Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.03.2011, 09:44
Christa1960 Christa1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Zur Zeit wechselt es bei ihm zwischen schläfrig sein und Unruhe. Zudecken, aufdecken, anlehnen, hinsetzen, flach liegen ... und dann wieder schlafen, meist mit geöffneten Augen, ich weiß dann oft garnicht:ist er wach, schläft er, lebt er überhaupt noch??

Heute mittag ist Beerdigung einer ganz lieben Nachbarin von uns (80). Bin ganz zerrissen. Mein Herz will hier bei ihm bleiben. Er sagt ich solle gehen. Ich denke, ich werd ihn kurz vorher nochmal fragen. Er ist dann nicht allein im Haus, meine Schwiegertochter ist da.Sie wird zwar nicht bei ihm sein, ist aber über ein Walkie-Talkie für ihn jederzeit erreichbar. Das machen wir schon seit Januar so, daß er immer die Möglichkeit hat, sich Hilfe zu rufen. Er möchte auch nicht, daß außer mir jemand hier längere Zeit bei ihm sitzt.

Mein Verstand weiß, jeder Mensch sucht sich seinen Weg so wie er ihn wünscht. Wer allein sein will, der wird gehen wenn mal für 5 minuten keiner am Bett sitzt. Wer nicht allein sein will, der wird warten bis jemand bei ihm ist. Das weiß ich, das sagt mir auch, was ich tun soll (eben kurzfristig nachfragen und entsprechend entscheiden) - aber es ist so schwer, allein schon der Gedanke zu gehen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.03.2011, 11:23
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Liebe Christa,

das glaub ich dir, dass es schwer ist. Wenn man überlegt, mit welchen Kleinigkeiten man sich oft das Leben schwer macht. Und dann sowas...

Mein Mann hatte 2009 die Diagnose Speiseröhrenkrebs, keine Metastasen. Er hat zig Chemos und Bestrahlungen und dann eine 10-Std.Op absolviert, wo die Speiseröhre und ein Teil des Magens entfernt wurden, der Rest des Magens wurde hochgezogen und zur Speiseröhre umfunktioniert, so dass zum Essen nicht wirklich viel übrig blieb. Am Anfang habe ich gedacht, er verhungert am vollen Tisch.
Das war so eine harte Zeit, jetzt geht es ihm - von natürlich einigen Einschränkungen abgesehen - einigermaßen gut. Aber die Angst bleibt, besonders bei mir, hatte schon vorher mit Ängsten und Panikattacken zu tun und ich bin seitdem sehr bedrückt, zumal auch immer wenn eine Sch... vom Tisch ist das nächste Problem da ist.
Zum "die geschenkte Zeit genießen" kommen wir leider nicht wirklich und das tut mit sehr weh.

Und trotzdem - was ist das alles gegen deinen Kummer.

Schreib soviel du willst, wir alle hier hören dir zu.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.03.2011, 14:11
irmchen irmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 54
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Ich habe erst um Erlösung "gebettelt" als ich merkte die Schmerzen kommen und die Unruhe. Ich fühlte einfach das Papa nicht mehr wollte. Jetzt sitze ich hier und weine...eine dieser Phasen in denen man vor Trauer fast erstickt. Das man nicht richtig weiß was man demjenigen Wünschen soll ist völlig normal, man kann ja die eigenen Gefühle nicht abstellen. Ich denke an Euch Lg Irmchen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.03.2011, 21:03
Sternchen12 Sternchen12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Liebe Christa...

deine Einträge berühren mich zutiefst und auch ich möchte dich einfach nur virtuell in den Arm nehmen

Mir fehlen wirklich die Worte und ich möchte dass du einfach nur weißt, dass auch ich in Gedanken bei dir/bei Euch bin und ich es bewundernswert und rührend finde wie Du nicht von deinem Mann weichst - das bedeutet tiefe Liebe und die wird er mitnehmen...egal wohin!
__________________
~Nach Sternen muss man greifen, soweit sind sie nicht entfernt...~

Mein lieber Papa:

Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom) mit 3 Hirnmetastasen und Metastasen im Darmbein

- ED des Lungenkrebses (Plattenep.): 22.01.2011

Gestorben am 09.08.2011

~Begrenzt ist das Leben, doch unerschöpflich die Liebe~
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.03.2011, 21:19
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Liebe Christa,

wir sind uns in der vergangenen Nacht im Chat begegnet, aber Deinen Thread habe ich erst jetzt mit Ruhe lesen können. Deine Schilderungen haben mich sehr berührt.

Du und Dein Mann, Ihr beschreitet einen Weg großer Nähe und Liebe gemeinsam, der im Loslassen und Gehen können mündet.

Möge der Weg gut für Euch zu Ende gehen.

Mit herzlichen Grüßen

ulphin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.03.2011, 21:30
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Liebe Christa,
Deine Schilderungen treiben mir die Tränen in die Augen. Ich wünsche Dir und Deinem Mann alle Kraft der Welt, diesen Weg bis zum Ende zu gehen. Ihr habt die Zeit des Abschieds für Euch genutzt so gut es ging. Was bleibt ist die Liebe, sie wird Euch über den Tod hinaus verbinden. Du machst das alles so gut und richtig und würdevoll, Dein Mann kann froh sein, eine Frau wie Dich zu haben...
Dir wünsche ich die Kraft, auch anschließend nicht in ein Loch zu fallen. Deine Familie wird weiterhin zu Dir stehen.
Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.03.2011, 21:41
kassis kassis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Liebe Christa,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Es ist noch nicht so lange her, da habe ich meine Mutter "begleitet" und alles was du schreibst kommt mir so bekannt vor. Ich wünsche dir so viel Kraft. Ich hatte bei meiner Mutter das Gefühl, bei all dem Schmerz und der Trauer war da auch ein großer Segen dabei. Wenn ich die Atmospäre, die in ihrem Zimmer war, mit einem Wort beschreiben müsste, so wäre das: LIEBE

Fühl dich umarmt von mir und ganz viel Kraft für euren Weg!

Kassis
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.03.2011, 22:55
babsi-zet babsi-zet ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Noch nie ist mir eine derart starke Frau begegnet

Ich weiß, es ändert nix an der ganzen beschissenen Situation... aber du schreibst hier mit so viel Liebe und Kraft
Das ist das Leben und es gibt kein Entrinnen. Ich hoffe für euch, dass euch die Qualen und unerträgliche Schmerzen erspart bleiben.
Dass er in Ruhe - eingebettet in deiner Liebe - sterben kann.
Was soll ich sonst noch sagen? Trost wird es für dich leider im Moment nicht geben. Ich habe gesehen, es lesen viele mit. Und diese Menschen werden, genau wie ich, dir virtuell versuchen, dir zu helfen.
Fühle dich zumindest nicht einsam hier im Forum und fühle dich gaanz fest gedrückt
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.03.2011, 23:49
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Liebe Christa,

ich bewundere dich sehr und ich danke dir auch dafür, dass du deine Gedanken hier aufschreibst. Ich fühle mit dir, fühle mich aber auch ein bisschen hilflos,weil ich dich am liebsten trösten möchte, aber es nicht kann. Und gleichzeitig hilfst du paradoxerweise jedoch mir mich darauf vorzubereiten, was uns vermutlich in Zukunft erwarten wird.

Dein Mann kann so unendlich froh sein, dass er dich hat und ich wünsche Euch aus ganzem Herzen Momente der Nähe, der Vertrautheit und die Möglichkeit, wenn es so weit ist, in Frieden gehen zu können.

Alles, alles Liebe!!!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.03.2011, 08:03
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Bin so traurig..er geht

gutenmorgen..
ich hoffe deine nacht war eingermaßen ok..
wie geht es deinen mann heute..
ich denke an euch
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.03.2011, 08:58
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Liebe Christa,
wie ist es gelaufen gestern und die Nacht?
Ich denke an Dich/Euch
Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.03.2011, 09:34
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Ich werde in Gedanken bei euch sein und wünsche euch viel Kraft!

Alles Liebe

Michaela
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.03.2011, 11:46
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Hallo Christa,

ich lese jetzt gerade erst von eurem Leidensweg... oh Mann... und Du hast noch die Kraft mir Mut zu machen, dafür kann ich Dir nicht genug danken... ich wünsche Dir natürlich auch gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft, mehr kann man Dir/euch leider zur Zeit nicht wünschen... es tut mir so schrecklich weh zu lesen, wie schlimm die Krankheit enden kann, aber ich finde es toll wie sehr ihr zusammen haltet und wie sehr Du um Deinen Mann bemüht bist und ihm jeden Wunsch erfüllen möchtest und selbst dabei hin- und hergerissen bist... ich denke, ich wäre wie Du... lass Dich drücken .. LG MEL
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.03.2011, 12:58
irmchen irmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 54
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Hallo Christa denke an Euch!!! Lg Irmchen
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.03.2011, 15:34
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Bin so traurig..er geht

ich hoffe es ist alles ok..
habe dich heute noch nicht on gesehen und mache mir gedanken
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55