Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 19.04.2012, 17:43
Benutzerbild von DianaS.
DianaS. DianaS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 63
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

Hallo Ihr Lieben !!

Ich habe da mal eine Frage das betrifft die privat versicherten unter uns !!

Wie schon in einiegen Beiträgen gelesen wurde, sind meine Eltern privat versichert und müssen 30% der Beträge selber zahlen.Nun sind wir die ganze Zeit schon am forschen und am überlegen wie man meine Mama zu 100% versichern kann.(aufgrund der hohen chemokosten)
Zum einen kann man in eine Gesetzliche Versicherung wechseln...da werden wir uns nun ausfürhlich drüber Informieren.
Zum anderen kann man die restlichen 30% der privaten Versicherung auch noch versichern das mama dann zu 100% versichert ist.

Nun zu meiner Frage an die privat Versicherten....habt ihr auch eine Versicherung die die restlichen 30 % abdecken?Wenn ja in welcher Versicherung seit Ihr?Gibt ja so einiege die das u.a. auch anbieten z.b. LVM oder HUK etc.etc.

Denn sollte der Beitrag für die 30% weniger sein als die 100% gesetzliche dann würden meine Eltern privat versichert bleiben.
Deswegen auch meine Frage bei welcher versicherung ihr seit !?!

Über eine Antwort würde ich mich und meine Mama sehr freuen.

lg Diana
__________________
Irgendwie geht alles....oder?!?

Meine Mama:
März 2012 BK HER2 negativ, mit Metastasen in Knochen,Hüfte,Leber,Bein,Schulter,Rippen und Kopfbereich


Wir geben niemals auf !!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 19.04.2012, 19:11
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

Hallo Diana,

hier mal ein Link zum lesen.....
http://www.beste-private-krankenvers...ckkehr_gkv.htm

Hier auch noch was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private...enversicherung

Jetzt zu Deiner Frage bezüglich beihilfeberechtigter User hier.
Ich bin selbst beihilfeberechtigt und mein Mann war es auch.
Natürlich hat man schon früh die 30% abgedeckt....sonst würde es ja zu so nen Fall wie bei Euch kommen.
die 30% bietet jede gängige Versicherung an.

Es wird Deinen Eltern wohl leider nichts anders übrig bleiben, als sich um den Standardtarif einer privaten Versicherung zu bemühen, fraglich ist aber, ob es sowas auch für die 30% gibt oder ob man sich 100% voll versichern müßte.

Bezüglich gesetzlicher Versicherung rufe einfach mal bei einer gesetzlichen Versicherung an, die können Dir genau erklären, warum es nicht möglich ist usw.
Es gibt unzählige Versicherungen, die eben privat versichern, da kann man Dir auch nicht behilflich sein, wenn man den Namen der eigenen Versicherung schreibt. Es kommt halt immer auf die einzelne Person an und was man für einen Tarif will.
Auch wäre das schon Werbung, die hier sicher nicht erwünscht ist.

Viel Erfolg
Mel
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.04.2012, 19:53
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

Hier nochmal ein Link über die Basistarife der privaten Versicherungen.
http://www.pkv.de/positionen/basistarif/

Es ist die einzige Möglichkeit, die Deine Eltern haben.
Die gesetzliche Versicherung ist nicht möglich.
Zu beachten ist, dass der Basistarif 592 Euro im Monat pro Kopf kostet.
Das ist unabhängig von den Versicherungen.

Gruss
Mel
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 19.04.2012, 20:22
sjarissa sjarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: in der Peripherie von Antwerpen/Belgien
Beiträge: 130
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

Liebe Diana,

ich habe etwas Probleme deine Frage zu begreifen, versuche es trotzdem.

Meines Erachtens kann man nicht zu 70% privatversichert sein. Ich bin selbst jahrelang rein privatversichert (DKV) gewesen und das geht nur zu 100%, allerdings kann man den Eigenanteil selbst bestimmen, d.h. man kann bestimmen wieviel man an Selbstbehalt hat ( dies vor allem um bei Innichtanspruchnahme der privaten Krankenkassenleistung Monatsbeiträge zurückerstattet zu bekommen). Das ist sehr verlockend wenn man jung und gesund ist und die Arztkosten sich auf ein Minimum belaufen.

Dies ist zu unterscheiden von einer Beihilfeversicherung, die ist in den meisten Fällen so ausgelegt das 70% der Rechnungen über die Beihilfe erstattet werden und die verbleibenden 30% sollten dann über eine private Versicherungsgesellschaft oder auch einer gesetzlichen Krankenkasse abgedeckt werden. Diese 30% Versicherung ist allerdings nicht verpflichtend sondern liegt im Ermessen des Versicherungsnehmers. So wie ich das lese, hat dein Vater oder deine Mutter aus finanziellen Gründen diese Versicherung nicht weiter fortgesetzt.

Wenn ihr jetzt diese 30% zusätzlich bei einer privaten Versicherung abdecken wollt ist eine Gesundheitsprüfung nötig, d.h. alle Erkrankungen die in den letzten Jahren diagnostiziert wurden müssen angegeben werden und ihr müßt auch die behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbinden. Ich kann dir jetzt schon sagen daß keine private Versicherung dieses Risiko, deine an krebserkrankte Mutter zu versichern nehmen wird, es sei denn, das ihr auf eine Erstattung alle mit dieser und den vorherigen Erkrankungen zusammenhängenden Kosten verzichtet. Und dann seit ihr genauso weit wie bisher, nur habt ihr dann noch die monatlichen Versicherungsbeiträge zu zahlen.

Die gesetzlichen Krankenkassen nehmen normalerweise auch keine Versicherten auf wenn sie keine bestimmte Anzahl von Monaten in einem bestimmten Zeitraum schon in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert waren. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das es zu 90% in den zurückliegenden 5 Jahren ist.

Ich fürchte das es ganz, ganz schwierig wird und ihr vielleicht über das Sozialamt eine Übernahme der Kosten erwägen solltet. Da werden allerdings wieder alle Vermögensverhältnisse, auch der Kinder, berücksichtigt. Vielleicht ist das noch eine Môglichkeit die ihr abklären solltet.

Das ist das was ich dazu sagen kann, leider. Ich würde dir lieber eine positivere Antwort geschickt haben.

Ganz viel Kraft und hoffentlich findet sich noch eine verträgliche Lösung, ich wünsche es euch so sehr.

Sjarissa
__________________
Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe.

Guido * 25.12.1953 + 03.01.2012
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.04.2012, 08:46
Benutzerbild von DianaS.
DianaS. DianaS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 63
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

hallo ihr lieben !

danke für die recht hilfreichen beiträge kennt sich also doch ein "normaler" mensch mit dem ganzen versicherungskrams aus

mein papa war gestern bei einer beratungsstelle...die sagten uns das meine mama sich gesetzlich versichern kann...da meine mama bevor sie beihilfeberechtig wurde gearbeitet hat und auch gesetzlich versichert war, die bei der beratungsstelle meinte vielleicht haben wir glück und die nehmen mama wieder auf zu den alten konditionen.auch hat sie gemeint das dann keine gesundheitsprüfung gemacht wird ?!?!
wir rufen da heute an und informieren uns....

zum anderen informieren wir uns auch bei der LVM...HUK...und DBV da meine mama schon mal bei der DBV war mit den restlichen 30 % haben wir da evtl. auch eine chance rein zu kommen...kommt drauf an wie hoch die beiträge sind...selbst wenn die beiträge um die 200-300 € liegen ist das im vergleich zum selber zahlen (30%) noch pillepalle...

irgendwie find ich das ja ein wenig mhh wie soll ich sagen zum kotzen...da wird man auf gut deutsch "totkrank" kann nichts dafür...will alles versuchen um sich gut abzusichern und die rechnungen zu zahlen und dann werden einen nur steine in weg gelegt echt unfair...
großer fehler war das meine eltern damals aus der zusatzversicherung für die 30% ausgetreten sind.könnte die heute noch in hintern treten dafür...mein vater ist damals aufgrund einr psychischen erkrankung frührentner geworden und konnte die hohen beiträge nicht mehr zahlen....stellt sich jetzt im nachhinein als echt mist raus....den jetzt könnten wir die zusatzversicherung gut gebrauchen....

ich kann nur hoffen das meine eltern eine lösung finden sonst seh ich echt schwarz...dann gehen die nicht nur am krebs kaputt sondern auch an enorm hohen arztrechnungen....

lg diana
__________________
Irgendwie geht alles....oder?!?

Meine Mama:
März 2012 BK HER2 negativ, mit Metastasen in Knochen,Hüfte,Leber,Bein,Schulter,Rippen und Kopfbereich


Wir geben niemals auf !!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 20.04.2012, 09:16
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

Hallo Diana,

ich glaube nicht, dass Deine Mutter nochmal in die gesetzliche Versicherung kommt, da sie weit länger als 5 Jahre da raus ist.
Auch wenn man die Möglichkeit hätte...würde der Beitrag der GKV aus den jährlichen Bruttoeinnahmen Deines Vaters berechnet werden.
Das kann eine schöne Stange Geld kosten.
Sjarissa hat aber dazu sehr ausführlich geschrieben.

Eine private Versicherung ist ein Vertrag...wenn man diesen kündigt und einen neuen Vertrag abschliessen will, wird man durch die selbe Gesundheitsprüfung gejagd wie ein Neueisteiger.
Ich geh nicht davon aus, dass man die 30% so einfach versichert bekommt.
Der Basistarif der privaten Versicherungen wäre ne Alternative, zum hohen Preis.
Zu beachten ist aber, dass es da oft Probleme mit der Abrechnung gibt.

@ Diana: es werden einen doch keine Steine in den Weg gelegt....es hat doch jeder selbst in der Hand, wie er sich versichert?
Bei Deinen Eltern war es damals eben das Sparen am falschen Ende.
Es steht jeden frei, sich zu versichern oder nicht und man muss eben immer damit rechnen, dass man schwer krank wird und Kosten auf einen zurollen, die einen schlicht überfordern oder in die Insolvenz treiben.
Man hätte damals die Versicherungen zumindest stilllegen können, heisst, mit einem monatlichen Kleinbetrag weiterlaufen lassen um ihn später wieder durch volle Zahlung zu aktivieren.
Ich hab Dir das Beispiel einer Bekannten geschrieben, die auch vor vielen Jahren in die Beihilfe von ihrem Mann ist.
Nach gut 30 Jahren Ehe kommt es zur Scheidung und diese Frau kommt trotz eigener Rente nicht mehr in die gesetzliche VErsicherung rein, der Weg wurde ihr versperrt.
Sie muss sich jetzt 100% privat versichern statt 30% und zahlt monatlich 1000!!!!!! Euro Versicherung.
Noch muss diese VErsicherung ihr Ex-Mann zahlen, aber was passiert, wenn der stirbt? Dann muss sie das mit ihrer kleinen Rente selbst bezahlen...oder in den -basistarif rein...der auch knapp 600 Euro kostet.

Ach....die 200-300 Euro für 30% Krankenversicherung sind milde geschätzt, das ist schon leider mehr.
Viele Grüße ich drück die Daumen üfr eine Lösung
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.04.2012, 13:13
Benutzerbild von DianaS.
DianaS. DianaS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 63
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

hHey Mel_1

da hast du vollkommen recht man hätte es damals weiter laufen lassen sollen es ist jetzt im nachhinein echt mist...aber ändern kann man es leider jetzt auch nicht mehr..
versuchen nun das beste raus zu machen und hoffen da zu einer recht guten lösung zu kommen.
dein beispiel deiner bekannten ist echt hammer hart...wie soll man so hohe kosten mit einer niedrigen rente zahlen können?was haben die leute dann noch für chancen "gut" abgesichert zu sein wenn man die beiträge nicht zahlen kann?!?
ich kann einfach nur hoffen das wir eine recht gute lösung finden....vorallem weil es meiner ma im moment so gar nicht gut geht...sie hat starke schmerzen an den knochen das sie kaum gehen kann...die schmerztherapie wird immer und immer höher geschraubt...dann kommt das ganze psychische noch dazu...halten sie auch weitesgehend daraus das sie sich vollkommen auf ihre krankheit konzentrieren kann...
hach ich weis auch nicht seit der diagnose hat sich unser leben drastisch verändert und man lernt erst jetzt das leben zu schätzen und läuft nicht mehr so blauäugig durch die gegend....
man sieht einiege sachen ganz anders und kann über einiege sachen nur den kopf schütteln....

lg diana
__________________
Irgendwie geht alles....oder?!?

Meine Mama:
März 2012 BK HER2 negativ, mit Metastasen in Knochen,Hüfte,Leber,Bein,Schulter,Rippen und Kopfbereich


Wir geben niemals auf !!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.04.2012, 16:29
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

Hallo Diana,

ich war heute mit ner Freundin unterwegs, die was bei der DAK abgeben musste. Die Dame dort war sehr nett und ich fragte sie, ob so eine Frau wie Deine Mama zb wieder in die gesetzliche Kasse könnte. Sie verneinte!
Deine Mama müsste einen Job über 401 Euro annehmen, was natürlich unmöglich ist in ihrer Situation.
Sie sprach auch das Thema Versicherungspflicht an und dass es in so nem Fall tatsächlich die Schuld des Versicherungsnehmers ist, dieser Pflicht nicht nachgekommen zu sein.
Es wird ein kostspieliges Unterfangen, zumindest den Basistarif zu bekommen.
Siemeinte auch, dass man aber wissen sollte, dass der Basistarif der Privaten nix beinhaltet...also keine Hilfsmittel, sollte es soweit kommen, dass man ein Pflegebett etc braucht.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.04.2012, 21:03
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

Ich sag dazu nur armes Deutschland.Wir zahlen ganz brav unsere Steuern und sozialabgaben und dann lässt man alle hängenEs tut mir so leid.Wenn ich könnte würde ich Euch so gern helfen.Es tut sehr weh soetwas zu lesen und das nichts tun können.
Sei ganz lieb geknuddelt und trotzdem sei Stark weiterhin auch wenn es schwer fällt.Mich wundert in diesem Staat nichts mehr.
und für Dich:pftro est:
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.04.2012, 21:13
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

@ Kleine-Fee: nicht auf den Staat schimpfen, jeder auch ein Beamter hat , wenn er in den Beamtenstatus geht die Möglichkeit weiterhin in der gesetzlichen Kasse zu bleiben. Nur muss er dann da die vollen Beiträge bezahlen, was viele natürlich nicht machen, da Beihilfe gewährt wird.
Du schreibst selbst..wir zahlen alle unsere Beiträge und Steuern, müssen aber auch Eigenverantwortung übernehmen.
Jeder weiss was auf einen zukommt, wenn man verbeamtet wird und Beihilfe in Anspruch nimmt.
Gesetzlich ist alles bestens geregelt, nur kann der Staat nichts für, wenn Menschen sich nicht zur Genüge absichern und an den falschen Stellen sparen.
Wir alle ( wir sind der Staat) können nicht für jeden einzelnen Bürger die Entscheidungen treffen.
Es gibt eine Versicherungspflicht, wenn diese aber ignoriert wird....was soll da der Staat machen?
Die Fehler wurden innerfamiliär gemacht, das hat nichts mit Gesetzen zu tun.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.04.2012, 21:14
Benutzerbild von DianaS.
DianaS. DianaS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 63
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

hey kleine fee !!

vielen lieben dank das ist echt lieb von dir...

ja ich weis auch nicht was das so alles soll...da muss echt mal alles auf den kopf gestellt werden...sicherlich habe meine eltern fehler gemacht gerade mit der versicherung...aber damals ging es einfach nicht anders...und nun haben wir den salat..

meine mama nimmt das leider auch sehr mit...sie war heute wieder bei ihrer ärztin da die schmerzen immer schlimmer werden..ich weis nicht so recht wie ich das einstufen soll...die schmerzen sind gut weil die chemo greift?!?!?...oder es ist nicht gut und der krebs breitet sich aus???....auch ihre brust wo der knoten sitzt tut heute weh..und komischerweise auch die andere seite....bedeutet das das die chemo angreift oder breitet er sich aus...hach ich weis auch nicht...eigentlich war heute gedacht um die finanzielle sachen zu kümmern ...aber naja da hat mama sich das anders überlegt und wir sind wieder alle auf alarmbereitschaft...hoch und runter hoch und runer...grrrr

lg diana
__________________
Irgendwie geht alles....oder?!?

Meine Mama:
März 2012 BK HER2 negativ, mit Metastasen in Knochen,Hüfte,Leber,Bein,Schulter,Rippen und Kopfbereich


Wir geben niemals auf !!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.04.2012, 21:36
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

@Mel. Mag sein das Beamte das wissen müssen oder müßten.Aber diese sind doch für den Staat auch tätig gewesen oder? Ich mag auch nicht schimpfen, aber hängen lassen in so einer Situationist schon hart oder??
Liebe Diana,
ich drück Dich ganz fest
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.04.2012, 08:58
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

@ Kleine-Fee:

würdest Du ein großes Haus besitzen, das ja auch versichert sein muss, Du die Beiträge nicht zahlst und es in Flammen aufgeht, hilft Dir auch keiner!
Da sagt man auch selbst schuld, so hart es sich anhört.
Ein Beamter hat sicher für den Staat gearbeitet, aber auch Vorzüge genossen.
Sprich, er bekommt mehr Altersruhegeld als ein "normaler" Rentner.
Ein Beamter hat auch Vorzüge, dass die Versicherungen durch den B-Tarif billiger sind.
Es war ein massiver Fehler eine Frau, die eh schon seit der Heirat unter chronischen Erkrankungen leidet, nicht weiter zu versichern.
Man muss immer damit rechnen, dass es früher oder später mal zu Erkrankungen kommt, die Geld kosten und man dafür auch versichert sein muss.
Das verstehst Du doch auch?
Die Familie hat die Möglichkeit, die Schulden ansammeln zu lassen und dann in die Privatinsolvenz zu gehen.
Es ist traurig für die kranke Frau, aber einen Weg aus dieser Falle wird es kaum geben
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.04.2012, 09:24
Benutzerbild von DianaS.
DianaS. DianaS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 63
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

hallo ihr lieben!

ich bin grad irgendwie hmpf... im moment ist es irgendwie bei mir wie eine sackgasse...und ich finde den rückwärtsgang nicht..kennt ihr das?

meiner mama geht es tag für tag immer schlechter...sie hat starke schmerzen an den stellen wo der krebs ist...sogar die befallene brust tut ihr weh....
ich weis nicht so recht wie ich das einstufen soll....ist es von der chemo das die angreift...also quasi "positive" schmerzen...oder ist es einfach weil es schlimemr wird "negative schmerzen"???
um mal so ganz ehrlich zu sein..jedesmal wenn meine mama anruft denke ich nur "oh nein nicht schon wieder dieses "schmerzgejammer"....ich fühle mich so schlecht bei den gedanken aber irgendwie ist er da...hach wenn ich nur was tun könnte..heute ist sie beim arzt weil es über das we so schlimm war mit den schmerzen und den panikattacken das sie dachte sie stirbt....
kann es das echt schon gewesen sein?so kurz nach der diagnose?ohne so wirklich richtig kämpfen zu können?
dieser gedanke das meine ma aufgeben könnte oder ich sie innerhalb kurzer zeit verlieren könnte der macht mich irre.....
gestern hat sich mich gefragt ob sie wohl noch die 70 erreichen würde...ich war ehrlich ich habe gesagt wir hoffen es aber ich denke eher nicht...da hat sie geweint...
sie wolle noch so viel erleben da hab ich ihr aufgezählt was sie bereits schon alles erlebt hat (kinder..enkelkinder...hochzeit der kinder...eigenes leben der kinder..hausbau der kinder...und einiege eigene sachen)
das hat ihr aber nicht gereicht sie will noch die einschulung der enkelkinder mitbekommen (was ich eher nicht denke)
ich glaube nun geht es mal wieder los mit diesen ständigen hoch....runter..hoch...runter...seit dem sie die chemo bekommen hat geht es immer weiter bergab...ich weis nicht ob das so richtig ist...hoffe der arzt kann ich helfen ggf. andere chemo und noch mal stärkere schmerzmittel...

hach ihr lieben genug des "auskotzen"

lg diana
__________________
Irgendwie geht alles....oder?!?

Meine Mama:
März 2012 BK HER2 negativ, mit Metastasen in Knochen,Hüfte,Leber,Bein,Schulter,Rippen und Kopfbereich


Wir geben niemals auf !!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.04.2012, 09:33
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Wie soll es weiter gehen !?!

Liebe Diana,

ich wünsche Dir weiterhin viel Stärke und Kraft, dass alles irgendwie zu überstehen.
Deine Gedanken sind völlig normal, es zermürbt Dich auch und deswegen denkst Du oft so.
Halt durch...für Deine Mama.
Fühl Dich gedrückt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55