Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2005, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - wie lange noch nach der Chemo ?

Hallo,

mein Tumor ist Her2neu negativ, aber ich bekomme während der Chemo Zoladex zum Schutz der Eierstöcke gespritzt (wegen Kinderwunsch). Weiß jemand von Euch, wie lange ich noch Zoladex nach Beendigung der Chemo gespitzt bekommen muß ? Meine Ärztin muß sich noch erkundigen, da ich zur Zeit ihr einziger Fall mit dieser Fallkonstellation bin.
Freu mich auf eure Erfahrungen. Gruß,Michaela32
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2005, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - wie lange noch nach der Chemo ?

Hallo Michaela!Wie alt bist du denn?Normalerweise 2 Jahre Zoladex!Wirst du noch bestrahlt?Und was ist mit Tamoxifen?Aromatesehemmer kannst du nicht nehmen wenn du noch ein Kind haben willst.Ich bin 38 Jahre.Wie war denn dein Befund überhaupt?Ich bekam meine Periode trotz Chemo.Welche Chemo bekommst du denn?Ich hatte EC chemo. LG Bine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2005, 04:36
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Zoladex - wie lange noch nach der Chemo ?

Huhu zusammen,
ich hatte 6 FEC Chemos, mein Tumor war hormonpositiv, aber wärend der Chemo habe ich keine Antihormone bekommen.Trotz Chemo hatte ich immer ganz regelmässig meine Periode, nach der Chemo gings dann los mit Zoladex(mittlerweile Trenantone) und Tamoxifen!
@Michaela: habe ich das richtig verstanden, dass du Zoladex wärend der Chemo bekommst, damit deine Eierstöcke geschont werden??Und dass du auch nur deshalb Zoladex bekommst??Habe ich noch gar nicht gehört, dass man Zoladex aus diesem Grund bekommt oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Liebe Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2005, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - wie lange noch nach der Chemo ?

Liebe Michaela,
wie Jeany schon schrieb, ist mir auch neu, daß Zoladex zum Schutz der Eierstöcke gespritzt wird. Soweit ich informiert bin unterdrückt Zoladex die Funktion der Eierstöcke, also die Hormonproduktion. Zoladex wird nur angewandt, wenn Dein Tumor Hormonrezeptor positiv war, sprich durch Östrogen/Gestagen zum Wachsen angeregt wird. Es soll verhindern, daß eventuell verbliebene Tumorzellen durch Deine Hormone zu wachsen beginnen. Das nennt man eine adjuvante (vorbeugende) Therapie.
Nach Beendigung der Chemo bekommst Du entweder Tamoxifen oder einen Aromatasehemmer (Tabletten). Das ist von Fall zu Fall verschieden.
Wenn Deine Tumorrezeptoren negativ waren, ist eine Antihormontherapie nicht angebracht.
An Deiner Stelle würde ich schleunigst bei einem Onkologen vorsprechen, der sich Deine Ergebnisse ansieht und mit Dir die weiterführende Therapie bespricht, habe den Eindruck, daß Deine Ärztin sich mit dem Ganzen nicht gut auskennt. Da würde ich auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit einem zweiten Arzt halten (Onkologe oder Endokrinologe).
Vielleicht hat sie es aber auch nur blöd erklärt.
Viel Glück für Dich.
Uschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2005, 19:31
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 313
Standard Zoladex - wie lange noch nach der Chemo ?

Hallo,

mir wurde während meiner Chemo (die letzte Infusion war am 23.9.04) auch Zoladex gespritzt, die Wirkung hält noch immer an.

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2005, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex - wie lange noch nach der Chemo ?

Hallo Michaela,
bin 38 Jahre jung und habe genauso wie Du noch einen unerfüllten Kinderwunsch. Nach Operation im September 2002 und 7 Chemozyklen (4 vor der OP, 3 nach der OP und letzte Chemo im Januar 2003) habe ich von Februar 2003 bis Oktober 2004 eine Antihormontherapie (mit Tamoxifen und mtl. Zoladexspritzen) angeschlossen. Anfang 2005 hatte ich dann wieder meine 1. Periode. Soweit ich weiß, muss man, da Zoladex eine Langzeittherapie ist, die für kürzere Zeit nichts bringt, diese mindestens 2 Jahre "durchhalten" (zumindest als Antihormontherapie (siehe Beitrag von Uschi). Dass Zoladex zum "Schutz der Eierstöcke" gegeben wird, habe ich auch noch nicht gehört. Allerdings sagte mein Arzt zu mir bei Beginn der Antihormontherapie: "Da können sich die Eierstöcke jetzt eine Weile erholen". Mein Arzt hat mir bezüglich Kinderwunsch jedoch geraten, mindestens 2 Jahre nach Ablauf der Chemotherapie zu warten, damit sich der Körper erholen und die Giftstoffe abgebaut werden können. Ebenso ist die Rückfallgefahr in den ersten 2 Jahren statistisch am größten. Ich wünsche Dir viel Glück. Christina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55