Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 06.01.2006, 21:26
Conny47 Conny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 623
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Benita

Schön, das dein Mann wieder Autofahren darf, freue mich für sehr für ihn und für euch , das gibt doch wieder richtig Auftrieb. Als mein Mann wieder Fahren durfte war er auch richtig glücklich, da er dadurch auch unabhängiger war und sich gut gefühlt hat.

Es macht einen doch froh wenn alles soweit "in Ordnung" ist.
Ich mach mir oft mehr Sorgen als mein Mann, aber ich glaube das ist auch gut so. Er sagt oft, was kommt kommt man kann es doch nicht ändern und mit dieser Einstellung kann er auch seine Krankheit im Moment gut ertragen. Es geht ihm aber zur Zeit auch wirklich gut und wir genießen jeden Tag, machen unheimlich viel zusammen und mit unseren Freunden oder auch oft mit der Familie. Man lernt in der Not die Freunde die man wirklich hat zu schätzen (oft bleiben ja nicht viele) und wir freuen uns immer wenn wir mit ihnen zusammen sein können.

Ich hoffe bei euch läuft es auch.

Alles Liebe Conny
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 06.01.2006, 21:34
Conny47 Conny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 623
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Liebe Lothar,

ich wünsch dir auch von Herzen dass es bald besser geht. Das mit der Hilflosigkeit kenne ich auch. Man möchte was tun aber es ist einfach nicht möglich. Benita hat recht, du mußt auch an dich denken, denn nur wenn es dir gut geht kann du es auch an deine Frau weitergeben.
Einen Tag oder ein paar Stunden Auszeit, davon kann man schon viel Kraft schöpfen und wenn man nur mal spazierengeht. Ich hab das auch gemacht wie es meinem Mann während der Chemo so schlecht ging. An einem Tag kam sein Bruder zu ihm und ich konnte mir was vornehmen. Davon zehrt man.

Übrigens das Vitasprint habe ich weiter oben gemeint, bin nur nicht auf den Namen gekommen. Das hat mir vor ein paar Jahren als es mir sehr schlecht ging und ich viel Gewicht verloren hatte sehr geholfen um wieder zu Kräften zu kommen.

Alles Liebe für dich und deine Frau Conny
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 07.01.2006, 10:23
Lothar62 Lothar62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: 74078 Heilbronn
Beiträge: 150
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Benita
Hallo Conny

Bei uns ist ca 15 km von hier ein Sole und Thermalbad da werde ich mich mal nächste Woche erkundigen wegen Öffnungszeiten und so,vielleicht kan ich dann mal einen Tag Ausspannen?
Heute morgen gehe ich bei uns im Ort ins Pflegeheim wo ich schon über zwei Jahre jeden Samstag hingehe um nach meinen "Mädels" zu sehen und ich für sie einkaufen gehe und ein bißchen zu Unterhalten.Meine Mutter war war in diesem Pflegeheim mit meinen "Mädels"
wie ich sie nenne zusammen und ist aber vor Zwei Jahren leider verstorben.
Sie freuen sich schon wenn ich komme und wir haben dann alle ein wenig Abwechslung!
Liebe geben und Liebe nehmen.

In der Apotheke habe ich für meine Frau Fresubin gekauft, ist ähnlich wie Vitasprint vielleicht hilft es ihr ein wenig.

Liebe Grüße Lothar
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 07.01.2006, 15:28
Conny47 Conny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 623
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Lieber Lothar,

das ist doch schon ein guter Vorsatz sich nach dem Bad zu erkundigen!
Und bestimmt kannst du dir dann auch mal einen Tag oder ein paar Stunden
"freinehmen" nur für dich. Deine Kinder oder gute Freunde gucken dann bestimmt nach deiner Frau.

Wie gehts ihr, kommt sie bald nach Hause?

Das mit deinen "Mädels" finde ich total süss und super von dir. Du hast bestimmt selbst genug mit dir zu tun und schaust noch nach ihnen. Echt toll!!!! Aber denk auch bei allem an dich!

Liebe Grüße und bis bald Conny
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.01.2006, 10:13
Lothar62 Lothar62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: 74078 Heilbronn
Beiträge: 150
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Conny

Bis jetzt geht es ihr noch nicht viel besser,immer noch Übelkeit und Brechreiz
sie sagt immer zu mir wenn ich schon ans Essen denke wird mir schon schlecht.
Sie hängt ja Gottseidank immer noch am Tropf so dass sie mit dem nötigsten versorgt wird.
Ich habe gestern mit dem Arzt gesprochen wie es nun weiter geht.
Am Montag wird Ultraschall und Magenspiegelung gemacht,mal sehen was dabei rauskommt?(wieder warten)
Sie macht sich halt große Sorgen wegen Zuhause und fragt mich jeden Tag ob wir zurechtkommen,weil ja ihre Mutter bei uns im Haus wohnt und mit 85 Jahren auch nicht in bester Verfassung ist,aber da kann ich sie beruhigen,wir kommen klar.Unsere Tochter kommt ja auch 2-3 mal die Woche vorbei und hilft uns.

Liebe Grüße Lothar
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.01.2006, 12:17
Conny47 Conny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 623
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Lothar,

das ist natürlich nicht schön wenn sie immer noch Erbrechen muss. Ich drück euch die Daumen dass es bald besser wird. Das Warte auf Ergebnisse ist halt immer das schlimmste und nervenaufreibend.
Das eure Tochter mehrmals die Woche kommt ist doch schön und für deine Frau bestimm auch ein gutes Gefühl, dass sie weis eure Kinder schauen nach euch.
Manchmal unterschätzt man seine Kinder. Meine Tocher mit ihren 19 Jahren ist uns eine große Hilfe vor allem mir bei der Bewältigung meiner Angst wegen meinem Mann. Ich bin immer wieder froh und dankbar über sie. Man macht sich ja oft Gedanken ob man alles bei seinen Kindern richtig gemacht hat, aber wenn man in Not ist und sie einem immer helfen weiß man man hat es gut gemacht soweit man konnte.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, viele Grüße an deine Frau und gute Besserung.

Alles Liebe Conny
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.01.2006, 21:34
Lothar62 Lothar62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: 74078 Heilbronn
Beiträge: 150
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Conny

Bei der Magenspiegelung heute morgen war alles ok und beim Ultraschall war auch nichts Negatives festzustellen, was nun?
Ihr ist noch immer den ganzen Tag schlecht ,will nichts zu Essen und zu Trinken,
da helfen selbst meine liebevollen Überredungskünste nicht ,wenigstens mal einen Bissen zu Probieren.Da bekomme ich immer die gleiche Antwort,wenn ich nur ans Essen denke wird mir schon Übel.
Sie bekommt weiterhin Infussionen
Wir haben uns in die Arme genommen und ein wenig gedrückt, und sie sagte zu mir,was soll noch werden? Und wir haben dabei ein paar Tränen vergossen.
Ich weiß nun bald nicht mehr was ich noch machen soll?

Liebe Grüße Lothar
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.01.2006, 22:06
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 594
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Lothar,

mal ein paar Gedanken von mir zur Übelkeit...

Hat sie dies erst nach der Chemo bekommen? Dann würde ich Euch empfehlen die Ärzte mal auf Zofran an zu sprechen, das ist ein sehr gutes Medi gegen übelkeit, wird aber nicht gerne verschrieben weil es wirklich sau teuer ist, nur das soll Euch nicht jucken wenn es denn hilft...

Wenn dies nicht mit der chemo zusammen hängt, dann könnte es auch von der OP sein. Das können sogenannte Nerveniritationen sein.
Ich würde vielleicht in diesem Falle einmal beim operateur nachfragen und ihn um einen Rat bitten!


Liebe Grüße

Peter
__________________
EX-Moderator Hirntumor
EX-Moderator Forum für Angehörige

Selbsthilfe Hirntumor Trier
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 10.01.2006, 12:17
Conny47 Conny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 623
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Lothar,

das ist schön das nichts gefunden wurde bei den Untersuchungen, aber auch sch... für euch, weil ihr immer noch nicht wißt woher. Das Zofran bekommt mein Mann auch während der Chemo, hilft echt gut. Habt ihr nochmal mit den Ärzten gesprochen, was sie jetzt vorschlagen, wo die Übelkeit herkommt?
Ich wünsch deiner Frau viel Kraft und vor alle wieder "guten Appetit" damit sie wieder zu Kräften kommt. Hoffe es gibt bald Hilfe für euch. Vielleicht ist es ja auch psychisch bedingt- ich weis da halt auch nicht richtig bescheid.
Ich glaube das nicht Wissen woher macht ganz schön fertig.

Mein Mann fängt nächsten Montag mit dem 3 Zyklus Chemo an, wir hoffen er verträgt es wieder gut, bei mir fängt schon wieder die Angst an. Am 1.2. müssen wir auch zur nächsten MRT - ich darf garnicht daran denken.

Bis bald und liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 10.01.2006, 14:00
Lothar62 Lothar62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: 74078 Heilbronn
Beiträge: 150
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Peter
Hallo Conny

Meine Tochter hat heute morgen mit dem Arzt telefoniert der meine Frau Operiert hat und ihm die Sachlage geschildert und unter anderem auch gefragt wegen Nerveniritationen usw.und er schließt nach den Untersuchungsergebnissen das aus,und dass sie im PLK in Weinsberg liegt in der Neurologie und er meinte sie sei dort in besten Händen .Bei der Nachfrage wegen dauernder Übelkeit und Erbrechen konnte er keinen Rat geben.Die ersten 5 Zyklen Chemo hat sie ja einigermaßen gut Vertragen und die ganze SCH.......
hat ja erst beim 6.Zyklus angefangen.
Ich weiß nun wirklich nicht mehr was ich noch machen soll dass es meiner Maus endlich mal ein weng besser geht!!!

Liebe Grüße Lothar
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 10.01.2006, 19:06
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Lothar,

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Du hörst dich wirklich verzweifelt an.
Sicherlich habt ihr wie sooft gehofft, dass irgendeine banale Ursache der Grund für die Übelkeit und das Erbrechen bei deiner Frau ist.
Untersuchung - Diagnose - Behandlung und alles ok. Ich habe euch das ganz doll gewünscht. Dass dies nicht so ist, glaube ich, zieht euch auch runter. Wenn nicht ein Arzt, wer soll dann wissen, was die Ursache ist? Gerade die Ärzte die tagtäglich mit solchen Problemen konfrontiert sind, müssten doch einen Weg wissen. Dieses Gefühl der Hilflosigkeit und des Verzweifelns kenne ich nur zu gut. Man fühlt sich mit all dem Elend so allein gelassen und möchte dem Partner doch so gerne helfen.

Wie Peter vorgeschlagen hat, habt ihr das mit den Nervenirritationen ja wohl auch schon ausgeschlossen. Vielleicht hat er recht und das Medikament Zofran hilft ihr. Vielleicht ist es auch wirklich die psychische Belastung. Könnte da nicht eine psychologische Betreuung helfen? Ich denke den ganzen Tag an euch und überlege, was man noch machen kann. Habe dann vorhin im Forum unter Chemotherapie - Canabis folgendes gefunden

Liebe Nuuna,
bei meinem Mann wurde vor 2Jahren Darmkrebs und Lebermetastasen festgestellt. Seitdem bekommt er fast ständig Chemotherapien. Seit einiger Zeit auch Hochdosischemo über 24Stunden.
Seit Dez.02 nimmt er täglich Cannabis. Als Dronabinoltropfen in öliger Form, ein zugelassenes Arzneimittel.
Seit dem kennt mein Mann keine Übelkeit mehr und hat ständig Hunger.
Obwohl er sich im Februar erneut einer Operation unterziehen mußte, hat er seitdem er THC bekommt, 8kg zugenommen.
Wir haben also sehr positive Erfahrungen gemacht
Viele Grüße
Brigitte

Frag' doch einfach mal nach. Wenn Dronalbintropfen ein zugelassenes Arzneimittel sind, müssten die Ärzte das doch kennen. Ich bin sonst zwar ein absoluter Drogengegner, aber vielleicht hilft es euch weiter, ich denke es ist einen Versuch wert.

Liebe Grüße Benita
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 10.01.2006, 19:17
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Conny,

mein Mann hat gestern mit dem 3. Chemoblock angefangen. Außer Müdigkeit geht es ihm ganz gut. Er muss auch Anfang Februar zum MRT. Er hat immer die Hoffnung, dass man feststellt, dass der Resttumor durch die Chemo vollkommen verschwunden ist, obwohl ihm die Ärzte da keine Hoffnung gemacht haben. Sie haben ihm gesagt, dass sie zufrieden sind, wenn sie den momentanen Zustand halten können. Ich verfalle in den letzten Tagen auch immer öfter ins Grübeln. Man möchte ja Gewissheit haben aber die Angst vor einer negativen Entwicklung lässt mich nicht los. Na ja, Augen zu und durch.
Jetzt warten wir erst mal die Chemowoche ab. Mein Mann hat mir zum Geburtstag Karten für das ABBA Musical geschenkt. Da wollen wir am Sonntag hin. Wäre toll, wenns klappt.

Super, dass es bei euch auch gut läuft. Jetzt muss nur noch Lothars Frau wieder auf die Beine kommen, dann gibts hier nur noch strahlende Gesichter .

Liebe Grüße Benita
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 11.01.2006, 14:48
Conny47 Conny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 623
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Lieber Lothar,

habe gerade deinen Bericht von gestern gelesen. Macht mich ganz traurig.

Können ihr die Ärzte den garnichts gegen die Übelkeit geben, damit sie auch so wieder zu Kräften kommt? Lasst nicht locker und fragt immer wieder nach!!!
Auch wegen anderer Medikamente wegen der Übelkeit und wegen psychologischer Hilfe.
Es muss doch auch einen Sozialdienst dort geben, lass dich dort doch auch mal beraten, ob deine Frau nicht auch eine Reha bekommen kann und vielleicht kannst du sie ja auch begleiten.

Ich wünsch euch sehr dass es deiner Frau bald ein bißchen besser geht, damit sie und auch du wieder Mut bekommen.

Aber bei allem denk auch daran, dass es dir gut gehen muss, damit du deiner Frau helfen kannst. Warst du schon mal bei euch in der Therme oder hast was anderes für DICH gemacht?

Alle Liebe Conny
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 11.01.2006, 14:54
Conny47 Conny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 623
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Benita,

ich drück euch die Daumen dass die Chemowoche ohne große Komplikationen rumgeht und ihr viel Spass auf dem Konzert hat.

Das mit den Augen zu und durch ist gut, aber oft befallen mich, gerade wenn irgendwas dann so ähnlich ist wie bei meinem 1. Mann, Zweifel und Ängste und ich überlege dann ständig was machst du wie, warum, was kannst du machen.
Ich muss mich dann immer wieder zur Ordnung rufen und mir sagen: Es wird alles gut und du kannst es nicht ändern, sondern mußt es nehmen wie es kommt.

Ich gehe jetzt schon lange in Yoga, wass mir total gut bei dem Abschalten von meinen Sorgen hilft. Vor zwei Jahren war ich auch in einer Kur nur für mich und meine Seele und da hab ich angefangen zu malen, dass hat mir solchen Spaß gemacht, dass mache ich jetzt immer noch und es hilft mir auch immer wieder mich abzulenken.

Ich wünsch euch was - bis bald

Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 12.01.2006, 10:22
Lothar62 Lothar62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: 74078 Heilbronn
Beiträge: 150
Standard AW: Glioblastom, Angst frisst meine Seele auf

Hallo Conny

Seit gestern bekommt meine Frau keine Infussionen mehr und sie hat auch gestern Mittag ein paar Löffel Suppe gegessen,es ist ihr danach zwar Übel aber sie hat nicht mehr Erbrochen.Ich bringe ihr jetzt jeden Tag ein Fresubin mit, da sind sämtliche Nährstoffe und Mineralstoffe drin die der Körper braucht,und hoffe dass sie damit wieder auf die Beine kommt,das wirkt natürlich nicht von heute auf morgen.
Sie will wenn es irgenwie geht bis nächsten Mittwoch zu Hause sein denn da hat ihre Mutter den 85.Geburtstag, und ich hoffe dass ihr das ein wenig Antrieb gibt.

Das mit der Reha werde ich mal mit unserem Hausarzt besprechen wenn sie wieder zu hause ist,und selbsverständlich werde ich dann mitgehen.Ich lass doch meine Maus nicht alleine!!!

Hallo Benita

Ich hoffe dass dein dein Mann diese Woche die Chemo einigermaßen gut verträgt so dass Ihr zwei am Sonntag zum ABBA Musical gehen könnt,ich wüde mich für Euch freuen

Liebe Grüße Lothar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55