Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2014, 18:20
Heart Heart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Ostfildern bei Stuttgart
Beiträge: 14
Unglücklich Angst T2, G3, triple negativ

Hallo zusammen, nach ca. 1 Woche habe ich nun die Schockdiagnose (siehe oben). Habe total viel Angst, naechsten Freitag ist OP, dann vermutlich Chemo, Bestrahlung. Keine Metas, Lymphknoten wird waehrend der OP gecheckt. Ihr koennt euch garnicht vorstellen, wieviel Panik ich habe. Bin recht alleine, mein Mann ist berufstaetig und hat kaum Zeit. Bin 47 Jahre alt und sowieso schon Schmerzpatientin. Wie soll ich damit umgehen? OP hatte ich noch nie, noch dazu freitags, was ist, wenn es mir am WE schlecht geht? Koennte nur noch heulen... Muss da jetzt durch aber es ist graeuenhaft fuer mich.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2014, 18:35
Barney Barney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 56
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Liebe Heart,

hier im Forum sind sehr viele "Fach-Frauen" und mentale wie auch (soweit möglich) fachliche Fragen, werden kompetent beantwortet. Mir selber wurde hier schon oft geholfen!
Ich weiß, man ist zunächst wie "fern-gesteuert", kann nicht klar/logisch denken, weil einfach fertig.

Du hast mein Mitgefühl und fühl dich zunächst fest gedrückt und umarmt!

Du wirst Freitag operiert und wirst sicher am Wochenende noch in der Klinik sein. Danach heißt es abwarten, was der histologische Befund und die Therapie-Empfehlung sagen. Du bist sicher in einem Brustzentrum?! Und hier wird gut um dich gesorgt werden.

Lass bitte weiter von dir hören und wenn Fragen sind, einfach stellen!

Ich drücke dir ganz fest meine Daumen ...

Liebe Grüße,
Barney
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2014, 19:09
Heart Heart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Ostfildern bei Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Danke euch. Ja ein kleineres aber zertifiziertes Brustzentrum. Momentan ist mein akutes Problem, von den Aspirin wegzukommen, lt. Arzt darf ich es bis kurz vorher nehmen, lese aber immer wieder anderes. Wuesste aber auch keine Alternative, die hilft. Ibu, Paracetamol und Novalgin helfen kaum.... Weder Hausarzt noch Frauenarzt sind hier hilfreich und nur mit Weglassen ist mir nicht geholfen.
Ausserdem bekomme ich ein Teilinlay, muss rein, kann aber bei einer folgenden Bestrahlung Probleme machen.... Verhaerten?
Es gibt 1000 Fragen und ein Psychonko ist an der Klinik wohl Mangelware...
Wie kann man das durchstehen, wenn man eher sensibel gestrickt ist? bin wie versteinert und ich lese viel, aber zu viel Wissen macht mich auch irre...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2014, 19:09
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Liebe Heart,
hatte auch triple negativ, aber nur G2, 22 mm. Bin brusterhaltend am Freitag, den 27. 7. 2012 operiert worden und war am Sonntag zu Hause. Am Freitag nachmittag kam der Chirurg vorbei, hat die Narbe angesehen und mir das Ergebnis des Schnellschnittes mitgeteilt. Der Wächterlymphknoten war negativ. Es ist ganz wichtig, daß Du in ein zertifiziertes Brustzentrum gehst. Brustkrebs ist keine Krankheit, bei der es auf 1 oder 2 Wochen ankommt. Auch wenn es sich jetzt so anfühlt. Zertifizierte Brustzentren findest Du im Internet.
So, jetzt das für uns positive. Meine Chemo Ärztin hat gesagt, bei TNBC kann man sich nach 3 Jahren entspannt zurück lehnen und nach 5 Jahren ist er vorbei. Ich weiß, so weit denkst Du jetzt sicher noch nicht.
Schmerzen hatte ich nach der OP kaum. Aber bei Bedarf bekommt man Schmerzmittel.
Ich drück Dir die Daumen. Du schaffst das!
Liebe Grüße Michaela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2014, 19:22
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Hallo heart,

war auch triple negativ... alles weitere in meinem Profil.
Gerade bei triple negativ Tumoren ist es oftmals angesagt, die Chemo vor der Op zu machen, um zu sehen, ob die Chemo anschlägt.
Bitte mach Dich selbst schlau zu diesem Thema. Bei mir ist es leider auch nicht so gelaufen und ich habe die Info zu spät bekommen.
Es kommt wirklich nicht auf eine Woche an...

Also, nur als Gedankenanstoss... und unbedingt ein zertifiziertes Bk- zentrum!!

Ich wünsche Dir alles Gute
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2014, 19:49
Heart Heart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Ostfildern bei Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Liebe Katharina, das Biest, so nenne ich den Tumor, muss erstmal raus. Fuer mich ist die Vorstellung, daß Ungetuem noch laenger drinzulassen nicht gut. Mein Arzt hatte mir auch neo Chemo angeboten, dann OP, dann wieder Chemo. Ich fuehle mich mit der OP, denke ich, einfach besser.
Liebe Flighty, nehme Baldrian und ein... Zepam zur Beruhigung, hilft leider nicht bei den Kopfschmerzen....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2014, 20:10
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Hallo Heart,

auch ich, TN 2009, habe die Chemo neoadjuvant gemacht.
Mittlerweile ist das üblich...denk bitte noch mal drüber nach.

Ich wollte das "Ding" auch so schnell wie möglich loswerden, habe gezetert etc.

Aber, ich hatte dem dann zugestimmt und nach der 2. Chemo war er weg
Komplettremission.
Diese ergibt eine gute Prognose, trotz TN.
Dieses Wissen hat mich all die Jahre bis heute, 5,5 jahre später, getragen.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2014, 20:12
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Ich las hier schon öfter von Frauen, die aus der Panik heraus möglichst schnell operiert werden wollten. Danach kamen dann aber oft die Zweifel, ob die Chemo überhaupt gewirkt hat oder ob womöglich die ganze Quälerei umsonst war. Das kann man dann ja nicht mehr sagen.

Blöd ist dann, dass diese Zweifel im schlechtesten Fall jahrelang an einem nagen und Angst machen. Ich habe lieber 3 Monate Geduld aufgebracht und zuerst die Chemo gemacht. Das Gefühl, wenn einem nach 2-3 Chemos gesagt wird, es sei nur noch die Hälfte des Tumors da, ist schon toll. Und wenn man das leider nicht zu hören bekommt, hat man die Möglichkeit, auf eine andere Chemo zu wechseln. Wenn der Tumor weg ist, gibt es diese Möglichkeit nicht. Dann schießt man quasi mit der Schrotflinte in den Wald hinein und hofft, dass das wilde Biest getroffen wird. Da nehme ich doch lieber einen Scharfschützen und wenn der nicht trifft, muss eine andere Waffe in den Anschlag. (Um mal bei Deinem Jagdjargon zu bleiben )
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2014, 20:36
Heart Heart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Ostfildern bei Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Man sagte mir, dass trotz neo eine op und wieder Chemo erfolgen wuerde. Mein Tumor tut weh, obwohl nicht inflam. und ist recht gross. Ausserdem habe ich viel mehr Angst vor den Nebenwirkungen und der Schwaechung durch die Chemo, glaube nicht, dass ich danach noch eine OP schaffe... Es geht halt auch um die Groesse, die wohl nur reduziert werden kann.... Meiner ist 3,8 x 2,6 cm.... Und bei euch?

Geändert von Heart (14.11.2014 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2014, 20:44
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Mich hat die Chemo nicht sonderlich geschwächt, nur die erste Woche danach war ich etwas schlapp. Und die OP war bei mir gar kein Problem: Ich war knapp 4 Tage im Krankenhaus (Dienstagmorgen rein, Freitagmittag entlassen) und bis auf das unbequeme Bett, das mich nicht so gut schlafen ließ, war ich völlig schmerzfrei.

Also nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Mein Tumor schmerzte übrigens auch, da er in den Brustmuskel eingewachsen war. Die Schmerzen gingen mit dem kleiner werden auch weg -- ich spürte also förmlich, wie er dahinschmolz.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2014, 20:44
Benutzerbild von s@ndr@
s@ndr@ s@ndr@ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 13
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Liebe Heart,

auch bei mir heißt es: TN, G3.

Ki 67 über 90%, ein äußerst aggressives Ding also.

Trotzdem mache ich eine neoadjuvante Chemo. Oder besser gesagt, gerade deshalb!

Auch ich möchte Dir ans Herz legen nochmal über Deine Entscheidung nachzudenken.

So hättest Du auch noch mehr Zeit um eine Lösung für das Aspirin Problem zu finden.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Viele Grüße

Sandra
__________________
Live for today - Hope for tomorrow
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2014, 20:46
Heart Heart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Ostfildern bei Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Wie gross sind denn eure Tumoren (gewesen) urspruenglich?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2014, 20:49
Heart Heart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Ostfildern bei Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Gibt es auch jemanden, der erst die OP gewaehlt hat?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2014, 20:54
Benutzerbild von s@ndr@
s@ndr@ s@ndr@ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 13
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Und bitte geh mit positiven Gedanken zur Chemo. Sie ist Dein Freund!

Lass Dich nicht von manch schlimmen Erfahrungsberichten zur Chemo verrückt machen. Jeder ist anders! Mein Onko sagte mir auch, dass eine positive Einstellung die halbe Miete sei. Das kann ich nur bestätigen.

Vielleicht hab ich ja nur Glück, aber ich hab so gut wie keine Nebenwirkungen. Ich geh regelmäßig joggen, fahre viel Fahrrad und fühle mich von der Chemo kaum eingeschränkt. Meine Glatze trage ich mit Stolz. Wir müssen uns für unsere Krankheit nicht schämen und unter einer Perücke verstecken (selbstverständlich soll das jeder für sich entscheiden, nicht falsch verstehen!). Ich geh aber immer mit einem Lächeln zur Chemo und lass mir meine gute Laune nicht verderben.

Kopf hoch, liebe Heart! Das Leben ist schön, trotz ALLEM!
__________________
Live for today - Hope for tomorrow
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2014, 21:00
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Angst T2, G3, triple negativ

Zitat:
Zitat von Heart Beitrag anzeigen
Wie gross sind denn eure Tumoren (gewesen) urspruenglich?
Meiner 1,9 cm.
Danach: 0mm
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55