 woche zuhause und dann direkt weiter ... . Als sie dann wieder bei uns war nach 3 Monaten insgesamt hatte sie kaum noch kraft das ihr die Onkologin für Den darauffolgenden mittwoch eine einweisung ins krankenhaus gab . Haben sie mit biegen und brechen dorthin bekommen .. Sie lag 3 tage auf der Inneren und seitdem auf der Pallitativ station . Es ging ihr eigentlich wieder besser .. durfte mit dem bett raus eine rauchen und sah wieder richtig gut aus . Heute aber der schlag ins gesicht . Sie hat nur geschlafen und ist total ... naja .. am stöhnen wenn man es so nennen kann .. Hatte nur kurze wach phasen und meinte sie hat keine schmerzen ( Die schwestern dort sind wirklich sehr lieb und geben ihr schmerzmittel nach bedarf . ) Ich bin mal gespannt wie es ihr morgen geht .. Jedenfalls da sie es so schleifen lassen hat kann man nichtsmehr tun ausser halt palliativ ... Würde sie eigentlich gerne nach hause holen aber ich bin in der zeit als sie hier war schon total überfordert gewesen und die räumlichkeiten sind nicht wirklich pflegegeiignet .... Kann leider auch nur abends hin wegen 2 Kinder von meinem Freund und ich habe keinen führerschein . Für das Hospiz ist sie angemeldet aber noch ist kein Platz frei .... aber ich weiß das sie auf der station dort aufgehoben ist die sind dort alle zuckersüß zu ihr ...

sorry für den langen text aber irgendwie musste ich mir das mal von der seele schreiben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2014, 12:37
Flo86 Flo86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Hi,

zuerst mal herzlich Willkommen hier. Deine Geschichte treiben mir fast die Tränen in die Augen. Auch ich habe meinen Papa an Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren.
Meine Mum leider auch an Lungenkrebs. Es begann ähnlich wie bei dir. Sie wirkte nicht Krank nichts. Eines Morgens rief mich Ihre Chefin an, sie mussten den Krankenwagen rufen, da sie zusammengebrochen ist. Nach eingehender Untersuchung im Krankenhaus die Schockdiagnose Lungenkrebs.
Ich hoffe und wünsche dir, das deine Mum ohne Schmerzen Ihren Weg antreten kann. Sie scheint ja zur Zeit gut aufgehoben wo sie ist. Kann sie denn dort nicht bleiben?
__________________
Mein Papa
ED 05.2004 Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metas im gesamten Bauchraum
+ 09.2006

Meine Mum
ED 02.2012 Kleinzeller mit Leber u Nebennierenmetastasen
+ 01.2013

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2014, 14:21
Mausimaus Mausimaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Wegberg
Beiträge: 9
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Hallo :-)
Mensch das ist aber traurig :-(
Aber zugleich auch schön andere Betroffene kennen zu lernen ....
Ich weiß nicht ob sie dableiben kann ,.. Im Internet steht das man auf einer palliativstation nur 14 Tage verbleibt ... Wir haben heute erfahren das sie den Wunsch geäußert hat zuhause zu sterben , leider können wir dem nicht nachkommen
Ich denke aber selber das es langsam zu Ende geht :-(
Mein Wunsch wäre auch wenn es sich Scheisse anhört das sie einfach friedlich einschläft .. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg zu sterben .
Ich fahre heute Abend wieder zu ihr mein Freund war um 11 da , ihr Zustand ist unverändert seit gestern Abend Nichtsmehr getrunken oder Gegessen sie bekommt jetzt Flüssigkeit und essen über den Tropf .

Liebe grüsse
Aileen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2014, 15:29
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Liebe aileen!

Es tut mir sehr sehr leid das es nun nachdem du schon den Papa verloren hast deine Mama getroffen hat!
Ich denke nicht das deine Mama es hat schleifen lassen, sie wollte es eher so wie es ist?

So wie du den Zustand deiner Mama beschreibst, nichts trinken und nichts Essen, ist sie schon auf ihrem letzten weg!
Versuche so viel wie möglich bei ihr zu sein!
Ich wünsche dir die Kraft die du brauchst!
Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2014, 16:51
Mausimaus Mausimaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Wegberg
Beiträge: 9
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Danke für die lieben Worte :-*
Ich versuche so viel wie möglich bei ihr zu sein nur momentan geht es leider nur abends
Hab noch viel Behörden streß den ich erledigen muss
Sanktion von Alg 2 wegen 2 Termine nicht eingehalten ( Musste mich um mama kümmern)
Und dann nervlich auch nicht so lange bei ihr sein
Muss morgen noch zum arzt und überweisung zum psychologen holen
Die schwestern hatten mir angeboten das ich dort übernachten kann aber das schaffe ich nicht ... Ich schaffe maximal 1-2 Std am stück

Ich denke aber nicht das sie sauer sein wird oder Entäuscht ich bemühe mich so gut ich kann .....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2014, 17:25
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Hallo du

Es tut mir sehr leid dass dir diese dumme Krankheit nun auch noch deine Mutter wegnimmt nachdem es dir schon die vielen Jahren die du noch mit deinem Vater hättest geniessen sollen gestohlen hat.

Ich hoffe du kannst die letzte Zeit noch auskosten, auch wenn es nur immer 1-2 Stunden am Abend sind. Du musst nur das tun was du auch schaffst, bürge dir nicht zu viel auf.

Hast du mit den Ärzten und deiner Mutter über ein Einstellen der künstlichen Ernährung gesprochen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2014, 17:55
Mausimaus Mausimaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Wegberg
Beiträge: 9
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Ja das mache ich auch nicht , besser ich bin die zeit da wie ich es auch kann anstatt das ich garnicht mehr dahin kann ...

künstliche ernährung hat sie eigentlich verneint in der Patientenverfügung ... genauso wie Beatmung und Reanimationsmaßnahmen .

Denke die geben ihr nur das nötigste ...
Genau weiss ich nicht was in dem Tropf ist aber ich vermute es das es flüssigeit ist . Sie kriegt ja kaum noch was mit... Gestern war ich ausnahmsweise nur 20 minuten ca da .. hatte ihr zu trinken gebracht und das Geld was ich mir geliehen hatte von ihr . Sie hat kaum was mitbekommen und nur gestöhnt ... Auf die frage ob sie schmerzen hat meinte sie Nein ...
Aber ich finde die Station dort sehr nett gemacht , Besucher und Patienten dürfen sich kostenfrei zu trinken und kaffee und Keckse und so nehmen ... Habe gestern einen ganzen batzen tee gebracht zu den Schwestern der von meiner mama war weil wir hier sowieso keinen Tee trinken .. Die haben sich total gefreut .
Die haben dort 4 Betten für die Palliativ station so das sie alle im Blick haben . Man muss zwar einmal quer durchs krankenhaus aber das stört mich nicht ... Das zimmer ist auch nicht krankenhausmäßig eingerichtet sondern mehr Buchefarben und die Wand ist Grau weiß gestrichen , es hängen dezente Bilder dort und das Bad ist komplett in Marmor optik .. So wie ich es erfahren habe soll so das gesamte Krankenhaus gemacht werden ... ALso ich finde es schöner als in Köln bei meinem Dad das krankenhaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2014, 18:02
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Meine Mama war auch die letzte Woche auf einer Palliativstation, war alles sehr bunt, wir durften alles was wir wollten ihr hinbringen, ihre Lieblingsbilder, viele Blumen, ihre Lieblingsduftöl usw.

Alle waren auch bei uns sehr freundlich, jederzeit konnten wir vorbei schauen, uns wurde auch ein Nachtbett angeboten, gefragt ob wir dort was essen/trinken wollen usw. Alles Einzelzimmer und soviel Personal hatten sie dort.

Meine Mama wollte eigentlich auch immer zuhause sein aber als wir sie dann für eine Stunde heimholen wollten da wollte sie dann gar nicht mehr und war sehr froh dass sie dort auf der Station so super versorgt worden ist.

Der Palliativarzt meinte zu mir dass sie keinen Patienten dort Flüssigkeit oder Nahrung mehr geben würden (als ich ihn darauf ansprach) um nichts mehr unnötig mehr in die Länge zu ziehen. Ging dann alles sehr sehr schnell bei uns
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2014, 18:19
Flo86 Flo86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Hallo Mausi,
schön das es deiner Mum und euch dort gefällt. Das ist doch schon mal sehr positiv.
Versuche deine Mum einfach so oft zu besuchen wie du kannst, aber vergiss nicht dich zwischendurch etwas abzulenken (zumindest es versuchen) und wieder ein bisschen Kraft tanken.
Ich habe es sehr genossen meine Mum des öfteren noch zu umarmen und war dann quasi komplett im reinen und konnte sie mit einem ruhigen Gewissen gehen lassen. Auch heute stimmt es mich tröstend wenn ich traurig bin zu wissen das ich sie bis zum schluss begleiten konnte und sie sogar bis zur letzten Minute zuhause gepflegt habe.
Falls noch irgendetwas zwischen euch steht, ist jetzt der beste Zeitpunkt. Das ist auch wichtig für deine Zukunft.
So wie du schreibst hat sie Ihre letzte Reise bereits begonnen.
Das du einen Psychotherapeuten besuchen willst finde ich super, ich selbst habe es viel zu sehr hinausgezögert und komme nur sehr schwer wieder auf die Beine. Je früher desto besser.
Wünsche euch alles Gute
__________________
Mein Papa
ED 05.2004 Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metas im gesamten Bauchraum
+ 09.2006

Meine Mum
ED 02.2012 Kleinzeller mit Leber u Nebennierenmetastasen
+ 01.2013

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2014, 23:46
Mausimaus Mausimaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Wegberg
Beiträge: 9
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Hallo ihr lieben ,

leider ist meine mama verstorben ..
Ich melde mich morgen bei euch <3
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2014, 06:32
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Meine herzlichen Beileid zu dir.
Diese Krankheit macht so viel Leid ich bete für euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2014, 09:25
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Liebe aileen!

Mein aufrichtiges beileid! Ich habe gehofft das meine pn noch rechtzeitig kommt. Ich bin sehr erschüttert das es nun so sehr schnell ging!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

LG mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2014, 09:35
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Mausimaus es tut mir leid, dass ihr den Kampf verloren habt. Alles Liebe und viel Kraft zu dir.

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2014, 11:50
Flo86 Flo86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Hallo Mausimaus,

mein herzliches Beileid. Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Kraft in der schweren Zeit. Lass den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüße
__________________
Mein Papa
ED 05.2004 Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metas im gesamten Bauchraum
+ 09.2006

Meine Mum
ED 02.2012 Kleinzeller mit Leber u Nebennierenmetastasen
+ 01.2013

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.10.2014, 02:41
Mausimaus Mausimaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Wegberg
Beiträge: 9
Standard AW: Großzelliger Neuroendokriner Lungenkrebs

Hallo ,

Danke euch für die lieben worte ! <3
Ich hatte die tage viel zu tun deswegen konnte ich mich nicht melden .. sorry :-*

Sie wollte eine anonyme Bestattung im Friedwald welches ich bei der Bestatterin von meinem papa nun in auftrag gegeben habe .. Hat jemand von euch erfahrungen damit ? Würde gerne wissen ob ich evtl trotzdem die Baumnummer bekommen könnte :/
Weil desto mehr ich drüber nachdenke fände ich es doof zu wissen nicht zu wissen wo sie genau liegt ..
Ja es ging sehr plötzlich aber deine pn hatte mich noch erreicht .
Wollten den Abend eigentlich ihre 2 freundinnnen aus Koblenz holen als mich kurz vor der Fahrt der anruf vom krankenhaus erreichte . Sie ist um 21 uhr gestorben ... normalerweise wären wir immer um diese uhrzeit da gewesen . Die Freundin meiner mama meinte das sie sich das wohl selber so ausgesucht hat ... aber ich weiß nicht recht .
Ich bin aber noch hingefahren um mich zu verabschieden auch wenn es nur kurz war ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55