Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.09.2014, 20:46
Mohrline Mohrline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 12
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

HAllo ihr lieben,im Dez.2013 wurde bei mir ein muzinöser Borderliner pt 1a G2 diagnostiziert.Im Jan.2014 dann komplett Op.In dieser Komplett Op werden auch viele Proben entnomen und untersucht.Bei mir war alles in Ordnung,die Kapsel war intakt.Meiner ist aber ein Borderliner der auch gestreut hätte wenn er zum Beispiel geplatzt wäreSo viel ich weiss muss bei geplatzten Borderliner immer Chemo gemacht werden und wie die anderen schon immer sagen, geht zur Op immer in ein zertifiziertes EK Krankenhaus weil auch die Phatologie sehr schwer bei Borderliner ist.Ich war leider im normalen Krankenhaus und ich habe noch grosse Nachwirkungen.Übrigens bekommt man auch eine Reha wenn man sie beantragt und auch einen Schwerbehinderten Ausweis,sehr gut wegen KündigungsschutzBin 48 Jahre alt und schon 2fache Oma.Alles Gute euch
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.09.2014, 13:55
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Neala,
danke für deine Antwort. Habe Montag noch einen Termin mit dem Operateur und am 19.9. dann OP (Bauchspiegelung). Wie geht es dir denn vor der OP.
Meine Geführel schwanken zwischen toalter Verzweiflung und Hoffnung, dass alles nicht so schlimm ist. Meine Welt ist total auf den Kopf gestellt und ich frage mich nach dem Warum. Dies macht natürlich keinen Sinn, aber man macht es ja trotzdem.

Wir haben in der Familie mit so vielen Krankheiten zu kämpfen. Mein Sohn wurde vor 2 Jahren Diabetiker, so dass ich mich frage bzw. sehr traurig bin, dass ich dies meiener Familie jetzt auch noch antum muss. Nebenbei bauen wir gerade, so dass im November noch ein Umzug ansteht. Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte. Hoffe dir geht mental besser.

Freue mich von dir zu hären.

LG

Dea
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.09.2014, 14:54
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Dea

tut mir leid das es bei dir grad so häßlich aussieht...die Frage nach dem warum...mmmhhhhh versuch dich damit nicht zu belasten ich denke wir alle brauchen unsere Kraft für andere Dinge.

Ich versuche jetzt immer einen Schritt nach dem anderen zu tun, habe aber den Vorteil das ich nur an mich und meine Hunde denken muß, ich lebe alleine, habe also keine Familie die ich zusätzlich belaste oder um die ich mich kümmern muß.

Ich wünsche dir alles Gute für den 19. und gute Nerven bis dahin.

Liebe grüße
Silke

Geändert von Neala (09.09.2014 um 19:48 Uhr) Grund: der Rechtschreibteufel..
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.09.2014, 18:46
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

liebe silke,

mehr als ein tröstendes Drückerli ist zeitlich gerade nicht drin

es ist zum verrückt-werden, dass es nun so gang und gäbe ist, dass alle Ärzte oft so ... na so rotzig sind. das ist eine unverschämtheit. ruf doch einfach morgen früh mal direkt auf der Station an. Vielleicht kommst du auf diesem Weg direkt zu einem Arzt. soll ich dir die Nummer raussuchen, - später wenn die Kids schlafen??
mach ich gerne.

es tut mir so leid, dass du so schlechte erfahrungen machen musst.
es macht mich echt wütend ....
aber das einzige, was hilft, ist auf Stur schalten und durch. Gibt es jemand, der dich unterstützen kann? anrufe übernehmen oder so was?

weißt du, ich habe mir in der Zeit meiner Krankheit - nun schon über 4 Jahre - so oft einen "Coach" gewünscht, der diesen ganzen Mist einfach übernimmt. rein organisatorisch, weil das so viel kraft kostet .....

fühl dich getröstet vom engelchen
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.09.2014, 19:56
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Lieeb Birgit

vielen Dank, ich lass mich nicht unterkriegen, da meine Gyn mich am liebsten sowieso nach Essen schicken möchte, sie sagt die haben noch mehr Erfahrung mit Borderline als Berlin, rufe ich da morgen mal an, ist zwar logistisch ein bischen kompliziert...aber wenns Schöööö macht.

Nein im Ernst, ich mach mir natürlich Sorgen und will das richtige tun, Berlin wäre räumlich einfacher, ( wohne südöstlich von Hamburg) hätte Freunde vor Ort und das Unterbringen meiner Hunde wäre relativ einfach aber wenn die mich nicht wollen ( Antwort auf die Mail steht ja noch aus).

Den Termin am 24.9. lass ich erstmal stehen solange ich keine bessere Alternative gefunden habe

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.09.2014, 22:05
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Silke,

Essen, die Abteilung von Prof. d.B., ist auch sehr zu empfehlen. Auch ein zertifizerites Zentrum mit viel Erfahrung. Prof. D.B. operiert (derzeit ?) der Gerüchteküche nach nicht selbst, aber er hat wirklich sehr sehr gute Chirurgen dort.

Wenn Du Hilfe brauchst, einfach: melden.

Alles Gute für das morgige Telefonat, ich wünsche Dir sehr, es möge besser sein als das heutige.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.09.2014, 22:33
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Danke ....schlimmer kann ja kaum, ich war echt erstmal sprachlos und das ist ne echte Leistung, schaffen nur wenige

Hoffe auch das einfach mal Informationen rumkommen die mir weiterhelfen eine Entscheidung zu treffen, das eine OP ansteht ist ja wohl außer Frage, das ist mir schon klar, aber eben wo ?

Wobei die Klinik die mich ja sozusagen als Notfall übernommen hat ja doch problemlos auf die verhältnisse reagieren konnte, sofort den Chirugen dabei hatte der sich dann um die darmverwicklungen usw gekümmert hat, das keine Proben aus Bauchfell genommen wurden lag nicht an der Unwissenheit der Gynäkologin sondern an dem nicht sehr schönen Bauchwasser und der Menge.
Ich fühlte mich dort eigentlich gut aufgehoben und beraten.....mmmhhhh es ist echt alles nicht so einfach
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.09.2014, 00:10
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Dea, liebe alle anderen "borderlinerinnen",

auf der Suche nach eigentlich einer ganz anderen Information, bin ich auf Infos zum Borderline Klass. I gestossen.

Man braucht eine Zugangsberechtigung zum Lesen, Ihr könnt sicher einfach KOntakt mit der Krebsgesellschaft aufnehmen:
http://www.krebsgesellschaft.de/onko...stadium-i.html

und noch ein Artikel aus 2014 über Borderline Tumore:
Abstract: "Bei jüngeren Frauen neigen Borderline-Tumoren der Eierstöcke eher zu einem Rückfall als bei älteren, dafür wandeln sie sich seltener in eine aggressive Krebsform um."
http://www.krebsgesellschaft.de/onko...boesartig.html

Gute Nacht Ihr lieben wünscht
dat engelchen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.09.2014, 10:48
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Neala,

was ist denn aus deinem Telefonat in Essen geworden? Hoffe, es ist gut für dich verlaufen und du konntest dich entscheiden.

Würde mich freuen von dir zu hören.

LG

dea
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.09.2014, 00:07
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Dea

Ich hatte mich einfach mal ein paar Tage abgeseilt um nachzudenken, ich hatte einige sehr gute Gespräche mit Essen, nun habe ich alle Unterlagen beisammen, Proben der Patholgie aus Potsdam sind auch unterwegs dorthin...nun hoffe ich auf ein gutes gespräch incl. Untersuchungen am Mittwoch und das ich danach schlauer bin wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.09.2014, 14:22
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Neala,

hierfür wünsche ich dir ganz viel Glück. Ich werde am Freitag operiert per Bauchspiegelung. Bammel ohne Ende. Angeblich nur 2 Tage KH-Aufenthalt.
Ich schreibe wie es gelaufen ist. Hatte noch ein Gespräch gestern mit dem Operateur. Er operiert nach Leitlinie. Ist aber für mich auch kein Problem. Er geht davon aus, dass sich die Tumore in Eierstockkrebs umgewandelt hätten. Jeder erzählt etwas anderes.

Wäre schön, wenn wir hören, was Essen zu deiner Situation sagt. Ich drücke dir am Mittwoch ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

dea
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.09.2014, 15:31
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Dea

für morgen alles Gute, denke an dich

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.09.2014, 16:29
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

liebe Dea,


du schreibst, das Arzt gehe davon aus, dass sich die Tumore in Eierstockkrebs umgewandelt hätten. Das passt aber nicht mit der Aussage zusammen, dass minimalinvasiv operiert wird per Bauchspiegelung.
Wenn bösartig, dann ist es gemäß Leitlinie der grosse Bauchschnitt. Und es muss dann alles vorbereitet sein, für eine "große" Lösung, wenn der Schnellschnitt bösartig ergibt. D.h. Dein Darm muss leer sein, die entsprechenden Fachärzte müssen auf abruf sein und und und .....

wenn es morgen richtig stressig ist, frag schon im Vorfeld nach einem beruhigendem Medikament.

Wie auch immer, auf jeden Fall sind alle meine Daumen und sonstigs gedrückt
Birgit
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.09.2014, 16:55
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Dea,

ich möchte mich Birgit anschließen: bereits bei Verdacht auf Krebs ist eine Staging-Operation leitliniengemäß per Laparotomie/Bauchschnitt durchzuführen.
Ein Staging mit minimalinvasiver Technik ist weniger gründlich und sollte, so Randnotiz Leitlinie, allenfalls im Rahmen von Studien durchgeführt werden.
Hm.
Alles Gute für morgen!

Edeka
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.09.2014, 17:00
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

sorry, habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt.

Der Arzt meinte, dass man mich noch frühzeitig erwischt hat, also histologischer Befund nach 2 Wochen mit Nachbefund: Borderline. Bei der 1. OP wurde auch nicht auffälliges gesehen.

Aber er ist der Meinung, dass ein Borderline Tumor, wenn dieser nicht entdeckt wird, sehr wahrscheinlich zu Eierstockkrebs wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55