Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2007, 13:07
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard HPV Neuansteckung und Folsäure

Hallo,

Wer weiß Rat?

hatte im Mai Konisation (PAP IIID)
und hab mir anschließend, damit die Zellneubildung schneller vorwärtsgeht Folsäure gekauft (täglich 5mg).
Na ja, aber als ich nun länger darüber nachgedacht hab, kam mir der Gedanke, dass nun vielleicht auch die Viren schneller die Zellen verändern können??

Hab noch kein Kontroll PAP gehabt, da ich aber mit meinem langjährigen Freund ohne Kondom schlafe, muss ich wohl davon ausgehen, dass ich SIE schon wieder in mir habe!
ODER?
Ist die ganze Konsation für "die Katz" gewesen?
Ich zweifle im Moment arg und hab panische Angst!

Wisst Ihr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, ob ich HPV schon wieder habe und sie schon wieder "aktiv" sind und vielleicht durch die Fölsäure schneller als zuvor?

Hab den ersten PAP-Kontrolltermin (nach der Koni) erst im September.
Mach mich jetzt schon komplett verrückt!

Bin dankbar für jeden Hinweis!

GLG
Krähe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2007, 09:05
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

hi,
meine FÄ sagte, dass die hpv-viren das ganze leben im körüer bleiben. dass bei der koni nur das betreffende gebiet entfernt wird. eine koni ust ja nur eine große biopsie und gleichzeitig "therapie". also, wegschneiden und nachschauen, obs was schlimmes war/ist.
wegen folsäure: keine ahnung.....
du kannst mit deinem freund ohne kondom, weil du sie eh für immer im körper haben wirst. allerdings ist sperma alkalisch und schwächt (hab ich gelesen), die scheidenflora, so dass die viren schneller angreifen könnten (achtung: konjunktiv!!!!!)

lg cosi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2007, 09:42
juleschatz juleschatz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Südhessen
Beiträge: 24
Frage AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

Zitat von cosi:
Zitat:
du kannst mit deinem freund ohne kondom, weil du sie eh für immer im körper haben wirst. allerdings ist sperma alkalisch und schwächt (hab ich gelesen), die scheidenflora, so dass die viren schneller angreifen könnten
Aha.
Stimmt das wirklich???????
Wenn das so ist, sollte man vielleicht drüber nachdenken, so blöd es sich auch anhört, kein Sperma in die Scheide zu bekommen. Ausser wenn man schwanger werden möchte.
(Ihr wisst was ich meine?!) ODER???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2007, 09:56
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

hallihallo,
ja, ich war auch etwas geschockt. also das sperma ja ein eiweiß hat, welches tumor wachstum begünstigt, weiß man ja hinlänglich. und letztins hab ich eben gelesen, dass das sperma je irgendwie vom körper "verarbeitet" werden muss. dafür ist ua die scheidnflora zuständig. wenn man zb unter pilzinfektionen immerwieder leidet ist ja die flora geschwächt. und wenn man dann sperma "aufnimmt", dann wird die "verarbeitung" problematisch.
also, ich schlafe mit meinem partner nur mit kondom, weil ich eben nicht will, dass das sperma jetzt auch noch meine intakte flora kaputt macht und das wachstum der hpv´ s noch begünstigt....
abgesehen davon finde ich es für mich besser und hygienischer......

cosi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2007, 11:03
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

Hallo,

heißt das also, dass ich mich in dem Sinne so wie so nicht neu anstecken kann, weil ich die Viren sowie so für immer und ewig in mir habe?

Ich hab das nun so verstanden, dass bei der Koni also überwiegend die veränderten Zellen entfernt werden, die Viren aber wohl irgendwo in mir bleiben. Oder??

Wenn das so ist, dann geht es doch nur darum, ab der Koni super gesund und stressfrei zu leben, damit die Viren nicht wieder von neuem loslegen...
Aber eigentlich hab ich das vorher auch schon.
Ich glaube die HPV arbeiten auch noch nach einem anderen Prinzip!

Man liest ja auch immer wieder, dass die Koni nicht gleichzeitig die Heilung ist...wovon hängt das also nun ab?
Wenn es eh nicht möglich ist alle Viren zu entfernen, dann ist doch immer die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass die Viren wieder neu loslegen! Oder?

Ihr seht ich bin absolut verwirrt.
Wer kann mir ein wenig Klarheit bringen?

Glg
Krähe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2007, 17:46
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

hi, die koni ist therapie und analyse zugleich. der teil der entfernt wird, der konus, wird untersucht und es wird geschaut, ob alles im gesunden entfernt wurde, ODER ob was schlimmeres vorliegt. so und gleichzeitig ist es eine art therapie, weil ja das ungesunde wegkommt. eine heilung ist es in dem sinne nicht.
mit gesund leben und stressfrei: sicherlich, wenn man hpv hat und die nächte durchzecht, säuft, raucht, kifft, nicht schläft und sich schlecht ernährt, ist es nicht dienlich. aber ein "einwandfreier" lebenswandel ist eben keine garantie, dass man für immer und ewig ruhe davor hat, bzw, dass aus einer ansteckung auch wirklich zellveränderung hervortreten.
die hpv viren beliben immer in dir. den begriff hpv-frei gibt es in dem sinne nur, dass der hpv grad nichts macht. aber "frei" bist du nie, denn er bleibt.
tatsache, keine sorge, hab schon die nächte durchgeweint deshalb.....
cosi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2007, 20:43
Enibas78 Enibas78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 20
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

..das mit dem Sperma hat mir mein Frauenarzt auch gesagt.

Sperma ist ja basisch und das Milieu in der Scheide aber sauer.
Ich vermeide auch tunlichst Sperma in mich reinzubekommen. Generell hab ich festgestellt das man der Scheidenflora nur Gutes tut wenn man Gummi benutzt und der Partner sehr hygienisch (Hände waschen vor Verkehr usw..) ist.

Bezüglich der Folsäure schau mal da:

http://www.phytodoc.de/informationen...wirkungsweise/

Grundsätzlich ist Folsäure sehr gut - in diesem Artikel steht aber auch was über deine Bedenken (unter dem Punkt "Krebs").

..frag lieber mal bei deinem Arzt nach!?

Lg
Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2007, 21:27
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

Hai ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten!
Die Seite mit der Folsäure ist seht interessant. Danke!
Werde nächstes mal auch mein Doc fragen, wobei ich befürchte, dass er eher nix dazu weiß....mal sehn!

Wollt noch mal eine ganz wichtige Frage stellen

Es heißt, dass 90% nach der Koni "gesund" sind. Aber das versteh ich nun nicht ganz!
Wenn die Viren noch im Körper sind, kann es doch jederzeit wieder von vorne losgehn...sie können doch ungehindert wieder von neuem meine Zellen verändern...
Was bedeutet dann "gesund"?

Hab Angst vor meiner ersten Pap Kontrolle!

GLG
Krähe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2007, 10:54
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

woher hast du denn das mit dem gesund?

gesund ist ein relativ dehnbarer begriff, va, so meine ich, wenn es um krebs geht.
vermutlich ist es wohl so, dass man als gesund gilt, solange man keine auffälligen pap-abstriche hat, so wie du!
eine koni macht "gesund" in dem sinne, weil die veränderten zellen im gesunden entfernt werden (sollen)!
aber sicherlich, der hpv kann jederezit wieder von vorne losgehen. aber nun besinne dich auf deinen guten pap-abstrich und macht dich nicht selbst verrückt, auch wenn ich es toll finde, dass du dich so engagierst!

cosi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2007, 11:10
Enibas78 Enibas78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 20
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

"Gesund" heisst das der PAP zumindestens ne II ist.

Die Ärztin im KH hat mir das so erklärt das eben bei 90% entweder nie wieder irgendwas kommt - oder halt erst nach 10, 15 Jahren - oder noch länger.
Naja und sie meinte damals auch das halt die 10% gibt bei denens innerhalb eines Jahres wiederkommt.

Ich denke das man sich getrost zu den 90% zählen kann!

Alles Gute.
lg
Sabine

Geändert von Enibas78 (04.08.2007 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2007, 16:34
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

Hallo,
danke für Eure Antworten...
es tauchen aber wieder neue Fragen auf, die mir keine Ruh lassen.

Wisst Ihr vielleicht Rat?


Wovon hängt es denn nun ab, ob "es" wieder kommt?

Und dauert es deswegen 10-15 Jahre, weil es so lange dauert, bis die Viren meine Zellen so verändern, dass es beim PAP sichtbar wird?

Und wenn es innerhalb eines Jahres (immerhin 10%) wieder kommt sind vielleicht diese Zellen vorher schon verändert gewesen, aber entweder nicht "erwischt" worden oder noch nicht so stark verändert gewesen, dass es beim PAP entdeckt worden wäre??

Hoffe ich schreibe nicht zu verwirrend und Ihr versteht, was ich meine!


Glg
Krähe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2007, 23:03
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

Hallo,

diese Gedanken beschaeftigen mich ebenfalls im Moment
Allerdings hatte ich keine leichte Dysplatie, sondern schon ein Adenokarzinom, keine Ahnung, ob ich HPV-Viren habe (es wurde noch kein Test gemacht), aber den Statistiken nach ist es wahrscheinlich.

Die Threapie ist beendet, keine OP, aber Chemo/Bestrahlung .
Nun habe ich gelesen, dass die Viren die DNA veraendern und damit geschieht es, dass bei der Zellteilung kranke Zellen entstehen koennen (wie bei mir geschehen) , die sich dann in ein Krebsgeschwuer ausweiten.
die Chemotherapie als Heilversuch der geschaedigten DNA habe ich ueberstanden (Cisplatin)
Dennoch, fuehle ich mich wie auf einem Pulverfass .

folgende Fragen:
Woher weiss ich, ob meine DNA trotz Therapie immer noch "krank" ist und weiterhin kranke Zellen produziert ???

HPV-Antikörper scheine ich ja keine zu haben - oder vielleicht , nach der Infektion haben sich welche gebildet ????

---------------------------------------------------------------------

In meinem naechsten Leben studiere ich unbedingt Biologie... GRRRRR

Zitat:
Die HPV sind unbehüllte, doppelsträngige DNA-Viren (dsDNA) und gehören zur Familie der Papillomaviridae.
Zitat:
Die Gen-Produkte dieser Viren, vor allem die des E6- und E7-Gens, verhindern den programmierten Zelltod (die Apoptose) und machen eine Reparatur des DNA-Doppelstranges unmöglich

Sie befallen sogenannte Epithelzellen der Haut oder verschiedener Schleimhäute und verursachen bei den infizierten Zellen ein unkontrolliertes tumorartiges Wachstum.
http://www.pathology.unibe.ch/Diagn/...h/spez_hpv.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Papillomvirus

Ich werde eventuell als Konsequenz eine Impfung in Erwaegung ziehen , egal, das es nur fuer junge Maedchen sinnvoll sein soll - schaden kann es bestimmt nicht.
Denn wenn der Virus die DNA veraendert und es mein Immunsystem es nicht schafft, den Virus zu eleminieren - muessten doch als Konsequenz weiterhin bei geschaedigter DNA kranke Zellen gebildet werden.
Mist, dass man nichts verstaendliches, schluessiges dazu im Net findet - und meine Onkologin weicht aus, wenn ich sie daraufhin anspreche. Sie kennt sich wohl nur mit OP,Bestrahlen und Chemo aus.

Dabei liegt es doch bei Gebaermutterhalskrebs klar auf der Hand - die Viren sind es, die den Krebs zu 95% mit verursachen.
Es gibt keine andere Krebsart, wo man so klar einen Ausloeser festmachen kann.
Trotzdem wird dieser Krebs genauso wie alle anderen behandelt- schneiden und bestrahlen.
Das sollte nicht so sein, man sollte der Ursache auf den GRUND gehen - und das sind die humanen Papillomviren.
Keine Ahnung, warum kein Arzt darauf eingeht.
Die Viren (Die Gen-Produkte dieser Viren, vor allem die des E6- und E7-Gens) werden nur zur Erkennung benutzt - dann wird geschaut, ob es veraenderte Zellen gibt.
Ab dem Moment von veraenderten Zellen, wird nie mehr ueber den Virus nachgedacht - der doch immer sich noch im Koerper befindet - und weiter aktiv sein kann, trotz wegschneiden des kranken Gewebes.
Wenn sich dann wieder Krebs bildet, hat man eben Pech gehabt

Zitat:
Eine spezifische Papillomvirus-Therapie gibt es gegenwärtig nicht. Bei vorliegenden Läsionen kommen im wesentlichen chirurgische Eingriffe in Frage oder aber lokale Verätzungen. In der Regel wird mit der Entfernung der Läsion auch der Heilungsprozess eingeleitet, wenn auch Rückfälle (Rezidive) häufig sind.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (19.08.2007 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2007, 11:53
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

Liebe nikita,

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ich bin ganz deiner Meinung:
Es ist erschreckend, dass nicht die Ursache (HPV) bekämpft wird, sondern nur noch "weggeschnipselt" wird.

Habe Angst vor meinem ersten PAP-Kontrolltest im September
und dann,
auch wenn ein guter PAP herauskommt...werd ich wohl weiterhin Angst haben, weil man ja nie weiß, ob und wann die Viren wieder aktiv werden.

Impfen werd ich mich nicht lassen, da es meiner Meinung leider wirklich nix bringt, wenn man die HPV schon hat. Aber das kann und muss jeder für sich entscheiden.

Hätt an euch alle noch eine wichtige Frage:

Ich hab jetzt schon paar mal gelesen, dass einige Frauen nach der Koni "plötzlich" HPV-negativ sind....
Stimmt das, dass die Viren plötzlich ganz verschwinden können?

GLG
Krähe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2007, 13:16
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

Zitat:
dass einige Frauen nach der Koni "plötzlich" HPV-negativ sind....
genau ! ich hatte den Gedankengang nicht zu Ende gefuehrt.
Das frage ich mich auch - wenn denn diese Viren sich in der DNA verankern und den Koerper infizieren, wieso werden sie nach Wegschneiden des schon veraenderten Gewebes (veraendert angeblich wegen der Viren und der defekten DNA) nicht mehr im Koerper gefunden ???? Irgendwie ist das widersinnig - denn man muesste davon ausgehen - einmal in der DNA - immer in der DNA....

Vielleicht wird durch das Wegschneiden vom kranken Gewebe das Immunsystem angekurbelt ? Und kann nun die Viren wirkungsvoll bekaempfen ??
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (28.08.2007 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2007, 22:52
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: HPV Neuansteckung und Folsäure

Hallo,

ich hab mich mal bei einem Arzt ganz allgemein über Viren schlau gemacht...
Er hat gemeint, dass es sein kann, dass die Viren (z.B. HPV) so tief in das Gewebe eindringen, dass der Körper sie "nicht entdeckt".
Also das Immunsystem reagiert nicht auf sie und so entstehen auch keine Antikörper, die dann nachgewiesen werden können.


Vielleicht weiß noch jemand über das "plötzliche HPV-negativ werden"?

Glg
Krähe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55