Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 02.10.2011, 14:20
Hupet Hupet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Christa

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Falls mir noch etwas einfallen sollte wende ich mich sehr gerne wieder an dich

Wünsche dir noch ein wunderschönes sonniges Restwochenende


Lg Petra

P.S.Gute Reise und eine schöne Zeit für dich,debe0711
Mit Zitat antworten
  #842  
Alt 03.10.2011, 16:51
debe0711 debe0711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 3
Lächeln AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Hupet,

vielen Dank für für deine Wünsche.

Bis die Tage dann

gruß debe
Mit Zitat antworten
  #843  
Alt 06.02.2012, 19:06
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo zusammen,

hier wurde lange nichts mehr über Utersum geschrieben. Inzwischen bekommt man dort keinen Platz mehr im Speisesaal zugewiesen, sondern kann einen Tisch entern, wenn die Mitpatienten das zulassen.

Ich war fast die komplette erste Woche meines Aufenthaltes auf Wanderschaft und auch danach hin und wieder noch, habe manchen bösen Blick geerntet (offiziell darf niemand sagen, dass besetzt ist, aber es gibt ja andere Mittel), wenn ich mich an einen Tisch setzen wollte, wo sich bereits ein Grüppchen niedergelassen hatte, das dort dauerhaft zusammen bleiben wollte.

Es ist also recht spannend, ob und welchen Platz man täglich einnehmen kann und ob man seine Leute trifft oder nicht.

Zwar sieht man seine Reha-Kollegen/-innen in der Regel selten wieder nach Abschluss der Reha, aber so ganz ohne Kontakte und Austausch bzw. unter den erschwerten Bedingungen während der 3-4 Wochen finde ich es persönlich nicht so toll, wenn man sich sonst auch bei den Therapien nicht trifft.

Ich bin ja mal gespannt, ob noch jemand berichtet, wie er/sie das empfunden hat.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #844  
Alt 09.02.2012, 12:25
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo,

ich bin gerade gestern aus Utersum gekommen. Auch mir hat es nicht gefallen, am Anfang einen Platz suchen zu müssen und ggf. allein zu essen. Ich hatte allerdings das Glück, gleich am 2. Tag drei andere Frauen kennenzulernen, mit denen ich in der restlichen Zeit gegessen und auch die Freizeit verbracht habe. Es war mir auch wichtig, meinen Platz bei meinen "Rehafreundinnen" zu haben. Zum einen bin ich - wie andere ja auch - irgendwie ein Gewohnheitstier. Außerdem waren die "Rehafreundinnen" auch so etwas wie eine Ersatzfamilie - man lernt sich mit der Zeit besser kennen, die Gespräche werden intensiver und tiefgründiger und die anderen wissen um die eigenen Probleme. Das finde ich sehr wichtig, wenn man wochenlang fern von der Familie ist. Oft bleiben diese Freundschaften auch über die Reha hinaus bestehen.

Andererseits wurde es zum Teil auch wirklich übertrieben - x-mal weggeschickt zu werden ist doch ziemlich gemein.

Ich habe aber auch gehört, dass das System wieder geändert werden soll, weil sich viele PatientINNen beschwert haben.

Ansonsten hat es mir aber sehr gut gefallen, vor allem die Lage direkt am Meer ist wunderschön. In den letzten Tagen war es immer sonnig, es gab mal Schnee, das Meer war traumhaft schön mit den vielen Eisschollen und es war bitterkalt.

Viele Grüße

Lucca
Mit Zitat antworten
  #845  
Alt 24.02.2012, 18:28
DJ1978 DJ1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo zusammen,

fahre am 28.02. für 3 Wo in die Reha-Klinik nach Utersum,zur AHB.
Allerdings nehme ich meinen 6J. alten Sohn mit.
Fährt jemand zu diesem Zeitpunkt?
Einige gelesenen Kommentare stimmen mich ja nicht so zuversichtlich.
LG DJ1978
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 28.02.2012, 11:29
mikka_17 mikka_17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo zusammen,

ich war jetzt während der 'Eiszeit' in der Reha-Klinik Utersum und bin frisch zurück im normalen Leben.

Den Klinikaufenthalt fand ich für mich rundum positiv. Beeindruckend war für mich die Freundlichkeit, mit der mir die Bediensteten der Klinik begegnet sind. Das beginnt mit der Klinikleitung, geht über Schwestern, Therapeutinnen und Verwaltungsmitarbeiterinnen bis zur Reinigungskraft.

Der Therapieplan wurde mit mir sehr individuell abgestimmt. Ein Problem ist vielleicht, dass man bei der Aufnahmeuntersuchung noch nicht weiß, welche therapeutischen Möglichkeiten bestehen. Aber es hilft, von Anfang an klar zu machen, was man an Therapie erwartet: Physiotherapie, Ergotherapie, Sport, psychologische Betreuung, Stress-Seminar etc. Sicher geht nicht immer alles. Aber es ist vieles möglich.

Es bleibt im Einzelfall bei so vielen Menschen an einem Ort natürlich nicht aus, dass eimal die 'Chemie' nicht stimmt. Utersum ist keine Wellness-Oase. Man kann auch sicher nicht mit jedem anderen Mitrehabilitanden. Und so hörte ich sicher auch einmal das eine oder andere kritische Wort. Meinen insgesamt sehr positiven Eindruck beeinträchtigt das jedoch nicht.

Zum Speisesaal, ein immer wiederkehrendes Thema! Bei meinem ersten Aufenthalt in der Klinik gab es fest zugewiesene Stitzplätze, jetzt (seit Anfang des Jahres 2012) ist die Sitzplatzwahl frei. Ich habe die freie Wahl besser gefunden. Es ermöglicht mehr individuelle Begegnung. Bei fester Platzzuweisung ist es Zufall, ob man mit den Leuten am Tisch klar kommt oder nicht. Wenn nicht, dann hat man ein Problem (das sich in Absprache mit der Küchenleitung auch mal regeln ließ). Sicher hängt es auch von der Einzelnen ab, ob er oder sie mit dem offenen System besser klar kommt. Ich jedenfalls habe so sehr nette Leute kennengelernt und bin dankbar dafür. Jedenfalls würde ich das Speisesaal-Thema nicht zu hoch hängen und es gibt auch andere Möglichkeiten, sich mit Leuten zu treffen, die man schätzen gelernt hat. Der Speisesaal entscheidet nicht über die Reha.

Also, wer nach Utersum fährt braucht nicht ängstlich sein.

Als Highlight - das möchte ich noch erwähnen - habe ich das offene Singen, das einmal in der Woche angeboten wird, erlebt. Ich habe einige getroffen, die sich selbst als stockunmusikalisch einstuften und sich mit großem Vorbehalt auf das Singen eingelassen habe und danach 'richtig glücklich' waren.

Geändert von mikka_17 (29.02.2012 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 29.02.2012, 11:09
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo zusammen,

abseits des Speisesaal-Themas hätte ich noch von einem anderen zu berichten, dass dort mit MLD sehr sparsam umgegangen wird, es also nicht selbstverständlich ist, dass Mamma Ca.-Patientinnen prophylaktisch MLD erhalten, wie es eigentlich empfohlen wird zur Verhinderung eines posttraumatischen Lymphödems und zur Anregung der Ausbildung von Lymphbahnen. Wenigstens wird ein Kompressions-BH verordnet und angepasst.

Auf der anderen Seite wird Hydro Jet (maschinelle Massageliege) verordnet, wodurch auch noch Lymphlasten produziert werden.

Dass die Therapeuten super nett und fachlich kompetent sind, kann ich bestätigen, nur gibt es für Einzelbehandlungen einfach zu wenige, aber vielleicht müssen wir uns in Zeiten von Sparmaßnahmen nur besser an Gruppentherapien (entstauende Gymnastik) gewöhnen, die (zusätzlich) auch hilfreich sind.

Nicht so gut finde ich auch, dass es dort für die vielen gyn.-onk. Patientinnen nur zwei Gynäkologinnen gibt und sonst eben Internisten/-innen.
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 03.04.2012, 15:45
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Mikka,

eben habe ich auf der Internetseite "Klinikbewertungen" gesehen, dass dort aufgefallen ist, dass (positive) Bewertungen höchstwahrscheinlich von einem Mitarbeiter der Klinik vorgenommen worden sein sollen. Alles doch nicht so goldig oder was?!
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 19.06.2012, 14:41
mikka_17 mikka_17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 2
Standard Klinikbewertung

Nach einem Artikel über Bewertungen in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift CHIP und ein paar eigener GOOGLE-Tests bin in Sachen 'Bewertung' und 'Erfahrungsbericht' ziemlich skeptisch geworden, dennoch kann es natürlich ordentliche Bewertungen geben.

Mikka
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 23.01.2013, 15:25
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 371
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hier ist es ja sehr ruhig geworden! Ich habe heute meine Bewilligung für Utersum bekommen. 2009 war ich im Sonneneck in Wyk, freue mich aber jetzt genauso auf Utersum. Morgen werde ich mal anrufen und nach dem Termin fragen. Im Netz habe ich Gutes und weniger Gutes gelesen. Ich werde mir mein eigenes Bild machen. Das Schwimmbad habe ich mal von außen gesehen, sieht ja richtig gut aus und der Strand gefiel mir damals auch sehr gut.
Gibt es etwas besonderes zu bedenken? Kann man Bademantel und Föhn leihen?
Gibt es eine Cafeteria und wie ist sie bestückt ?
Ich finde im Netz immer nur Bilder der Aussenansicht der Klinik, sonst findet man nichts? Hätte ja mal gern eine Zimmeransicht gehabt oder Therapieräume,
Speisesaal usw.
Ach ich freue mich so
Mit Zitat antworten
  #851  
Alt 31.01.2013, 20:57
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Brigitte,

ich bin fast ein bisschen neidisch. Ich war im letzten Jahr im Januar in Utersum. Mir hat es sehr gut gefallen. Vor allem der Strand ist traumhaft schön. Fön oder Bademantel kann man nicht ausleihen; allerdings hing in der Schwimmhallenumkleide so ein Händetrockner, der etwas höher angebracht und als Fön benutzt wurde. Ein Café und einen dazugehörigen kleinen Laden, in dem man Zeitschriften, einige Kosmetika, Souvenirs und Süßigkeiten kaufen kann gibt es auch. Wenn du nett Kaffee trinken und Kuchen essen gehen möchtest, dann fahre lieber mit dem Bus zu Stelly´s Hüs in Oldsum oder nach Wyk. Der Bratapfel und die Kuchen sind göttlich und es ist sehr gemütlich. Von der Klinik wird eine Ticket für den Bus angeboten, das die ganze Zeit des Aufenthalts gilt - ggf. auch verlängert wird - und 25 Euro kostet (zumindest im vergangenen Jahr). Das lohnt sich unbedingt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten. Wenn nicht, wünsche ich dir eine schöne Zeit und gute Erholung!

Viele Grüße

Lucca
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 02.02.2013, 01:35
muecke01 muecke01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo,
ich werde Anfang März auch ins Rehazentrum nach Utersum fahren. Ist zufällig noch jem. da von euch?
Habe hier gelesen, das man 3 mal am Tag eine Kanne Tee bekommt. Wie ist das mit Mineralwasser, gibt es das zu jeder Zeit? Kostet es extra?
Weiß jemand, wie es mit dem Rauchen aussieht. Gibt es draußen, extra ein plätzchen für die Raucher?
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 02.02.2013, 16:28
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 371
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

.....und ich habe schon gedacht, es interessiert sich niemand mehr für Utersum
@ Lucca, danke für deine Informationen. Das Sonneneck in Wyk habe ich 2009 kennengelernt und jetzt freue ich mich auf Utersum.
Tja, diese Kuchen ...... Ich muss da mit meinem Gewicht vorsichtig sein, diese Chemos haben mir 10 kg beschert. Aber so ein schönes Stück Kuchen in Oldsum oder in Nieblum ist doch auch ein Stück Lebensqualität

@Muecke,: meist haben diese Kliniken doch ein "Smoking-Paradise".
Seit meiner ersten Krebserkrankung habe ich sofort mit dem Rauchen aufgehört.
Es stört mich aber nicht wenn jemand raucht .
Donnerstag habe ich erfahren, dass ich Mitte/Ende Februar mit meiner Reha rechnen kann. Vielleicht lernen wir uns dann ja in Utersum kennen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, gerade hagelt es mal wieder.
Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 02.02.2013, 16:53
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Muecke01,

du kannst eine kleine Thermoskanne kostenlos ausleihen (0,5 l) und im Speisesaal gibt es heißes Wasser und Teebeutel. Du kannst dir also zumindest zu den Mahlzeiten immer Tee kochen. Ich habe es zwischendurch nie versucht... Das Wasser gibt es kostenlos. Im Speisesaal und am Eingang ist jeweils ein Automat. Du musst dir nur im Kiosk eine Flasche für ca. 2 Euro kaufen. Die kannst du nachfüllen, so oft du möchtest.

Auf dem Klinikgelände durfte nicht geraucht werden, aber viele haben dann auf dem Weg, der zum Strand führt, geraucht - war aber bestimmt nicht gemütlich.

Zum Telefonieren muss man seine Telefonkarte mit Geld aufladen. Man kann sich aber auch anrufen lassen - ich glaube, auch dafür musste die Karte geladen sein. Das kostet den Anrufer dann nicht mehr als sonst (bei einer Flat also gar nichts). Das nicht vertelefonierte Geld kann man sich am Ende am Automaten zurückzahlen lassen.

Viele Grüße

Lucca
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 02.02.2013, 23:52
muecke01 muecke01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Vielen Dank für die ausführliche Information
@Brigitte 1955
ja, wäre toll wenn man sich dort begegnet
Auf einen genauen Termin warte ich auch und bin echt schon gespannt, wie es in Utersum ist. Ich hoffe, es wird nicht all zu kalt und der Handyempfang gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55