Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2001, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Meine Mutter ist ganz plötzlich an Krebs erkrankt. Mit 68. Dabei werden doch bei uns in der Familie alle steinalt.
Es sieht nicht gut aus. gar nicht gut.
Ich selbst bin erstarrt, kann nicht weinen. Ich habe Angst davor, wie das ist, ohne Mutter zu sein. Ich habe Angst davor, trauern zu müssen.
Ich habe Angst davor, wie das ist, wenn dann nur noch mein Vater da ist.
Ich liebe meine Mutter so und ich merke das leider erst seit ein paar Jahren.
Gerade jetzt gibt sie mir so viel.
Weil ich das alles nicht rauslassen kann, hat bei mir ein Schwindel begonnen, alles dreht sich. Ich kann nicht arbeiten. Ich weiß, ich muß erst den Kummer rauslassen, dann hört der Schwindel auf. Kann mit jemand helfen, wie ich aus dem "Starr-vor-Schreck" rauskomme ?
Alle denken, ich wäre so stark. Wenn ich um hilfe bitte, dann kommt nur, "Es wird schon gut gehen". Was macht IHR in solch einer Sitatuation ?
Bitte helft mit, damit ich endlich weinen kann !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2001, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Hallo Alexandra

Erstmals hast Du schon den ersten Schritt gemacht indem Du gewisse Gedanken losgeworden bist und dass Du hierher gefunden hast. Ich weiss nicht wie Du sonst bist was das Weinen betrifft aber ich bin jemand der schnell weinen kann. Zum anderen machst Du Dir zuviele Gedanken übers Weinen. Ich meine jeder verarbeitet doch seine Gefühle auf seine Art und Weise. Ich kenne den Satzt "es wird schon alles gutgehen" nur allzugut und ich habe diesen Satz immer gehasst. Wir sind alle nur Menschen mit unseren Schwächen und Stärken und ich habe herausgefunden, dass Leute die einem immer diesen berühmten Satz gesagt haben einfach selber nicht wussten was zu machen und wie zu helfen. Die sind selber Hilflos wollen es Dir aber nicht zeigen um Dir nicht noch mehr den Mut zu nehmen. Liebe Alexandra sei einfach so wie Du bist, Emotionen lassen sich nicht Erklären oder Trainieren oder Kontrollieren, sie sind einfach da und so wie sie eben sind. Sei versichert, dass in diesem Forum alle zuhören und versuchen auch zu helfen, da wir alle wissen worum es geht. Deine Angst kenne ich und auch ich kann Dir diese Verlustangst nicht nehmen. Ich bin Einzelkind und ich hatte Höllenschiss meinen Paps zu verlieren und das schlimme ist ich habe ihn verloren. Das Leben kann Grausam sein, aber versuche Dich auf die Momente zu konzentrieren die Du mit Deiner Mum verbringen kannst und hör auf auf die Zeit "danach" zu denken. Denn wenn es soweit kommen sollte wirst Du genug Zeit haben Dich mit solch traurigen Gedanken zu beschäftigen. Also wenn Du traurig bist oder was auch immer Du gerade durchmachst, hier kannst Du alles loswerden und keiner wird von Dir verlangen Stark zu sein.

Liebe Grüsse
Billie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2001, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Hallo Eva,

ich weiß, wie Du Dich fühlst. Deine Situation ist so ähnlich wie meine. Meine Mutter ist 66 und auch an Krebs erkrankt. Wir haben uns früher nie Gedanken um irgendwelche Krankheiten gemacht. Es war für mich immer klar, daß meine Mutter sehr alt wird und Ihre Enkelkinder aufwachsen sieht. Und dann der große Schock, Krebs. Wir konnten es zunächst alle gar nicht glauben und waren wie erstarrt. Dann kam die Phase, in der ich immer wieder anfing zu weinen, gar nicht mehr klar denken konnte, da ich mir ein Leben ohne meine Mutter gar nicht vorstellen kann. Dies ist auch heute noch so. Wichtig ist allerdings, egal ob Du weinst oder nicht, Dich aus Deiner Erstarrung zu lösen und vorwärts zu schauen. Ich versuche mittlerweile überall Informationen bekommen. Nach Möglichkeiten zu schauen, die es gibt, um meiner Mutter weiterzuhelfen. Dieses ist für mich eine Möglichkeit, die Situation zu verarbeiten. Ich versuche auch, mich von den Aussagen der Ärzte zu distanzieren, da diese nicht immer richtig sind, und manchmal auch kleine "Wunder" passieren. Nichtdestotrotz bin ich mir schon bewußt, daß die Zeit mit meiner Mutter begrenzt ist. Deshalb nutze ich diese so intensiv wie möglich. Ich hoffe, für Dich und Deine Familie, daß Euch noch viel gemeinsame Zeit mit Deiner Mutter bleibt, die Ihr zusammen genießen könnt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2001, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Hallo Alexandra,
auch von mir ein paar vielleicht tröstende Worte. Ich finde es schon hilfreich, zu wissen, dass noch viele andere Menschen in unserer Situation sind. Meine Ma ist 58 und hat vor 6 Wochen erfahren, dass sie Krebs hat. Von Zeiträumen reden die Ärzte nicht, aber davon, dass die Krankheit nicht mehr heilbar und auch nicht operabel ist. In den ersten Tagen war ich auch in einem Schockzustand, habe mir die Augen ausgeheult, sobald ich von meiner Mutter weggegangen bin: im Auto, beim Einkaufen, zu Hause, nachts usw. Ich bin dann erst noch zur Arbeit gegangen, habe mir aber mittlerweile unbezahlten Urlaub genommen, da ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren kann.
Ich kann Dir auch nur empfehlen, alles für Deine Ma zu tun, sie zu unterstützen, versuchen, für sie da zu sein. Meine Mutter ist ziemlich geschwächt von der Chemo, aber selbst ein kleiner Spaziergang mit ihr ist schon ein Riesenerlebnis...
Also, weiter tapfer bleiben, mit dem Weinen ist ja kein "Muß", das kommt schon eines Tages von selbst.
Alles Gute, Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2001, 00:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Hallo Alexandra,
wenn das mit dem Weinen nicht geht und Du meinst, da muss unbedingt etwas raus aus Dir, damit der Druck weg geht, dann versuch´s doch mal mit Schreien. Ich hatte auch diese Phase, wo ich das Gefühl hatte, ich bin total erstarrt, ich habe sogar das Gefühl gehabt, mein Gesicht ist eine Maske aus Stein. Geholfen hat mir dann, z. B. abends im Auto, wenn mich keiner sehen konnte (ich bin ja schließlich ein gut erzogenes Mädchen), so laut ich konnte zu Schreien und zu fluchen. Es hat so gut getan, Dampf ablassen zu können. Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Auf jeden Fall musst Du wissen, dass jeder Mensch anders mit seiner Verzweiflung und Trauer umgeht und es ist O.K. so. Hier jedenfalls wird Dir keiner mit diesen Floskeln kommen "Das wird schon wieder" und so.
Dir und allen anderen hier wünsche ich viel Kraft und vor allen Dingen die Kraft, noch lachen zu können.
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2001, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Das mit dem weinen kommt noch ich dachte auch das ich stark genug währe aber das ist nicht so. Mein Vater (49) ist ganz plötzlich an krebs erkrankt und es war noch eine von diesen schnell Wagsehnen arten. jetzt ein paar Wochen später ist mein Vater eben ins Krankenhaus gekommen
Und die Ärzte geben ihm nur noch betäubungsmittel damit er nicht mehr so große schmerzen hat dis er von uns geht was in ein paar tagen wahrscheinlich sein wird, und glaube mir dann machst du dir noch mehr gedankten warum unsere Ärzte nix gegen diese scheiß verdammte krankheit finden können!!!!!! Gez.Rudy (20)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2001, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Da ist etwas dran. Zu mir sagt auch jeder,das schaffst Du schon. Du bist stark genug. Ich selber weiss aber, daß es nicht so ist. Aber man ist stark für den Partner der so krank ist. Für die Familienangehörigen. Nur an sich selber denkt man nicht. Bis du selbst nicht mehr kannst. Wenn Du Angst bekommst und dir diese Angst die Luft abschneidet und dir die Brust schmerzt weißt du " nein ich bin nicht stark! Ich habe Angst und mit dieser Angst muss man versuchen zu leben. Du verlierst Freunde in dieser Zeit aber man findet auch heraus welche Freunde echt sind. Ich wünschen allen hier die Kraft die sie brauchen . Tanja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2001, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

hallo ihr lieben
bei mir klappt es im Moment leider zu gut mit dem Weinen, ich fühl mich total erschöpft. Mein Vater(52) hat Darmkrebs mit Metastasen in Leber, Niere und Gehirn. Vor einer Woche ist er noch einmal in die Toskana gereist, jetzt kann er nicht mehr laufen, essen- ist, wenn er zum hundrtsten Mal aus dem Krankenhaus kommt ein Pflegefall. Doch lange wird es nicht mehr gehen, bis er sich ganz von uns verabschiedet. Das mit dem Weinen kommt von ganz alleine- ich konnte es am Anfang auch nicht.
Haltet durch und passt auf euch auf!!
Grüße Sonja
@ Rudy: wie geht es bei dir jetzt so? Dien Fall ist wohl recht ähnlich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2001, 00:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Ja Sonja bei mir war es genau so
Wo ich diesen eintrage über meinen Vater gemacht hatte da bekam ich kurz vorher von unserem Hausarzt gesagt das er nicht wiederkommen würde, und da war ich schon nervlich ziemlich am ende.
Meine Schwester ist mit ins Krankenhaus gefahren und ist die ganze nacht bei ihm geblieben.
Die Ärzte haben ihn mit Drogen vollgepumpt (wegen den schmerzen) so das er nur noch leicht nach Luft ringend und mit offenen Augen da lag.
Man meinte er bekämm nichts mehr mit was so in seinem umfehlt passierte wenn man in da so liegen sah, aber meine Schwester sagte er hätte sich die ganze nacht an seinem Ehering gespielt.(Er hat wahrscheinlich an mein Mutter gedacht)
Als ich dann am nächsten tag mit meiner Mutter ins Krankenhaus kam lag er immer noch so da, ich konnte mir das einfach nicht anschauen, wie hilflos er da lag. Darum bin ich dann nach hause gefahren damit meine Großeltern zu ihm konnten doch als sie am Krankenhaus ankamen war mein Vater schon von uns gegangen
Er ist gestorben kurz darauf wo ich mit meiner Schwester das Krankenhaus verlassen habe und er mit meiner Mutter alleine war.
Es war fast so als hätte er darauf gewartet das meine Mutter meine Schwester und ich noch ein letztes mal bei ihm waren um sich dann alleine mit meiner Mutter zu verabschieden das passierte ungefähr 12 stunden nach dem eintrage in dieses Forum und selbst wenn es jetzt schon 2 Wochen her ist beim schreiben dieses Textes kommen mir immer wieder die tränen den nächste Woche Montag wird er beerdigt denn sein letzter Wunsch war es verbrannt zu werden und das dauert einige zeit
Aber Sonja gib die Hoffnung nicht auf ich wünsche dir das mit deinem Vater alles gut geht und das dir nicht so schnell das gleiche Schicksal passiert wie mir ich kann dir nur sagen nutze die tage mit deinem Vater es kann so schnell gehen(leider) aber vielleicht hast du ja mehr glück ich wünsche es dir.
Bestell deinem Vater gut Besserung von mir!!
P.s. ich habe aber gelernt das die zeit wo man genau weis das der tag kommen wird schlimmer ist als die zeit wo man weis das er sich nicht mehr quellen muss.
Das das leider kein Trost aber aber ich denke immer an die schönen Momente zurück die ich mit meinem Vater hatte und das hilft mir ein wenig.
Gez.Rudy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2001, 00:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

bei uns sieht es auch so aus, als ob alles demnächst ziemlich schnell gehen wird.
Wenn die Krankheit innerhalb einer Woche so einen schub macht, ist ads kein gutes Zeichen.
Ich habe die ganze Zeit versucht alles zu verdrängen, und muss mich jetzt ziemlich stark mit allem auseinandersetzten.
Leider habe ich nicht wie du eine Schwester, ich denke Geschwister helfen einem sehr die Last zu tragen und man teilt sein Leid. Da sie genauso betroffen sind verstehen sie einen am besten- was Freunde, die so etwas erlebt haben nicht nachvollziehen können.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und hoffe du lässt hier ab und zu was von dir hören!
Sonja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.10.2001, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Liebe Eva

Ich habe auch eine sehr enge Beziehung zu meiner Mama gehabt, sie ist im Alter von 51 Jahren an Krebs gestorben. Die Zeit war nicht leicht für uns alle aber wir haben uns sehr bemüht die Zeit die uns noch geblieben war zu nützen. Ich habe alles für sie getan, alles was sie sich gewünscht hat habe ich ihr erfüllt. Die letzten drei Wochen war sie im Krankenhaus und da war ich jeden Tag von 10.00 bis 20.00 Uhr bei ihr. Ich habe sie geduscht weil ihr das lieber war, ich habe sie gefüttert, ich bin mit ihr raus gefahren einfach alles wozu sie Lust hatte habe ich mit ihr gemacht. Jetzt ist es fast 2 Monate seit sie gestorben ist und es ist eine schwere Zeit ohne sie. Ich bin erst 21 aber ich weiß was sie sich für mich gewünscht hat und ich werde ihr auch diese Wünsche erfüllen auf dieses Art und Weise fällt es mir leichter mich damit abzufinden daß sie nich mehr da ist. Immer wenn ich sie vermisse denke ich daran wie glücklich wir miteinander waren und die Tatsache daß wir nie gestritten habe mach es mir noch leichter.
Na ja jetzt schreibe ich so lange und bin noch immer nicht zum Punkt gekommen, was ich dir sagen wollte ist eigentlich." Tue alles für deine Mama, erfülle ihre Wünsche und genieße die restliche Zeit. Unternimm etwas mit ihr alleine etwas worauf du dich nachher mit einem Lächeln in deinem Gesicht erinnern kannst, schenke ihr etwas was sie gerne hat(Blumen, Süßes...), sage ihr vor allem wie sehr du sie liebst und wenn dann wirklich die letzte Zeit gekommen ist dann lasse sie nicht alleine im Krankenhaus davor fürchten sich alle.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.10.2001, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Antwort an Sonja
Sicher werde ich noch öfters von mir hören lassen und wenn du jemanden zum reden brauchst dann kannst du mir auch eine E-Mail schreiben
(Rudy01@t-online.de) des weiteren wünsche ich dir und natürlich auch deiner Familie alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.11.2001, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Liebe Eva
Glaube mir , das Weinen kommt. Egal wann und wo.Versuch nicht alles in dich hineinzufressen , rede darüber.Das hat mir gut getan.Ich habe meinen Mann verloren- erst vor kurzem.Wenn ich mit Freunden zusammensitze weinen und lachen wir gemeinsam und schwelgen in Erinnerungen.Ich wünsche die alle Kraft der Erde , du wirst sie brauchen. Margit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2001, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich endlich weinen ?

Weinen ? Ich 27 Jahre, habe meine Mutter 37, und meinen Mann 31 verloren. Beide hatten die gleiche Tumorart.(adeno karzinom) Mein Mann hatte vor mir seine voherige Freundin an Brustkrebs verloren. Ich fühle mich so einsam und nichtverstanden und habe Angst vor der Krankheit
Mein Mann ist jetzt 10 Monate tod, ich vermisse ihn so sehr.
Ich habe durch die Krankheit und Trauer viele Menschen verloren, weil sie damit nicht klar kamen.Es tut verdamt weh einen Geliebten Menschen gehen zu lassen, doch es tut auch weh, wieviele vor Krankheiten und vor Trauer angst haben und sich lieber distanzieren.
Es tut weh!!Ich habe wenig geweint, Fühle mich oft wie gelähmt, kann nicht sprechen und fühle mich oft krank. Ich warte jetzt auf eine Kur. Ich hoffe sie kommt durch!!!!! Würde mich über Kurerfahrungen gerne austauschen!
lieben Gruß
Nicole
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2001, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur ???

Auf eine Kur hoffe ich irgendwie auch, meine Mama habe ich jetzt ein paar Monate gepflegt, was ich sehr gern getan habe, ja, sogar noch liebend gern einige Zeit weiter getan hätte...
Nun ist sie vergangenen Mittwoch gestorben, was ich noch gar nicht fassen kann. Ungewöhnlicherweise geht es mir jetzt einigermaßen, vielleicht nur wegen der ruhigstellenden Medikamente, die ich bekommen habe !
Ich weiß nicht, wie ich wieder den Alltag bewältigen soll/ kann u. wieder arbeiten gehen soll. Ich kann an nichts anderes mehr denken, meine Ma wäre übermorgen erst 59 Jahre alt geworden !!! Ich bin erst 30 und wollte ihr noch so viel "bieten"...

Wie geht es nun weiter ? Ich kann mich doch nicht ewig krank schreiben lassen...

Gruß an alle, Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du fehlst mir, und ich möchte von Dir erzählen Jutta Forum für Hinterbliebene 334 24.05.2020 20:22
Von der Seele schreiben!! mario1 Forum für Angehörige 348 26.07.2007 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55