Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.04.2008, 14:22
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Hallo Mam,

vor 3 Monaten bist du von uns gegangen.

3 Monate ohne dich!!!

Ich kann es nicht glauben. Und manchmal will ich es auch nicht. Es soll so sein wie früher, aber das geht nicht. Ich würde so gern die Uhr zurück drehen.

Aber auf der anderen Seite bin ich so dankbar, dass du mich das kurze Stück in meinem Leben begleitet hast. Ich bin dankbar für alles!!!

Ich weiß, dass es noch schwer wird. Ich falle öfter in ein tiefes Loch (so wie gestern - ich konnte genau sagen, was passiert ist vor 3 Monaten - als die Schwester kam, wie du so hart dagegen gekämpft hast...), aber ich habe mit dir geredet und das tat mir gut!

Ich liebe dich!!!

In ewiger Liebe und Dankbarkeit

Deine Jüngste
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.04.2008, 19:51
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Hallo liebe Ela! Wollte mal fragen wie es dir so geht. Ich hoffe du bist heute nicht ganz so traurig. War gerade auf dem Friedhof. Heute ist der Stein und die Lampe gesetzt worden. Sieht sehr schön aus. Wie gesagt falls man einen Grabstein überhaupt als schön bezeichnen kann. Er hat in der Mitte ein zerbrochenes rotes Herz. Dann haben wir noch eine Engel ein Herz und eine Kugel vor den Stein gesetzt. Und eine Kerze habe ich angezündet. Ein Licht für meinen Ich hoffe das war jetzt nicht doof das ich das so beschrieben habe. Liebe Grüsse Desi
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.04.2008, 20:50
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 816
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Hallo Ela,

schon wieder 3 monate vergangen.. wie die Zeit rast !

Lass dich mal feste umarmen !!!!!

Mir gehts grad auch nicht sooo toll, aber auch, weil ich mich selbst momentan nicht so mag. Fühl mich irgendwie "krank" - aber mehr so vor Kummer. Sieht man mir auch an und das nervt. Weil ich nicht will, daß andere das sehen.

Lass dich mal umarmen, lieben gruß
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 09.04.2008, 09:16
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Liebe Desi,

ich finde schon, dass man sagen kann, dass der Grabstein schön ist. Bei meiner Mam haben wir eine geschwungene Schrift genommen und eine Laterne hat sie auch. Aus dem Urlaub habe ich ihr 2 Steine mitgebracht, die sind in der Laterne und es brennt immer ein Licht (wenn die Kerze nicht geklaut wird).

Ich war gestern mal wieder auf dem Friedhof. Ich finde es beruhigend dort zu sein, aber ich muss alleine zum Grab gehen. Zum Glück versteht meine Schwester das.

Ich drück dich ganz doll!!!

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 09.04.2008, 09:38
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Hallo Ela! Das mit der geschwungenen Schrift sieht bestimmt sehr schön aus. Das die Kerzen aus den Lampen geklaut werden finde ich auch ein Ding der Unmöglichkeit. Manche Leute haben wirklich vor gar nichts mehr Respekt.
Der Stein von meinem Dad hat ja wie gesagt in der Mitte ein Herz. Dieses Herz ist knallrot und die Schrift auf dem Stein auch. Sieht irgendwie total "flippig" aus. Manche Leute werden bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wenn sie das sehen. Aber egal, meinem Dad würde das gefallen. Er war ja auch ein lustiger und flippiger Mensch also kann auch ruhig sein Grab ein bisschen so aussehen. Spiegelt dann ein bisschen seine Persönlichkeit wieder, finde ich zumindest.
Vile liebe Grüsse
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 09.04.2008, 10:17
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Liebe Desi,

da hast du Recht. Außerdem ist doch egal, was die anderen sagen!!!
Sieht bestimmt sehr schön aus!!!

Die Kerzen werden nur geklaut, wenn sie neu angezündet sind. Ich meinte schon, vielleicht sollten wir einen Karton hinstellen mit der Bitte, die Kerzen nur da raus zu nehmen.

Mein Papa wollte alles gerade und schlicht. So war meine Mam aber nicht. Ich habe eigentlich alles ausgesucht. Auch dass sie eine Laterne bekommt. Zu Hause hat sie jeden Tag Kerzen angezündet, da kann man das doch nicht weg lassen.
Manchmal denke ich, dass mein Papa meine Mam gar nicht richtig kannte. Wo sie so krank war, habe ich geschlichtet und musste ihm sagen, was in ihr vorgeht. Wir standen uns sehr nahe! Ich bin wahnsinnig geworden, da er sich aufgeregt hat, dass sie mittags sich waschen gegangen ist. Er hat einfach nichts kapiert zu der Zeit. Das kam erst später. Als wir sie nach Hause geholt haben, meinte ich noch, wir dürfen sie nicht mehr alleine lassen. Er wollte mir nicht glauben. Ich habe ihn angeschrien. Und ich hatte leider recht. Ich habe noch den Papierkram gemacht und mich mit den Ämter rum geschlagen. Ist auch nicht so schön, ständig mit fremden Menschen über das zu reden...

Am Schluss war es sogar so, dass Mam immer mit mir geredet hat und mit den anderen gar nicht mehr. Da hatte sie dann keine Kraft mehr. Wenn ich ins Zimmer kam, hat sie immer gestrahlt (selbst als sie im sterben lag) und hat am Schluss meine Hand nicht mehr los gelassen mit ihrer letzten Kraft.

Es tut so weh und manchmal will ich es noch nicht glauben. Aber ich habe sie nicht alleine gelassen und das ist ein schönes Gefühl (auch wenn ich die Bilder nicht vergesse).

Jetzt habe ich aber ganz schön viel geschrieben... Sorry

Ich drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.04.2008, 12:21
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Hallo liebe Ela! Behalte nur dieses Bild im Kopf das deine Mum gestrahlt hat wenn du ins Zimmer gekommen bist. Du hast alles menschenmögliche für deine Mum getan. Und ich bin mir sicher dafür war sie dir sehr sehr dankbar. Du hast sie spüren lassen wie sehr du sie geliebt hast, und das ist das wichtigste.
Das dein Dad so reagiert hat, hängt vielleicht damit zusammen das er das ganze verdrängt hat, das er vielleicht nicht einsehen konnte oder wollte das es deiner Mum so schlecht geht. Jeder Mensch geht anders mit solchen Situationen um. Viele sind auch damit überfordert. Ich weiss das das für euch die Sache nicht unbedingt leichter gemacht hat. Aber wie gesagt jeder macht das anders mit sich aus. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen sonnigen Tag!
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.04.2008, 13:23
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Hallo Desi,

manchmal klappt das leider nicht. Und an besonders schlechten Tagen erlebe ich die ganze Krankheit und den Tod immer wieder mit. Ich weiß, dass wenn es nicht besser wird, dass ich mir vielleicht Hilfe holen sollte. Ich versuch es noch alleine.

Ich weiß, dass mein Papa das nicht böse gemeint hat. Aber es hat noch mehr an den Nerven gezerrt. Den einen Tag habe meine Mam besucht und wurde begrüßt, wenn ich das nicht mit Mam regel, dann zieht er aus. Ich habe ihn da nicht verstanden.
Ich liebe meinen Papa - keine Frage. Aber er kommt mit dem Tod gar nicht klar und läßt seine Wut an uns (meine ältere Schwester und mir, die Mittlere mal wieder nicht) aus. Genau an die Personen, die immer gekommen sind, sich um alles gekümmert haben usw. Jeder muss damit auf seine Art fertig werden...

Wie geht es dir so?

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 09.04.2008, 13:26
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Hallo Mam,

ich habe heute Abend sturmfreie Bude. Schatzi geht mit seinen Kollengen essen. Eigentlich freue ich mich, aber dann bin ich so ganz allein. Habe schon ein wenig Angst - gerade abends.

War gestern bei dir und habe dir Blumen gebracht - aber das weißt du ja.

C. und ich haben gestern mit den Alben angefangen. War nicht so einfach für mich...

Ich liebe dich!
Ich bin dir so dankbar für alles!!! Mir fehlen die Gespräche mit dir (selbst im Krankenhaus)!!!

Du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben!!!

In ewiger Liebe und Dankbarkeit

bugs bunny
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 09.04.2008, 18:01
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 816
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Nehm dich einfach nur mal in den arm und hoffe es hilft !
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 10.04.2008, 09:30
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Guten Morgen liebe Ela! Ich hoffe dir geht es heute ein kleines bisschen besser! Mir geht es soweit eigentlich ganz gut. Hab auch immer viel um die Ohren, so das ich gar nicht viel Zeit zum nachdenken habe. Ich arbeite ja in der Praxis dann geh ich noch nebenbei arbeiten, dreimal die Woche zum Sport, jeden Tag mit dem Hund und Freunde hab ich auch noch. Abends fall ich dann totmüde ins Bett und schlaf dann auch sofort. Gott sei Dank. Als mein Dad noch so krank war, konnte ich oft nachts nicht schlafen oder war schon ganz früh wach. Aber seit mein Daddy gestorben ist, kann ich wieder gut schlafen. Schon komisch irgendwie. Ich glaube jeder verarbeitet den Tod eines geliebten Menschen anders. Das dein Vater jetzt so reagiert ist natürlich nicht einfach für dich und deine Schwester. Das kann ich mir gut vorstellen. Ich denke mal das er sehr hilflos im Moment ist, und deshalb seine ganze Wut an euch auslässt. Was natürlich nicht richtig ist. Aber vielleicht trauert er so. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das die Situation für dich ein bisschen leichter wird. Du wirst das schaffen. Wenn du reden willst, ich höre dir zu. Fühl dich
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 10.04.2008, 09:55
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Hallo Desi,

ich glaube, du konntest nicht so gut schlafen als dein Dad krank war, da du bestimmt Angst hattest, das Telefon nicht zu hören. Das war bei mir so. Wenn mein Freund noch wach war und der Fernseher lief, habe ich geschlafen. Sowei aber der Fernseher aus war, war ich wach.
Ich schlafe zwar, bin aber immer k.o.

Ich weiß, dass mein Papa das nicht so meint. Aber wir trauern auch und uns fehlt auch Mam...

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 10.04.2008, 09:59
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Desi,

wenn du einen eigenen Theard haben möchtest, musst du nur auf neues Thema oben gehen, dann kannst du alles eingeben...
Viel Glück dabei
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 10.04.2008, 11:56
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Huhu Ela! Danke für den Tip! Ich werde mal versuchen mich da durch zu wurschteln. Bis dahin ist es hoffentlich nicht schlimm wenn ich ein bisschen hier mit schreibe.
Ja, mit dem nicht schlafen können vorher könntest du recht haben. Ich hab mein Telefon überall mit hin geschleppt, runter in den Keller, mit ins Bett, sogar mit zur Toilette. Es war auch ein paarmal so das meine Mum nachts angerufen hat, weil mein Dad vor Schmerzen geschrien hat. Dann hab ich mich schnell angezogen und bin hingefahren um ihm Morphium zu geben. Am Anfang hat meine Mum sich noch nicht getraut ihm das zu spritzen. Hinterher schon. Sie hat alles für meinen Dad getan. Dafür bewundere ich sie sehr. Das war immer das schlimmste für mich. Wenn er vor Schmerzen geschrien hat, und wie dankbar er war wenn das durch das Morphium besser wurde. Oh Gott, jetzt muss ich
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 10.04.2008, 14:01
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Ich kann es nicht fassen

Hallöchen Desi,

es ist nicht schlimm, wenn du hier schreibst...

Ich hatte auch immer Angst, dass ich das Telefon nicht höre. Das ein Mal musste ich zurück rufen. Da war meine Mam dran und meinte nur, dass alles in Ordnung ist. Das stimmte nicht, sie klang ganz schlimm. Sie hatte starke Schmerzen und mein Papa wollte sie nicht alleine lassen. Er musste in die Apotheke. Solche Medikamente hatten wir erst zum Schluss im Haus. Vorher musste mein Papa immer gleich los fahren, in der Hoffnung, dass die Apotheke ohne Rezept mit Anruf vom Onkologen diese auch raus gibt. Ich verstehe das bis heute nicht!!! Der Onkologe dachte, dass es meiner Mam besser geht. Hat der jedesmal weg gesehen???

Zum Schluss kam immer der Pflegedienst. Die Chefin persönlich hat sich um Mam gekümmert und kam immer sofort auch außer der Reihe. Die war so lieb zu meiner Mam!!! Und am letzten Tag kam sie abends auch noch mal. Sie war gerade zu Hause, da hat Mam so schlecht gearmtet. Ich habe gleich gesagt, da stimmt was nicht - wer hört schon auf die Jüngste... Sie kam und blieb über 1 Stunde (wurde nicht abgerechnet) und meinte, dass Mam den nächsten Morgen nicht mehr erleben wird. Wir können immer anrufen.

Wir waren alle da. Die Mittlere ist doch wirklich in der Küche eingeschlafen, wo Mam hart dagegen gekämpft hat. Dann ist sie ins Schlafzimmer gegangen ohne noch einmal zu Mam zu gehen. Ich kann es immer noch nicht glauben!!! Und ich nehme ihr vieles übel deswegen... Sie hat sich noch mehr geleistet und total idiotisch. Sie hat es sogar geschafft, dass Mam sauer wurde am Schluß und sie ihre Hand weg geschlagen hat.

Mam konnten wir auch nicht anfassen, alles tat ihr weh. Warum müssten die geliebten Menschen auch noch leiden? Das Leben kann schon ungerecht sein.

Ich wünsche dir viel Glück mit dem eigenen Theard. Ist ganz einfach, habe ich ja auch geschafft....

Ich drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55