Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 19.11.2003, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Leser, meine Frage lautete: Warum kann ein Gift heilen? Ich habe nicht eine Antwort dazu gelesen, mit der man etwas anfangen könnte.
  #587  
Alt 19.11.2003, 18:12
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Götter in Grau?

Hallo Gast1,
Du verlangst von uns immer wieder Wiederholungen, ohne selbst eine ausreichende Antwort auf die Herkunft und die Bedingungen der von Dir herangezogenen Statistiken zu liefern.
Wir haben geantwortet, auch anna.

Solltest Du uns einer Antwort in der Statistik Sache schuldig bleiben wollen, dann beende bitte auch Deine Auftritte hier.
Bitte auch nicht unter einem 3. Namen neu auftauchen.

Alles Gute
Wolfgang
  #588  
Alt 19.11.2003, 20:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Gast1,

wenn du nicht lesen kannst, hast du ein Problem, wenn du mit dem Gelesenen nichts anfangen kannst, hast du noch ein Problem.
Wir hier können aber an deinen Problemen nichts ändern!!!
  #589  
Alt 19.11.2003, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Gast 1 ,
schreibe doch zur abwechslung mal etwas echt konstrktives und nicht immer nur fordern/meckernd. lerne vielleicht auch mal etwas dazu lernen zu wollen/können. so wie andere sich gerne reden hören, scheinst du dich gerne zu lesen.
  #590  
Alt 20.11.2003, 09:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Gast1:
Deine Frage "Warum kann ein Gift heilen" ist eben auch keine naturwissenschaftliche Frage.
Naturwissenschaftlich fragen heißt "wie wirkt eine SubstanZ, an welchen Orten greift sie an, welche Nebenwirkungen hat sie etc." Zu diesen Fragen kannst Du Antworten in Physiologie und Pharmakologiebüchern finden.
Deine Frage ist eher eine philosophische, die von vornherein eine gewisse ablehnende Haltung vorgibt.
Insofern wirst Du, wenn dich Paracelsus nicht befriedigt, auch keine Antwort erhalten können.
Gegenfrage: Warum soll ein Gift nicht heilen können???
anna
  #591  
Alt 20.11.2003, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Gast1:
Hast Du meinen Eintrag vom 18.11. nicht gelesen?
Ich füge hinzu:
"Alein die Dosis macht es, ob eine Substanz ein Gift ist oder nicht." Dieser Satz ist in der gesamten Medizin bekannt und akzeptiert.
Das Wort "Gift" heißt ja usprünglich "Gabe" (s. Mitgift), hat aber inzwischen eine speziellere Bedeutung erlangt.
Das Wort "Dosis" (griech.) heißt exakt dasselbe! Du weißt selber, daß 1 halbe Tablette weniger wirkt als 1 ganze. Oder?
Anna hat völlig recht, WIE ein Stoff wirkt ist davon abhängig, WO es, im biochemischen Sinne, eingreift.
Beispiel: Ein Antibiotokum ist für den Menschen ein Heilmittel, für bestimmte Bakterien aber ein Gift.
Die Tollkirsche gilt als giftige Pflanze. Aber ein Stoff daraus, das Atropin, ist für bestimmte Zwecke ein nützliches Heilmittel.
Kein Krebs gleicht dem anderen, manche sind ähnlich. Und jedes Krebs-Chemotherapeutikum wirkt anders, manche wirken ähnlich. Viele Krebsarten benötigen viele Chemoarten.
Konnte ich ein wenig zu Deinem Verstehen beitragen?
Rudolf
  #592  
Alt 20.11.2003, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Schönen Dank für eure Antworten. Aber ich bleibe kritisch. Rudolf, du schreibst, ein Antibiothikum sei für den Menschen ein Heilmittel. Das sehe ich anders. In einer lebensbedrohlichen Situation kann ein Antibiothikum sicherlich kurzfristig mein Leben retten, aber längerfristig gesehen schafft es mir nur Probleme. Du weißt ja sicher, dass das Zeug die lebenswichtige Darmflora zerstört, oder?
Von "heilen" kann also nicht die Rede sein. Ähnlic beurteile ich andere allopathische Mittel. Kurzfristig unter Umständen erfolgreich (je nachdem, was man unter Erfolg versteht), langfristig mehr als problematisch, da krankmachend.

Anna, ich bin der ganzen Sache gegenüber natürlich kritisch eingestellt, aber ich gebe mir Mühe, deinen Gesichtspunkt zu verstehen. Merkst du das nicht? Andererseits wirst du nicht umhin kommen, mit mir zu kommunizieren, wenn wir zu einem brauchbaren Ergebnis kommen wollen. Ich bin hier, weil ich etwas lernen möchte, weil ich meinen Horizont erweitern möchte. Und ich werde so lange nachfragen, bis ich für mich brauchbare Antworten gefunden habe.
Zu deiner Gegenfrage: Ich kenne den menschlichen Körper nur in sofern als es bestimmte Entgiftungsorgane gibt, wie etwa die Leber, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als körperfremde und giftige Stoffe auszuscheiden. Bei den meisten Menschen aus den westlichen Industrienationen ist der Entgiftungsmechanismus drastisch gestört, weswegen eine Vielzahl von Krankheiten entstehen kann. Die Störung bzw. Blockade resultiert zum größten Teil aus der vermehrten Aufnahme von Schlechtnahrung. Der Körper versucht verzweifelt, diese wieder loszuwerden, was ihm aufgrund der Menge aber oftmals nicht gelingt. Irgendwann läuft das Fass dann über und wir werden krank. Um zum Punkt zu kommen: Wie kann ein Entgiftungsorgan wie die Leber denn erkennen, ob das Zytostatikum nun für den Körper hilfreich ist oder nicht? Ich behaupte, sie kann es gar nicht. Das Zytostatikum ist ein toxischer Stoff und die Leber will ihn ausscheiden helfen. Da das Z. aber für den Körper nur noch ein zusätzliches Gift bedeutet, zusätzlich zu dem ganzen anderen "Müll" in uns, kann es in meinen Augen nichts anderes bewirken als eine zusätzliche Einbußung der körpereigenen Abwehrkräfte, also eine Verschlimmerung der Ursprungskrankheit. Vielleicht ist die Chemotherapie im ersten Moment ebenfalls in der Lage, den Tumor zu verkleinern. Aber sobald das Immunsystem so richtig schön geschwächt ist, vergrößert er sich dafür umso mehr. Oder?
  #593  
Alt 20.11.2003, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

  #594  
Alt 20.11.2003, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

@ Gast1

Wie wäre es mit einem Studium an einer
Med. Fakultät

z.B.
http://www.ma.uni-heidelberg.de/

Sie haben Fragen zu Ihrem persönlichen Stundenplan? Wie Ihr Studium möglichst "nahtlos" weitergeführt werden kann?
Dann können Sie sich mit unserem Studiendekanat in Verbindung setzen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
  #595  
Alt 20.11.2003, 20:51
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Götter in Grau?

Hallo,

erst jetzt verstehe ich das Ergebnis der PISA - Studie.

Erst jetzt verstehe ich, warum Lehrer so viele Stunden brauchen um Schülern Grundwissen beizubringen.

Auch die Lehrer haben leider wenig Erfolg.

Alles Gute für Euch
Wolfgang
  #596  
Alt 20.11.2003, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Wolfgang!!

Besser und treffender gehts nicht!!

Danke!!

Martin
  #597  
Alt 20.11.2003, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Gast1,
der 1. Mann meiner Mutter starb 1945 an einer Infektion, da es noch kein Penicillin (Schimmelpilz) in Deutschland gab. Ich werde ihr mitteilen, dass es besser für ihn gewesen ist, da dieser Schimmel für ihn vielleicht schädlich gewesen sein könnte.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Brigitte
  #598  
Alt 20.11.2003, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Als Nachsatz möchte ich noch sagen:
Ich glaube mit einer kaputten Darmflora hätten sich die beiden abfinden können
  #599  
Alt 21.11.2003, 01:06
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Götter in Grau?

Gast1,
ein Antibiotikum KANN die Darmflora beeinträchtigen. Sie wird niemals endgültig "zerstört". Wäre es so, würde kein Mensch eine Antibiotika-Behandlung überleben.
Die Darmflora erholt sich ziemlich schnell.
Ein Antibiotikum wird immer nur wenige Tage gegeben, nicht länger, als unbedingt nötig.
Und die Lungenentzündung z.B. wird tatsächlich geheilt! Aber das glaubst Du ja nicht.
Im übrigen:
Halbwissen ist dümmer als Nichtwissen. Besonders, wenn man sich daraus eine dogmatische Meinung bildet.
Rudolf
  #600  
Alt 21.11.2003, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Zitat
*Halbwissen ist dümmer als Nichtwissen. Besonders, wenn man sich daraus eine dogmatische Meinung bildet.*


Dieser Satz sagt alles aus.

Ich hoffe, dass nun dieses Pseudogeplänkel endet.

Ich denke, jede(r) aufmerksamer Mensch hat die Sache durchschaut.

Mit freundlichen Grüßen
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärzte auch keine Götter maronse Forum für Angehörige 8 25.10.2005 09:19
Wachsen Haare grau nach? Brustkrebs 20 06.07.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55