Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.04.2014, 20:44
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Mesotheliom Op bereist erfolgt

Was ich mal so wissen wollte...

wir haben im Juli 3 Wochen Spanien in einem Haus mit Pool gebucht. Das haben wir schon im letzten Jahr gebucht, als die Welt noch in Ordnung war...Wir waren im Sommer 2013 auch schon in Spanien und das war soooo toll! Dieses Mal haben wir "für den Notfall" sogar eine Klimaanlange (haben wir im letzten Jahr gar nicht gebraucht). Das ist mehr so ein Zufallsprodukt.

Unser Onkologe sagt: Fahren sie! Das ist ein gutes Ziel!!!

Unser Hausarzt sagt: Reiserücktrittsvers. in Anspruch nehmen und im nächsten Jahr fahren. Carsten wird zu schwach sein.

Vorausgesetzt natürlich, die Kette Chemo und Strahlen verläuft soweit gut... ist es überhaupt denkbar, dass er bis dahin so fit ist?

Fahren kann ich...genug Pausen machen wir auch (geplant waren zwei Hotelübernachtungen - machen wir eben drei...). Im Haus sind wir alleine.

Ich hätte es so gerne als Ziel vor Augen. Es wäre auch für unseren Sohn gut...aber wenn ich manchmal Carsten ansehe, denke ich.. das schafft er nicht..wobei..es sind noch drei Monate.. Ein guter deutschsprachiger Arzt ist vor Ort - sogar ein onkologisches Zentrum.

Ihr merkt schon: Ich bin hin und her gerissen...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.05.2014, 20:53
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard Thomotherapie und Chemo

Mein Mann hat nun die zweite Chemo am Mittwoch gehabt und zeitgleich began die Bestrahlung mit dem Thomotherapie Gerät. Nun klagt er ueber Schmerzen in den Rippen. Kennt das jeman von euch? Wird das wieder besser... die Bestrahlung wird 25 mal gemacht. Er hat Sorge dass das taeglich schlimmer wird...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.05.2014, 17:26
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Thomotherapie und Chemo

Die Schmerzen kommen nicht von dem Tumotherapiegerät, sagt der Radiologe und unser Hausarzt. Das liegt an den inneren Narben, die sich verhärten.

Mein Mann hat am Mittwoch die dritte Chemo. Er verträgt das Ganze gut. Kein Haarausfall, nur ein 2 Tagen merkt er etwas in der Mundschleimhaut, keine Übelkeit...er hat zwar weniger Appetit - kann aber kleine Mengen essen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.05.2014, 19:50
tschini tschini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Thomotherapie und Chemo

Hallo Eva!

Zur Thomotherapie kann ich nichts sagen aber wohl zur Chemo.Was dir Ingrid rät ( Abbruch der Chemo ) ist eigendlich unverantwortlich den bei jeden Menschen ist die Chemo unterschiedlich. Dein Mann verträgt sie doch ganz gut. Warum soll er da abbrechen. Macht unbedingt weiter. Nicht aufgeben.
Das kann ich mit guten Gewissen schreiben denn bei mir war die Erstdiagnose ( Pleuramesotheliom ) im Okt. 2004. Habe bis jetzt 30 x Chemo bekommen und lebe in der chemofreien Zeit wirklich ganz gut. So einen Erfolg wie ich ihn bis jetzt hatte das wünsche ich auch deinen Mann. Wenn du mehr über mich wissen willst dann schreibe einfach.

LG
Tschini
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.05.2014, 23:20
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Thomotherapie und Chemo

Natürlich brechen wir die Chemo nicht ab. Blutwerte sind alle super..keine Komplikationen. Jetzt Mittwoch ist die dritte.
Mein Mann hat auch die Op ganz gut verkraftet.
Helmut..du hattest mir schon einmal ganz lieb gemailt.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.05.2014, 23:48
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard Wer ist operiert? Mesotheliom

Hallo,


wer ist operiert worden? Mein Mann meint, dass sich seine Rippen verschieben? Kann das sein?

Entferung Lungenflügel und Milz, Zwerchfell und Herzbeutel ersetzt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.06.2014, 18:41
Juliana7 Juliana7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 56
Standard AW: Wer ist operiert? Mesotheliom

Liebe Eva,

ja, der Körper verändert sich. Dadurch, dass auf der operierten Seite alles "leer" ist, verlagern sich die Organe dahin, wo Platz ist und auch das Skelett "verschiebt" sich.

Geht Dein Mann zur Krankengymnastik?

LG
Juliana
__________________




Mein Tagebuch: http://www.krebs-kompass.org/showthr...29#post1170529
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.06.2014, 00:50
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Wer ist operiert? Mesotheliom

Nein. Reha ist auch erst ab 9. September. Ich hab jetzt x Ärzte gefragt. Alle sagen...es dauert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.09.2014, 11:31
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Unglücklich AW: Mesotheliom - Op bereits erfolgt

Gestern waren wir um UKE und es wurde ein CT gemacht. Am Abend der Anruf: Der Radiologe Prof Adam sieht im verbleibenden Lungenflügel eine 3mm große Metastase. Das kann doch gar nicht sein. Wir sind so geschockt und mein Mann ist mut und kraftlos.
Nächsten Dienstag soll es zur Reha. Nun fragt er sich, ob das überhaupt noch Sinn macht. Er will lieber bei uns bleiben, wenn er nicht mehr so lange hat. Das kann ich verstehen... sage aber auch: Nicht den Kopf in den Sand stecken.
Eine weitere Chemo lehnt er schon im Vorfeld ab.

Sch... Krebs

Geändert von gitti2002 (28.02.2015 um 20:56 Uhr) Grund: Ursprünglichen Thread-Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.09.2014, 13:39
Benutzerbild von Bibi188
Bibi188 Bibi188 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 37
Standard AW: Mesotheliom - Op bereits erfolgt

Liebe Eva,

dass darf doch alles nicht wahr sein...was ist das für ein Sch.... !!!!
Ich bin richtig geschockt...hatte meinem Paps ja erzählt, dass ich hier schreibe und er frägt mich auch immer wie es Euch geht...gerade weil dieser blöde Krebs ja doch ziemlich selten ist...und er halt auch den Kopf nicht in den Sand stecken will.
Liebe Eva ich drück' Dich mal ganz fest...kannst Du denn vielleicht Deinen Mann auf Reha begleiten? ( Euer Sohn hat Schule,oder?) Ich weiss halt von einem Bekannten (er hat Asbestose) dass ihm die Reha sehr gut getan hat, er sagt er fühlte sich danach stärker und irgendwie vitaler....

Ich denk an Euch und schicke eine Portion Kraft....
Liebe Grüße
Bibi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.09.2014, 13:51
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Mesotheliom - Op bereits erfolgt

Unser Sohn ist gerade auf das Gymnasium gewechselt. Vor diesem Hintergrund vielleicht nicht die richtige Entscheidung. Er gehört nicht zu den Überfliegern... ich gehe arbeiten...und bin nur heute und morgen zu Hause, weil ich für ihn da sein will...aber auch keine Kraft mehr habe. Wir können ihn am Wochenende besuchen und mal in der Woche. Es sind nur 160 km.
Unser Onkologe glaubt nicht daran, dass es eine Metastase ist...sagt aber auch: Ich weiß es nicht.
Ich habe heute im Internet gelesen, dass sich so viele Radiologen geirrt haben.
Wir wollten Weihnachten nach Rügen.. nun möchte mein Mann ein traditionelles Weihnachtsfest...es könnte sein letztes sein. Der Gedanke lähmt mich.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.09.2014, 14:10
Benutzerbild von Bibi188
Bibi188 Bibi188 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 37
Standard AW: Mesotheliom - Op bereits erfolgt

mmhh, hatte mir sowas gedacht....aber wenn es nicht soweit zu fahren ist, ist das wahrscheinlich die beste Lösung.
Ich finde es ja schon doof, dass der Radiologe dann so eine Aussage macht...und hoffe er hat sich geirrt...

Ich kann nachvollziehen wie Du Dich jetzt fühlen musst, wenn einem wieder der Boden unter den Füßen weg gezogen wird...
Und man irgendwie wieder am Anfang steht mit seiner Angst.

Gib die Hoffnung nicht auf...
Alles Liebe
Bibi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.10.2014, 19:29
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Unglücklich Mesotheliom - trotz OP, Chemo, Bestrahlung

Nun ist es amtlich: Es sind tatsächlich Metastasen im verbleibenden Lungenfügel. Vor 6 Wochen hieß es Metastasensuspekt. Gestern der neue Befund: Es ist gewachsen und eine neue hinzugekommen.
Laut UKE bringt eine OP nichts. Wenn zwei da sind, sind da noch mehr. Mein Mann könnte wohl noch eine Chemo machen (nicht Cisplantin/Almeta - sondern etwas anderes, was der Krebs noch nicht kennt) - aber man meint, dass die eher nicht helfen wird. Der Krebs sei so aggressiv, dass er unter der Chemo/Bestrahlung gewachsen ist.

Soll das nun das Ende sein? 10 Monate hoffen und bangen und dann das?

Der Onkologe sagt, vielleicht noch ein halbes bis dreiviertel Jahr - vielleicht auch viel eher. Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen kann?!

Nun ist das UKE letztlich nicht spezialisiert auf Mesotheliom. Gibt es von euch noch andere Erfahrungen...Medikamente...

Ich habe so gar keine Hoffnung mehr.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.10.2014, 22:28
Manhattan1210 Manhattan1210 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2
Standard AW: Mesotheliom - Op bereits erfolgt

Es tut mir sehr leid für Euch; Ich kann nachempfinden wie es ist, wenn man h, offnungslos ist.Aber man sagt auch "die Hoffnung stirbt zuletzt" Vielleicht meldet sich jemand im Forum, der Euch Hinweise geben kann, was am besten zu tun ist.
Ich habe alles noch vor mir.Am 27.September hat man einen Bauchfelltumor gefunden, als ich an einer Narbenhernie operiert werden sollte.Nach den Staging gehe ich am 19.10.ins KH in Berlin -Tempelhof und werde am 20.10 operiert.Wenn bei der Op nichts dagegen spricht mit der HIPEC-Methode.Wie ich hier im Forum erfahren habe, steckten es die Leidensgenossen ganz gut weg.Im Moment bin ich wieder hoffnungsvoller.Aber zwischenzeitlich gab es Momente, da war ich nur am Weinen.Dabei bin ich 74 J.alt und habe mein Leben gelebt und trotzdem möchte ich noch nicht sterben.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.10.2014, 23:36
laolam laolam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2014
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 22
Standard AW: Mesotheliom - Op bereits erfolgt

Liebe Eva,ich habe über längere Zeit in diesem Forum mitgelesen,habe immer an dich gedacht. Ich fühle mit dir, ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden. Mein Mann hat diese Diagnose im Dezember 2012 bekommen.Er ist gerade 50 geworden. Er hatte Atemnot, Husten, Schmerzen,war sehr schwach.Diagnose - Schock!!!!!
Er hatte auch die gleiche Behandlung bekommen: Chemo,Op, Bestrahlung.Wir haben sehr gehofft, meinem Mann ging ziemlich gut, dann kamen Komplikationen, noch eine kleinere OP,offene Wunde, Entzündung, aber bis März tumorfrei. Er konnte noch im April Fahrrad
fahren. Dann im Mai kommt eine Hiobsbotschaft: der Krebs ist wieder da. Es folgt die Bestrahlung. Aber der Krebs explodiert. Es geht Schlag auf Schlag. Er bekommt Metastasen in Leber, Gehirn sowie der gesunde Lungenflügel ist befallen. Das war im Juni. Es folgt noch eine Chemo, mein Mann baut ab, ist extrem schwach, wiegt 65 Kilo. Die Folgen der Chemo waren katastrofal, die Blutwerte am Boden, er konnte nicht mal aufstehen, hat das Laufen tapfer geübt, aber seine Tumore wuchsen mit einer erschreckenden Geschwindigkeit. Mein geliebter Mann ist am 10.08 auf der Palliativstation gestorben,ich war bei ihm. Das ist die größte Tragödie meines Lebens, ich habe einen Menschen verloren, der mir sehr nah war und den ich unenendlich geliebt habe. Er war sehr tapfer. Ich habe ihn bewundert, wie mutig er war.
Aber diese Krankheit ist gemein und hat kein Erbarmen. Ich weiß, ich kann dich nicht trösten. Versucht nach Heidelberg oder Bochum zu fahren. Vielleicht kann man das noch aufhalten. Macht jeden Tag schön. Das schwerste ist diese Krankheit anzunehmen. Es ist unglaublich schwer und bitter. Wir haben es als eine harte Prüfung angenommen. Wir haben immer versucht normal und schön zu leben.
Bitte entschuldige, dass ich dir das alles schreibe, bei meinem Mann war es halt so... Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternative heilmethoden, alternative therapie, mesotheliom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55