Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.03.2014, 17:44
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Ihr Lieben!

Ich lebe noch, aber fragt lieber nicht wie. Meine mom möchte mich gerne mit auf ihre Achterbahnfahrt mitnehmen, aber ich mag und kann da nicht mitfahren. Sie reisst mich derzeit psychisch ganz schön runter, wofür sie natürlich nichts kann. Aber sie ist im Moment jeden Tag anders. Einen Tag ist sie voller Mut und Hoffnung, und den nächsten möchte sie ins Hospiz und sterben. Ja, sicher verständlich aber es kostet soviel Kraft. Weiterhin macht sie fast nichts mehr allein. Also nur so Dinge wie wenigstens Ihre Tabletten zu nehmen. z.b. nach der Chemo die Übelkeitsprophylaxe. Komm ich gestern nach der Arbeit zu ihr, da liegt sie da wie ein Häuflein Elend, weil der bauch so weh tut. Da liegen die Tabletten auf dem Tisch vor ihrer Nase mit dem Zettel wie sie was einzunehmen hat. Und sie tuts einfach nicht. Dabei kann sie das noch. Ich verstehs manchmal nicht. Mein Sohn sagte schon, lass sie machen, sie ist halt desöfteren unvernünftig und manchmal muss sie es vielleicht einfach fühlen, dass sie schon machen sollte was der arzt sagt.

Muss lernen mich mehr abzugrenzen. Bei meiner mom muss ich manchmal wirklich sagen STOP!. Wenn sie mir erzählt, dass sie irgendwas auf ihrem Sparkonto nicht durchsieht udn meint, die Bank will ihr Geld unterschlagen. Wie kann man so verquer denken? War ich auch ungehalten, und hab dann gesagt:"Mama, hör endlich auf mit deinem unrealistischen Kram! Ruf da an und lass es dir erklären" Vorher bin ich immer auf alles eingegangen udn hab versucht sie zu beruhigen, die sieht überall nur schwarz, und jeder will ihr was Böses. Ich kann das nicht mehr. Ich hab dafür nicht mehr die Kraft. Also sag ich ihr mittlerweile dass sie einfach aufhören soll mit diesem Sche....! Und ich glaube, das wirkt bei ihr besser als die ganze Tuddelei.

Immerhin hat sie eingesehen, dass sie einen Krankentransport braucht, nachdem sie wirklich mit dem Auto zur Chemo gefahren ist, der Parkplatz natürlich in Buxtehude war, und sie auf dem Weg zur Praxis dachte ihr letztes Stündlein hätte geschlagen, weil sie keine luft mehr bekommen hat. Aber wieso weiß sie das denn nicht vorher? Es war doch völlig klar, die Luftnot ist doch nicht erst seit gestern da, ich hab ihr das auch gesagt. Manchmal muss ich sie wohl einfach machen lassen, damit sie es selber einsieht.

Ich verstehe ja, was da alles hintersteckt und wie schwer das ist. Aber ich frag mich manchmal, ob sie dasselbe Verständnis für mich hat. Wie es mir damit geht. Wie ich das alles im Moment nach der Arbeit wuppe, weiß ich selber manchmal nicht, aber das Resultat davon ist, ich krauch jetzt langsam auf dem Zahnfleisch. Sie weiß auch nicht, wie das ist, denn als ihre Mutter krank und pflegebedürftig war ist sie einmal die Woche dort hin gefahren. Die hatten aber auch kein gutes Verhältnis. Ich bin fast jeden Tag da, an den zwei Tagen, wo ich nicht bei ihr bin, bin ich dann bei der Krankenkasse, Bank, Arzt etc.

Ja Mama leidet ganz gemein an ihrem Zustand und das tut mir sooo weh. Aber sie versucht mit aller Kraft mich mit in ihren Strudel zu reissen, und das ist so nicht fair. Sie braucht eigt. unbedingt psychologische Betreuung, weil ich mit ihren Problemen völlig am Stock gehe inzwischen. Aber sie will das nicht, nichtmal mit dem Hinweis, dass sie mich damit wahnsinnig entlasten würde, weil sie Themen mit sich hat, für die mir einfach die Kompetenz fehlen und ich mich damit überfordert fühle. Darauf geht sie nicht ein. Ich glaube auch, meine mom ist dem Lebensende nah und sie ist nicht völlig mit sich im Reinen. Sie hat ihr Leben lang alles verdrängt. Aber das funktioniert jetzt nicht mehr und daher das Verhalten. Da könnte ihr ein Psychologe sehr gut helfen.

Ja.....und dann kam noch hinzu, und das ist auch ganz schlimm. Meine mom wird harninkontinent. Das geht wohl schon etwas länger so und sie hats mir nicht gesagt, nun hat sie sich im Treppenhaus in die Hose gemacht und da war sie echt fertig. Und meinte, der erste schwupp geht neuerdings immer in die Hose. Das tut mir sehr weh, zu sehen wie meine mom abbaut. Wie schlimm das für mich wäre, wenn ich das nicht steuern könnte.

tja........aber zum Schluss auch noch was Positives, meine mom verträgt die Chemo bisher ganz gut, seitdem sie auch die Tabletten nimmt. Und den Krankentransport hab ich auch geregelt bekommen. Die Verordnung war nur für den einen Tag wo sie mit dem Taxi gefahren ist. Die Frau von der TK war aber so nett und rief in der Praxis an und die haben die neue Verordnung gefaxt. Und der Transport ist auch bereits geregelt dank unseres Onkodocs Also wenn in Berlin jemand einen guten Onko sucht, kann mich gerne per PN anschreiben, ich kann diese beiden hier nur wärmstens empfehlen.

Euch allen einen ruhigen entspannten Abend
LG
schnaddi


P.S. Der Titel passt ja nicht mehr zu diesem thread, hat sich ja irgendwie verstelbstständigt. Mir tuts gut mir das von der Seele zu schreiben. Ob ich das später nochmal lesen möchte......glaube eigtll eher nicht. Sind ja nicht die schönsten Erinnerungen. Ich selber kann das glaube ich nciht ändern, vielleicht sollt ich mal die Admins fragen, ob das geht, dass der alte Titel nur in Klammern noch da steht oder sowas....
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55