Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.06.2009, 23:13
Lina Lina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo Sonnenstrahl,

sei ganz fest gedrückt.. Ich weiß ganz genau, wie Du Dich fühlst, der Sch.. Krebs kehrte bei mir nach 4 Jahren zurück. Aber Du wirst es schaffen, auch dieses Mal!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft,

Lina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.06.2009, 13:45
silli 42 silli 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 39
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

hallo sonnenstrahl

auch mein mitgefühl hast du natürlich
ich wünsche dir alles gute und ich weiß du wirst auch diesesmal schaffen

lass dich ganz lieb drücken
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.06.2009, 16:55
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo liebe Frauen,

danke für eure lieben Grüße und Wünsche. Habe alles soweit gut überstanden, bin heute aus dem KH entlassen worden. Es wurde eine BET gemacht, so wie ich es mir gewünscht hatte, aber es war ein Grenzfall, da sich während der OP im Schnellschnitt das DCIS zeigte und nochmal 2 cm nachgeschnitten werden mussten. So habe ich doch einiges an Brust hergeben müssen und durch die ungünstige Lage des Tumors (oberer innerer Quadrant, schon mehr im Brustmuskel) habe ich doch eine relativ große Narbe.
Es wurde der Sentinel untersucht und erst hieß es Makrometastase, daraufhin insgesamt 16 Lymphknoten entfernt. Bei der weitergehenden Untersuchung im Gefrierschnitt stellte sich das Ganze als Mikrometastase heraus und alle anderen Lymphknoten waren frei. Musste da noch 2 Tage zittern ob ich nochmal unters Messer muss, weil nicht klar war ob die Vorstufe (DCIS) auch komplett entfernt wurde. Wahnsinn, insgesamt spricht man von 6 cm, die der Tumor umfasste (incl. DCIS).
Im Gegensatz zu vor 5 Jahren ist diesmal keine Hormonabhängigkeit. Also auf jeden Fall Chemo und Bestrahlung. Was genau, werde ich nächste Woche bei meiner Onkologin erfahren. Der Chefarzt meinte heute zu mir im Gespräch, es wäre schon ein seltener Fall und es würde nicht so oft auftreten.
Habe mich aber bestens betreut gefühlt.
Morgen wird mein Fall noch in einer Tumorkonferenz besprochen.

So Ihr Lieben, das soll es erst mal gewesen sein, jetzt heißt es erst mal erholen.

Ganz liebe Grüße an euch

Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2009, 14:30
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo,

so nun weiß ich endlich wie es weiter geht was alles auf mich zu kommt. Nächste Woche wird mir ein Port gelegt, da über meine Armvenen nix mehr machbar ist. Am 27.07. habe ich meine 1. Chemotherapie. ich bekomme 3 x FEC und dann 3 x Docetaxel.
Bei meiner ersten Erkrankung bekam ich 6x FEC, die 3, die ich dieses mal bekomme sind etwas höher dosiert als damals.
Dann noch Bestrahlungen, aber davor habe ich keine Angst.
Letzte Nacht konnte ich ganz schlecht schlafen, mir ging soviel durch den Kopf, aber nun weiß ich endlich, was kommt.
Meine OP- narbe ist an einer Stelle auch noch nicht ganz OK, eine kleine Stelle suppt noch etwas vor sich hin. Hat da jemand Tipps für mich, was ich machen kann? Habe jetzt nur eine sterile Platte mit etwas Betaisodona (habe ich in der Praxis aufgeschnappt) drauf.

Liebe Grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.07.2009, 10:23
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo liebe Frauen,

ich möchte euch von meinem Erlebnis in meiner Krankenkasse erzählen, bei der ich gestern war zwecks Genehmigung Taxifahrten zur Chemo und Zuzahlung für die Perücke.
Habe für die Taxifahrten die Genehmigung sofort bekommen, was mich aber hat aufhorchen lassen ist die Zuzahlung. 10 % des Fahrpreises, mindestens 5, maximal 10 Euro pro Fahrt. Wenn ich mir das nachher für die tägliche Fahrt zur Bestrahlung ausrechne, wo ich jeden Tag über 100 km fahren werde, bin ich allein für die Bestrahlung bei mindestens 300 Euro. Bei meiner Erkrankung vor 5 jahren war das alles noch ganz anders, da habe ich nur für die erste und letzte Fahrt bezahlt.
Der Knaller war meine Frage nach dem Zuschuss für die Perücke. Da ich in Brandenburg wohne, im Randgebiet zu Sachsen wurde mir empfohlen die perücke in Sachsen zu kaufen, da ich dann 250 Euro Zuschuss bekäme, kaufe ich sie in BB, dann nur 125 Euro. Hallo? Ist man in Sachsen mehr wert? Die Logik müsste mir mal einer erklären. Wollte eigentlich gerne zu meiner Friseurin gehen, da sie mich am besten kennt, das Vertrauen am größten ist.
Das Gesundheitssystem ist doch echt... naja. Werde Ende des Jahres die 1 % Zuzahlung für chronisch Kranke beantragen, da gibts dann ja einiges von dem was ich jetzt bezahle wieder, aber trotzdem, ich finde das einfach nur zum

Liebe Grüße Sonnenstrahl

Geändert von sonnenstrahl (10.07.2009 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.07.2009, 12:37
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo Sonnenstrahl,
kommt ja noch alles! Bin seit 02/09 auf Chemo und bekomme regelmäßig von der Apotheke (Onkologie) eine Rechnung. Dachte erst das ist ein Versehen und habe bei der Krankenkasse angerufen, Nee, jede Chemo muss ich 10,00 EUR zuzahlen. Da erst mal 18 Stck. geplant sind auch nicht schlecht. Bin gerade am Limit um die Befreiung der Gebühren zu bekommen. Das gab es vor 5 Jahren auch nicht "Zuzahlung pro Chemo". Vielen Dank Ulla Schmidt!
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.07.2009, 14:02
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo Heike,

ich musste auch schon vor 5 Jahren für jede Chemo 10 Euro bezahlen, bekam die Rechnung immer direkt von der Apotheke, weiß das noch weil ich immer über den gesamtpreis von etwa 1000 Euro für 1 Chemo gestaunt habe. Dass ich das jetzt auch wieder bezahlen muss, daran hatte ich noch gar nicht gedacht
Du bekommst 18 Chemos Heike? Das ist aber viel. Wünsche dir ganz viel Kraft das durchzustehen.

Liebe Grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.07.2009, 14:15
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo Sonnenstrahl,
also das ist anders. 1% Deines Einkommens und da zählt alles dazu, auch
eventuelle Sparzinsen, das ist dann die zumutbare Belastung. Alles was
darüber ist, bekommst Du dann ersetzt.
Jetzt ist aber nur die Frage, ob die Erkrankung, welche ja auch meine ist,
als chronische Erkrankung angesehen wird. Also auf allen Ämtern besteht
die Meinung, daß man nach den fünf Jahren Heilungsbewährung wieder
als vollkommen gesund gilt. Also chronisch müßte andauernd sein, wie
Diabetes z.B. Das ist ja der Mist, es ist ja auch dauernd im Gespräch,
daß BK, wie auch schon im Buch "Jede Neunte" angesprochen, eben doch
chronisch ist, daß ist eben eine Ermessensfrage und wenn man es zu
Ungunsten des Patienten machen kann, dann macht man es.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.07.2009, 14:30
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo, Sonnenstrahl!

Selbstverständlich ist die BK - Erkrankung eine chronische Erkrankung und als solche anerkannt. Lass Dir das von Deinem Arzt bescheinigen. Dann kannst Du sofort eine Befreiung beantragen -falls Du schon über die 1 %ige Zuzahlung gekommen bist. Es zählt allerdings das Bruttoeinkommen, und zwar das Familieneinkommen. D. h. wenn Du verheiratet bist, zählt das Einkommen Deines Mannes / Partners dazu. Die 1 % kannst Du Anfang eines jeden Jahres vorab an Kasse entrichten und erhälst dann für das komplette Jahr die Befreiung.

Alles Gute für Dich und viel Kraft
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.07.2009, 14:37
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo Altmann und Regina,

ich bin zwar noch verheiratet, lebe aber dauernd getrennt und bereits in Gütertrennung, bei mir wohnt noch mein Sohn, der studiert und kein Geld verdient. Auf der KK wurde mir gesagt, da ja mein Einkommen für dieses Jahr noch nicht genau berechnet werden kann, sollte ich zum Jahresende den Antrag stellen. Ab August bekomme ich ja Krankengeld von der Krankenkasse, wenn das berechnet ist und ich ja weiß, was ich bis dahin an Gehalt bekommen habe, müsste man doch eigentlich die 1 % berechnen können. Vielleicht sollte ich das mal so versuchen.
Denn ich verdiene nicht soviel, dass bei 1 % 400 bis 500 Euro Eigenanteil rauskommen. Dazu kommt ja noch Physiotherapie, also die Zuzahlungen läppern sich schon zusammen.

Liebe Grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.07.2009, 14:42
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo,
Bk ist eine chronische Erkrankung,aber erst nachdem man ein Jahr lang jedes Quartal wegen dieser Erkrankung in Behandlung war.So war es bei mir und deshalb bin ich erst ein Jahr nach Diagnosestellung als Chronisch krank eingestuft worden.Darüber hatte ich mich sehr geärgert,denn gerade im ersten Jahr fallen eine Menge Zuzahlungen an;Chemozuzahlung,Medikamententzuzahlung der Begleitmedikamente,Fahrtkostenzuzahlung,Perückenzu zahlung........
Alles Gute für Dich Sonnenstrahl und natürlich auch den anderen
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.07.2009, 14:43
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo Löwin,

ich habe bereits seit 5 Jahren Brustkrebs, nach 5 jahren ist jetzt ein neuer Tumor aufgetreten, also bin ich schon chronisch krank, hatte das nur die letzten Jahre nicht beantragt, da ich keine großen Zuzahlungen hatte.

LG Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.07.2009, 14:51
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo Sonnenstrahl,
sorry,das passiert wenn man sich nicht genau alles durchliest.Habe es jetzt nachgeholt.Es tut mir leid das Dir genau das passiert ist wovor wir so Angst haben.
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft
Tina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.07.2009, 14:55
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Zitat:
Zitat von sonnenstrahl Beitrag anzeigen
Hallo Löwin,

ich habe bereits seit 5 Jahren Brustkrebs, nach 5 jahren ist jetzt ein neuer Tumor aufgetreten, also bin ich schon chronisch krank, hatte das nur die letzten Jahre nicht beantragt, da ich keine großen Zuzahlungen hatte.

LG Sonnenstrahl
Hallo Sonnenstrahl, du kannst den Antrag bereits stellen, wenn du die 1% oder 2 % erreicht hast, dann wirst du für den Rest des Jahres befreit.
Du kannst doch sicher hochrechnen, wie hoch dein Einkommen am Ende des Jahres sein wird.
Ob die KK was anderes vorschlägt ist doch egal. Dir tun die Zuzahlungen jetzt weh und du hast nichts davon, wenn du am Jahresende das Geld zurückbekommst.


Ansonsten, Kopf hoch, Augen zu und durch. Aber hör in Zukunft bitte auf immer "Hier" zu schreien, wenn es um BK geht, hab ich mir auch abgewöhnt
Ich bin bereits ein Jahr nach einen ductal invasiven CA links an einen lobulären CA in Situ rechts erkrankt.


Liebe Grüße

Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.07.2009, 15:25
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Nach 5 Jahren "gesund" unklarer Brustbefund

Hallo Susi,

ja das werde ich so tun, warte nicht bis zum Jahresende.
Ich werde mich bemühen nicht mehr "hier" zu schrein, im KH haben ganz liebe Schwestern zu mir gesagt "Auf Nimmerwiedersehn" . Ich geb mir Mühe.
Die Frage nach dem "Warum", man braucht sie sich nicht zu stellen.
Ich war endlich mal glücklich, im Job, privat mit einem neuen Mann und dann , naja was solls, da muss ich eben wieder mal durch.
Es sind so viele, die immer aufs Neue kämpfen müssen.
Bei einer Signatur hier im Forum muss ich immer schmunzeln

Krebs ist ein Arschloch!

Ganz meine Meinung

Liebe grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55