Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.08.2013, 20:20
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo Erich,

nicht so schöne Nachrichten.

Mist...., ich hoffe dass alles gut wird.
Sende dir und deiner Frau ganz viel Kraft.

Monika
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.08.2013, 07:58
isogrifo isogrifo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Erich, ich drücke deiner Frau und dir alle Daumen!

LG

Gio
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.08.2013, 21:31
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Ich drücke euch auch alle Daumen das alles gut wird
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.08.2013, 10:42
erich55 erich55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 21
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo,

meine Frau ist immer noch im künstlichen Koma. Ihr Kreislauf hat sich auch stabilisiert.

Gott sei dank hat sich die Durchblutung der Nahtstelle seit dem künstlichen Koma stabilisiert. Nach einer Spiegelung wurde mir gesagt, dass die Speiseröhre an der Naht "dicht" ist.

Heute soll zur künstlichen Ernährung eine Magensonde in Verbindung mit einer weiteren Spiegelung gelegt werden.

Ab morgen soll außerdem das Schlafmittel reduziert werden und die Aufwachphase eingeleitet werden, um zu sehen, ob eine eigenständige Atmung funktioniert. Sollte dies noch nicht zufriedenstellend funktionieren, wird eine Tracheotomie, umgangssprachlich auch Luftröhrenschnitt genannt, zur weiteren Beatmung vorgenommen.

Es gilt also weiter abzuwarten!


LG

Erich
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.09.2013, 10:59
erich55 erich55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 21
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo,

hier nun wieder ein kleiner Bericht über den Zustand meiner Frau.

1. Sie befindet sich noch immer im künstlichen Koma (12. Tag)
2. es ist noch eine Lungenentzündung dazugekommen
3. es wurden Keime im Blut gefunden, die nun schon mit dem dritten Antibiotikum behandelt werden
4. Fieber pendelt zwischen 38 und 39,4 Grad
5. Das Setzen einer Ernährungssonde hat im zweiten Anlauf funktioniert

Heute hat man mir gesagt, dass nun wieder ein Versuch unternommen wird, die Aufwachphase und die eigenständige Beatmung einzuleiten. Sollte die Eigenatmung noch nicht klappen, wird doch noch ein Luftröhrenschnitt durchgeführt werden.

Gestern habe ich mir eine Kopie der pathologischen Untersuchung geben lassen. Daraus geht hervor dass keine Krebszellen mehr nachweisbar sind.

Hier das Ergebnis:

"Ausdehnung nach TMC 2010: ypT0 N0(0/7) Pn0 R0 V0 L0.
Es sind keine Tumorzellen mehr nachweisbar. Somit ist von einer kompletten Response (CR) entsprechend einem Grad 1a nach Werner und Höfler auszugehen."

Es ist jetzt nur noch zu hoffen, dass meine Frau gut aus dem Koma geholt werden kann, denn dann haben sich die ganzen Strapazen doch noch gelohnt.


Gruß

Erich
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.09.2013, 21:28
erich55 erich55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 21
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo,

jetzt ist schon wieder eine Woche um, in der das Hoffen weitergegangen ist. Das künstliche Koma und die künstliche Beatmung wurde bis Sonntag komplett Aufrechterhalten.
Seit Montag wurde das Narkosemittel kontinuierlich reduziert, so dass meine langsam aufwacht. Sie scheint mich heute wohl erkannt zu haben.
Am Dienstag wurde die künstliche Beatmung so eingestellt, dass meine Frau selbstständig über den Tubus, aber mit maschineller Unterstützung atmet. Heute wurde der Tubus entfernt, so dass meine Frau eigenständig atmen muss. Langsam scheint es was zu werden.
Leider kommt über die Bauchdrainage immer noch ca. 800 bis 1300 mL Flüssigkeit am Tag. Der Chefarzt, der meine Frau auch operiert hat, hat angedeutet, dass sich eventuell eine Lymphfistel im Bauchraum gebildet hat. Sollte diese sich nicht von allein verschließen, ist eine neue, kurze OP erforderlich. Dies aber erst dann, wenn meine Frau sich stabilisiert hat.

Es scheint also jeden Tag etwas weiter in die positive Richtung zu gehen.


Gruß

Erich
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.09.2013, 23:03
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo Erich,

es tut mir echt leid, dass diese ganze Geschichte bei deiner Frau so komplizeirt verläuft.

Ich drück euch die Daumen, dass es nun endlich jeden Tag ein bisschen mehr aufwärts geht.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.09.2013, 20:05
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo Erich,

auch wenn sich der Weg zur Genesung als sehr steinig erweist, freue ich mich über die kleinen, aber positiven Schritte, die Ihre Frau nun macht Nun geht es wohl endlich bergauf!

Sie sind sicherlich darauf stolz, dass Ihre Frau eine solche Kämpferin ist ... und Ihre Frau kann sich glücklich schätzen, einen solchen Partner an ihrer Seite zu haben.

Ich bin mit meinen Gedanken bei Ihnen beiden, glaube fest daran, dass Ihre Frau wieder auf die Beine kommt und wünsche Ihnen viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.09.2013, 14:06
erich55 erich55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 21
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo,

am Mittwoch verschlechterte sich die Eigenatmung meiner Frau wieder Rapide. Darauf hin wurde eine Röntgenaufnahme des Throrax gemacht. Hier war nur die linke Rippen- und Lungenleiste zu sehen.
Danach wurden unmittelbar zwei Drainagen in den Thorax gelegt, damit die Flüssigkeit aus dem Brustbereich abfließen kann.
Innerhalb von zwei Stunden flossen ca.700 ml an Flüssigkeit ab. Eine erneute Röntgenaufnahme zeigte dann die rechte Lungenseite schon zu Hälfte an.
Eine weitere Aufnahme am Donnerstag zeigte, dass sich beide Lungen/ Rippenflügel wieder klar abzeichneten.
Zur Atmungsunterstützung hatte meine Frau dann zusätzlich eine Art "Raumfahrerhelm" (meine Bezeichnung) auf, der mit Überdruck betrieben wurde.
Trotzdem wurde ich gestern morgen von der Intensivstation angerufen, dass ein Luftröhrenschnitt unumgänglich ist und man meine Einwilligung haben möchte. Diese gab ich umgehend.
Bei meinem Besuch gestern Nachmittag war meine Frau dann schon sehr wach und konnte sich mit Gesten verständigen.
Mein morgendlicher Anruf heute ergab, dass meine Frau die Nacht gut überstanden hat.
Gleich mache ich mich wieder auf den Weg nach Dortmund in die Klinik und hoffe, dass langsam weitere Fortschritte zu sehen sind

Gruß

Erich
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.09.2013, 18:44
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo Erich,

deine Frau nimmt aber auch sämtliche Komplikationen mit, die es gibt.
Ich wünsche euch so sehr, dass es nun endlich wirklich aufwärts geht.

Übermittel deiner Frau (unbekannterweise) Grüße von mir und sie soll den Kopf hoch halten.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.09.2013, 19:21
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo Erich,

wie geht's Deiner Frau?

Ich denke an Euch und schicke viel Kraft!

Ganz liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.09.2013, 20:10
erich55 erich55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 21
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo,

es gibt positives und negatives zu berichten.
Erst zum Positiven:

Das künstliche Koma wurde nach dem Luftröhrenschnitt langsam beendet. Meine Frau erkennt mich und kann seit zwei Tagen auch über die Sprachkanüle mit mir etwas reden. Sie scheint ziemlich stabil zu sein.

Nun zum Negativen:

Die Lymphfistel hat sich nicht verschlossen, sie verliert täglich zwischen 1000 und 1400 ml durch die Bauchdrainage. Da meine Frau vor der OP schon nur 36 KG wog und nun die ganze künstliche Ernährung im Prinzip nur im Durchlauf ist, also nicht dem Körper zur Ernährung zugeführt wird, muss mit einer weiteren Gewichtsreduzierung gerechnet werden.
Der Chefarzt hat meiner Frau und mir gestern mitgeteilt, dass eine OP in der nächsten Woche (Dienstag oder Mittwoch) ansteht. Wenn nicht operiert würde, konnte der Gewichtsverlust auch zum Organversagen und damit zum Tode führen.
Des weiteren hat sich an der Nahtstelle am Hals eine Speichelfistel gebildet. Damit die austretende Flüssigkeit nicht an die Wunde am Hals und an dem Luftröhrenschnitt gelangt, wurde ein "Stoma-Beutel" angebracht. Das heißt, dass die Nahtverbindung der künstlichen Speiseröhre an einer Stelle undicht ist.

Jetzt heißt es also wieder abwarten und stark sein.


Gruß

Erich
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.09.2013, 21:11
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo Erich,

Mensch, ihr habt aber was zu ertragen, das ich echt ganz schön viel.

Ich denke an euch und sende deiner Frau und dir eine Riesenportion Kraft rüber.

Monika
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.09.2013, 21:22
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Hallo Erich,

ich kann mich Monika nur anschließen und Euch viel Mut und Glück wünschen!

Geändert von dreibein (22.09.2013 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.09.2013, 09:49
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Plötzlich Speiseröhrenkrebs

Lieber Erich,

ich hatte wirklich gehofft, dass es nun endlich richtig bergauf geht. Ihr beide müsst ja ein riesiges Paket schleppen.

Wissen die Ärzte denn, weshalb die Fisteln kommen? Die scheinen momentan am meisten Ärger zu bereiten ... oder sehe ich das falsch? Werden diese bei der OP nächste Woche dann entfernt?

Wie geht es Dir in der ganzen Situation? Hast Du gute Freunde oder Familie, bei denen Du Dein Herz ausschütten kannst?

Ganz liebe Grüße - ich denke an Euch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55