Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 21.10.2015, 00:14
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Ki-Score 100 %

Zitat:
Zitat von Zumsel78 Beitrag anzeigen
Du bist Klasse und mir hochsympathisch!
Dem kann ich vorbehaltlos nur zustimmen!!!!

LG deena3
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 21.10.2015, 00:57
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: Ki-Score 100 %

Zitat:
Zitat von Zumsel78 Beitrag anzeigen
... Überhaupt plane und ordne ich für mein Leben gern. Ich brauche die Kontrolle über die Dinge um mich herum, das gibt mir Sicherheit. ...
DU planst gern, DU brauchst die Kontrolle - es geht hier aber um deine Mutter und nicht vorrangig um dich. Deine Mutter ist kein "Ding", über das du die Kontrolle haben solltest.
Bist du dir sicher, dass sie es wirklich will, ständig betüdelt zu werden? Ich kenne deine Mutter nicht und kann das deshalb nicht beurteilen, aber du solltest dir darüber trotzdem Gedanken machen.

Ich wäre ausgetickt, wenn die Leute um mich herum ständig besorgt gewesen wären, ob ich auch bequem sitze etc.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.10.2015, 11:34
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Ki-Score 100 %

Zitat:
Zitat von wkzebra Beitrag anzeigen
DU planst gern, DU brauchst die Kontrolle - es geht hier aber um deine Mutter und nicht vorrangig um dich. Deine Mutter ist kein "Ding", über das du die Kontrolle haben solltest.
Liebe wkzebra,

warum fauchst du mich so an? Ich schreibe in erster Linie hier im KK in der Hoffnung auf positiven Austausch, was bisher auch immer sehr gut geklappt hat. Überhaupt bin ich nur hier, weil es AUSSCHLIEßLICH um meine Mutter geht. Da ich blutige ANFÄNGERIN im Umgang mit einer krebskranken, in Chemotherapie befindlicher Mama bin, muss ich mich natürlich auch erst selbst in dieser Rolle zurechtfinden. Dabei hilft es, die eigenen Stärken aber auch die Schwächen zu reflektieren. Nichts anderes wolle ich mit meiner Selbstkritik bezüglich Planen und Ordnen zum Ausdruck bringen.


Zitat:
Zitat von wkzebra Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, dass sie es wirklich will, ständig betüdelt zu werden?
Ja!!! Auch ich werde am liebsten von meiner Mama betüdelt, wenn es mir schlecht geht. ....auch wenn ich schon eine Ecke über 30 bin.

Zitat:
Zitat von wkzebra Beitrag anzeigen
Ich kenne deine Mutter nicht und kann das deshalb nicht beurteilen.
Das hast du richtig erkannt.

Zitat:
Zitat von wkzebra Beitrag anzeigen
Ich wäre ausgetickt, wenn die Leute um mich herum ständig besorgt gewesen wären, ob ich auch bequem sitze etc.
Ist dein gutes Recht!
Ich habe allerdings überhaupt keine Sorge, dass meine von Herzen kommende, zutiefst liebevoll gemeinte Fürsorge zum Austicken führen wird. Im Gegenteil: In dieser schweren Zeit, kann ich meiner lieben Mama endlich einmal einen Bruchteil dessen zurückgeben, was sie mir als Mutter entgegengebracht hat. Womit, wenn nicht mit Liebe, Fürsorge, Zuneigung & Verständnis, würde man selbst wohl gerne erdrückt werden?

Viele Grüße,

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.10.2015, 12:17
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Ki-Score 100 %

Zitat:
Zitat von Zumsel
Überhaupt bin ich nur hier, weil es AUSSCHLIEßLICH um meine Mutter geht . . .
Hallo Zumsel,
da Deine Sorgen die Sorgen einer Angehörigen sind und nicht einer SELBST BETROFFENEN, wäre es vielleicht für alle nervenschonender , wenn Du Dich im Forum für Angehörige austauschen würdest.

. . . nur so ein Vorschlag


Alles Gute für Deine Mama

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 21.10.2015, 12:43
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Ki-Score 100 %

Wkzebra hat nicht gefaucht und ich stimme mit ihr überein. Mein Beitrag war ja ähnlich gelagert.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 21.10.2015, 14:53
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Ki-Score 100 %

Mary-Lous Gedanke war auch meiner. Deine Gedanken sind für Angehörige wahrscheinlich besser nachzuvollziehen und trotz BK-erkrankter Mutter und Schwester denke ich beim Lesen, dass mir das alles zu nervenaufreibend wäre, wie Du es handhabst, weil meine Sicht doch stärker die einer Betroffenen ist.

Wir haben hier alle gelernt, dass man mit dem Wunsch nach Kontrolle bei dieser Krankheit nicht weit kommt, aber ich empfinde es als anstrengend, das hier zu vermitteln. Ich glaube, die Angehörigen haben da einfach mehr Geduld, weil das viel stärker ihr Thema ist.

Nicht böse sein, ist nur meine Beobachtung hier im Forum.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 21.10.2015, 15:05
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Ki-Score 100 %

@ Zumsel78 wkzebra hat nicht "gefaucht" - sie sieht einfach Dein Verhalten kritisch und eigentlich ist das ein sehr großes Geschenk. Ich fände es auch viel besser, dass Du mit Deiner Mama sprichst und ermittelst, was sie wirklich braucht.
Die Idee, diesen Thread ins Forum für Angehörige zu verschieben, ist prima.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 21.10.2015, 15:59
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 325
Standard AW: Ki-Score 100 %

Ich war vor vielen Jahren Angehörige (mein Vater hatte Lungenkrebs) und dann Betroffene mit Brustkrebs. Dadurch kann ich wohl beide Seiten beurteilen.
Als ich selbst erkrankte, hatte ich das Gefühl, als würde ich einen Graben überschreiten. Auf der einen Seite waren die Angehörigen und auf der anderen Seite die Betroffenen. Ich bemerkte, dass sich eigentlich nur die verschiedenen Seiten richtig verstehen konnten.

Ich wünsche Euch alles Gute

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 21.10.2015, 16:18
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Ki-Score 100 %

Puh, das klingt ein bisschen wie Rausschmiss.
Mich hat es bisher nicht gestört den Thread hier zu lesen. Muss ich ja nicht, so wie ich andere hier auch nicht lese. Es schreiben ja auch andere hier stellvertretend für Angehörige.

Zumsel, vielleicht schließt das eine das andere ja nicht aus. Du holst Dir Informationen aus dem Angehörigenpfad wenn Du für Dich Beistand brauchst und hier bei uns wenn es um Deine Mutter geht.
ich helfe Dir gerne und finde es interessant, was Du schreibst, denn das macht mir deutlich wie manche Menschen denken, die mit mir umgehen. Ich spreche meine Erkrankung offen an und sage immer, dass ich die Gleiche bin wie vorher. Mitleid brauche ich nicht, aber vielleicht manchmal Rücksichtnahme, Beistand und Zuwendung.
Ich weiß nicht, ob Deine Mama die "Betuddelei" gut findet oder nicht. Das musst Du wissen oder bei Ihr in einem vertrauensvollen Gespräch erfragen, wenn Du es nicht weißt. Du wirst ihre Reaktionen deuten können.
Was bei mir gar nicht geht ist bevormunden.
Adventskalender finde ich übrigens sehr schön. Bekommt meine Tochter mit 21 noch... traditionell mit Süßigkeiten aber auch mit anderem Kram, den sie braucht (besonders schöne Socken oder Unterwäsche , Zeichenstifte...) oder einfach schöne Dinge für den Advent wie Kerzen, Badeperlen oder Musik.
Freunde bekommen wenn ich Zeit habe auch mal einen selbstgemachten Kalender mit Sprüchen und Gedichten und schönen Fotos.
alles liebe
Resi
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 21.10.2015, 16:56
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Ki-Score 100 %

Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
Du holst Dir Informationen aus dem Angehörigenpfad wenn Du für Dich Beistand brauchst und hier bei uns wenn es um Deine Mutter geht.
Liebe Resi,

das ist eine gute Idee! Ich poste in Zukunft nur noch hier, wenn ich spezifische Infos benötige, denn die bekommt man nirgends so gebündelt.

Ich hoffe natürlich, dass ich nicht rausgeschmissen werde, habe ich doch bisher wirklich fundierte Aussagen von vielen lieben Userinnen erhalten. Danke nochmals an dieser Stelle!

Bemitleidet wird meine Mama gar nicht, im Gegenteil. Meine Schwester und ich erlauben uns auch ab und an mal einen Scherz auf ihre Kosten, weil wir das schon immer so gemacht haben und den gleichen Humor teilen.
Als ich meiner Mama neulich die Haare abrasierte sagte ich: So, liebe Mutsch, jetzt kannst du Kojak Konkurrenz machen“…. Wir haben herzlich gelacht und die merkwürdige Situation damit entschärft.

Wäre meine Mama fit was Internet & Co. angeht, würde sie vielleicht selbst hier schreiben. Da sie das nicht ist, habe ich das stellvertretend übernommen.

Ganz lieben Dank für deinen Zuspruch und hoffentlich auf bald!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 21.10.2015, 18:29
cosiema cosiema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Ki-Score 100 %

Hallo Zumsel,

vielleicht ist das jetzt die Gelegenheit deiner Mutter die "Internet & Co Geschichte" mal näher zu bringen.
Für mich war und ist es in Hinblick auf meine BK Diagnose wichtig gewesen, das Gefühl zu haben mir wichtige und Mut machende Infos holen zu können. Das bedeute/e dann für mich, aktiv an meiner Gesundung arbeiten zu können.
Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Einführung in die digitale Welt euch beiden viel Spaß bereiten würde.

Herzliche Grüße sendet

Cosiema
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 21.10.2015, 18:37
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Ki-Score 100 %

Liebe Cosiema und Zumsel,
daran habe ich auch gedacht. Etwas was Ihr zusammen machen könnt und dann sogar noch was neues wäre bestimmt gut.
Alles nur Ideen, die einem so durch den Kopf schießen...
Rausschmiss? Quatsch!
LG Resi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55