Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.05.2015, 17:33
Eule1301 Eule1301 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Geilenkirchen
Beiträge: 14
Standard AW: Befund verstehen

Hallo Sarah,

also: T- steht für die größe des Tumors
N - für den Lympfknotenbefall
M- Metastasen
G- Grading: wie gut der Tumor sich vom umliegenden Gewebe differenzieren lässt, wobei G1 weniger Aggressiv ist.

ER und PR ist die Hormonabhängigkeit (Östrogen und Progesteron) wobei 12 das höchste ist.

Her2 sind weitere Wachstunsrezeptoren die dem Tumor beim wachsen helfen

Der Ki Wert zeigt an, wieviele Prozent der Zellen sich gerade in Zellteilung befinden, also wie schnell der Tumor wächst. Ich glaube alles unter 14% ist ein langsam wachsender TU.

Die genaue Therapie wird meistens nach der Op entschieden, da sich ja immer noch was an der Diagnose ändern kann. G1 und Ki67 20% hört sich aber erstmal "gut"an.
Hoffe ich konnte helfen

LG

Geändert von Eule1301 (24.05.2015 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2015, 19:10
Sarah33 Sarah33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Mutter hat Vorstufe von Brustkrebs

Mh g1 nicht aggressiv aber mit 20% schnell wachsend? Heißt was? Doch schlecht?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2015, 19:33
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Mutter hat Vorstufe von Brustkrebs

Na ja, schnell wachsend würde ich 20 % noch nicht nennen. Da ist noch viel Platz nach oben
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.10.2015, 11:48
Sarah33 Sarah33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 11
Standard Brustkrebs....jetzt schwindel?

Meine Mom ist im Juli diesen Jahres an Brustkrebs erkrankt.

Sie hatte Glück im Unglück. Brusterhaltende OP
Grad1 nur Wächterlymphknoten raus sie bekam während der Op Bestrahlung und anschließend noch mal 28.
Danach sagten sie, sie gilt als geheilt.

Nun muss sie etliche Medikamente u.a.Hormontabletten seither.
Jetzt so seit 4 -5 Wochen plagt sie ein Schwindel.
Kann das ein Rückfall bedeuten? Oder liegt das an den Medis? Aber warum jetzt erst? sie nimmt sie nun ja schon seit Juli?
Jemand Erfahrung damit?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.10.2015, 12:27
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Brustkrebs....jetzt schwindel?

HAllo,
was die Schwindelanfälle zu bedeuten haben, wird hier wohl keiner sagen können. Es kann ja alle möglichen Ursachen haben - harmlose und schwerwiegende. Es wäre sicherlich nicht falsch mal mit einem Arzt darüber zu sprechen.
Ich selbst habe 2 x in meinem Leben Chemo und Bestrahlung gehabt und jeweils etwa 6 Monate nach Abschluß der Behandlung bekam ich merkwürdige Schwindelanfälle, die sich dann nach paar Wochen von alleine verabschiedet haben. Ich bin dem nicht nachgegangen.
Da es bei Deiner Mutter schon längere Zeit anhält, würde ich vielleicht doch beim Arzt nachfragen...
Mit den besten Wünschen
Maja
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.10.2015, 13:21
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Brustkrebs....jetzt schwindel?

Ich selber nehme seit Oktober 2012 Tamoxifen/Aromatasehemmer und hatte nie Beschwerden mit Schwindel. Habe das auch nicht von anderen Frauen gelesen.

Möglicherweise liegen bei Deiner Mutter Wechselwirkungen mit anderen Medis vor. Oder es sind Gleichgewichtsstörungen, wie sie auch meine Mutter (84) hat.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.10.2015, 13:49
Sarah33 Sarah33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Brustkrebs....jetzt schwindel?

Sie muss einige Medis nehmen!

Da sie dieses Jahr auch schon eine Lungenembolie hatte. Nimmt sie Xarelto (Blutverdünner), Blutdruck Tabletten und Vitamin D3 glaub

Weiß nicht ob so was von Wechselwirkungen kommen kann. Sie war erst beim Physiotherapeuten, weil sie dachte am Knick ein nerv eingeklemmt zu haben. Aber es wurde nach zwei Sitzungen nicht besser.
Sie kann auch überhaupt nicht sagen in was für Situationen es kommt. Mal beim Bücken, mal beim Liegen. Mal gar nicht.
Echt seltsam.
Zum Arzt geht sie am Montag. Wie das immer so ist, ist der Arzt im Urlaub.

Hoffentlich ist es nicht schlimmes?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.10.2015, 13:56
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Brustkrebs....jetzt schwindel?

Bei dieser Medikamentenliste ist schon einiges dabei, was Schwindel verursachen kann. Offenbar liegen auch Probleme mit dem Herzen vor. Das ist in diesem Fall sicher verdächtiger als die AHT, aber es sollte vom Internisten abgeklärt werden. Wir können das hier ganz sicher nicht.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.10.2015, 14:07
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Brustkrebs....jetzt schwindel?

Hallo Sarah,

wir sind hier alle keine Ärzte und können natürlich weder Ferndiagnosen stellen noch aus dem Kaffeesatz lesen . - Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung bzw. Erfahrung von Angehörigen, dass so ein Schwindel verhältnismässig harmlose Ursachen haben kann und sogar manches Mal stressbedingt ausgelöst werden kann.
Schau mal hier unter diesem Link http://www.lagerungsschwindel.net (benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPLS) ), das war nämlich bei uns die Ursache und lies sich dann mit den entsprechenden Übungen nach der richtigen Diagnosenstellung beheben.

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Ursachensuche . . .
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.10.2015, 16:34
Sarah33 Sarah33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Brustkrebs....jetzt schwindel?

Sicher könnt ihr das nicht!

Aber dachte es gäbe vielleicht so ne Art Wahrscheinlichkeit eine Hirnmetastase zu haben bei g1!?

Blutdruck ist bei den Attacken immer normal.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.10.2015, 16:51
Esperanzaa Esperanzaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 27
Standard AW: Brustkrebs....jetzt schwindel?

Hallo zusammen, meine Mama hatte vor knapp 2 jahren BK und hat auch das volle Programm hinter sich. Seit ca. 4 Monaten klagt sie auch über schwindel und gelegentlich Kopfschmerzen. Allerdings nie nachts sondern nur im Verlauf des Tages. Ich habe auch Panik vor hirnmetastasen. Mama möchte es aber momentan glaub aus angst nicht abklären lassen. Manchmal geh ich davon dass es psychisch ist. Hab das Gefühl sie hat das psychisch nicht ganz verkraftet. Komischerweise kam das erst alles nach der Behandlung. Wahrscheinlich weil ihr da erst nach und nach bewusst wurde dass sie Krebs hat/hatte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55