Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.02.2015, 14:20
Anni1993 Anni1993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 33
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Es scheint kein Ende zu nehmen! Ich glaube alles hat sich gegen uns verschworen!

Heute sagte sie noch, dass die Ärzte bei der Tumorkonferenz beschlossen haben, dass sie ihn im Falle von Herz- oder Organgversagen nicht mehr wiederbeleben.
Es sei wohl alles zu spät und er würde nur noch leiden, wenn sie ihn wiederbeleben!?
Als ich sagte,sie müsste ihm helfen, sagte sie, dass "es auch Ärzteethik gäbe und sie ihn nicht wiederbeleben sollen, nur weil es dann für die Angehörigen etc. leichter wäre"

Ich kann nicht mehr, ich bin am Ende meiner Kräfte,kurz vorm zusammenbrechen, habe mich 2 mal übergeben auf dem Weg nach Hause. Ja, ich bin nach Hause, anstatt zu Papa.
Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn ich Papa dazu dränge sich selbst zu entlassen, schöpft er doch verdacht...
Bin so hin und hergerissen, einerseits hat mein Papa keine Todesanzeichen andererseits ist sie sich sicher, dass man nichts mehr für ihn machen kann.
Sie sagte auch, wenn der LK vom Rauchen kommt, "könne er jetzt auch rauchen, wenn er wolle" "Es ginge um Lebensqualität"
Ich war kurz vorm explodieren, Papa hat NIE geraucht! Dieser blöde Asbest, das müsste sie doch eigentlich wissen!

Ich weiß nicht was ich tun soll. Hat jemand einen Rat?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.02.2015, 14:31
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 954
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Ich kann Dir nur von meinem Onkel berichten - er wußte bis zuletzt nicht, dass er sterbenskrank ist und bei Diagnose sagten die Ärzte zu meiner Cousine, dass er eine Lebenserwartung hätte von 3 Monaten - und das hat auf den Tag genau gestimmt sozusagen.

Es ist immer schwer, wenn jemand, der einem so nahe steht, von einem gehen muss und es kostet sehr viel Kraft - und dennoch, wenn es keine wirkliche Aussicht mehr gibt auf eine "gute Zeit", so ist es manchmal auch für den Patienten selber hilfreich, wenn nicht mit allen Mitteln versucht wird, ihn am Leben zu halten (Wiederbelebung im Fall der Fälle), so ist auch schon so manchem viel Leid erspart geblieben. Ich weiß, dass Du Dir das nicht vorstellen willst und kannst, ein anderer Onkel, der hatte einen anderen Krebs, der hat sich zum Schluß selber die Schläuche rausgerissen, weil er nicht mehr wollte/konnte und sie haben ihn wieder angehängt. Mit Tränen in den Augen fragte er "wozu"...

Auf alle Fälle wünsche ich Deinem Papa, dass er nicht leiden muss und Dir und Deiner Mama viel Kraft für den vor Euch liegenden Weg.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.02.2015, 14:40
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Es tut mir leid dass das Gespräch nicht besser gelaufen ist. Ab und zu benutzen manche Ärzte die Holzhammermethode um einen Sachen mitzuteilen die man lieber nicht hören will. Ist nicht immer gut aber ich habe hier im Forum auch schon Sachen gelesen wo ich als Leser schon wusste dass die Person bald sterben wird und die/der Angehörige hat noch immer trotz sanftem Versuch der Ärzte es nicht wahrhaben wollen.

Später bereut man dann die verpasste Zeit nur weil man es nicht wahrhaben wollte. Ich denke mir immer, lieber mehr Zeit durch übereifrige Ärzte als zu wenig.

Zum Thema Wiederbelebung: Meine Mama hatte circa ein Monat vor ihrem Tod eine OP (man versuchte Organe irgendwie zusammenzukleben damit weniger Wasser entsteht), dabei kam Wasser aus dem Bauchraum irgendwie in ihre Lunge und sie musste wiederbelebt werden.

Als sie dann noch Hause kam nach der OP, da lag sie weinend in meinen Armen und meinte: Wieso haben mich diese Leute nicht einfach sterben lassen?

Es ist schrecklich das als Kind zu hören, ich wollte ihr Mut machen aber sie meinte nur zu mir, dass ihre Seele sowieso schon vorausgegangen ist und nur noch dieser nutzlose Körper hier noch gefangen ist. Für sie war es absoluter Horror sozusagen kein richtiger Mensch mehr sein zu dürfen. Sie konnte kaum noch gehen, nur immer rumliegen während draussen das Leben ohne sie weiterging.

In ihrer Patientenverfügung wurde dann auch neben der Nahrungszufuhr/Flüssigkeitszufuhr auch die Wiederbelebung verweigert.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.02.2015, 14:54
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Uiuiuiuiuiui Schon wieder so ein unglaublich mitfühlendes Exempla! Ich find ja, diese Ärztin gehört in die Pathologie, da kann sie keine Leute mehr verletzen und ihnen den Mut nehmen!

Oh weh, ich hatte nach meiner ED 2013 auch ein solches Exemplar ärztlichen Mitgefühls erwischt: "inoperabel, nicht heibar, aber behandelbar! Sie haben noch ein paar Monate!" Wummmmms!
Ich wollte das nicht auf mir sitzen lassen, fing an zu randalieren und mit Dingen zu werfen! Sie mussten mich flachlegen und als ich wieder zu mir kam, saß eine aufgetakelte ältere Dame an meinem Bett und erklärte mir: "Frau Tündel, ich bin die "Frau von Pieps" und komme vom Hospizdienst!" "Hääääääh ?" "Bei Ihrer Diagnose müssen wir über Ihr Sterben reden!"
Ich glaube, die Dame hat sich seeeeehr gewundert, wie schnell ich aus der Narkose erwacht bin und sie explodiernd rausgeworfen hab, mit den Worten: "MICH kriegen SIE nicht!"
Als sie mich dann vor der geplanten großen Op, die wohl eher dem Wissensdurst diente, denn der Tumor war ja angeblich inoperabel, entlassen haben, bin ich ausgebüxt und dann 700km weit in ein wirkliches zertifiziertes Eierstockkrebs-Zentrum gefahren, konnte dort operiert werden und lebe seitdem, sogar wieder arbeitend, vor mich hin!

Was ich dir mit diesem Roman sagen wollte, steht auch weiter oben schon: Pack den Papa ein, such ein zertifiziertes Lungenkrebs-Zentrum und hol dir eine 2. Meinung!
Lasst euch nicht von Statistiken und Prognosen aus der Bahn werfen!

Viel Kraft
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.02.2015, 13:40
guenter.mill guenter.mill ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 4
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Wenn es deinem Vater scheinbar noch so gut geht,
finde ich es ratsam eine zweite Meinung zu holen.
Gerade dann, wenn keine Symptome vorliegen.

(Lungen)Krebszentrum, ...vielleicht auch eine andere Uniklinik wären da die richtigen Ansprechpartner.

Außerdem ist meine Meinung, das die Patienten schon
erfahren sollen, wie es um sie steht.

Alles Gute,

Günter

Geändert von guenter.mill (12.02.2015 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.02.2015, 13:56
Anni1993 Anni1993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 33
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Hallo!

Ich habe für Papa am Dienstag einen Termin im zertifizierten Lungenzentrum, habe alle Befunde hingefaxt und eigentlich kennen die ihn ja schon von früher (Asbestose) & Lungenherd, nur halt nicht mit dem fortgeschrittenen Lungenkrebs.

Er ist derzeit in der Uniklinik... Angeblich in der besten Klinik in der Stadt bzw. in Norddeutschland, doch irgendwie merke ich davon nichts.

Bin gerade von der Uni nach Hause gekommen. Papa hat mir auf die Mailbox gesprochen, er wünschst sich, dass ich ihm Muffins mitbringe.
Schiebe sie gleich in den Ofen.
Immer wenn ich mit Papa zusammen bin, fühlt es sich so normal an. Er möchte danach mit mir zum Italiener auf dem Krankenhausgelände, um Pizza und Pasta zu essen. Ich bin so dankbar für seine Appetit.
Ich wünsche mir, so sehr, dass Papa noch lange lebt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.02.2015, 14:35
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Liebe Anni,

mal eine ganz andere Frage/Idee: warum läßt du denn deinen Papa nicht ambulant behandeln? die Chemo kann ja grundsätzlich auch ambulant gemacht werden, und wenn euch wirklich nur eine begrenzte Zeit bleiben sollte, - (wobei das keiner so genau wissen kann....) - dann wäre es doch einfach schöner und besser, ihn zuhause zu haben, oder?

So fit, wie du ihn beschreibst, ist er doch zuhause besser aufgehoben?
Zudem steht euch ja ein Palliativdienst zur Unterstützung zu etc. ...
Dann hättet ihr vielleicht mehr voneinander ...

LG + viele Schutzengel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.02.2015, 15:17
Anni1993 Anni1993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 33
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Hallo!

Ja, das Problem ist nicht die Chemo, die könnte er auch ambulant machen. Eigentlich sollte er nur zur Diagnostik ins Krankenhaus. Das Problem sind/waren seine schlechten Blutwerte, die erst stabilisiert werden mussten.
Jetzt sind sie, Gott sei Dank, stabil.

Naja, melde mich heute Abend wieder. Mache mich jetzt auf den Weg zu Papa.
Riesen Dank nochmal an euch alle!

p.s. eine andere Ärztin sagte mir heute am Telefon, dass die nächste Chemo ambulant erfolgen soll. Von Palliativdienst hatte sie nichts gesagt. Könnt ihr mir sagen, an wen ich mich da wenden soll?

LG
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.02.2015, 16:01
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Hallo Anno,entweder an den zuständigen Doc oder den im Krankenhaus sitzenden Sozialdienst.Vielleicht hast du auch die Möglichkeit mit einem dir bekannten Pflegedienst Kontakt aufzunehmen .Er könnte vieles in die Wege leiten und trotzdem würde ich mir die zweite Meinung in der Lungenklinik absolut holen.Ich denke du oder deine Ma sollten es behutsam mit deinem Pa besprechen denn er wird sich ja bestimmt mehr als wundern wenn er in eine andere Klinik kommt oder zuerst heim.Die Aussage der Ärztin wirst du nie mehr nicht im Kopf haben,sie wird immer im Hinterkopf sein egal was wer ab jetzt zu dir sagt.Versuche dies loszulassen und deine eigene Meinung und die von kompetenten Menschen mehr zu schätzen und damit weitere Wege einzuleiten,versuche es für dich und deinen Pa,sani
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.02.2015, 16:30
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Liebe Anni,
jetzt habe ich alle Beiträge, die bisher erschienen sind, gelesen und ergänze:

1. diesen Link,
https://www.krebsinformationsdienst....l-formular.php
der führt zum Krebsinformationsdienst in Heidelberg, dem man alle Fragen per E-Mail stellen kann. Man bekommt qualifizierte Auskunft. In absehbarer Zeit (ca. 2 Tage nach meiner Erfahrung).

2. warum Ihr glaubt, dass man keine Chemotherapie geben sollte, wenn das Knochenmark in Mitleidenschaft gezogen ist, verstehe ich gar nicht -dann könnte man Leukämie überhaupt nicht behandeln. Tut man aber. Eben so - mit sehr hoch dosierter Chemotherapie.

3. ich lese nirgendwo etwas von einem Psychoonkologen - der wird hier dringend gebraucht, finde ich. Also würde ich alle, die ich erwischen kann in diesem Krankenhaus, z.b. den Sozialdienst - danach fragen, wer denn da zuständig ist. Und auch sagen, dass es sehr sehr dringend ist. Da die Belastung für Dich enorm ist und Du nicht weißt, wie Du Dich Deinem Vater gegenüber verhalten sollst.

4. Die Frage "Soll der Patient die Wahrheit wissen" ist eine, die vielfach diskutiert wurde. Die Wahrheit über die Lebensdauer kann niemand wissen, und es möchten auch nicht alle Patienten genau über ihre Krankheit Bescheid wissen. Aber genau zur Klärung dieser Fragen ist ja ein Psychoonkologe u.a. da...

Ich wünsche Euch alles Gute!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.02.2015, 20:28
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

nicht dass ich nicht auch noch für einen weiteren Chemo-Versuch plädieren würde - vor allem gibt es vielversprechende Studien derzeit. (izu diesem bekommt ihr Zugang, wenn ihr in einem zertifi. Zentrum seid)

aber noch kurz zu Brigitte: die Behandlung von Leukämie (mit Chemotherapie) kann man nicht wirklich zum Vergleich nehmen, die Funktionsweise ist komplett anders, der Behandlungsweg auch.

Richtig ist, dass eine Vielzahl von Patienten nicht am Tumor an sich sondern an einer Hochdosis-Chemo versterben, wenn die Rückenmarkreserven eine Chemo einfach nicht weiter tolerieren und dementsprechend die Blutwerte am Boden sind.
Das ist sehr schwer abzuwägen, ob man dann weitermachen will/soll/kann. ich selbst hatte weitergemacht und das auch bis jetzt überlebt, aber ich habe andere aus der Praxis, teilweise noch jünger als ich, versterben sehen innerhalb von Tagen. ...

Das hat mich sehr nachdenklich gemacht, wie nah es beieinander liegt: die eine Woche quatscht man noch im Chemo-Zimmer die Zeit tot schlagend und zwei wochen später erfährt man, jemand kommt niiieee wieder.

ABER: nun sieht es ja erst mal wieder besser aus mit den Blutwerten deines Vaters, das ist eine ganz andere Basis zum Nachdenken.

hoffe, du kannst ihn bald "einpacken" und mit nach Hause nehmen

LG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.02.2015, 20:52
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Zitat:
Zitat von berliner-engelchen Beitrag anzeigen
zu Brigitte: die Behandlung von Leukämie (mit Chemotherapie) kann man nicht wirklich zum Vergleich nehmen, die Funktionsweise ist komplett anders, der Behandlungsweg auch.

Richtig ist, dass eine Vielzahl von Patienten nicht am Tumor an sich sondern an einer Hochdosis-Chemo versterben
nicht, dass ich rechthaberisch erscheinen möchte, aber mir ist sehr klar, dass man an Chemotherapie sterben kann. "Zu meiner Zeit" taten das etwa 50% der Leukämie-Patienten bei KMT.

Nur haben Leukämie-Patienten manchmal überhaupt keine Wahl...
vielleicht meinst Du ja das.

LG
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.02.2015, 21:41
Anni1993 Anni1993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 33
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Danke für eure lieben Antworten!

Ich habe einen sehr,sehr schönen Tag mit meinem Papa verbracht, die Sonne ist sogar zum Vorschein gekommen und es ging uns beiden wunderbar.
In solchen Momenten neige ich immer zu vergessen, dass Papa doch soo krank ist...

Naja, ich werde morgen früh den Sozialdienst im Krankenhaus anrufen. Vielleicht haben die ja noch den einen oder anderen Tipp für mich.

Zum Thema Leukämie, Papa hat seit 15 Jahren ein indolentes Lymphom. Sein Onkologe hat uns/ihm aber bei Diagnosestellung gesagt, dass es zwar nicht heilbar ist, man aber damit lange, lange überleben kann. Es nicht agressiv. Er hatte vor ein paar Jahren eine vorübergehende Vollremission erreicht, momentan ist er in "partieller Remission"
Ich weiß nicht, ob das irgendwie direkt mit dem Thema LK zu tun hat, aber er ist mir bei dem Thema "Leukämie" eingefallen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.02.2015, 21:40
arndt77 arndt77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: L.e.
Beiträge: 74
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Hallo Anni1993,
es ist bei dir eine große Achterbahn, mit den Ärzten und, und, und...
Hatte Dein Vater beruflich mit Asbest zu tun?

Der Sozialdienst ist immer eine gute Idee, die können einen in der schwierigen Situation unterstützen.
Man muss jeden Tag gut miteinander verbringen.

VG Arndt
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.02.2015, 22:22
Anni1993 Anni1993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 33
Standard AW: "Ihr Vater wird in den nächsten Tagen sterben!"(Lungenkrebs)

Hallo Arndt, ja mein Vater hatte beruflich mit Asbest zu tun. Er hat davon jetzt den LK & eine Lungen-und Pleuraasbestose.

Papa ist jetzt in einem Lungenfachzentrum, seit gestern um genau zu sein. Mal sehen, wie das wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55