Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.09.2016, 13:47
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Was denkt ihr darüber -Tests zu möglichen Erkrankungen

Wobei es hier ja weniger um das Screeing an sich geht, sondern die Frage, ob man zu einer Hochrisikogruppe gehört. Da werden Gentests dann interessant. Die sagen auch nichts darüber aus, ob man erkrankt oder nicht.

Du scheinst mit diesen Tests eine Sicherheit verbinden zu wollen, die es nie geben kann. Wenn der Zahnarzt Karies an einem Zahn feststellt, sagt das ja auch nichts darüber aus, ob ein anderer eine Wurzelbehandlung benötigt oder die Mandeln entzündet sind.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.09.2016, 00:52
meads meads ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Was denkt ihr darüber -Tests zu möglichen Erkrankungen

Zitat:
Zitat von hierfalsch Beitrag anzeigen
Aus dem Wort Mammographie hatte ich auf "den" Gentest bei Brustkrebs rückgeschlossen. Also die BRCA 1 und 2 Gene.
Hallo hierfalsch,
Ja, es geht beim Gentest um Brustkrebs Vorsorge. Meiner Mutter wurde er auch empfohlen, sagte sie mir, als ich das erzählte. Sie meinte dazu, das die Krankenkasse den nicht zahlt und der Gentest rund 1.000 Euro kostet. Und wozu sie ihn machen sollte, sie sei 70 Jahre alt und das Ergebnis wäre nur die Wahrscheinlichkeit in Prozent Zahlen, das sie ihn in dieser Wahrscheinlichkeit bekommen könnte. Sie würde das daher nicht wissen wollen, da es nur um "was wäre möglich" gehen würde. Sie lässt es lieber darauf ankommen...

Ich selbst habe nicht mal "eben" das Geld, könnte evtl mich zusätzlich auf Demenz oder anderes testen lassen, aber wer zahlt dann op...und ob ich mich selbst "verrückt" machen würde damit, weiß ich gar nicht bzw kann ich gar nicht einschätzen. Ganz gleich wieviel ich drüber nachdenke...
Meine Erfahrung ist nicht so gut mit:was wäre wenn und vorsorglich etwas operieren zu lassen, falls....xy....eintritt.
Schwierig schwierig..

Geändert von gitti2002 (30.09.2016 um 02:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.09.2016, 06:21
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Was denkt ihr darüber -Tests zu möglichen Erkrankungen

Schade...Es geht auch hier bei der kontroversen Diskussion immer wieder um Recht haben wollen.

Ich gehe nur in größeren Abständen zu Vorsorgeuntersuchungen bzw. Brustkrebs-Screening.
Den Riesenschreck der bei mancher falschen Diagnose den Schlaf und die Lebensfreude kostet wünsche ich niemandem.

Ich werde sterben und das ist gut so.
Die beste Vorsorge hilft dann nicht. Wann kann ich nicht wissen, es ist Bestimmung.
Selbst das "WIE" kann bis heute kaum beeinflusst werden, es sei den ich habe den Mut es selbst zu bestimmen ... also zu beenden.

Geändert von Yogi 12 (30.09.2016 um 06:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.09.2016, 08:47
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Was denkt ihr darüber -Tests zu möglichen Erkrankungen

Zitat:
Zitat von Yogi 12 Beitrag anzeigen
Schade...Es geht auch hier bei der kontroversen Diskussion immer wieder um Recht haben wollen.
.
Finde ich nicht... Wir sind "nur" unterschiedlicher Meinung. Also ich entschuldige mich, falls das so rüber kam. Aber ich finde das Thema wichtig und ich habe das Gefühl, dass noch nicht alles gesagt ist.

Back to topic

MEINES Wissens, zahlt die Krankenkassen den BRCA-Gentest bei allen Risiko-Patienten. (Wie sagte mein Onkologe: "Und wenn die das ablehnen überlassen Sie das mal getrost uns!!!" ) Da würde ich nochmal nachfragen!!

Deine Mutter bekommt NICHT nur ein statistisches Risiko in Zahlen. Zusätzlich bekommt sie (falls positiv) eine Behandlungsempfehlung. ICH sage: Was ist schon eine doppelseitige Mastektomie, wenn sie dadurch noch 25 Jahre lebt? Wer braucht mit 70 noch dringend Eierstöcke?

Es ist "natürlich" ihre Entscheidung, ob sie das wissen will. Und ein negativer Test ist keine Garantie. Aber im Falle eines stark erhöhten Risikos prophylaktisch etwas dagegen tun zu können, dass man überhaupt krank wird.
Und eine Ersterkrankung so früh zu entdecken, dass man auf eine Chemotherapie verzichten kann.

DAS sind ECHTE Vorteile!!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.09.2016, 15:06
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Was denkt ihr darüber -Tests zu möglichen Erkrankungen

Hallo an Alle.
Man kann die Frage nicht allgemein beantworten. Für Frauen stellt sie sich anders als für Männer. Inzwischen gibt es auch vorsichtige Urologen, meiner hat mir auch von einer Biopsie abgeraten. Das Organ würde durchlöchert wie ein Sieb. Es ist durchaus möglich, dass es dabei stark geschädigt wird. Dann ist es eine Frage des Alters. „Unser Leben währet 70 Jahre, wenn’s hoch kommt sind es 80.“ Für Männer gilt der Bibelspruch immer noch, Frauen werden ein paar Jahre älter. Aber: „Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.“ Alexis Carrel, 28.06.1873 – 05.11.1944, Französischer Chirurg und Nobelpreisträger. Ich werde mich nicht verstümmeln lassen, damit dadurch vielleicht eine Krebskrankheit entdeckt wird. Ob die Entdeckung mein Leben retten würde, ist auch fraglich. Und wenn es kein Krebs ist, habe ich trotzdem den Schaden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich innerhalb 15 Jahre sterben werde, ist hoch.
Hermann

Geändert von gitti2002 (30.09.2016 um 15:17 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.10.2016, 19:46
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Was denkt ihr darüber -Tests zu möglichen Erkrankungen

Zitat:
Zitat von hermannJohann Beitrag anzeigen
"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.“ Alexis Carrel
Hallo,

ja, so ähnlich sehe ich es auch.

Selbst wenn es nicht ganz zum Thema passt, liegt mir persönlich mehr daran einen relativ schmerzfreien und friedlichen Tod zu haben, ohne eine intensive Behandlung durch die Apparatemedizin.
Mit dem Bewusstsein leben zu müssen, vielleicht einen chancenlosen aggressiven Krebs zu bekämpfen, nur weil die Ärzte die wirtschaftlichen Motive im Krankenhaus erfüllen sollen/wollen um noch mehr daran zu verdienen, das macht mir wirklich große Angst....

Das Bronchialkarzinom meines Mannes war zwar inoperabel, aber die Ärzte gaben ihm durch die Gift-Therapie (Chemo) und Krebsmedikamente noch mehrere Jahre bei relativ guter Lebensqualität.
Uns wurde Hoffnung gemacht, wo es z.B. lt. Statistik keinerlei Hoffnung mehr gibt.
Es war so, dass der nahende Tod von den Ärzten sowie von meinem Mann (der den Ärzten in seiner Ohnmacht blind vertraute) verleugnet wurde. Das führte leider dazu, dass es zu keinem halbwegs würdevollen Abschied mehr kommen konnte...

Erst kürzlich habe ich die Tagebucheintragungen seiner letzten Lebenswochen gelesen, die mir das Herz schwer machten. Dieses "nicht wahrhaben wollen" war es eine Gnade oder Quälerei für ihn?
Auch wenn mich diese Fragen nicht weiterbringen beschäftigen sie mich dennoch, wenn ich an mein eigenes Ende denke.
Ich hoffe, dass ich die Fäden so lange in der Hand halten werde, wie es nötig ist , damit das Leben noch lebenswert ist - und das Sterben zu einem relativ natürlichen, leidlosen Prozess werden kann...

Es würde mich interessieren, wie Menschen, die ebenfalls mit Krankheit und Tod konfrontiert wurden damit umgehen.

Geändert von gitti2002 (02.10.2016 um 23:28 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.10.2016, 01:14
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Was denkt ihr darüber -Tests zu möglichen Erkrankungen

Zitat:
Zitat von Yogi 12 Beitrag anzeigen
Selbst wenn es nicht ganz zum Thema passt, liegt mir persönlich mehr daran einen relativ schmerzfreien und friedlichen Tod zu haben, ohne eine intensive Behandlung durch die Apparatemedizin.
Genaugenommen passt es überhaupt nicht um Thread. Es geht um genetische Tests, Vorsorgeuntersuchungen. Wenn ich im jährlichen MRT liege, sind Gedanken an einen nahen Tod weit weg und ich freue mich über die "Apparatemedizin", die mir diese Untersuchungen ermöglicht. Was hat Dich bewogen, hier das zu posten?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.10.2016, 06:45
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Was denkt ihr darüber -Tests zu möglichen Erkrankungen

Dieses ist das" Hinterbliebenenforum" in dem ich meine Gedanken über Krankheit und Verlust frei äußern darf.
Falls erforderlich könnte der Beitrag ja in meinen Thread "Geht es euch auch so ?" verschoben werden, was aber nicht geschah!


Allen hier noch einen schönen Feiertag

Yogi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.10.2016, 10:39
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Was denkt ihr darüber -Tests zu möglichen Erkrankungen

Hallo an Alle
Ich habe den ersten Beitrag noch einmal gelesen. Es ging nicht nur um den Gentest. Es ging allgemein um die Frage, wie man mit dem Risiko, an Krebs zu erkranken umgeht. Das Risiko ist für Alle relativ groß. Darüber kann man diskutieren, entscheiden muss jede einzelne Person für sich. Ein Gentest mag sinnvoll sein. Sollen alle Männer ( die können auch Brustkrebs bekommen) und Frauen diesen Test machen, wenn es in der Familie Brustkrebs gab? Meine Tante hatte Brustkrebs, aber meine Cousine ist gesund. Aber was passiert, wenn man zur Risikogruppe gehört? OP als Prävention? Reicht engmaschige Kontrolle? Ich habe mich gegen bestimmte Vorsorgeuntersuchungen entschieden, wenn der potentielle Nutzen gering und das Risiko groß ist. Die zweite Frage im ersten Beitrag betraf die Altersvorsorge. Meine Frau hat von ihrer Versicherung nichts mehr gehabt. Es wäre besser gewesen, wenn wir das Geld für die Beitrage ausgegeben hätten. Ich habe mir eine Betriebsrente auszahlen lassen. Wenn ich früher sterbe, haben wenigsten die Erben was davon. Nur für den Fall, dass ich 85 Jahre werde und gesund bin, wäre die monatliche Auszahlung günstiger gewesen. Auch so reagiere ich auf das Risiko, an Krebs zu sterben.
Liebe Grüße
Hermann

Geändert von hermannJohann (03.10.2016 um 10:42 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.10.2016, 17:56
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Was denkt ihr darüber -Tests zu möglichen Erkrankungen

Hallo Hermann,

du willst schlichten, das ist nett von dir.

Trotzdem möchte ich meinen Eindruck von gilda 2007 kurz schildern:
Erst wird kritisiert, dann zensiert. Die Frage ist ob man sich mit solchen Vorwürfen (nicht nur in meinem Beitrag) auseinandersetzen soll? Wohl kaum, wie ich finde...

Es muss erlaubt sein, eine etwas differenzierte Sicht auf die eigenen Bedürfnisse oder auch die der Anderen zu haben.
Und ja, wenn mir oder den anderen etwas nicht passt muss es auch nicht dauernd kommentiert werden. Vielleicht kann man dann auch mal großzügig darüber hinwegsehen/ lesen.


Mit bestem Gruß

Yogi

Geändert von Yogi 12 (03.10.2016 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55