Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2013, 12:00
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Ausrufezeichen Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal ein paar Tipps zwecks Lymphstau im Schambereich und Leisten. Meine OP ist jetzt 9 Monate her und ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Es sieht abends so scheiße aus. Oder generel Lymphstau. Lymphdrainage bekomme ich hab aber keine Besserung feststellen können. Wie geht es euch seid der LK Entnahme. Gibt es noch mehrere Betroffene die sich mit Lymphödemen plagen müssen? Gibt es jmd. bei dem es wieder verschwunden ist? Oder besser geworden ist? Hat jemand Erfahrungen mit Lymphgefäßtransplantation? Ich freu mich über Antworten. Liebe Grüße

Geändert von elfe1987 (30.01.2013 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2013, 12:33
starsonearth starsonearth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Elfe,

leider kann ich gar nichts produktives beitragen, wollte dir aber auch kurz schreiben, dass ich das gleiche Problem habe und mich in engen Sporthosen oder Bikini auch echt unwohl fühle.

Bei mir ist die THerapie und die LK Entnahme jetzt schon 14 Monate her und wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht dass es noch besser wird.

Leider... aber wenn jemand da noch einen Tip hat, bin ich auch neugierig.

VG
Melanie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2013, 13:14
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Melanie,
Wo sitzt bei dir der Lymphstau? Gehst du regelmäßig zur Lymphdrainage und trägst du Kompressionsstrumpfhosen? LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2013, 14:50
starsonearth starsonearth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Habe zum Glück nur der "Stau" im Schambereich. Nicht in den Beinen.
Das lässt sich alles bis auf die optischen Einschränkungen bei engen Sachen ganz gut aushalten.

Trotzdem finde ich es irgendwie belastet, sieht einfach doof aus und erinnert ja auch ständig.

Lymphdrainage mache ich nicht und auch Strumpfhosen habe ich nicht, weil es wie gesagt körperlich eigentlich bis auf das "Wohlfühlen" nicht einschränkt. In der Anfangszeit hat es bei mir auch nie ein Arzt angesprochen. Und wenn ich ganz ehrlich bin fehlt mir auch die Lust und Zeit solche Termine wahrzunehmen, ich weiß dann bin ich irgendwie selbs schuld, ich hatte immer gehofft das gibt sich irgenwann.

LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2013, 20:29
westibo westibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo,
ich habe auch mit einem Lymphödem zu kämpfen. Meine Op ist jetzt 18 Monate her. Am Anfang war es gar nicht schlimm und ist auch immer ganz zurück gegangen. Seit August des letzten Jahres habe ich aber massiv Probleme in der linken Leiste und im Bein. Es war sogar so schlimm, daß ich in keinen Schuh mehr gekommen bin. Ich gehe jetzt regelmäßig (2x die Woche) zur Lymphdrainage und 1 x wöchentlich zur Wassergymnastik. Es wird langsam besser... aber manchmal frage ich mich auch, ob das noch mal richtig weg geht und wenn ich an den Sommer denke, könnte ich heulen...
Auch ich bin für jeden Tip dankbar...
Einen lieben Gruß
Westibo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2013, 22:16
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo zusammen,

beim sek. Lymphödem ist es wirklich wichtig, die Anzeichen ernst zu nehmen und mit man. Lymphdrainage (MLD) und Flachstrick-Kompressionsbestrumpfung, ggf. Bandagierung, eine Entstauungsbehandlung vorzunehmen, damit die Einlagerungen langfristig nicht zu einem Gewebeumbau führen. Unter Umständen reicht eine phasenweise Behandlung, aber unbehandelt kann es ziemlich schlimm werden. (MLD macht wenig Sinn ohne Kompressionsbestrumpfung.)

@Westibo: Man könnte z.B. eine Reha im Sommer an der See beantragen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2013, 13:11
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist wirklich wichtig LD durchführen zu lassen und die Kompression eigentlich auch. Leider ist es schwer eine gute Kompression im Schambereich zu bekomen. Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe im Internet schon so viel über ödeme gelesen und das ist leider alles andere als gut was da steht. Leider
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2013, 18:22
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Elfe,

man könnte ein Einlage für den Genitalbereich vorsehen lassen. Allerdings sollte eine erfahrene SH-Fachangestellte beraten und messen. Ich hatte in meiner ersten Bermuda eine Einlage, die zu klein war und damit störend sowie auch noch unzuträglich. Da diese Einlagen in Taschen eingelegt/angenäht sind, kann man sie auswechseln und eben entfernen, was ich dann dauerhaft gemacht habe.

Wichtig ist auch die MLD im Schambereich, aber da muss man auch die richtige Therapeutin finden, denn nicht jede kann und will dort lymphen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2013, 21:37
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo,

also bei mir wirds wohl trotz LD und im ersten Jahr nach der Op ständiges tragen der Kompressionsstrumpfhosen nicht mehr ganz weggehn. Bekomme immer noch wöchentlich LD, wird aber nicht besser.

Erst gestern hat meine Gyn als ich zur Nachsorge war gesagt, dass sie das auch so noch nicht gesehn hat. Ist aber keine Lymphozelle.

LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2013, 09:06
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo snoopy,

hattest Du schon einmal eine Intensiv-Entstauungsbehandlung (KPE = Komplexe physikalische Entstauung)?

Nicht nur, aber gerade im Genitalbereich können diese Einlagerungen langfristig zu erheblichen Beschwerden führen. Deshalb wäre eine Behandlung sehr wichtig, wozu man evtl. auch über eine lymphologische Reha nachdenken könnte. An der Ostsee befindet sich übrigens eine Rehaklinik (Schloss Schönhagen, Damp 2000 - bitte mal googlen bei Interesse) mit sowohl onkologischer als auch lymphologischer Ausrichtung.

Alles Gute weiterhin!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2013, 21:07
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Petra, ich lasse mir gerade eine Kompressionshose anfertigen. Glaube aber nicht das es was bringt. Ist auch eine Art Bermuda mit Einlagen. Darüber soll ich dann halterlose Kompressionsstrümpfe anziehen. Hat die Kompression bei dir goholfen? Ich meine war es am Abend nen bissel weniger voll gelaufen? MLD bringt nix wirklich. Habe schon mehrere Physios ausprobiert....macht jede etwas anders. Bin halt ständig am ausprobieren. Ich will mich nicht einfach damit abgeben. Die MLD im Schambereich macht sie über den Slip.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2013, 13:31
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Elfe,

ich hatte Oberschenkelstrümpfe mit Haftrand, darüber eine Bermuda. Besser war dann allerdings die Garnitur Capri + Kniestrümpfe, bei der die Strümpfe wiederum unter der Hose getragen werden. Recht gute Erfahrungen habe ich übrigens mit der Qualität Medi 550.

Vor der Anpassung sollte allerdings die Entstauungsbehandlung erfolgt sein und das Anmessen möglich direkt nach der Lymphdrainage noch in der Praxis. Manchmal findet man Sanitätshäuser, die diesen Service anbieten, ich habe in dieser Hinsicht Glück.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut passt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2013, 22:08
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Petra,

nee, sowas hatte ich noch nicht. Halt immer nur LD.

elfe: also ich hatte im ersten jahr schon das Gefühl das die Kompressionsstrumpfhose irgendwie "stützt". Ich hatte allerdings eine richtige Strumpfhose, das fand ich praktischer als nur Strümpfe, vor allem weil der bauch schön mit eingepackt war Ich habs eigentlich als angenehm empfunden, war zwar im Sommer ein bisserl warm, aber war zum aushalten.

Lg snoopy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2013, 10:42
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Warum die KPE (Komplexe physikalische Entstauung, bitte mal bei Wikipedia nachlesen) so wichtig ist, bevor die Kompressionsbestrumpfung angepasst wird.

Hallo Snoopy,

wenn Du Dir Dein Bein (bzw. das mit Lymphe infiltrierte Gewebe) wie einen Schwamm vorstellst, dem in nicht ausgedrückten Zustand eine Hülle angepasst und überzogen wird, dann ist diese Hülle viel größer als bei einer Hülle, die bei dem gleichen, aber ausdrückten Schwamm (Bein) ausgemessen und überzogen wird.

Deine Kompressionsbestrumpfung ist vermutlich ausgemessen, ohne das Bein bestmöglich zu entstauen (also, um bei meinem Beispiel zu bleiben, ohne den Schwamm auszudrücken). Deshalb bleibt auch die Lymphe im Gewebe, Stauungsbeschwerden treten auf, Ablagerungen entstehen allmählich. Es kann sich also nichts bessern, denn wenn Du nach der MLD (manuelle Lymphdrainage) von der Behandlungsliege beim Physiotherapeuten aufstehst, beginnt ja schon wieder alles zurückzulaufen. Der Erfolg einer MLD hält nur wenige Stunden und wenn dann eben die Kompressionsbestrumpfung quasi zu weit ist (wenn der Schwamm durch die MLD nur zum Teil ausgedrückt ist) füllt sich das Bein wieder.

In nicht wenigen Fällen wird versucht, die Entstauungsphase zu umgehen über knapp angemessene Kompressionsstrümpfe (also z. B. 1 cm enger, als sie sein müssten), aber da man natürlich nicht genau weiß, was wo und wieviel sitzt, kann das zu zusätzlichen Problemen führen.

Deshalb ist die Entstauungsbehandlung (KPE) wichtig, die aus dem Bein die Lymphe heraus holt, die nicht abtransportiert werden kann wegen des Lymphödems. Nach der MLD sollte bandagiert werden, bis der optimal mögliche Zustand erreicht ist. Dann erst sollte die Anpassung der Kompressionsbestrumpfung erfolgen, deren Gegendruck (nur bei Flachstrick gewährleistet) bewirkt, dass die Lymphe transportiert werden kann bei Bewegung. Da eine Kompressionsbestrumpfung allein keinen dauerhaften Erfolg sichern hilft, ist die MLD notwendig. Manchmal versagt jedoch alles und dann kämen evtl. andere Maßnahmen in Betracht.

lg
Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.02.2013, 01:46
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine ausführliche Info über die KPE. Muß demnächst sowieso mal zur Ärztin und werd das auch mal ansprechen. Es ist ja nicht so schlimm, ich will nur nicht das es schlechter wird. Die Gyn meint das es auf jeden Fall nicht schlimmer wird, aber weggehn wirds halt auch nicht mehr.

LG snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55