Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2007, 14:17
Bat Bat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 37
Daumen hoch Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hallo an alle,

ich hab meine Konisation nach Pap 4a am 4. Juni gut überstanden, es wurde alles im Gesunden entfernt , war aber ein Carzinoma in situ, CIN III.

Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwas tun kann damit das auch so bleibt? Außer gesund leben und das tu ich eigentlich.
Gibt es irgendwelche homöophatischen oder naturheilkundlichen Mittel, mit denen man die Gesundheit "da unten" unterstützen und die Immunabwehr im Intimbereich stärken kann? Was haltet ihr von Frauenmantel, Döderlein Zäpfchen, Vagi C Zäpfchen? Ich hab mir schon das Buch "Alchemilla" gekauft, welches ganz interessant ist, aber auch nicht auf die Frage eingeht, was man nach einer Koni unterstützend zur Heilung tun kann.
Meine Frauenärztin hält leider gar nichts von Naturheilkunde. O-Ton auf meine Frage, ob Tees helfen können: "Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter!".
Dabei wäre es ein schönes Gefühl für mich, wenn ich die Heilung aktiv unterstützen könnte ...

Und was haltet ihr von der HPV-Impfung? Man liest ja im Internet Verschiedenstes. Manche schreiben, eine HPV Impfung nach der Koni ist sinnvoll, andere sagen es lohnt sich nur bei ganz jungen Mädchen ... Wenn sie nur nicht so schweineteuer wäre, die Impfung ....

Und kann mir jemand was zum Thema Pingpong-Effekt sagen? Kann mein Freund jetzt auch HPV haben und mich erneut damit anstecken? Ist es sinnvoll, wenn er sich testen lässt? Reichen Kondome als Schutz? Zu dem Thema weiss meine Frauenärztin nicht viel zu sagen und auch im Internet findet man kaum Infos ... Mal angenommen, ich bin jetzt nach der OP HPV-negativ und stecke mich umgehend wieder bei meinem Freund an ... blöd gelaufen ...

Ich hoffe, jemand kann mir irgendwas auch meine vielen Fragen antworten! Viele liebe Grüße aus Bayern, Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2007, 10:45
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hallo Beate,
ich bin in genau der gleichen Situation wie Du.
Bei mir wurde letzten Freitag nach Ergebnis Pap4a/Cin3 eine Koni durchgeführt.
Die Ergebnisse erhalte ich am Donnerstag(Daumen drücken, dass alles gut ist!) und danach möchte ich natürlich auch mein Immunsystem soweit wie möglich stärken, um nicht so schnell wieder einen so hohen Papwert zu haben.

Ich habe mal gehört, dass hochdosiertes Zink helfen soll.
Ich will jetzt aber auch nicht wahllos irgendetwas einwerfen, dass am Ende vielleicht mehr schadet als nützt...


Ich ernähre mich gesund, treibe Sport und schlafe viel, aber das habe ich auch vorher schon getan...

Das mit dem Pingpongeffekt hat mein Arzt bestätigt, aber damit müsste ich mich abfinden, da es für Männer keine zugelassenen Behandlungsmöglichkeiten gäbe.

Mein Freund hat sich noch nicht testen lassen, aber da wir seit über zwei Jahren zusammen sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er den Virus nicht hat...und was nützt es uns zu wissen, dass er infiziert ist, wenn wir nichts daran ändern können...
Kondome bieten laut meinem FA keinen 100% Schutz...mich hat das zunächst echt geärgert, aber nun mache ich mich nicht mehr verrückt...Du kannst es eh nicht ändern...Wir wollen ja Kinder und da ist ein Kondom eher hinderlich

Zur Impfung habe ich auch schon die unterschiedlichesten Meinungen gehört...
Da bei mir z.Z. nur HPV 16 diagnostiziert wurde loht sich bei mir wohl aber eine Impfung, da ich so zumindest gegen andere HighRisk Viren geschützt bin...eine Garantie ist das aber nicht, denn der Test war nur eine Momentaufnahme.
Meine Kasse übernimmt die Impfung, aber selbst wenn sie es nicht täte, würde ich die Impfung machen lassen-schließlich geht es um meine Gesundheit!

Liebe Grüße aus Hamburg,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2007, 13:09
n.antje n.antje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: rheinland-pfalz
Beiträge: 13
Blinzeln AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong


Hallo !
Ich drücke Dir die Daumen für das Ergebnis am Donnerstag!
Bei mir wurde im März auch Pap4 CIN 3 festgestellt, im Feb habe ich einen kleinen Sohn bekommen !
Im April hatte ich meine Koni , da wurde aber nicht alles im gesunden entfernt! Nun werde ich nächsten Montag nochmal operiert und bitte bitte Daumen drücken das alles im gesunden diesmal entfernt wird!

LG
Antje
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2007, 13:16
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Liebe Antje!

Hoffentlich erwischen sie diesmal alles! Ich drück Dir dafür fest die Daumen- es wird bestimmt alles gut und freue mich, dass Du einen kleinen Sohn hast, der Dir bestimmt viel Kraft gibt in dieser Zeit!

Ich bin schon etwas nervös wegen Donnerstag, aber ich will mich jetzt nicht mehr verrückt machen- das habe ich vor der Koni genug getan und da war es wirklich unnötig.

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2007, 17:29
Bat Bat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hallo Jenin,

bei welcher Kasse bist du denn, dass die die Impfung übernehmen? Ich muss mal nachfragen, ob meine das auch macht! (Ich bin bei der DAK und 27 Jahre alt).

Das mit dem Pingpongeffekt ist doof, aber was anderes als Kondome benutzen kann man wohl nicht machen, auch wenn die nicht 100% schützen.

Was die Gesundheit angeht: Ich nehme jetzt B-Vitamine und Folsäure, dass soll zur Zellerneuerung beitragen und umgekehrt kann ein Mangel an denselben Mitursache für schlechten Pap sein! Außerdem hab ich mir Döderlein Zäpfchen gekauft, die die Scheidenflora auf gutem Niveau halten. Die nehm ich aber erst, sobald die Wunde verheilt ist. Keine Ahnung obs was bringt, aber schaden kanns auch nicht. Vielleicht hilft ja wenigstens der Placebo-Effekt?

Ich drück dir die Daumen beim Kindermachen! Wollt ihr jetzt gleich anfangen?

LG, Beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2007, 09:19
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hallo Beate,

habe gestern meine Ergebnisse bekommen- alles im Guten entfernt!
Bin sooooo happy!!!

Ich bin bei der DKV versichert, allerdings bin ich auch privat versichert...
Welche gesetzlichen Kassen die Impfung übernehmen kann ich leider nicht sagen...
Habe mir gestern die erste Ampulle gekauft:150 EUR und das ganze 3x...

Zur Stärkung meines Imunsystems hat mir mein Arzt eine Impfung empfohlen, die insbesondere die Scheidenflora regeneriert und 1-2 Jahre gegen Pilzinfektionen schützen soll. Das erspart mir Döderleinzäpfchen o.ä.
Lasse mich nachher impfen.
Mal sehen, ob es hilft...
Er hat mir ebenfalls Folsäure aufgeschrieben-soll auch in der Schwangerschaft gut sein...
Ansonsten soll ich mich einfach gesund und ausgewogen ernähren- sollte man ja sowieso

In den nächsten zwei Monaten sollte ich noch nicht schwanger werden, aber danach versuchen wir es mal- mache mir da aber keinen Stress


Drück Dir die Daumen, dass deine Papwerte gut bleiben!!!

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2007, 09:28
Bat Bat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hi Jenin,

auch dir herzlichen Glückwunsch zu dem guten Befund (war bei mir dasselbe) und weiterhin Daumendrücken für gute Pap-Werte und fürs Kindermachen!

Hmm, ich bin leider gesetzlich versichert, wahrscheinlich ist in meinem Fall die Kasse nicht so spendabel und ich muss die Impfung aus eigener Tasche zahlen. Allerdings muss ich sowieso erst noch den HPV-Test machen! Ein weiterer Grund, weshalb ich mir bei der Impfung noch nicht so sicher bin ist, dass man nicht weiss wie lang sie anhält!? Momentante Studien bestätigen einen Schutz für ca. 5 Jahre. Und dann? Nochmal 500 Euro zahlen?

Was für eine Impfung fürs Immunsystem kriegst du? Von sowas hat meine Ärztin gar nicht geredet ... jaja, die Privatversicherten!

Was gesunde Ernährung etc. angeht: Seit gestern lese ich (schon fast ausgelesen!) "Das Geheimnis der Selbstheilung-Wege zu einem starken Immunsystem" von Nina Ruge. Ist total interessant, man erfährt viel über seinen Körper (wie funktioniert das Immunsystem usw.), gesunde Ernährung, die Bedeutung von (richtigem!) Sport.

Achja, herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit! Ich hoffe, noch in diesem Jahr einen Heiratsantrag zu kriegen ... Seit meiner Konisation ist mein Freund noch anhänglicher als sonst und erzählt mir neidvoll von verheirateten Kollegen mit Goldring am Finger ...

LG aus München, Beate

Geändert von Bat (22.06.2007 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2007, 09:54
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hi Beate,

toll, dass Dein Freund da so zu dir steht! Wünsche Euch viel Glück für eine gemeinsame Zukunft

Yeap, da hoffen wir mal zusammen auf gute Papwerte in der Zukunft

Diese Impfung gegen Pilzinfektionen ist bestimmt nichts besonderes.
Der Impstoff heißt Gynatren und kostest 57 EUR. Frag einfach mal deine Ärztin was sie davon hält. Jeder FA erzählt da ja auch etwas anderes

Ja, habe auch schon gehört, dass die HPV Impfung alle paar Jahre wiederholt werden muss...aber was tut man nicht alles für die Gesundheit-ok, ich hab da leicht reden

Das Buch hört sich interessant an- mal sehen, vielleicht hole ich es mir nachher ja auch mal- schaden kann es ja nicht!!

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2007, 10:24
Bat Bat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hi Jenin,

ja, ich bin auch sehr glücklich und erleichtert, dass mein Freund zu mir steht! Selbst im allerschlimmsten Fall, sollten ich z. B. mal eine Gebärmutterentfernung haben, würde er bei mir bleiben, obwohl wir beide unbedingt Kinder wollen. Puh, das ist echt schön zu wissen!

Nach Gynatren werd ich meine Ärztin mal fragen. Am 2. Juli habe ich den endgültigen Termin zur Nachsorge der OP. Danach kriege ich dann wieder das okay für Sport, Sex, Schwimmen ... (sollte alles gut verheilt sein, aber davon gehe ich aus.)

Wann wurde bei dir der HPV-Test gemacht? Mir hat die Ärztin gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten: a. Bluttest, kostet um die 70 Euro. b. Test beim Pap-Abstrich (der Abstrich wird dann anders untersucht...), ist etwas billiger. Bluttest würde bei mir schneller gehen, denn mit dem nächsten Pap Abstrich muss ich ja noch 2-3 Monate warten ...

LG, Beate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2007, 10:31
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hallo Ihr,

mische mich mal kurz ein. HPV hatte ich wohl nicht und da ich seit 10Jahren mit meinem Freund zusammen bin gehe ich davon aus das er auch keinen HPV hat sonst hätte ich ihn ja auch. Trotzdem bin ich am überlegen ob ich mich Impfen lassen soll.

Ich bin gesetzlich bei der BKK versichert und habe dort nun nachgefragt wegen der Kostenübernahme.

Diese Kasse sagt "bei PAP werten unter PAP III und/oder einer bereits erfolgten Konisation werden die Kosten von der Kasse übernommen.

Von daher an alle gesetzlichen Versicherten, fragt bei eurer Kasse nach. Meine lies prima mit sich reden.

LG
an alle
Michaela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2007, 10:58
Bat Bat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hallo Michaela,

danke für den Tipp, das klingt verheißungsvoll! Mensch, da werd ich dann auch unbedingt bald mal bei meiner Kasse vorbeimarschieren ... oder anrufen oder Brief schreiben, sonst schaff ichs nicht mit den Arbeitszeiten. Wenn die Kasse übernimmt überleg ich gar nicht mehr lange ... Ich bin übrigens seit über 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und gehe davon aus, dass wenn ich einen Virus habe er denselben Typ in sich trägt!

Jenin, die Gynatren-Impung kriegen laut Internet nur die glücklichen Privatversicherten von der Kasse bezahlt. Wir Normalsterblichen müssen selber in die Tasche greifen ... Dann bleib ich vielleicht doch lieber bei Döderlein oder frage noch mal bei der DAK nach, wenn ich mich wegen HPV-Impfung erkundige.

Grüße an euch beide, Beate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2007, 11:19
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Also ich muss sagen. Wenn mein Arzt mir Gynaren empfehlen sollte, her damit.

Mir ist das Geld (in diesem Fall) wirklich völlig egal.

Ich will nur nicht nochmal in der Lage sein wie die letzten Wochen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2007, 12:08
Bat Bat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hi Michaela,

da gebe ich dir recht, sollte mir meine Ärztin Gynatren als Nonplusultra ans Herz legen, wäre mir das Geld auch egal.

Aber so ist es bei mir ja nicht. Was ich im Internet über Gynatren gelesen habe gibt mir eher das Gefühl, das es für mich nicht das Richtige ist. Ich werd trotzdem mal meine Frauenärztin drauf ansprechen ...

Viele Grüße, Beate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2007, 13:07
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hi ihr zwei,

bei mir wurde der HPV Test im Rahmen des Kontrollabstrichs gemacht. Hatte ja seit August 06 auffällige Papwerte und beim letzten Abstrich wurden dann gleich der Test mitgemacht.

Ich schaue jetzt mal wie das mit der Impfung gegen diese Pilze so klappt. 3 Spritzen im Abstand von 2 Wochen, dann sollte ich mind. 12 Monate Ruhe haben...Zäpfchen sind bei mir etwas ungeeignet, weil die blöden Dinger sich bei mir nie richtig auflösen alles schon ausprobiert...

Die erste HPV Impfung habe ich jetzt auch hinter mir, da muss ich in 2 Monaten wieder hin und 150 EUR auf den Tisch des Hauses legen...


Oh mann, ich bin heute so gut drauf wegen der Ergebinisse!!!
Schade, dass ich noch nicht wieder so darf wie ich gern würde

Liebe Grüße aus Hamburg,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2007, 13:21
Bat Bat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Nachsorge nach Koni:Impfung,Naturheilkunde,Pingpong

Hi Jenin,

ich bin ja ein bisschen neidisch, wie schnell das bei dir mit der Impfung hinhaut ... Ich will auch! Aber vorher muss ich überhaupt erstmal einen HPV Test machen! Na gut, aber es eilt ja auch nicht, ich bin ja jetzt gesund und muss halt bis zum nächsten Pap Abstrich warten. Kondome werden wir jetzt sowieso benutzen!

Pilze hatte ich bisher erst zweimal in meinem Leben, wahrscheinlich hat eine Impfung bei dir da gar keinen Sinn, oder? Die Döderlein will ich auch "nur so", vorbeugend nehmen, einmal im Monat.

Bist du noch krankgeschrieben? Ich bin diese Woche wieder in der Arbeit nach 2 Wochen Krankschreibung. Wurde mir dann aber auch zu langweilig daheim, wenn man sich eigentlich fit fühlt, keine Schmerzen hat, keine Wunde sieht und sich trotzdem schonen soll ...

Na, dann geniess mal noch die guten Ergebnisse, echt toll, das alles so läuft!

Grüße, Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55