Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 06.06.2013, 02:16
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Monika, hallo Ulla, hallo Andreas (dreibein. ich weiss ja jetzt warum), hallo ihr Lieben,

dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass ich mal wieder nicht schlafen kann ....
Danke für eure Beiträge, schön zu wissen, dass meine Probleme, meinem Vater ein realistisches Bild meiner Krankheit und meiner Prognose zu geben und seinen Nachlass dementsprechend zu regeln, nicht einzigartig sind. Ich habe meinem Papa eben einen langen Brief geschrieben, das ist relativ ungewöhnlich, weil wir sonst telefonieren, aber so kann er sich meinem Anliegen nicht so leicht entziehen.
Ansonsten war heute (gestern) ein schöner Tag hier in Köln, viel Sonne 25 Grad und wir sind weit weg vom Rhein in keinem Hochwassergebiet. Ich habe ein Geschenk für meinen Ältesten besorgt, der am 2.07. 14 Jahre alt wird. Falls es Leser aus Passau oder in anderen Überschwemmungsgebieten gibt: Ihr habt mein Mitgefühl!
Ich nehme brav meine Xeloda Tabletten, dieser Zyklus (zwei Wochen Tabletten eine Woche Pause) geht noch bis Samstag nächster Woche, an die Nebenwirkungen habe ich mich gewöhnt, sie sind erträglich!
Mit meinem Hausarzt habe ich einen Termin abgemacht, ich will mit ihm über Krankschreibung, Attest der Arbeitunfähigkeit und Erwerbsminderungsrente reden.
Medizinsche Gespräche füre ich dann mit meiner Onkologin in 14 Tagen.
Großes Blutbild und ev Magenspiegelung.

Morgen fahre ich mit meiner Frau zu einer Wohnmobil Vermietung. Wir wollen uns die möglichen Mobile vor einer Buchung nochmal anschauen. Die Dinger sind zum Teil fürchterlich groß, ich bin zwar mit dem Wohnmobil von meinem Freund mal gefahren, aber nur auf der Autobahn. Er kurvt damit z.B. durch Paris als gäbe es kein Morgen. Er parkt auch unerschrocken z.b. am Trocadero und sagt. "Jetzt trinken wir erstmal einen Pastis."

Ich halte euch auf dem Laufenden...

@Andreas: Schade, dass euer Tirol Trip buchstäblich ins Wasser gefallen ist.
Holt ihr das nach?

Liebe Grüße an alle
Jens
  #377  
Alt 06.06.2013, 13:23
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

na klar, Tirol steht jetzt halt Ende des Monats an, zumindest für ein paar Tage. Ab Juli werde ich dann einen Versuch der stufenweisen Wiedereingliederung in meine alte Stelle im Klinikum starten - der Plan ist hier: Rente wg. teilweiser Erwerbsminderung und Teilzeitarbeit im Rahmen meiner persönlichen Hinzuverdienstgrenzen. Na schau mer mal, ich bin mir noch nicht sicher, ob ein Krankenhaus auf Dauer der richtige Arbeitsplatz sein wird. Ob ich ruhig bleiben kann, wenn ansprüchliche Angehörige mich anpampen, ich wisse ja garnicht, wie das ist, krank zu sein. ... Time will tell

Als alter WoMo-Eigner (vom Bulli bis zum 8m-Schiff) ein kleiner Tipp: lieber eine Klasse größeres Fahrzeug buchen, als sich dann bei womöglichen Schlechtwetterphasen zu arg auf der Pelle zu hocken. Das bißchen mehr an Außenlänge ist beim fahren nicht so wild... und das mit dem Trocadero klappt schon mit steigender Routine als krönender Abschluss einer tollen Reise :-)

Sommerlich gestmmte Grüße aus KA

Andreas
  #378  
Alt 07.06.2013, 19:48
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Andreas, hallo ihr Lieben,

Andreas, ich wünsch dir einen tollen Tirol Trip. Den hast du dir verdient. Ich habe auch dein letztes Foto auf deiner Homepage gesehen, sieht doch gar nicht schlecht aus. Ich war gestern beim Frisör, mein Haupthaar spriesst wieder, es war letztes und vorletztes Jahr ein paarmal vollständig weg. Zuerst kam es dunkel wieder aber nach einger Zeit hat sich das Grau wieder durchgesetzt.

Vorgestern habe ich auch eiun Wohnmobil für die ersten vier Wochen der NRW Sommerferien (ab 20.7.) gemietet. 8 Meter mit allem Pipapo, besonders hat mich die Garage überzeugt. Im hinteren Teil, da passen locker 4 Fahrräder rein, dann gibt es noch Fächer für Campingtisch und Stühle, eine Markise und innendrin reichlich Platz. Mit dem Fahren kriege ich schon hin, habe aber schon Respekt vor diesem dicken Schiff. Wir wollen quer durch Frankreich fahren und immer da bleiben wo es uns gefällt, Einzig ein paar Tage an der Atlantikküste habe ich fest eingeplant. Leider liegen die Ferien in diesem Jahr so, dass auch die Franzosen zeitgleich Ferien haben. Meine Erfahrung ist, dass dann die Küstenregion ziemlich voll ist.

Monika, wenn das der Traum deines Mannes ist und ihr zu zweit seid, dann mietet euch doch zum Ausprobieren ein kleineres Fahrzeug und fahrt einfach mal los. (Ausserhalb der Hauptreisezeit). Der Vermieter in Wesseling bei Köln hatte den ganzen Hof vollstehen. Bestimmt 50 verschiedene Typen, es gibt sogenannte vollintegrierte, die sehr geräumig sind, die sind nur 5-6 Meter lang und leicht zufahren und zu rangieren.

Ich habe im Moment viel zu regeln. Durch den Aufhebungsvertrag muss ich auch meinen Firmenwagen abgeben, meinen Computer und ich muss mich um die Arbeitsagentur, ärztliche Atteste, die Checkliste zum Austritt aus der IBM, die Finanzierung des Urlaubs und der ersten Monate nach dem Austritt usw. kümmern. Dabei merke ich, dass meine Arbeitskraft wirklich nachgelassen hat. Dinge, die ich früher an einem Vormittag erledigt habe, strecke ich über mehrere Tage.

Das geht bestimmt vielen genauso.


Liebe Grüße
Jens
  #379  
Alt 07.06.2013, 23:46
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

stimmt, die Haare... jetzt jedenfalls sind sie wieder da, waren auch bei mir zuerst deutlich dunkler. .. und nun wirds halt wieder grau. Aber deswegen lassen wir uns keine grauen Haare wachsen

Achtmeterschiff mit Heckgarage ist prima - viel Spaß damit! Schade das dies hier kein Reiseforum ist. .. i h könnte stundenlang übers Reisen im allgemeinen und übers WoMofahren in Frankreich im Besonderen quatschen. Hatte ich erwähnt, daß wir einige Jahre lang einen feststehenden WoWa am Atlantik hatten? Bei Bedarf hätten wir da schon noch den ein oder anderen Tipp. ... versteckte kleine Häfen (auch gut zum Übernachten), interessante Flecken, gute und preiswerte Weingüter. .. ach ja, Silberküste halt.

So, genug geschwelgt - das mit der eingeschränkten Leistungsfähigkeit kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaube, das ist die Lektion, die wir alle lernen müssen (und ich will es oft immer noch nicht einsehen) - auch Kraft ist endlich...

Wünsche ein erfreuliches WE

Andreas
  #380  
Alt 10.06.2013, 10:33
Ute50 Ute50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Zusammen,

irgendwie muss ich das jetzt mal loswerden. Meine Mutter ist im Krankenhaus und hat die letzte Woche Radiochemotherapie bekommen, seit letzten Freitag geht es ihr richtig schlecht, sie musste spucken und hatte Durchfall, heute und morgen hat sie noch einmal Bestrahlung, dann ist für den Anfang erst einmal alles überstanden und es kann die Erholungsphase beginnen. Ich weiß, dass jeder Mensch anders reagiert, aber kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen bzgl. der Erholung, wann kommt die Kraft, der Appetit und alles andere zurück.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der mir schreibt.

Zur Zeit habe ich nur noch Angst um meine Mutter.

Euch allen weiterhin viel Kraft.

Hallo Jens,
auch ich schließe mich den anderen an und muss sagen, ich finde es toll, wie du mit der Krankheit umgehst. Weiterhin alles, alles, alles Gute.

Herzlichst Ute
  #381  
Alt 10.06.2013, 22:07
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Liebe Ute,

es ist schwer zu sehen wie ein geliebter Mensch durch Chemo und Bestrahlung abbaut.
Beides sind schwere Belastungen für den Körper. Ich habe mir immer gesagt, mir geht es schlecht dem Krebs geht es schlechter.

Ich kann dir auch sagen, dass sich mein Körper überraschend schnell nach ca. 3 Wochen wieder erholt hat. Ich habe aber auch - immer wenn es ging - versucht mich an der frischen Luft zu bewegen. (kein echter Sport oder Jogging)

Ich wünsche dir und deiner Mutter viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße
Jens
  #382  
Alt 11.06.2013, 10:44
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens!

Ich freue mich immer wieder für Dich, wie Du Dich bei allem immer wieder berappelt hast.
Jetzt muß ich Dich als Betroffenen mal was fragen: mein Freund hatte von Mittwoch auf Donnerstag seine 4. Chemo. Er bekommt erst einen Beutel, der läuft 2 Stunden durch und dann eine 24 Stunden-Infusion. Jetzt wurde die Chemo um ein Medikament erweitert. Die Ärzte sagten, kann sein, dass er jetzt etwas mehr Nebenwirkungen hat. Bei den letzten hielten sie sich Gott sei dank in Grenzen. Seit Samstag ist er aus dem Krankenhaus und ihm geht es seit dem relativ schlecht. Hat Schluckbeschwerden, ihm ist übel, hat gestern extrem gefroren. Sind das auch Nebenwirkungen von der Chemo oder hat das wohl etwas mit dem Tumor zu tun?? Mich wundert auch, dass die Ärzte jetzt noch nicht mal geguckt haben, ob die letzten Chemos angeschlagen haben. Die Ärztin meinte letztens nach der 4. gucken sie mal, der jetzige Arzt meinte am Freitag erst nach der 6. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass der Tumor vielleicht gewachsen ist und daher die Schluckbeschwerden. Essen geht auch momentan gar nicht, selbst trinken fällt ihm schwer. Er bekommt abends die Nahrung über den Port, von daher mache ich mir wegen dem Essen noch nicht so die Sorgen.
Er hat jetzt zu dem Wasser im Bauchraum auch noch viel Wasser in den Beinen. Die Ärzte meinen allerdings, es sei alles im grünen Bereich. Bin echt leicht verzweifelt. Vielleicht kannst Du mir da etwas die Angst nehmen.

Liebe Grüße
Nicole
  #383  
Alt 11.06.2013, 16:35
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Nicole,

bei mir wurde bei der ersten Chemo auch erst nach der 6. Sitzung eine Kontrolluntersuchung gemacht. (CT) Der Grund ist, dass auch das Röntgen (CT) eine Belastung ist und dein Freund im weiteren Verlauf noch oft genug in die Röhre kommt. Zu dem weiteren Medikament kann ich nichts sagen, ev wird zu Cisplatin und 5FU (24 Stunden Pumpe, hatte ich auch) noch Folsäure gegeben. Ich habe auch immer etwas Cortison bekommen. Meld dich mal, wenn du weisst was das Zusatzmedikament genau ist.

Zu den Beschwerden kann ich nur sagen, dass sie möglicherweise Nebenwirkungen der Chemo sind. Dass der Tumor während der Chemo wächst, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Eher sind die Schleimhäute betroffen. Ev. verschafft Kamille und Salbei Linderung. Ich habe immer Salbei Bonbons geluscht und ab und an einen Kamillentee getrunken.

Liebe Grüße
Jens
  #384  
Alt 12.06.2013, 05:25
Ute50 Ute50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Nicole,

bei meiner Mutter hatte ich auch erst die Info, dass nach Ende der Radiochemo nachgeschaut werden soll, inwieweit sich der Tumor verändert hat. Zur Zeit ist meine Mutter im Krhs und hat gestern die letzte Bestrahlung bekommen, dass waren jetzt 5 Wochen Therapie.
Als ich den Arzt gefragt habe, wann denn wieder ein Bild gemacht wird um zu sehen ob der Tumor auf die Therapie reagiert hat, sagte dieser mir, dass das erst nach ca. 4 Wochen nach Ende der Therapie gemacht wird, da die Radiochemo ja noch nachwirken würde.
Meine Mutter hat zur Zeit ganz schlimme Durchfälle (seit 5 Tagen) und ist so schwach, dass sie kaum reden kann. Hoffe die Durchfälle hören bald auf.

Wünsche Dir alles Gute.

Ute
  #385  
Alt 12.06.2013, 09:42
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Ihr Beiden!

Jetzt bin ich doch schon viel beruhigter.Vielen Dank!!

Gestern ging es ihm nachmittags auch schon etwas besser, wir waren sogar im Baumarkt. Tapetenwechsel ist wohl sehr wichtig. Aber er ist leider nicht so mobil....Unser Pflegedienst hat ihm jetzt tagsüber Bandagen an den Unterschenkeln gemacht, weil er ja soviel Wasser in den Beinen hat. Er hat sonst rund um die Uhr Trombosestrümpfe getragen, Anordnung vom Krankenhaus!! Gestern waren seine Beine doch viel dünner. War im Grunde schon total erschrocken, wie dünn. Denn, als wir abends die Bandagen abgemacht haben und ich ihm die Beine eingecremt habe, habe ich erstmal die Knochen gespürt. Schlimm.
Ich hoffe, wir kriegen jetzt noch diesen schrecklichen Hustenreiz in den Griff. Er hustet so lange bis er schon würgen muß....
Wegen dem zusätzlichen Medikament muß ich nächstes Mal auch gucken. War leider beim letzten Mal schon weg, als sie es ihm dran gemacht haben.
Naja, warten wir es mal ab.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, genießt das Wetter und bleibt tapfer.

Ganz liebe Grüße
Nicole
  #386  
Alt 12.06.2013, 11:10
Friedl Friedl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hllo Jens,
meine Diagnose hab ich erst konkret am Montag erfahren. Hab noch keine Ahnung wie es weitergeht.
Aber vielleicht hab ich einen nützlichen Tipp für dich:
Wenn du eine Berufsunfähigkeitsversicherung hast, zahlen die bereits, wenn die Krankheit voraussichtlich länger als ein halbes Jahr dauert.
Ich wünsche dir unnd deiner Familie einen schönen Urlaub und besonders dir ganz viel Kraft.
LG aus dem Westerwald Friedl
  #387  
Alt 27.06.2013, 21:21
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

@Andreas: Mit Feude habe ich gelesen, dass alle Kontrolluntersungen ok sind, dass ihr in Tirol ward, und dass du schrittweise wieder arbeiten willst.

Ein bißchen Wehmut ist dabei, morgen ist der Tag der Übergabe und offiziell mein letzter Arbeitstag. Auf der anderen Seite habe ich in den letzten zwei Monaten Kraft eingebuesst, ich fühle mich im ganzen viel schlapper als noch Ostern oder den Monat nach Ostern.
Übernächste Woche ist mein nächster Termin im Krankenhaus. Ich werde großes Blutbild, Ct und Magenspiegelung vorschlagen. Ich hoffe inständig, dass es in den nächsten 7 wochen nicht rapide abwärts geht. Ich wünsche mir diesen geplanten Urlaub mit dem Wohnmobil nach Frankreich sehr. Wenn ich nachts nicht schlafen kann, schaue ich mir unter touring24.info Stellplätze an und denke über mögliche Routen nach.

Ausserdem war ich vorgestern bei Hausarzt,weil ich Schmerzen in der Schulter habe. Ich habe gedacht, vielleicht ist es eine Entzündung im Gelenk, die erklären würde, warum ich schlapp bin, aber er hat eine Zerrung diagnostiziert. Ich soll kühlen ....

Viele Liebe Grüße
Jens
  #388  
Alt 27.06.2013, 23:39
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

ich wünsche dir sehr, dass die Untersuchungen in den nächsten Wochen gut ausfallen und du deine Womo-Tour durch Frankreich wie geplant machen kannst. Es ist offensichtlich, wie wichtig dir dieser Urlaub mit deinen Lieben ist.

Alles Liebe
Monika

Geändert von monika100 (27.06.2013 um 23:43 Uhr)
  #389  
Alt 28.06.2013, 09:05
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 287
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Lieber Jens,
auch ich verfolge regelmäßig deinen Thread und freue mich heute etwas von dir zu lesen.
Du hattest hoffentlich einen nicht allzu traurigen letzten Arbeitstag und freust dich jetzt auf das Neue.

Für die übernächste Woche wünsche ich dir ganz laaaangweilige Ergebnisse!!

Frankreich wirst du auch schaffen !!!!!

LG
Martina
  #390  
Alt 28.06.2013, 09:27
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens!

Hoffe, Du hast Deinen heutigen letzten Arbeitstag gut überstanden.
Kann ich mir gut vorstellen, dass das ein komisches Gefühl ist.
Und für Deine Untersuchungen drücke ich sowas von die Daumen.
Wegen der Abgeschlagenheit: vielleicht liegts etwas am Wetter.

Liebe Grüße
Nicole
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
neuling


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55