Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12691  
Alt 16.09.2014, 14:33
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Mohnblume

Du/Ihr dürft alles fragen ich bin da sehr offen!

Meine Frau ist wie gesagt 11 Jahre älter, also 49j. und hat eine fast 20 jährige Tochter, die ich ja auch seit über 15 Jahren mit großziehe/großgezogen habe.

Ich möchte halt nur, das sich jeder genau Gedanken über ein Pflegekind oder Adoptivkind macht. Das ist kein zuckerlecken, nicht nur am Anfang nicht UD auch nicht, wenn es noch Säuglinge sind. Nicht umsonst sind diese Kinder nicht bei ihren Eltern und mit unserer Vorgeschichte finde ich das höchst bedenklich!
Aber das muss jeder selber wissen! So schön wie man es sich aus mahlt ist es leider meist nicht!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #12692  
Alt 16.09.2014, 15:23
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Juchhe ich hatte gerade mein drittes Date mit EriC. Ich konnte heute traumhafte Leukowerte vorweisen. Jetzt bin ich dabei meinen Magen still zu halten und knabbere an ein paar Salzstangen.

@frühlingswiese, als meine Leukos auf 800 gesunken sind, hat mir die Ärtzin nahegelegt (nicht verboten) Menschenansammlungen zu vermeiden und die Lebensmittel Einkäufe zu delegieren.

@Mohnblume, das hätte auch mein Mann sein können, der Fisch für Fleisch hält. Wenn ich ihm Einkaufszettel schreibe, dann sieht das ungefähr so aus, bring bitte Tomatenmark mit, das liegt im Regal mit den Dosentomaten und ist in einer Tube.

@glückskeks, danke fürs Rezept, ich denke diese Woche bin ich noch beschäftigt meinen Magen und meinen Kreislauf ruhig zu halten aber nächste Woche muss ich das mal ausprobieren.

@krümel, Du bist aber fix beim stricken. Ich habe meine Mütze gerade geschafft und muss noch eine Bommel basteln. Foto folgt natürlich.

Liebe Grüße, bei uns ist es ein schöner sonniger Tag -grrrr nur ich liege im Bett
Sandra
Mit Zitat antworten
  #12693  
Alt 16.09.2014, 16:01
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ninele:
Gratuliere zur ersten überstandenen. Nun ist es eine weniger!!! Entspann dich und tu dir nur gutes und lass dich verwöhnen.


@mohnblume:
darüber hab ich mich auch grad köstlich amüsiert. Bei manchen Pilzen gerate ich auch ins zweifeln, Aber auf ein Gift mehr oder weniger in mir drin kommts nicht an. Her damit....


@bratapfel:
Mein Freund ist da ähnlich. Er kocht zwar echt hammergenial, aber ist beim essen ein echter Mann. Viel Fleisch, fettige Soße, literweise Öl beim braten, null Gemüse. Bei uns ist also echt Kontrastprogramm. Wenn er mir Obst oder Gemüse vom einkaufen mitbringen soll, muss ich meißt genau beschreiben wie es aussieht. Also er kann schon Tomate von Gurke unterscheiden, aber bei Mango und Papaya oder Physalis wär er echt aufgeschmissen. Er macht sich auch immer lustig dass der Grünschnitt den ich so zum Abendbrot esse doch in den Biomüll müsste oder sein Kumpel das immer den Hasen in den Stall stellen würde was ich so esse. Hab mir letztens Zucchini-Nudeln gemacht. Da war er drauf und dran die Schäler zu entsorgen...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #12694  
Alt 16.09.2014, 16:07
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Oli - achso, ja, das mit dem 11 Jahre älter hatte ich vergessen, das wird dann nix. Ja, das mit Pflegekindern und Adoptivkindern ist nicht so einfach, das weiß ich. Als Sozialpädagogin mach ich mir da nichts vor. Aber wenn ich eigene Kinder bekommen würde, wäre das gleiche Risiko für die eigenen Kinder. Und es gibt so viele Pflegekinder (vor allem ältere), die nicht das Zuhause haben, was sie verdienen würden...!

@Bratapfel - hihi, das mit den Einkaufszetteln kenne ich auch. Bei mir war das neulich der schriftliche Zettel "Mir*** Whip NICHT die light". Das "nicht" war hervorgehoben. Was glaubst Du, was dann zurückkam
Wünsche Dir alles gute für die "nach EC" Tage.
Mich hat man übrigens bei 1.000 Leukos einkassiert und im Krankenhaus für 3 Tage in Isohaft genommen. Es wird wirklich überall völlig anders gemacht!

@Ninele - ich hoffe die Chemo ist gut zu Dir und ganz böse zum Krebs! Ist aber prima, dass die sich gleich den Namen merken. Ich versuche jetzt seit einem Monat meinen Mädchennamen loszuwerden und den Hochzeitsnamen einzuführen und das ist nur Chaos. Die Blutwerte laufen unter dem einen, die Chemo unter dem anderen - argl.
Hast Du dann jetzt 3 Wochen Pause oder 2? Keine Ahnung wie TAC gegeben wird.

@Kruemel12 - das Rollkragen/Mützenset ist echt cool!

@Kerstin40 - die OP fand ich wirklich deutlich angenehmer als jede Chemo - keine Angst. Und wie schon oft von mir angemerkt: die Chirurgen sind die bestaussehendsten Ärzte - hihi.
Mit Zitat antworten
  #12695  
Alt 16.09.2014, 16:17
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*Männer und Fisch&Fleisch*
Meinem Mann wäre das wohl nicht passiert. Glaube ich...
Aber ein Kumpel sollte Lachsschinken kaufen und ist ins Fischgeschäft gegangen.

*Handarbeit*
Kruemel12, meine Mütze sieht so ähnlich aus - nur dass ich als Strick-Legasthenikerin einen Strickring einer bekannten Kaffee-Firma benutzt habe (gibt es übrigens gerade wieder), der so ähnlich funktioniert wie eine Strick-Liesel.

Geändert von wkzebra (16.09.2014 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12696  
Alt 16.09.2014, 17:01
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich bin leider keine Handarbeiterin.

War heute beim ZA. Was wurde unter Chemo bei euch über einen Zahnarztbesuch gesagt?
Was darf gemacht werden und was nicht?
LG
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #12697  
Alt 16.09.2014, 18:22
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo
zum thema zahnarzt sage ich nur pflegt und hegt eure zaehne auch waehrend der chemo.
Es ist waehrend dessen alles wesentlich schwieriger
kruemel: ja ich kann deinen mann verstehen:so ein braten mit leckerer sauce oder ein steak mit fritten frittierten zwiebeln und kraeterbutter...das hat doch was..
Das ist meine welt. Ich esse aber auch schon mal gerne gruenkohl mit mettwuestchen .weisskohl. Schweinshaxe. Krustenbraten..pute als tier nicht als schnitzel.
Kruestchen mit fritten. Erbsensuppe ...ja mein thema
Zwiebelschnitzel...wollt uhr noch mehr...
Apropo..der liede. Hatte jetzt endlich muscheln.
Dazu ein leckere sauce und stangenbrot
Da benoetigt man doch zuccinis ider avocados oder andere vitamintraeget hauptsaechlich zur tischdeko
Mit Zitat antworten
  #12698  
Alt 16.09.2014, 21:18
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ninele, prima, die erste hinter Dir. Ich war auch super nervös wie ich die erste Aperolchemo vertrage. Mein Mann hat mich begleitet und war dabei als die Gäbe reinlief, ich hatte TAC.

Danach wußte ich wie ich reagiere und bin dann immer mit Rucksack zur Chemo ins KH gegangen. Ich habe nämlich die Chemo immer stationär gemacht. Dienstag rein, Mittwoch raus. Fand ich entspannter und habe Frühstück ans Bett bekommen
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #12699  
Alt 17.09.2014, 10:57
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zum Thema Zähne noch der Tip an die Neuen: Elmexx Gelee kaufen und 1-2 mal die Woche benutzen! Schützt die Zähne vor der Entmineralisierung.

Ansonsten kam das Thema Zahnarzt nicht so zur Sprache, ich war zur Kontrolle zwischendrin und gehe in ein paar Wochen wieder. Aber gemacht werden mußte nix. Muß da gebohrt werden?

Heute war ich zur Blutabnahme, die erste nach dem Chemoende. Habe für den Komplementärmediziner gleich Vit D und Selen mittesten lassen. Selen war garnicht so einfach, er wisse garnicht, ob das übernommen wird. Hallo? Warum sollten die Krankenkassen einen Bluttest nicht übernehmen? Kann das? Ich verstehe ja noch, dass sie die Selentabletten nicht übernehmen, aber den Bluttest?? Naja, mal abwarten, er wußte es nicht, vielleicht klappt es ja. Seufz.

Nine, ich hab den Altersschnitt da auch gesenkt. Es war aber noch eine da, die alle 3 Wochen Herzeptin bekam und noch 10 Jahre jünger war als ich. Aber die Mehrheit war schon so um die 60. Du hast Eishandschuhe bei EC bekommen? Oder welche Kombi war das? Migräne ist ja übel!! Mir ist vom Cyclophosphamid immer so schummerig geworden, das konnte ich nur langsam laufend ab (also die Infusion lief langsam :-))

Mohnblume, hattest du was eingefroren vor der Chemo? Eizellen oder so? Damit wärst du ja völlig unabhängig vom Alter später, es zählt dann das Alter des Einfrierzeitpunktes!

Adoption und Pflegekind klingt immer sehr gut, aber man sollte sich klar machen, dass auf 1 zur Adoption freigegebenes Kind 10 willige Elternpaare kommen. Und mit einer Brustkrebsdiagnose ist man eigentlich aus dem Rennen, denn dann ist denen das Risiko zu groß, dass das Kind dann das nächste Trauma bei den Adoptionseltern erfährt. Keine Chance.
Bleiben Pflegekinder, die sind oft sehr traumatisiert und alles andere als einfach. Die kommen ja nicht aus Traumfamilien, da ist schon einiges (zuviel) an Vernachlässigung passiert, bevor die aus der Familie kommen. Das ist mit eigenen Kindern nicht zu vergleichen. Und das Risiko, dass man das Kind dann hochpäppelt und es dann doch wieder zur süchtigen Mutter gegeben wird, ist sehr real. Weiß nicht, in wie weit bei Pflegekindern eine Erkrankung der Pflegeeltern eine Rolle spielt, also ob man überhaupt in Frage käme. Ich weiß auch nicht, ob ich da mit der Erkankung die Kraft zu hätte. Früher hatte ich da auch mal drüber nachgedacht, aber ich glaube, das ist mir jetzt zu anstrengend. Kann natürlich auch gut laufen, aber man weiß es nicht. Alles nicht so einfach...

Bin heute recht platt, weiß garnicht warum. Zum Glück ist heute Oma-Tag und ich kann einen ruhigen Nachmittag machen. Früh ins Bett gehen... trotz Fußball...

liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #12700  
Alt 17.09.2014, 11:20
Tari Tari ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So, nun ist nach meinem Absturz von 46.000 Leukos unter Neulasta auf 1.700 die EC-Chemo eine Woche verschoben. Hatte zuerst 4 x Pacli . Hab bisher immer Neulasta bekommen, nur eben letztes Mal nicht. Hätte nicht gedacht, dass es so weit abwärts geht.

Wie ist das bei euch mit den Medis bei EC? Muss man vorher schon was gegen die Übelkeit nehmen oder gibts das im Vorlauf. Ich hab nämlich so eine Packung Emend verschrieben bekommen. Da steht drin 125 mg 1 Stunde vor Chemo 80 mg jeweils die 2 Tage danach.
Mit Zitat antworten
  #12701  
Alt 17.09.2014, 11:47
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 109
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Bernstein,

Ich bekomme die TAC, auf den Beuteln stand folgendes drauf:

Doxorubicin hcl
Cyclophosphamid
Docetaxel

ich hoffe ich darf das hier so schreiben.....

Beim letzte Beutel gabs Eis an Hände und Füße.

Vorher gab's Emend, dass ich habe ich direkt von der Chemo-Ambulanz bekommen, und ein Mittel zur Schonung meiner Blase (Urom.......) habe ich vorher in der Apotheke.

Ich wollte eigentlich alles ambulant machen, aber scheinbar hält das mein Mann nicht aus.
Mal schauen, wie es weiter geht.


LG Nine
Mit Zitat antworten
  #12702  
Alt 17.09.2014, 11:59
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Aha, alles drei auf einmal? Das Docetaxel erklärt die Eispackungen!

Ich sollte vor der EC Chemo Emend und Aloxi nehmen gegen Übelkeit und Cortison.

Warum hält Dein Mann das ambulant nicht aus??? Gehts Dir zu Hause schlecht?

Geht jemand zum Krebsinformationstag in Großhadern/München??

liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #12703  
Alt 17.09.2014, 12:37
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe alle,

Tari, dass ist ja großer Mist, dass die Chemo verschoben werden muss! Versuch es positiv zu sehen, denn dann hast du ein paar mehr Tage, dich zu erholen. Ok, weis, dass das nur ein schwacher Trost ist. Vor EC musste ich nix zu Hause einnehmen, gegen Übelkeit gab es da was und auch den Blasenschutz habe ich von denen mit nach Hause bekommen.

Nine, Docetacaxel = Taxan
Doxorubicin =Adriamycin
Cyclophosphamid
Das Taxan kann die Nägel kaputt machen und das Cyclo kann Übelkeit verursachen. Warum kann dein Mann das nicht aushalten? Klar kannst du die Chemo im KH bekommen, aber du willst doch auch mal nach Hause und nicht die gesamte Therapie über im KH sein (davon abgesehen, dass das die Krankenkasse gar nicht mitmacht). Mein Partner hat am Anfang auch panisch reagiert, er hatte fast mehr Übelkeit wie ich und ist wie ein aufgeschrecktes Huhn um mich rum gegeistert. Das hat mich so irre gemacht, dass wir uns nun geeinigt haben, dass er mich am Chemotag komplett in Ruhe lässt (er verabredet sich nach seiner Arbeit auch mit Freunden und ist gar nicht daheim).

Sonnenblume, mein Onkologe hat mir "verboten" während der Chemo zum Zahnarzt zu gehen. Würde nur im Notfall gehen - wegen der Blutwerte, würde er mir vom Zahnarzt abraten. Aber du bist doch schon fertig mit Chemo (oder?) da müsste das doch wieder gehen, oder?

Wünsche einen schönen Tag und keine Macht den Nebenwirkungen!
Mit Zitat antworten
  #12704  
Alt 17.09.2014, 12:59
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben.
Ich musste waehrend der chemo 4 zaehne gezogen bekommen.
2 waren waehrend d. Chemo abgebrochen.das heisst die chemo haette nicht durchgefurehrt werden duerfen.der zahnarzt ueberwies mich dafuer in eine zahnklinik. Da durch die chemo der knochen entmineralisiert und bruechiger wird.
Ebenfalls ist die infektionsgefahr hoch und damit die gefahr der wundheilungsstoerung.
Ist aber alles gut gegangen. Knapp eine woche kh aufenthalt.
Und ich kann an 4 zaehnen nicht mehr zahnschmerzen bekommen.heute gibt es gruene bohnen mit kartoffeln und frikadellen.
Bei meiner katze 2 mittelgrosse maeuse..mmmh fleischeinlage
.
bis spaeter
Mit Zitat antworten
  #12705  
Alt 17.09.2014, 13:03
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädls,
hab gerade die 8. taxol hinter mir. Hab die Nacht kaum geschlafen und bin völligst breit. Brauch dann erstmal ne Mütze Schlaf.


@tari:
Also ich hab davor ein Blasenschutzmedikament bekommen, welches ich paar Stunden vor Chemo nehmen musste und Tabletten gegen Übelkeit für danach. Kortison gabs bei mir keins bei EC und auch sonst nix.


@ninele:
Was hält dein Mann nicht aus? Wenn du nach der Chemo nach hause darfst und nicht im Krankenhaus bleiben musst? Oder versteh ich da irgendwas ni.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 34 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 34)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55