Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1381  
Alt 22.02.2010, 20:19
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Mandy,
das sind ja tolle Nachrichten !!!!

An alle anderen!
Ich hoffe, bei Euch ist auch alles ruhig.

Gruss
Nicole
  #1382  
Alt 22.02.2010, 21:46
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Mandy!
Das freut mich sehr.
Ich bin auch seit Dezember fast dauererkältet und bin gierig auf Frühling.
Ansonsten gibt es hier nichts Neues. MRT immer noch nicht. Aber das liegt auch an mir. Ich bin es mehr als leid diese ständigen Kontrollen.
Lieben Gruß
Daresa
  #1383  
Alt 19.03.2010, 14:06
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo,
hier ist es ja ganz ruhig. Ich werte das als gutes Zeichen!!!

Liebe Heike, Lieber Daniel,
was ist bei Euch aus den geschwollenen Lymphknoten geworden? Hat es irgendwelche weiteren Untersuchungen gegeben?

Viele Grüsse an alle
Nicole
  #1384  
Alt 02.04.2010, 12:31
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 196
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass es euch allen gut geht und wünsche euch und euren Familien ein wunderschönes Osterfest.

Bei uns is alles ok. Und bei meiner Mam gab es jetzt auch wirklich die letzte Entwarnung und nun gehts uns allen wieder supi.

Liebe Grüße
Mandy
  #1385  
Alt 13.06.2010, 15:15
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen eine Art festen Knubbel in der Nasenscheidewand in meinem linken Nasenloch. Ich habe das nur per Zufall beim in der Nase bohren entdeckt. Schmerzen habe ich keine. Ich hatte auch kein Nasenbluten, nur in den letzten Tagen ein wenig. Das ist aber wohl eher darauf zurückzuführen, dass ich nun relativ häufig diesen Knubbel mit der Fingerspitze ertaste.
Da ich letztes Jahr bereits einen Tumor hatte (siehe anderes Forum) klingeln bei mir nun sehr schnell die Alarmglocken, wenn ich etwas ertaste, dass mir fremd oder neu vorkommt. Ich habe einen Termin beim HNO gemacht und hoffe nun, dass es sich als etwas ganz harmloses (z. B. Krampfader) herausstellt.

Man findet im Vergleich zu anderen Tumorarten sehr wenig Informationen zum "Nasentumor". Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen. Mich interessieren besonders die Symptome, die Therapiemöglichkeiten und die Erfolgsaussichten.

Ich bedanke mich für eure Antworten!

Viele Grüße und nur das Allerbeste!


Update:
Es hat sich wohl als Polyp herausgestellt. Der HNO-Arzt hat mir den Knubbel einfach weggelasert. Seitdem habe ich in der Nase nichts mehr festgestellt.

Geändert von Jaymz (05.09.2010 um 23:22 Uhr)
  #1386  
Alt 21.08.2011, 19:17
Demokrit Demokrit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 1
Frage AW: Nasenkrebs

Hallo, hoffentlich liest hier noch jemand der Betroffenen mit

Seit drei Monaten bin auch ich ein Nasenkrebs-Geschädigter. Meine Situation habe ich schon im Schweizer Krebsforum beschrieben: http://www.krebsforum.ch/forum/viewtopic.php?t=2651

Da hier im Forum ja einige schon seit Jahren betroffen sind, kann mir jemand vielleicht die eine oder andere Frage beantworten, als da wären:

1. Wie ist die Verträglichkeit der Epithese? Wie macht ihr das im Sommer, wenn im Urlaub die Haut Farbe annimmt und nur die Nase aus verständlichen Gründen sich strikt weigert?

2. Habt ihr auch Zähne gezogen bekommen? Hat sich die Krankenkasse beim Zahnersatz quergestellt (so wie ich das recherchiert habe, tritt bei einem Gesichtsdefekt wie dem Verlust der Nase beim Zahnersatz die Härtefallregelung in Kraft)? Habt ihr euch Implantate setzen lassen? Was für Kosten kommen da auf einen zu?

3. Essen und Schmecken: Es ist wohl zu individuell, aber ab wann kann man wieder halbwegs ein gutes Essen genießen?

4. Wie habt ihr eure Krankheit angenommen? Von mir ausgehend kann ich sagen, dass ich relativ gelassen mit dem Krebs umgehe und jetzt erst einmal die Epithese und die Zähne im Vordergrund stehen. Auf Rezidive kann ich selbstverständlich gerne verzichten. Auch möchte ich recht bald meine Arbeit wiederaufnehmen.

Es würde mich freuen, wenn jemand über eigene Erfahrungen berichten könnte.

Viele Grüße - Martin
  #1387  
Alt 03.01.2013, 19:50
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Ich hatte im Januar 2007 ein Plattenephitelkarzinom in der Nase. Mit einer Operation und einer anschließenden Strahlentherapie mit Chemotherapie wurde der Krebs in der Nase beseitigt. Die Therapie war gut - nur hatte ich Pech, weil der Tumor bereits in der Hirnhaut wuchs. Zwar konnte man den Tumor an der Stelle Nase/Gehirn entfernen. Pech hatte ich weil der Tumor wohl im Gehirnwasser blieb und ich seit dem Ärger mit Metastasen im Gehirn habe. Das war eine wohl eher seltene Geschichte.

Wenn ihr Fragen habt, kann ich ja vielleicht etwas helfen.

Nicole
  #1388  
Alt 05.01.2013, 21:03
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Nicole!

Ich schau hier immer wieder mal rein. Ich hab auch immer wieder überlegt ob ich Dir mal wieder mailen soll. War mir aber nicht sicher, ob Du von Deiner Krankheit und allem drumherum (also auch uns Mädels hier) noch was lesen möchtest. Hier ist es ja super ruhig geworden.

Ich freue mich aber sehr von Dir zu lesen. Allerdings hört sich das Gelesene nicht gerade toll an.
Ich hatte jetzt im November meine Abschlussuntersuchung. Der Krebs ist im Moment erstmal weg. Ist ja immer alles eine Momentaufnahme - Du kennst mich und meine Ansichten ja .
Mir wurde auch gesagt, dass ich jetzt alle 1/2 Jahre reinschauen lassen muss, wegen der Gefahr einen neuen Tumor im bestrahlten Gebiet zu bekommen.

Ansonsten habe ich ja die Epithese - den Traum von einem Nasenaufbau habe ich schon lange begraben. Na ja - mit der Epi kann ich rausgehen ohne angestarrt zu werden - aber es ist alles nichts halbes und nichts ganzes.
Ich bin jetzt auf Rente - ein Arbeiten wäre leider nicht mehr möglich.

Ich würde mich sehr freuen von Dir liebe Nicole zu lesen.

Lieben Gruß
Daresa
  #1389  
Alt 07.01.2013, 15:15
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Daresa,
toll, dass Du Dich gemeldet hast. Ich habe immer wieder an Dich gedacht, aber ich habe auch nur sehr selten mal hier nachgesehen.
Meine Nase ist ja soweit in Ordnung, aber die Gehrinmetastasen (3 mal) haben mir das Leben sehr schwer gemacht. Infolge der Metastasen (zuletzt erfolgreich mit Strahlentherapie beseitigt) habe ich seit 2011 Nekrosen. Die Operation der Nekrose (die z.T. von Ärzten als Tumor angesehen wurde) im Jahr 2011 hat zu erheblichen Problemen geführt, weil mein Kopf nicht mehr geschlossen werden konnte. Der Kopf konnte letztendlich durch 8 weitere Operationen (Ersatz des Kopfgewebes von Arm, Bein und Bauch) wieder geschlossen werden. Mit meinem linken Arm habe ich bis heute - 1 Jahr danach - viele Bewegungsprobleme, immerhin ich kann die Finger wieder bewegen, den Arm halb hoch ziehen und es wird langsam mit viel Physiotherapie besser. Was mein Kopf ansonsten macht ist völlig unklar. Ich habe eine neu wachsende Nekrose oder Tumor - ich hoffe es ist Nekrose und ich hoffe, sie hört irgendwann auf zu wachsen. Inzwischen ist das Gebilde im Sprachzentrum recht groß - manchmal habe ich Sprach - und Schreibprobleme. Der Knochen zum Ohr löst sich auf. Ich hoffe irgendwann stoppt das ganze und das Sprachzentrum bleibt vorhanden.
Arbeiten gehen ist für mich nicht möglich. Ich wünsche mir so sehr irgendwann wieder arbeiten zu gehen - aber zur Zeit geht es einfach nicht. Ich bin auf Rente, ich hoffe aber irgendwann mit einem Stillstand in meinem Kopf zumindest stundenweise wieder arbeiten zu können.

Ich habe mich sehr gefreut, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Das wichtigste ist, dass es keinen Tumor mehr gab. Das ein Nasenaufbau nicht möglich ist, ist sehr schade, das Leben ist doch stark beeinträchtigt.
Liebe Grüße
Nicole

Geändert von Nicole_H (07.01.2013 um 15:22 Uhr)
  #1390  
Alt 08.01.2013, 23:33
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Nicole!

Mensch das hört sich ja alles gar nicht gut an. Ich hoffe so sehr, dass der Mist bei Dir endlich aufhört. Du bist bzw. warst immer so voller Optimismus und hast grad so einen ewigen Pessimisten wie mich, immer wieder aufgerichtet. Ich find das so toll, dass Du immer noch den Gedanken ans arbeiten gehen nicht aufgegeben hast. Ich weiß noch ganz genau wie Du vor Jahren - kurz nach den Behandlungen - schon davon geschrieben hast, dass Du so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen möchtest. Ich wünsche Dir, dass Du diesen Wunsch irgendwann umsetzen kannst. Ich weiß, dass das bei mir nicht mehr möglich ist. Probleme mit Schmerzen (Neuralschmerzen im Gesicht) und immer wieder Kopfschmerzen hab ich auch. Dann waren meine Nierenwerte zwischendurch schlecht. Nun habe ich im Moment Probleme mit Hormonwerten, die wohl durch die Bestrahlung (im Kopf wurde das wohl mitbestrahlt), völlig durcheinander gekommen ist. Ende Februar habe ich dafür einen Termin. Na ja immer wieder was Neues. Aber Nicole - wir leben - und das ist die Hauptsache. Wie geht es Deiner Familie? Bei mir ist soweit alles supi. Ich hätte ja nie gedacht das ich meine Tochter so lange durchs Leben begleiten darf. Vielleicht haben wir irgendwann nochmal die Gelegenheit uns irgendwo zu treffen. Ich würde mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Daresa
  #1391  
Alt 26.02.2013, 19:39
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Daresa,
ich hoffe, Dein Termin Ende Februar ist gut verlaufen. Das mit den Schmerzen ist verdammt schwierig. Ich nehme nun schon über 1 Jahr Targin 10/5 mg (starkes Schmerzmittel), ich würde es so gerne absetzen, habe es aber bisher immer noch nicht geschafft. Manche Tage denke ich, nun endlich weg mit dem Mittel, andere Tage bin ich froh Targin zu haben, um mit dem Tag überhaupt klar zu kommen.
Aber letzlich haben wir es wirklich gut - viel zu oft habe ich schon gedacht, nun bin ich am Ende, aber ich lebe immer noch und meine Kinder sind trotz aller Tumore und Nekrosen bei mir 7 Jahre älter und leben weitgehend (soweit das geht) normal und glücklich im Familienleben.
Nach dem aktuellen MRT von Februar kann ich wirklich wieder an eine Nekrose in meinem Gehirn glauben. Das Gebilde ist seit November 2012 sogar ein kleines Stück zurück gegangen. Das Ödem im Gehirn ist kleiner evtl. auch weg. Ich habe seit 3 Monaten Weihrauch 15 aus Indien genommen (Boswellia serrata 400mg pro Tag). Laut den Aussagen im Internet sollen Entzündungen gehemmt werden und Wasser entzogen werden. Ich bin überzeugt, dass es mir wirklich hilft!
Eigentlich plane ich schon seit Januar endlich mal wieder in die Großstadt zu fahren. Ich würde mich freuen Dich dann zu sehen. Aber bisher habe ich immer noch keinen Termin gefunden. Ich hoffe, es gelingt mir im März und Dir geht es gut!!!
Liebe Grüsse
Nicole
  #1392  
Alt 26.02.2013, 22:49
Anna_Neu Anna_Neu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angeldet. Seit über einem Jahr habe ich einen Knubbel in der Nasenspitze. Den Knubbel kann ich nicht sehen. Nur drumherum scheint eine weiße Schicht zu sein, wovon sich manchmal etwas abkratzen lässt. Es tut auch ziemlich weh. Wie hat es bei euch ausgesehen?

Bisher wurde ich von einem Arzt zum nächsten geschickt. Niemand kann mir helfen. Der HNO-Arzt sagt, ich soll damit zum Hautarzt gehen. Der Hautarzt sagt, er hätte keine passenden Instrumente, ich soll zum HNO-Arzt damit gehen. Nun habe ich mich im Uniklinikum angemeldet. Welche Arzt ist bitte dafür zuständig und kennt sich aus?

LG

Anna
  #1393  
Alt 01.03.2013, 20:24
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

@Nicole - Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Bescheid geben würdest, wenn Du kommst. Meine alte E-Mail-Addy stimmt noch - ich hoffe Du hast sie noch. Stimmt Deine noch?
Von meiner Untersuchung bekomme ich am Montag erstmal telefonisch Bescheid. Mal abwarten.


@Anna - ich würde Dir raten zu einem guten HNO-Arzt zu gehen.


Lieben Gruß
Daresa
  #1394  
Alt 09.03.2013, 17:09
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Daresa,
ich hoffe, Dein Termin am Montag war gut.
Ich melde mich, wenn ich komme. Meine Email stimmt doch. Deine habe ich nicht mehr, weil mein Rechner abgestürtzt war und ich gerade die Adressen nirgendwo gespeichert hatte.


Hallo Anna,
ja geh zu einem HNO-Arzt. Lass Dich im Zweifel in einer größeren Stadt in eine ambulante HNO Station im Krankenhaus überweisen. Im Zweifel müsste ein CT gemacht werden, aber das müssten Ärzte so sehen.

Gruss
Nicole
  #1395  
Alt 19.03.2013, 18:18
Lorelay Lorelay ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 6
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Leute,

für mich ist das Thema Krebs relativ neu. Hier mal meine Geschichte zum Thema und dann hoffe ich, dass mir Jemand Tipps geben kann. Bisher habe ich immer nur gehört.... "Kennen wir uns nicht mit aus. Ist wohl selten."

Im August hat man Krebs in der Nase bei mir festgestellt. Dann hat man mir den Tumor, den ganzen Knorpel und Schleimhaut aus der Nase entfernt. 6 Tage später hat man mir Knorpel aus dem Ohr entfernt und vom Schlüsselbein Muskelfleisch und Haut genommen und in Nase und Ohr transplantiert. Leider gab es Spätreaktionen. Was nicht üblich ist, da Abstoßungsreaktionen immer sofort sind. Daraufhin mußte ich ein bis zwei mal pro Woche ins Krankenhaus, wo man mir das abgestorbene Gewebe weggeschnitten hat. Es wurde vermutet, dass meine ganzen Allergien an dieser Spätreaktionen Schuld sind, da mein Immunsystem wohl deshalb so wie so durcheinander ist. Das wurde bis mitte November gemacht. Leider ging die Schwellung nicht zurück und auch die Schwerzen wurden irgendwie mehr. Ende Dezember habe ich auf ein MRT bestanden und es kam dabei raus, dass der Tumor wieder da ist und wahrscheinlich hat man nicht alle Krebszellen wegbekommen, obwohl, laut Pathologie die Gewebsränder frei von Krebszellen waren. Es wurden auch Krankenhauskeime festgestellt, die antibiotikaresistent sind. Eine weitere Op mit Proben Entnahme wurde am 15.01. gemacht und es hat sich bestätigt. Es ist wieder Krebs und nun wollte man mir die halbe Nase entfernen. Oder so?! Ich schreibe das so, weil ich immer andere Infos bekomme. Erst hieß es, dass die halbe Nase entfernt wird, dann die Ganze Nase, dann evtl. das Auge und die rechte Gesichtshälte, also immer andere Horrormeldungen.

Also habe ich alles mögliche versucht um weitere Untersuchungen zu kriegen und durch Zufall habe ich auch von Cyber-Knife gehört. Leider ist bei mir wohl zu ausgedehnt, wie anfangs vermutet und Cyber-Knife kommt für mich nicht in Frage. Es wurde aber noch ein FDG-PET-MR gemacht. Dem Himmel sei Dank, dass mich der Nuklarmediziner, der meine Schilddrüse geschallt hat, darauf aufmerksam gemacht hat. Zumindest ist jetzt klar, dass ich keine Metastasen habe und mein angeschwollener Lymphknoten unauffällig ist und mir die Ohrspeicheldrüse erhalten bleiben kann. Dafür weiß man nun nicht mehr so genau (In der Klinik) wo der Tumor sitzt und will mir ein Großteil der Nase wegnehmen, obwohl eigentlich klar ist, dass die rechte Seite, das Sie- und Keilbein betroffen ist. Bin Morgen wirklich gespannt, was die nächste Horrormeldung ist, da ich Morgen meinen Operateur kennenlerne und Donnerstag operiert werden soll. Auch habe ich ziemliche Panik, was meine Allergien und Intoleranzen angeht, da diese sich nicht nur auf die Ernährung beschränken, sondern auch einen Großteil der Medikamente, die angewand werden sollen, inkl. Nakosemittel. Den Kontakt zur Küche hat man mir auch verweigert. Warum weiß ich nicht. So konnte ich meinen speziellen Ernährungsplan mit Keinem dort durchgehen. In der ersten Klinik, war vor der OP alles geklärt und man hat sich sehr um mich bemüht. Hier habe ich außer Angst und Panik leider kein gutes Gefühl. Naja, wenn ich nun nicht an Krebs sterbe, dann wohl an einem allergischen Schock. Wenn es nicht so traurig wäre, was ich immer so mit Medizinern erlebe, könnte man direkt ´ne Comedyshow daraus machen.

Liebe Grüße Lorelay

Ich habe einen Teil dieses Beitrages ins Hautkrebsforum geschrieben. Also nicht böse sein, wenn Ihr 2 mal das Gleiche lest. Ich bin doch sehr mitgenommen und aufgeregt, deshalb bitte ich Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Geändert von Lorelay (19.03.2013 um 18:28 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55