Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 06.07.2007, 16:32
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo an alle,

habe gerade etwas im Internet entdeckt, was ich Euch unbedingt mitteilen möchte.

Was bewirkt Hoffnung in unserem Körper?
Hoffnung mobilisiert nachweislich die Selbstheilungskräfte unseres Körpers. D.h. eine positive Erwartungshaltung - und nichts anderes ist die Hoffnung - führt zu realen und messbaren Veränderungen im Körper! Andererseits bewirkt der Verlust der Hoffnung, dass unsere Lebensenergie abnimmt, unsere Selbstheilungskräfte erlahmen. Da ereignete sich beispielsweise einmal folgende Geschichte:
Ein Mann wurde abends aus Versehen in ein Kühlhaus eingeschlossen. Er wußte, dass bis zum nächsten Morgen niemand mehr kommen würde. Dies, so glaubte er, sei sein Todesurteil. Er hatte keine Hoffnung, eine ganze Nacht lang bei solch extremer Kälte überleben zu können, und schrieb an seine Familie einen Abschiedsbrief. Am nächsten Morgen fand man ihn tot auf. Sein Tod war jedoch allen Beteiligten unverständlich. In der Nacht war die Kühlanlage ausgefallen, und eigentlich hätte er überleben können müssen. Er war an seinem Glauben gestorben, keine Überlebenschance zu haben. Er hatte die Hoffnung aufgegeben und sich damit zum Tod verurteilt.

Mein Mann wäre nicht erfroren.

Vielleicht können sich manche an dieser Geschichte ein bischen Hoffnung holen.

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 06.07.2007, 18:32
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Gabi, bei allem Respekt, Du solltest für die Kur ein wichtiges Geschütz nicht ungenutzt in der Deckung stehen lassen: Die andauernde psychische Belastung!

Es handelt sich dabei sicherlich nicht um eine Art Schlüssel, der das Tor zur Kur zwangsläufig öffnet. Dennoch ist der psychologische Aspekt in Deiner Situation sehr wichtig - und unbedingt nennenswert!

Durch Einsparungen und Reformwahn zeigen sich die Krankenkassen doch teilweise sehr knauserig und es bedarf einer unverschämt langen Liste von guten Gründen eine Kur bewilligt zu bekommen.

Ich wünsche Euch dafür alles Gute!

thomue.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 06.07.2007, 21:56
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,
ich hoffe von ganzem Herzen, dass Du mit Deinem Mann in Kur fahren kannst. Und Thomue hat recht, meine Hausärztin hat allein aufgrund der psychischen Belastung eine Kur für mich befürwortet.

Deinen Thread verfolge ich schon sehr lange "stumm" mit, ich bewundere Deine Kraft. Dieses Bild von Eurem Hochzeitstag, es hat mich sehr berührt !!!! Wie glücklich Ihr darauf ausschaut, Gott lasse Sterne auf Euch regnen.
Ich verfolge weiter Euren Weg (auch wenn ich eher im Leberkrebs-Forum zu Hause bin, mein Mann hat Metas in der Leber nach dem SPRK).
Ich wünsche Euch alles Gute, hoffentlich geht das mit der Kur gut durch.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 07.07.2007, 11:33
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,
auch von mir herzliche Glückwünsche zum 15. Hochzeitstag. Ich bewundere Euch für euren Lebensmut . Ich gebe Dir recht, die Hoffnung ist ein wichtiger Motor in unserem Leben. Man sagt nicht umsonst "die Hoffnung stirbt zuletzt". Nun zur Kur, es gibt sehr wohl die Möglichkeit zusammen zur Kur zu fahren. Dabei wird in der Regel eine Kuranstalt, die beide Indikationen erfüllt, ausgesucht. Du solltes dich bei deiner Krankenkasse erkundigen. Die 2. Möglichkeit besteht darin, daß der Arzt deinem Mann bescheinigt nur mit einer Begleitperson die Kur antreten zu können. Dann übernehmen die Krankenkassen /bzw. die Rentenversicherungsanstalt die Kosten.
Weiterhin alles Gute für Euch wünscht
Jani
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 08.07.2007, 12:10
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi, vielen herzlichen Dank für Deine Zeilen in "unserem" Leberkrebs-Forum. Es hat mich sehr gefreut, dass Du Dich dorthin "verirrt" hast und Dir die Zeit genommen hast, meine Geschichte zu lesen. (Und das bei allem, was Du um die Ohren hast!!!)

Übrigens vielen Dank für den Tip mit dem Orthomol, mein Mann hat es im letzten Jahr nach seiner Leber-OP genommen, hat wirklich gut geholfen. Und wie Männer so sind..... nu gehts ihm ja gut, was soll er da noch Geld ausgeben und es immer weiternehmen....
Du hast ja dann gelesen, wie stur er da sein kann, leider.
Aber ich kann wirklich nicht meckern, ich klopf mal schnell auf Holz, bei uns läuft es wirklich gut z.Z.
Es hat meinem Mann auch sehr gut getan, dass der Große nun endlich seinen Lehrvertrag unterschrieben hat, war ein wichtiger Schritt für die Zukunft.

Es ist auch sehr lieb von Dir, dass Du denkst, ich hätte es soviel schwerer, weil ich noch zwei minderjährige Kinder habe. Nun ja, man kann es schlecht vergleichen. Ja, ich habe viele Baustellen, aber Du mit Deinem Rücken und der Arbeit (hoffentlich bringe ich jetzt nix durcheinander..... ).
Jeder hat so sein Päckchen, und was für den einen schwierig ist, erledigt der andere mit links und umgekehrt.
Meine Ärztin hat mir auch erst in den letzten Wochen klar gemacht, dass jeder Belastung anders versteht und man auch mal ehrlich sagen sollte, ja , ich hab ne Menge um die Ohren, ich muss viel aushalten und tun.
Und siehst Du, Du machst soviel Gutes für Deinen Mann, es ist beachtlich, mit welchem Mut und welcher Lebensfreude Du das schaffst. Wenn ich da an Dein Bild vom Hochzeitstag denke. Ich hab es mir schon oft angesehen und werde es wohl noch öfters machen, immer dann, wenn ich etwas down bin.
Ihr seht beide soooo glücklich darauf aus.
(und das ich das Datum nicht mehr vergessen werde, ist auch klar... ).

Du hast sicher auch von meiner "Papstkerze" gelesen. Also wenn eine besondere Untersuchung ansteht.... ich brenne sie gerne auch für Euch ab. In "unserem" Thread hat sie schon für viel Besinnung und Hilfe gedient.

Ich drücke Dir von ganzem Herzen die DAumen, dass es Euch noch lange richtig gut zusammen geht, die wieder größere Beweglichkeit im KH ist ja schon ein Fortschritt. HOffentlich könnt IHr auch bald Euer Enkelkind wieder besuchen.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 09.07.2007, 19:12
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi, schön, dass ihr euren Hochzeitstag genießen konntet! Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 09.07.2007, 19:44
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo an Euch alle,

vielen lieben Dank für Eure netten Glückwünsche.

Heute war ich bei der Dame vom Sozialdienst wegen der AHB. Leider keine so guten Nachrichten. Auf Grund dessen, dass mein Mann bei der LVA und nicht bei der BfA ist, haben wir keine Möglichkeit mitzubestimmen, in welche Klinik er kommt. Er war zwar Zeit seines Lebens Angestellter, bzw. selbständig, aber in den letzten Jahren war er bei einem Freund auf dem Bau beschäftigt und deshalb die LVA.

Das Mitbestimmungsrecht ist zwar zweitrangig, aber doch wichtig, weil ich eben von der Dame des Sozialdienstes erfahren habe, dass ich mir nur Anwendungen durch den Hausarzt verschreiben lassen kann, allerdings die Kosten für Übernachtungen und Essen selbst zu tragen habe.

Da sind die Preise der einzelnen Kurkliniken doch erheblich unterschiedlich. Es geht von 25,00 € bis 150,00 €.

25,00 € könnten wir uns schon noch leisten. Mehr allerdings nicht. Dann ist es ja auch noch so, dass ich ja wegen Depressionen krankgeschrieben bin (Bekomme von der Krankenkasse im Moment Krankengeld) und am 17.07. meinen ersten Termin beim Psychologen habe. Dann müßte ich ja einmal pro Woche (schätze ich) wieder nach Hause fahren um den Termin beim Psychologen wahrzunehmen, was ja bei den momentanen Spritpreisen auch wieder mit erheblichem Geldaufwand zu tun hat.

Naja, jetzt warten wir erst einmal ab welche Klinik es überhaupt wird und dann müssen wir halt weitersehen. Irgendwie werden wir es schon auf die Reihe bekommen.

Peter's Bestrahlung geht bis einschließlich Mittwoch, dann wird noch eine Nachuntersuchung, wahrscheinlich mittels MRT gemacht und ich schätze spätestens Mitte nächste Woche wird er dann entlassen.

Heute ist er mit Unterstützung (1 Therapeuthin links, 1 Therpeuthin rechts) den Stationsgang rauf und runter "selbst gegangen". Toll!!!! Ich bin so stolz auf Ihn.

So, jetzt seid Ihr wieder auf dem neuesten Stand.

Alles liebe für Euch. Wenn ich wieder was neues weis, dann werde ich gleich berichten. Falls Ihr noch Tipps wegen der Kur habt, laßt es mich bitte wissen.

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 10.07.2007, 16:55
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,
das ist ja dumm und ungünstig mit der Kur. Aber ich frage mich, ob da wirklich das letzte Wort gesprochen ist ? Ich bin damals von meinem Hausarzt über die Caritas in Kur geschickt worden. Ich sagte damals, dass ich nicht zu weit von Zuhause weg möchte, hatte mir mehrere Kurorte vorher im Internet rausgesucht und davon hat die Dame der Caritas dann eines ausgewählt.
Meinst Du nicht, dass Du in einem persönlichen Gespräch mit der LVA da was machen kannst? Wenn Du Glück hast, hat der zuständige Mensch dort ein offenes Ohr und bemüht sich, Deine Wünsche zu berücksichtigen. Ich würde es zumindest versuchen.

Ich begreife auch gar nicht, warum Du Übernachtung und sowas selbst zahlen musst. Wenn Du doch auch eine Kur verordnet bekommst, bewilligt Deine Kasse dann nicht die Kur komplett? Und da man dort doch auch psychologische Hilfe bekommst, müsste das doch alles unter einen Hut zu kriegen sein.
Mannomann, das man aber auch immer versucht, den Leuten Knüppel zwischen die Beine zu werfen.


Für Peters MRT drücke ich von Herzen die Daumen und Daumen hoch für die erfolgreichen Fortschritte.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 10.07.2007, 17:20
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi,

nun gut, die Geschichte mit den Versicherungsträgern ist einigermaßen unglücklich. Bekanntlich wird in Deutschland eher Osama Bin Laden Bundeskanzler, als dass in solchen Fällen im Sinne der Logik und des Patienten entschieden wird.

Wir sind halt eine Nation im Würgegriff der Bürokratie, des Beamtentums und der damit einhergehenden Interpretation der Begriffe "Dienstleistung" und "Flexibilität".

Dennoch, es ist wie es ist und ich drücke Euch die Daumen, dass Peters MRT erfreulichere Ergebnisse zu Tage fördert, als die nette Dame des Sozialen Dienstes. Hauptsache Euch geht es gut, egal ob BfA oder LVA unterstützt ...

thomue.
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 10.07.2007, 19:21
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

ich freue mich sehr, dass Peter solche Fortschritte macht. Dass er schon den Stationsgang hoch und runter gelaufen ist, ist doch super. Für die Nachuntersuchung drücke ich ganz fest die Daumen.

Mein Vater hatte die Auswahl zwischen 2 Kurkliniken. Beide waren ca. 200 km von hier entfernt. Meiner Mutter wurde gleich angeboten, dass sie mitfahren kann. Sie musste allerdings auch selbst bezahlen. Es waren für 3 Wochen ca. 800 Euro. Darin enthalten war Vollpension und alle Anwendungen, die in der Kurklinik angeboten wurden. Wir waren froh, dass mein Vater nicht allein fahren musste. Bei ihm war es ja gleich nach der OP und so wussten wir wenigstens immer wie es ihm ging.

Ich würde auch mal bei der LVA anfragen, vielleicht lassen sie ja mit sich reden. Wenn sie Verträge mit Kurkliniken in Eurer Nähe haben, dann wäre es ja Blödsinn, wenn Ihr hunderte von Kilometern fahren müsst.

Bestell Peter ganz liebe Grüße und gute Besserung!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 11.07.2007, 02:21
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,
zur Kur möchte ich noch folgendes bemerken. Wir haben zur Zeit nur noch die Deutsche Rentenversicherung Bund. Das bedeutet, daß die BfA und die LVA zusammengeführt worden sind. Ihr könnt also Eure Kuranträge zusammen abgeben. Es sollten von dem behandelnden Arzt Kuranstalten die sowohl Psychosomatische- als auch Krebsleiden behandeln bereits auf dem Kurantrag vorgeschlagen werden. Gleichzeitig darauf hingewiesen werden, daß dein Mann eine Begleitperson aus gesundheitlichen Gründen braucht und es deshalb zweckmäßig ist, Eure Kur in ein und derselben Kuranstalt durchzuführen. Nur wenn diese Erfordernisse auf dem Kurantrag eingetragen worden sind und vom Arzt entsprechend vorgeschlagen wurden, besteht Aussicht auf Erfolg. Behörden reagieren meistens erst, wenn schriftliche Anfragen vorliegen. Falls Eurem Antrag nicht entsprochen wird, ist es ratsam gegen diese Bescheide Einspruch mit entsprechender o.a. Begründung einzulegen. Das hat meistens Erfolg.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 11.07.2007, 08:21
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr lieben,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Das mit der Begleitperson aus psychologischen Gründen habe ich dem Stationsarzt bereits gesagt. Er meinte jedoch, dass die Kostenträger sich bei so einer Aussage irgendwie immer sträuben würden und sich dadurch das ganze in die Länge zieht.

Vielleicht habe ich es nicht richtig geschrieben. Ich habe keine Kur verordnet bekommen, sondern nur bestimmte Anwendungen. (Die stehen allerdings auch noch nicht fest). Wenn ich jetzt eine Kur beantragen würde, dann würde das sicherlich Monate dauern und bei meinem Mann ist ja eine Anschlußheilbehandlung notwendig. D.h., direkt vom Krankenhaus aus in die Klinik.

Die Idee mal selbst bei der LVA anzurufen finde ich gut. Danke dafür! Allerdings werde ich damit noch ein paar Tage warten, da der Arzt den Antrag erst gestern weggeschickt hat. Mal sehen was ich da dann wieder erfahre.

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 11.07.2007, 09:44
Jen Jen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

meine Eltern befinden sich im Moment in einer ganz ähnlichen Situation wie Dein Mann und Du. Mein Vater ist in der ersten Mai Woche operiert worden und nach 5 Wochen Intensivstation und zwei weiterer Wochen im Krankenhaus am 20.Juni entlassen worden. Eigentlich sollte er auch direkt im Anschluß an den Krankenhausaufenthalt in Reha gehen und der Sozialdienst des Krankenhauses hat ihn betreut. Jetzt ist er schon seit gut drei Wochen zu Hause und hat diese Woche die Bestätigung der Nahetalklinik in Bad Kreuznach für eine vier-wöchige Kur mit Begleitperson erhalten - Beginn ist allerdings erst am 22. August!!!

Meine Mutter versucht auch gerade ganz verzweifelt, eine Kur genehmigt zu bekommen, allerdings ist der aktuelle Stand auch der, dass Sie zwar als Begleitung mitfahren kann, die Kosten für die Übernachtung und Verpflegung aber selbst tragen muß btw. wenn überhaupt einen Zuschuß von der Krankenkasse bekommen kann. Sie hat morgen nochmal einen Termin bei Ihrem Hausarzt, der den Antrag für die Kur ausfüllt und an die Krankenkasse schickt.

Ich drück´Euch die Daumen, dass es mit der Reha für Deinen Mann etwas schneller geht als bei meinem Vater und dass Du auf jeden Fall irgendwie die Möglichkeit bekommst, deinen Mann zu begleiten! Ich bin davon überzeugt, dass es sowohl für Deinen Mann als auch für Dich selbst sehr wichtig ist, gemeinsam in diese Kur/Reha zu fahren!

Alles Gute

Jen
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 11.07.2007, 10:16
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Jen.
Ich hätte da mal eine Frage an Dich .nach 5 Wochen Intensivstation konnte dein Vater da überhaupt sich noch bewegen.ich lag 7 Wochen intensiv und konnt mich überhaupt nicht mehr bewegen geschweige den laufen.Deshalb hatte ich das Problem mit der Reha auch nicht ,sofort nach dem KH kam ich dorthin direkt aus dem Krankenhaus garnicht erst nachhause.Das wäre auch garnicht gegangen.meine frau kam immer am wochenende und nahm sich in berleburg ein zimmer ander ging das nicht da sie keinen urlaub mehr hatte den hatte sie schon verbraucht als ich im krankenhaus lag.
Gabi dir und vorallen Peter wünsche ich weitehin alles gute und viel Erfolg ,da wir ja Namensvetern sind hoffe ich das es ihm bald wieder so gut geht wie mir.
Herzlich Peter.
Daß die Vögel der Sorge und des Kummers
über Deinem haupte fliegen,
kannst Du nicht ändern.
Aber daß sie Nester
in Deinem Haar bauen,
das kannst Du verhindern

Geändert von peter3 (11.07.2007 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 11.07.2007, 12:33
Jen Jen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Peter,

ja mein Vater konnte sich recht gtu bewegen, er hat die 5 wochen auf der ITS in so einer Art "Luftbett" gelegen, daher war er weder wund noch besonders steif. Natürlich war er die ersten Tage nach der ITS nach wenigen Schritten total erschöpft, ist aber schon relativ schnell wieder auf den Beinen gewesen

Trotzdem war es auch bei meinem Vater eigentlich so gedacht, dass er lediglich 3 bis 4 Tage zu Hause sein wird und dann direkt mit der Reha anfangen kann - und jetzt ist leider kein näherer Termin frei laut dem Sozialdienst und der Klinik

Liebe Grüße

Jen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55