Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2018, 11:19
anna05 anna05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Beiträge: 76
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Guten Morgen, lotol, es ist immer wieder eine Freude, von Dir zu lesen. Ja, ich war inzwischen (Montag) wieder zu dieser Bewerbung um Weiterleben vorgeladen. Jetzt steht in dem Bericht: "Es besteht keine Handlungsbedarf. Aufgrund des niedrigen Gradings wird dies vermutlich auch in den nächsten Jahren so bleiben. Regelmäßie Vorstellungen sollten aber weiterhin erfolgen."
Mündlich sofort Kommentar: "Die Lymphknoten sind nur noch einer der deutlich tastbar ist. Der ist 1cm. Da ist auch sonst nichts. Ihre Organe sind alle klein. Für mich ist da nichts was mich aufregen würde. Vorbehaltlich der Blutuntersuchung."
Jetzt habe ich einen neuen Termin im Januar 2019. Weiter Watch&wait. Bisher musste ich ja noch nicht behandelt werden.
Das Schlimmste war die Diagnose, das Gewarte, dann die Gewißheit und Nullahnung was das für eine Krankheit ist und nur der Gedanke: Todesurteil. Grauenhaft. Aber dawarst ja Du und Bernd und Sierra und ihr habt mich so wunderbar durch diese ersten Monate geschleppt. Das werde ich nie mehr vergessen.
Hoffentlich kann ich jetzt noch lange so weiter machen. Trauen kann frau dem Braten ja nie so ganz. Aber wie sagt der weise Lotol?: "Nicht verrückt machen mit Gedanken an was, was vorstellbar ist, aber nicht JETZT Realität. "
Herzlichst anna 05
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2018, 03:14
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Liebe anna05,

Dein Einverständnis voraussetzend antwortete ich Dir teils in Deinem Thema.

Zitat:
Hoffentlich kann ich jetzt noch lange so weiter machen. Trauen kann frau dem Braten ja nie so ganz.
Natürlich wünsche ich Dir, daß Du noch lange so weitermachen kannst.
"Durchwursteln" bis es halt nicht mehr geht.

Trauen kann dabei auch frau dem Braten.
Genauer gesagt, auf das Immunsystem vertrauen.
Denn bei weitem ist noch längst nicht bekannt bzw. erforscht, wie das eigentlich funktioniert.

Daß es aber perfekt funktioniert, erklärt sich schon alleine dadurch, daß anderenfalls der "homo sapiens" schon längst "ausgestorben" wäre.
Als eine völlig "unbrauchbare" Tierart in der Evolution.

Am bemerkenswertesten ist m.E. die Tatsache, daß wir Menschen es schaffen konnten, unser Immunsystem auch wieder "aufpäppeln" zu können.
Das ist eine ganz enorme Leistung, der auch ich mein Weiterleben zu verdanken habe.

Hier ein ganz interessante Sendung zum komplexen Thema:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=75158

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2018, 16:59
anna05 anna05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Beiträge: 76
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Danke, Lotol, dass Du das hier geschrieben hast. ich bin wohl zu blöde...
Ha, der Homo sapiens sapiens hat doch wahrscheinlich diese wunderbare Entwicklung durchgemacht, weil es eine Vermischung mit dem robusten Neandertaler gab. In Afrika - bekanntlich mit Lucie unser aller Startpunkt - ist dieser Neandertaler nie gewesen, deshalb keine Vermischung. Sonst bis forderer Orient. Vielleicht ist mein Immunsystem 70% Neandertaler, habe ja das Vergnügen mit zwei Autoimmuns - das Leben ist schon unterhaltsam, nicht?
Bis denne alles Beste und war schon schön mit Dir ein Schlückchen zu nehmen
anna 05
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2019, 23:36
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Hallo,

bei meiner letzten Nachuntersuchung (Mitte Nov. 2018) war, wie üblich, alles i.O. und nichts Auffälliges feststellbar.

Weshalb ich meiner Onkologin vorschlug:
Eigentlich könnten wir doch die Nachuntersuchungs-Intervalle auf 1 Jahr ausdehnen?

Ihre Antwort war:
Nein, machen wir nicht - wir sehen uns nach 1/2 Jahr (Mitte Mai 2019) wieder.
Wie immer schärfte sie mir auch ein, mich im ABC zu melden, falls zwischendrin Ungewöhnliches eintreten sollte.

Zwischen Weihnachten und Silvester bemerkte ich beim Duschen eher zufällig einen LK, den ich bisher, als mir zugehörig, noch nicht kannte.

Er sitzt im linken Oberschenkel ca. 4 bis 5cm von dem versenkten Wrack des LK entfernt, der sich damals rasant in meiner Leiste vergrößerte.
Und aus dem dann auch Gewebe (per Biopsie) zur Analyse entnommen wurde.

Erst mal tastete ich im rechten Oberschenkel nach, ob ich auch dort so einen LK habe, was aber nicht der Fall ist.
Wobei es reine Vermutung ist, daß es sich bei dem Knubbel links überhaupt um einen LK handelt.
Könnte ja auch eine Zyste o.ä. Mist sein, den man an sich nicht braucht.

Die Größen von Knubbeln oder LK sind ja durch Tasten immer recht schwer einschätzbar.
Denke, der neue Knubbel hat einen D von ca. 10mm, was an sich nicht sonderlich besorgniserregend ist.
Weshalb ich auch beschloß, bis zum 6. Jan. erst mal zu beobachten ob er rasant wächst.
Das tat er nicht, und heute fiel mir ein, daß ich mich ja melden sollte.

Machte ich dann auch und rief an.
Ich kann nur nochmal wiederholen, daß dort die Organisation vorbildlich ist.
Die Dame am Empfang fragte mich, worum es geht.

Ich sagte ihr, daß ich eine Auffälligkeit bei meiner Onkologin melden will, aber nicht weiß ob ich mit ihr telefonieren kann oder besser ein Fax oder eine E-Mail an's ABC, Klinikum Nürnberg Nord, (zur Weiterleitung an sie) schicken soll.

Und ich mir auch darin unsicher bin, ob man nun eine Zwischen-Nachuntersuchung machen sollte oder ob es auch reicht, sich nur den Knubbel bzgl. evtl. Krebsigkeit oder sonstiger Analyse per US näher anzusehen, bevor da womöglich etwas bis zum nächsten geplanten Nachuntersuchungs-Termin (Mitte Mai) eskalieren kann.

Die Dame sagte mir:
Telefonieren können Sie mit ihrer Onkologin nicht, weil sie jetzt ihre eingeplanten Patienten "bedient".
Aber für die nicht eingeplanten Patienten kann ich mit ihr telefonieren.

Zu schreiben brauchen Sie dazu nichts - das klären wir alles sofort.
Danach ließ sie sich von mir genau erklären, worin die Auffälligkeit besteht.
Sowie - erstaunlicherweise - auch noch, was ich auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit der Krankheit derzeit für angemessenes Vorgehen halte.

Das registrierte sie alles und sagte dann:
Bleiben Sie bitte in der Leitung - ich telefoniere jetzt mit Ihrer Onkologin und danach sprechen wir wieder miteinander.

Das Ergebnis war:
Neues Blutbild und Röntgen brauchen wir nicht unbedingt zu machen, aber US machen wir natürlich sicherheitshalber schon.
Wie schaut's bei Ihnen terminlich in der nächsten Woche aus?
Ich könnte Sie frühestens am nächsten Dienstag (15.1.) um ...Uhr beim US einschieben.

Der Termin ist natürlich vereinbart.
Danach wird dann etwas mehr Klarheit bestehen, worum es sich bei dem Knubbel handelt.

Ganz generell geht es mir sehr gut.
Wenn man mal davon absieht, daß ich am Ende einer Treppe zwischen den Jahren gestolpert und hingefallen bin.
Voll u.a. mit dem linken Knie hingeknallt, das mir auch heute noch wehtut.

Mit über 70 Jahren "steckt" man halt einfach nicht mehr so viel "weg", wie in früheren Jahren.
Die "Regenerierung" dauert immer länger, je älter man wird.
Hauptsache ist aber dabei jedenfalls:
Das Immunsystem ist und bleibt (wenigstens einigermaßen) intakt.

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von lotol (11.01.2019 um 00:09 Uhr) Grund: Denke, man kann ja ruhig auch mal Roß und Reiter konkret nennen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2019, 12:22
Ben47 Ben47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Ich wünsche Dir alles Gute, dass beim US nichts Verdächtiges oder Negatives zum Vorschein komme.

Beste Grüsse
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2019, 08:09
anna05 anna05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Beiträge: 76
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Zitat:
Zitat von lotol Beitrag anzeigen
Ich könnte Sie frühestens am nächsten Dienstag (15.1.) um ...Uhr beim US einschieben.

Der Termin ist natürlich vereinbart.
Danach wird dann etwas mehr Klarheit bestehen, worum es sich bei dem Knubbel handelt.

Ganz generell geht es mir sehr gut.
Lieber Lotol, natürlich wünsche ich Dir, dass es Dir weiter gut geht. Sag bitte, was war denn nun gestern beim Ultraschall?
Viele Grüße
anna 05

Geändert von gitti2002 (16.01.2019 um 18:50 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2019, 01:37
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Hallo,

danke fuer eure lieben Wuensche.

Mein Laptop ist hin, weshalb ich nun per Tablet nur kurz antworte.
Ist nichts fuer mich, das Herumfummeln mit Kuligummi.

US ergab am 15.1.
..der Knubbel am Oberschenkel ist ein echoarmer LK, sowie
..etwa in Bauchnabelhoehe war etwas Unbestimmbares, das entweder vorher noch nicht
gesehen wurde oder neu ist.

Sofort wurde auch noch Blut entnommen, Roentgenbild gemacht und extern CT angeleiert.
Wurde gestern gemacht, wobei meine Blutanalyse dort vorlag.
Per Fax wurden sie an die CT Aerzte geschickt, damit sie evtl. besser einordnen koennen,
was da los ist.

Meine Onkologin hat das CT ergebnis bereits erhalten, und ein Gesprächstermin ist am
Montag 21.1..

Je nach CT ergebnis kann dann auch noch eine Biopsie erforderlich sein.
Das uebliche Programm halt, um zur bestmoeglichen Diagnose kommen zu koennen.
Danach wird man dann sehen, was angemessen zu tun ist.

Ich habe den Eindruck, dass der LK bei weitem nicht so schnell waechst, wie das vor ca. 3 Jahren der Fall war.

Liebe Gruesse
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2019, 10:04
anna05 anna05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2016
Beiträge: 76
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Lieber Lotol, da gibt es nur wieder das eine, wenn ich Dich zitieren darf: Nerven behalten.
Bis Montag - alles Gute und ein Tütchen Lässigkeit.
anna o5
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55