Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.08.2006, 19:50
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Essensreha?

Hallo, dragon,
ich hatte 5 Tage Ernährung über Nasensonde, dann Brühe, Joghurt, Puddingsuppe, Kartoffelbrei, Brötchen, Wurst, Käse. Der Kostaufbau ging sehr schnell und ich habe so gut wie alles vertragen. In vier Wochen Reha habe ich ganz normal gegessen, natürlich gaaanz langsam und zuerst wenig. Mittlerweile (OP liegt 3,5 Monate zurück) esse ich eine beachtliche Kinderportion zum Mittagessen. Ich esse alles. Das immer wieder empfohlene Mestrom-Buch mag für viele super sein, ich habe es auch, aber brauche es nicht. Ich glaube - und bin dankbar dafür - dass es mir besonders gut geht.
Du musst selber sehen und merken, was du essen kanst und wie viel auf einmal, ob du dasDumping-Syndrom hast oder nicht usw.
Ich wünsche dir das Beste.
Lieben Gruß
suse
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.08.2006, 19:52
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Essensreha?

Übrigens, Dragon: ich finde, es gibt hier keine doofen Fragen. Man ist manchmal soo hilflos, und deshalb darf man hier alles fragen. Ich denke mir, das sehen die anderen auch so.
Tschüß!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.08.2006, 22:10
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Essensreha?

Hallo Dr@gon

Ich kann mich nur der Antwort von Suse anschließen .
Mein Magen wurde vor drei Jahren entfernt und ich war in
zwei REHA´s.

In der Reha bekommt man viele Tipps und wird aufgepäppelt.

Der Körper und die Seele muss sich erholen von der schweren OP.
Kraftaufbau , gutes Essen und Aufklärung über seine Krankheit erwartet
dich in der Reha.

Liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.08.2006, 11:48
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Essensreha?

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was für ein Brocken von Stein mir vom Herz geklatscht ist.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.09.2006, 10:43
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Künstliche Ernährung - Blutbild

Hey,

ich habe nochmal ein paar Fragen bezüglich parenteraler Ernährung an alle, die sie auch bekommen. Ich nehme nämlich immer noch ab und meine Ernährungs"expertin" scheint alles andere als kompetent zu sein...

1. Bei welchem ANbieter von parenteraler Ernährung bist Du? Ich bin bei Fresenius
2. Wieviele Kalorien bekommst Du?
3. Hast Du erhöhte Leberwerte wegen der künstlichen Ernährung?
4. Wie lange bekommst Du schon parenterale Ernährung?

Ich weiß, dass die Fragen ziemlich persönlich sind, aber anders kann ich leider nicht an Informationen kommen, die mir helfen können. Ich überlege nämlich ernsthaft dem Ernährungsberater oder Fresenius zu kündigen.

Danke,
Dr@gon
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.09.2006, 10:01
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Künstliche Ernährung - Blutbild

anybody?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.09.2006, 01:40
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: Künstliche Ernährung - Blutbild

Hallo Dr@gon,

Zitat:
1. Bei welchem ANbieter von parenteraler Ernährung bist Du? Ich bin bei Fresenius
Meine parenterale Ernährung bekomme ich von Nutrimed aus München. Jede Woch fragen sie nach ob ich zufrieden bin und wann sie die nächste Lieferung schicken sollen. Ich fühle mich dort gut betreut.

Zitat:
2. Wieviele Kalorien bekommst Du?
Zu Beginn bekam ich ca 1500 Kal und als ich meine Ärztin drauf ansprach dass dies ja eigentlich die Kal-Menge ist die man als Grundversorgung braucht und ob man es nicht erhöhen kann ... hat sie gleich bei Nutrimed eine Erhöhung auf 2000 kal (1990 kal bekomme ich jetzt) vereinbahrt.

Übrigens irgendwo im Internet gibt es auch eine Formel, mit dem man seinen Grundverbrauch an Kalorien ausrechnen kann ... also wieviel man essen muss damit man ohne Bewegung genug Energie zu sich nimmt damit die Organe funktionieren. Leider habe ich den Link nicht mehr aber wozu gibt es google?

Zitat:
3. Hast Du erhöhte Leberwerte wegen der künstlichen Ernährung?
Das müsste ich mal wieder checken lassen ... allerdings gehen bei mir die Lebetrwerte eher durch die Medis in die Höhe.

Zitat:
4. Wie lange bekommst Du schon parenterale Ernährung?
Seit Ende März im Krankenhaus und seit Ostern dieses Jahres über ein home care Service zuhause.

Seit meinem letzten Krankenhausaufenthalt wegen der Fistel esse ich auch zusätzlich ein paar Kleinigkeiten (Obst, Kekse, 1 Kugel Eis, salzige Knabbereien, etwas Kartoffelbrei, etc ... was aber nicht reichen würde um mein Gewicht zu halten.


Nun würde mich aber auch interessieren ... wie sieht es bei dir aus:
Wie sieht es damit denn bei dir aus? Darfst du / Kannst du was dazu essen oder geht dies bei dir gar nicht?

Wie sieht es eigentlich bei dir mit dem Speichel aus ... ist er bei dir auch so schaumig?

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.09.2006, 12:54
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Künstliche Ernährung - Blutbild

1. Bei welchem ANbieter von parenteraler Ernährung bist Du?
Also ich bin bei Fresenius und absolut nicht zufrieden. Ich werde daher gleich mal bei Nutrimed anrufen und mich mal beraten lassen.

2. Wieviele Kalorien bekommst Du?
So 1600 sind das derzeit und ich nehme konstant ab! Bin jetzt schon bei 47,8 und die Ernährungstante kriegt es einfach nicht hin! Die Nahrung läuft immer in 14 Stunden rein.

3. Hast Du erhöhte Leberwerte wegen der künstlichen Ernährung?
Ja, habe ich. Die laufen immer ziemlich Amok. Kann nur an der Ernährung liegen, da ich sonst keine Medikamente zunehme. Werden die Kalorien reduziert, sinken die Leberwerte.

4. Wie lange bekommst Du schon parenterale Ernährung?
Seit Mitte Februar, habe zu Beginn davon Dank Koma aber nichts mitbekommen. Zuhause bekomme ich es sait ANfang Mai bis wahrscheinlich Januar nächsten Jahres.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.10.2006, 12:09
Benutzerbild von michaw
michaw michaw ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Künstliche Ernährung - Blutbild

Hallo,

also ich wurde auch über Nacht künstlich ernährt, 2000 ml und 1800 kcal, ich habe die mittel von Nutrimed bekommen, sie haben sie jede Woche geliefert, haben angerufen ob alles passt, also kann ich sie nur wärmstens empfehlen. Meine Leberwerte waren auch ziemlich hoch, aber ich weiß nicht ob das nicht von der chemo gekommen ist. Ich wünsche euch alles alles gute und das ihr nicht mehr so lange auf die künstliche Ernährung angewiesen seit!!!

Grüße Micha
__________________
Jeder Tag an dem man nicht lächelt ist ein verlorener Tag
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.10.2006, 09:01
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Künstliche Ernährung - Blutbild

Na ja, ich bekomme auch 2000ml und auch gute 1800kcal. Mein g-GT liegt bei gut 320, das finde ich schon etwas SEHR hoch!
Ich kann's aber eh nicht ändern... Sind nur noch 2 Monate mit der künstlichen Ernährung, das bekomme ich jetzt auch rum!
__________________

zur Person: Ich bin 28 Jahre alt und Student.
Krankheit: Totale Gastrektomie und Kurzdarmsyndrom, kein Krebs
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.10.2006, 14:12
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard Impfung nach Milzentfernung

Hallo,

einige von Euch mussten ja bei der Operation gegen den Magenkrebs auch die Milz lassen, da diese bereits matastasiert war. Mir wurden ja auch Magen und Milz entfernt, allerdings ja aus bekannten anderen Umständen.

Ich habe in der Uniklinik eine Pneumovax-Impfung bekommen, die man bekommen solle, wenn man eben keine Milz mehr hat. Ist wohl gegen eine bestimmte Art von Lungenentzündung, die Patienten ohne Milz öfters bekommen als Patienten mit Milz.
Mein Chefarzt sagt, dass die Impfung lebenslang hält, mein Hausarzt sagt, dass man die alle 5 Jahre erneuern soll. Was stimmt denn nun? Wer hat Erfahrungen?

Grüße
__________________

zur Person: Ich bin 28 Jahre alt und Student.
Krankheit: Totale Gastrektomie und Kurzdarmsyndrom, kein Krebs
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.11.2006, 01:51
Benutzerbild von artwolf
artwolf artwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 78
Standard AW: Impfung nach Milzentfernung

Lieber Dr@gon,

eine eventuell erforderliche Auffrischimpfung sollte meiner Ansicht nach erst nach einer Bestimmung des Antikörpertiters durchgeführt werden.

Das "Ansprechen" auf die durchgeführte Impfung ist von Patient zu Patient verschieden - wie bei allen anderen Impfungen auch!

Da wir uns ja nicht unbedingt unnötigen Belastungen aussetzen sollten - und eine nicht erforderliche Impfung stellt eine solche dar - kann eine solche Antikörpertiterbestimmung Aufschluß über die Notwendigkeit einer Auffrischungsimpfung (Zeitraum lt. Lit. nach 3-5Jahren) geben.

(Anm.: Da diese Impfung nicht sehr teuer ist, die Titerbestimmung aber eher schon, wird halt munter drauf los geimpft)

Dein Arzt wird sich sicherlich in Deinem Fall diesen Argumenten nicht verschließen.

LG - artwolf ( auch ein "Milzloser" )
__________________

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.11.2006, 14:52
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard Reha, nur welche Klinik?

Hi allemann,

ich habe mal ne Frage zu den Rehakliniken. Also Anfang Januar steht bei mir die letzte OP an, Ende Januar dann wohl die Reha, ich weiß aber nicht, welche. Die Uniklinik hat mir gesagt, ich solle mir eine aussuchen... Ja ja, witzig, wenn ich nichtmals weiß, wo man überhaupt guckt! Vielleicht kann mir ja einer helfen?! Ich habe keinen Magen mehr, aber hatte keinen Krebs... Es geht mir darum, dass ein sehr guter Fitnessbereich verfügbar ist, ebenso Internet. Wo es ist, ist mir egal.

Kann man eigentlich seine Mutter oder Vater mitnehmen? Ich bin ja noch relativ jung und meine Mutter möchte am liebsten mitkommen, weil sie mich keine 2-3 Wochen alleine lassen will... Für mich wäre das schon ganz gut alleine, aber Mütter eben...

Grüße
__________________

zur Person: Ich bin 28 Jahre alt und Student.
Krankheit: Totale Gastrektomie und Kurzdarmsyndrom, kein Krebs
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.11.2006, 19:29
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Reha, nur welche Klinik?

Hallo Dr@gon

Es ist nicht leicht die passende Klinik zu finden und schon gar nicht ,wenn man nicht ein mal weiß ,wo man suchen soll .
Einen speziellen Tipp aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch nicht geben .

Aber eine Adresse ,wo Du dich selbst über einige Reha Kliniken informieren kannst :


http://www.krebs-fuehrer.de/cms/?s=m...eha&klinikort=


dort wirst Du sicher auch etwas für dich finden !

Eine Begleitperson kann man in die meisten Kliniken mitbringen .
Wie es aber mit der Zuzahlung aussieht kann ich Dir nicht sagen , dazu kann Dir aber bestimmt deine Krankenkasse Auskunft geben !

Alles liebe Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.11.2006, 22:04
Krisch Krisch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Reha, nur welche Klinik?

Meine Mutter war in Wuppertal ,ich glaube die Klink hieß bergisch Land ,da ist auch ein Ernährungsberater ,Herr Mestrom, der ein gutes Buch geschrieben hat .Kann ich nur empfehlen,es hat ihr sehr gut gefallen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55