Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #976  
Alt 24.03.2011, 20:10
Tante Dimity Tante Dimity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallöchen!

Habt ihr noch einen Platz frei in eurer Runde?

Habe letzte woche meine erste EC (4 EC,4 DOC) bekommen,und erstaunlicherweise gut vertragen.3 Stunden danach war mir etwas flau im Magen und das wars.
Zählen diese doofen Heisshunger Attacken auf Süsses auch zu Nebenwirkungen
denn davon hab ich täglich mindestens 10

Nun kurz zu mir:
Ich hatte Ende Februar eine Brusterhaltene OP.
mein Tumor ist hormonabhängig und her2 1(negativ) und war 1,4cm gross,
leider waren auch schon 2 Lymphknoten befallen.
Und mein junges Erkrankungsalter (29) bescheren mir also das volle Programm.

gibt es hier auch andere die 8 chemos machen?
bisher habe ich gedacht es wären immer 6????

Liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #977  
Alt 24.03.2011, 20:25
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Tante Dimity Beitrag anzeigen
gibt es hier auch andere die 8 chemos machen?
bisher habe ich gedacht es wären immer 6????
vielleicht sind wir anderen hier schon zu alt und vertragen nicht mehr so viel wie du junger Hüpfer
Scherz beiseite. Sei erst mal ge-/be-grüßt. Ich weiß nicht, wonach sich das richtet, ob 6 oder 8 Chemos. Meine erste FEC habe ich auch super weggesteckt. Bleibe aktiv und bei guter Laune, dann stehst du die Sitzungen gut durch.
Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #978  
Alt 24.03.2011, 22:19
Benutzerbild von Jens_und_sandra
Jens_und_sandra Jens_und_sandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Zittau
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Erst mal Willkommen Tante Dimity

Meine Op war erst Brusterhaltend und dann 1 woche später musste sie leider doch abgenommen werden.Auch mein Tumor ist hormonabhängig und her2 1(negativ). Mein Tumor war aber leider schon 2,4 cm , 30 Lymphknoten wurden entfernt und 10 Lymphknoten waren befallen und das auch im alter von meinen jungen 29 jahren. Habe auch das volle Programm aber trotz das meins noch etwas böser war habe ich nur 6x chemo aller 3 wochen. Keine Ahnung von was die 8 chemos abhängig sind.
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch viel Kraft bei deiner Therapie und denk dran immer Köppel oben halten.

@Seerose73

Naja mal sehen wie die anderen 5 Chemos verlaufen.

@silvy

Bei dir wieder alles soweit ok??? Was macht das nässchen???

Ich muss sagen das es mir heute bestens geht. Konnte ich wenigsten heute meinen 30. geburtstag mal genießen
Ich war am Montag beim Blut abnehmen und meine Leukos lagen bei 1,5 :-(
Dann Mittwoch Blut abnehmen da war der wert schon etwas besser aber trotzdem war eine Spritze fällig und dann heute nochmal zum Blut abnehmen und siehe da die Leukos waren bei über 3,0 wieso nicht gleich so
Gut das meine Venen so toll mitspielen :-)

So dann bin ich mal wieder weg und wünsche euch allen alles erdenklich gut

Lg Sandra

Geändert von gitti2002 (25.03.2011 um 18:45 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #979  
Alt 24.03.2011, 23:16
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!


@Jens_und_sandra

und das noch viele viele davon folgen
Mit Zitat antworten
  #980  
Alt 25.03.2011, 02:33
Tante Dimity Tante Dimity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Herzlichen Glückwunsch!!

...auf die nächsten 30.Prost

Geändert von gitti2002 (25.03.2011 um 18:45 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #981  
Alt 25.03.2011, 12:20
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Herzlichen Glückwunsch sandra. na - 30 hört sich ja schon etwas erwachsen an Jetzt kommen die besten Jahre!

Meine Leukos waren heute im Keller, so tief wie noch bei keiner Chemo. Da ich mich mit der Neulasta so schwer tat, bekomme ich heute und morgen je 1 Neupogen. Schaun wir mal.. Ansonsten habe ich Durchfall und krampfartige Bauchweh. Meine Nieren taten 2-3 Tage weh. Trotzdem merke ich, dass ich diese Chemo so gut wie durch habe. Ich brauche immer 1 Woche, bis ich mich wieder richtig fühle in meinen Körper. Jetzt die paar kleinen Zipperlein - pah!

Zum Wochenende ist hier Regen angesagt. Na klar!
Mit Zitat antworten
  #982  
Alt 25.03.2011, 12:32
silvy silvy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Sandra von mir natürlich auch noch alles Liebe zu Deinem Burzzeltag !!

Ich bekomme übrigens auch 4 x EC und 4 x Taxotere + Herceptin. Bei mir hat man das so begründet, das Herceptin ist gegen Her2-neu und kann das Herz belasten, genau wie EC und deshalb kann man beides nicht zusammen geben.

Nase ist wieder ok. Toll es ist schönes Wetter und schon hab ich das nächste Leiden 'Heuschnupfen'. Das geht jetzt so bis Ende April, dann habe ich ihn wieder los.

Sonnige Grüße aus Köln

Silvia
Mit Zitat antworten
  #983  
Alt 25.03.2011, 18:29
Tante Dimity Tante Dimity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 59
Standard Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von silvy Beitrag anzeigen
Ich bekomme übrigens auch 4 x EC und 4 x Taxotere + Herceptin. Bei mir hat man das so begründet, das Herceptin ist gegen Her2-neu und kann das Herz belasten, genau wie EC und deshalb kann man beides nicht zusammen geben.
Du bekommst das gleiche wie ich! Wie verträgst du es denn? EC oder DOC...was ist denn schlimmer für dich?

ich weiss nicht ob es von der ersten EC ist,aber die ersten paar Tage hatte ich bissi probleme beim tief einatmen,hatte ich nach der Op auch.
habt ihr ähnliche Erfahrungen...
bin der totale Hypochonder geworden.
Denke natürlich gleich an Lungenembolie,da dies eine Dame aus meiner Chemorunde hatte.

Habe ausserdem total schlechte Haut bekommen,überall Pickel(kann nat. auch vom schoki essen sein)


Ach ja was ich noch fragen wollte,habt ihr alle einen Onkologen?
Ich habe bisher nur meinen Gyn
Und alles andere bespreche ich mit den Ärzten im BZ.
Blutabnahme mach ich immer bei meiner Hausärztin die das dann immer ins BZ faxt.


Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Tag,bei dem schönen Wetter(20 Grad hier) geht alles irgendwie leichter,finde ich.

Liebe Grüsse

Zitat:
Zitat von Jens_und_sandra Beitrag anzeigen
Habe auch das volle Programm aber trotz das meins noch etwas böser war habe ich nur 6x chemo aller 3 wochen. Keine Ahnung von was die 8 chemos abhängig sind.
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch viel Kraft bei deiner Therapie und denk dran immer Köppel oben halten.
Danke schön,das wünsch ich dir/euch auch
Wie war denn den ki67? das ist doch der wert der aussagt ob die Zellen sich schnell teilen,oder verwechsle ich da was?
bin ja noch Laie...
meiner war 15,also langsam,vielleicht bekomm ich deshalb 8 damit sie alle erwischen?

hm..oje ...keine Ahnung...

Geändert von gitti2002 (25.03.2011 um 18:48 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #984  
Alt 25.03.2011, 18:42
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Tante Dimity Beitrag anzeigen
meiner war 15,also langsam,vielleicht bekomm ich deshalb 8 damit sie alle erwischen?
Hallo,
das klingt logisch.Wahrscheinlich aber bist Du in einer Studie,die 8 Chemos vorschreibt?
Ist auf jeden Fall ein gängiges Modell,4EC und 4DOC.
Einen Onko kannst Du Dir immer noch suchen,wenn Du fertig bist.Ich habe bis heute keinen,nur Hausarzt und Gyn.Die beiden aber vom Feinsten
Da ich keine Rezeptoren hatte,wüßte ich gar nicht,was ein Onko bei mir machen sollte?
Liebe Grüße,jule

Geändert von gitti2002 (25.03.2011 um 19:09 Uhr) Grund: Bitte immer mit vollständigem Zitatcode zitieren
Mit Zitat antworten
  #985  
Alt 25.03.2011, 19:44
Tante Dimity Tante Dimity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
nein in einer Studie bin ich nicht.
Die ist mir angeboten worden mit 6 mal DOC+C oder 3 mal FEC+ 3 mal DOC habe ich abgelehnt.
Ich habe mir in meinen Akten die Besprechung des Tumorboards angeschaut in der hervorging das wenn ich nicht an der Studie teilnehme 4 mal EC/4 mal DOC bekommen soll.
Das kam mir irgendwie komisch vor das ich in der Studie andere und weniger bekomme als "normal".
Hört sich vielleicht blöd an,aber ich würde auch 12 Chemos in Kauf nehmen damit ich mich sicherer fühle.
Ich werde mir dann auch meine Ovarien entfernen lassen damit ich Tam nicht so lange nehmen muss und bald auf Aromatasehemmer umstellen kann.

Das ist meine Meinung dazu,und ich finde für mich ist das der richtige Weg.
Ich möchte mir nicht irgendwann mal vorwerfen ...hättest du mal nur so...nein.
Ich würde auch sofort mit den AHT anfangen trotz Chemo,die Nebenwirkungen sind mir echt egal,ich nehme gerne Wechseljahre in kauf,wenn mir das eventuell ein paar Jahre mehr bringt.
Leider ist es ja so das bei hormonpositiven nach 5 Jahren das Risiko nochmal enorm ansteigt.
Eine Ärtzin meinte zu mir das ich nach 5 Jahren statistisch gesehen gleich liege mit allen anderen Frauen an BK zu erkranken....jaja...laut Statistik ist die Chance 50:50 das ich in 10 Jahren noch hier bin.

Wenn ich das schon höre!!
Laut Statistik wäre ich garnicht hier! tz


Sorry ist nun doch ein bisschen lang geworden, musste einfach mal raus.

Geändert von gitti2002 (26.03.2011 um 00:13 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #986  
Alt 27.03.2011, 12:07
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Fischi und Tante Dimitri,
keine Sorge, die Chemo-Cocktails wirken! Und wenn es euch gut geht, seid froh drum. Die Nebenwirkungen treten oft auch erst verzögert auf. Und sie müssen nicht bei Jedem kommen. Mir ging es nach der 1. Chemo auch super und ich habe rumgetönt: hach, DAS soll also die viel gefürchtete Chemo sein!!!! Jetzt habe ich die 4. geschafft und ich merke, ja, Chemo geht schon an die Substanz. Ist auszuhalten, aber kein Spaziergang. Meine Haare habe ich übrigens erst kurz vor der 3. Chemo abschneiden lassen.

Am Besten, ihr macht euch keine Gedanken um Nebenwirkungen und bleibt fröhlich und frohen Mutes. Meine Ärztin sagt: ein guter Kopf ist die halbe Miete für einen guten Magen.

Und Tante Dimitri: vergiss die Statistik. Auf die kommt es nicht an, sondern auf Dich! Mach dir Gedanken und Sorgen, wenn Grund dazu besteht. Aber nicht schon vorher.

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #987  
Alt 27.03.2011, 16:37
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo liebe Mädels, ich lese hier seit 1 Woche und versuche mir ein Bild zu verschafen was mich die nächste Tage.Wochen , Monate , Jahre.....erwartet. Bin 36 Jahre alt und kriege ab nä Woche 6xTac( 1 Jahr Herceptin, Bestrahlung, 5 Jahre Tamoxifen 20)Kann mir jemand was dazu sagen.

ganz liebe grüße
sunschine 36
Mit Zitat antworten
  #988  
Alt 27.03.2011, 17:53
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

sooooo ihr !!
ich denke, ich verabschiede mich von hier mal.
ich habe letzten dienstag meine LETZTE !!!! chemo bekommen *jubel*
pünklich am freitag haben dann die NWs zugeschlagen und verderben mir mächtig den frühlingsanfang.
abe mir bleibt ja noch der sommeranfang

also haltet die ohren steif
bis denne mal
Mit Zitat antworten
  #989  
Alt 27.03.2011, 18:10
Tante Dimity Tante Dimity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Sunschine36,
erstmal hallo von einer "neuen" zur anderen "neuen".
Bin auch erst seit paar Tagen hier,bei mir ist auch alles noch neu.
Ich hatte meine erste chemo(EC) vor 12 Tagen.
daher kann ich dir zu deiner Chemo so rein garnix sagen.

Zum Port kann ich dir sagen das ich den unter örtlicher Betäubung bekommen habe.Die OP war nicht so schlimm wie ich gedacht,habe zwar immermal einen leichten Druck gemerkt...aber im ganzen ist es auszuhalten.Für mich waren die Unterhaltungen der Ärzte nicht so prickelnd,da die meinten meine Vene ist nicht zu finden und als sie es dann endlich hatten ist die Vene wieder "weggerutscht"
Mir kam es vor als ob ein Assistenzarzt an mir üben durfte
Aber irgendwo müssen sie es ja lernen.
habe dann gleich die Chemo bekommen und es lief prima.hat ein bisschen gezwickt aber nach 3 tagen war nix mehr zu spüren.
Da ich ja mehr auf den Rippen habe sieht man den Port überhaupt nicht,nur halt die unschöne Narbe.aber es gibt schlimmeres.

Gehe jetzt Schritt für Schritt und denke nicht was in ein paar Monaten ist,jetzt hast du erstmal die Chemo vor dir und das schaffst du.
Ich weiss,ist leicht gesagt aber wenn du ständig trübe Gedanken hast macht dich das nur fertig und positves Denken macht viel aus.

Wenn mich der Wahn packt,lese ich die Threads mit den Langzeitüberlebenden und dann geht es wieder.
Auch mit befallenen Lk`s ist ein langes leben möglich.Das dachte ich anfangs auch nicht aber es ist so.

Also,sunschine Kopp hoch,wir packen das schon.
Mit Zitat antworten
  #990  
Alt 27.03.2011, 19:30
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Tante Dimity!
Danke dir schon für Paar vorab Infos. Dann werde ich mal zur Port Anlage paar Ohrstopfen mitnehmen , das ich nicht viel hören kann. Ich neige dazu viel zu viel zu interpretieren, da ich den Medizinischen Teil ganz gut verstehe.Ich hatte mein vor Gespräch letzen Donnerstag und ich weiß das es lokal gemacht wird..ja Angst habe ich trotzdem und möchte es nicht leugnen.
Mein Mann steht mir stehts zu Seite, leider kann ich meine Familie nicht sehen ( die leben in Russland, und können nicht vor spät Herbst hier sein)
ich habe vorgenommen zu Kämpfen ...SCHRITT für SCHRITT.So wie Du auch sagst.
Ich freue mich für dich das du 1 Chemo gut überstanden hast! Und ich ich drücke dir die Daumen das es so bleibt.

Mein Kopf werde ich versuchen nach oben zu Halten ( habe meine sehr Lange Haare bereits gestern abschneiden lassen)

Bis Bald und Danke dir
Sunschine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55