Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #736  
Alt 16.01.2009, 12:55
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr lieben,

wollte mich heute mal wieder melden, weil ich keine lust hatte in die Uni zugehen. Ich war gestern bei meinem Chef-Onkologen zur Befundsbesprechung der MRT und CT Bilder, alles ist ok, bis auf meine Leber. Da haben sie im CT eine Läsion entdeckt, 0,8cm groß, sie wissen nicht, ob es sich um eine Metastase handelt, deshalb müssen nächste Woche Ultraschall und MRT von der Leber gemacht werden.
Ich weiß gar nicht was die Ärzte machen wollen, falls es eine Metastase ist, weil die Art von Krebs, Mischtumor, Sarkom und Melanom, die gibt es anscheinend sehr sehr selten, und die sind da auch ratlos.

Tja jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass die Läsion bis dahin verschwindet, vor allem mein Onkologe macht alle vier Wochen Ultraschall von der Leber und er hatte bis jetzt nichts entdeckt.

Also Leute drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße an alle...

Merkur
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 18.01.2009, 10:56
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Merkur ,

alle Daumen sind gedrückt. Hoffentlich ist es keine Metastase. Besonders schlimm ist immer diese Unwissenheit. Falls es dir ein bisschen Trost spenden kann: Ich war neulich auch fest davon überzeugt wieder krank zu sein und bin es wohl doch nicht. (wahrscheinlich, sicher sein kann man nie).



Ich habe am Donnerstag, als morgens meine Hose etwas kniff, beschlossen wieder etwas abzunehmen. Ab Morgen nehme ich ab. Mein Oberarzt wird es nicht gutheißen, aber seit ich das beschlossen habe, geht es mir psychisch auch besser, da ich motivierter und optimistischer bin. Wenn ich meine Idealfigur habe, geht es mir einfach besser. Ich bin froh, dass meine Mama keine Einwände erhoben hat. Wahrscheinlich bin auch munterer, wenn ich weniger esse. Mal sehen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 18.01.2009, 11:53
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Merkur
Ich drücke Dir auch ganz doll die Daumen, dass das es sich nicht um eine Metastase handelt! Wann ist die Untersuchung?

Kerstin, ich versuche auch gerade (wieder einmal) mich beim Essen ein wenig zurückzuhalten. Aber irgendwie gelingt es mir nicht so wirklich :-(
In einer Woche fliege ich für 1-2 Wochen nach Amerika. Dort wird es dann noch schwieriger, gesund zu essen. Hoffe ich habe dort die Möglichkeit, Mittags einen Salat zu essen (und damit meine ich nicht einen Nudelsalat mit Schinken )
und nicht nur Sandwiches.
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 18.01.2009, 12:22
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Flyyy,
gerade weil ich in letzter Zeit halbherzig versucht habe abzunehmen, werde ich es richtig angehen. Halb geht nicht. Ich ernähre mich insgesamt schon sehr fettarm und gesund, aber nicht genügend, um meiner Vorstellung zu entsprechen. Ich koche immer frisch und ohne Fett. In meinem Haushalt gibt es keine Butter, keine Margarine. Zucker gibt es auch nur für Besucher. Ich glaube ich nehme eher durch Kohlenhydrate wie Vollkornnudeln, Gnocchi und meine geliebten Früchteriegel zu. Die sind jetzt gestrichen. Kohlenhydrate gibt es ab morgen konsequent nur morgens in Form von drei Vollkornzwiebacks.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 18.01.2009, 14:06
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

oh, scheint du bist da einiges konsequenter als ich.
was isst du denn sonst noch ausser 3 vollkornzwiebacks?

Bei mir ist der Plan, mich bei den Naschereien zurückzuhalten und Mittags konsequent etwas vom Salatbuffet zu holen anstatt Nudel oder Pommes zu futtern.
Abends essen wir richtig, sonst verhungert mein armer Freund (und ich auch).

Und natürlich häufiger Sport machen... Versuche mich jetzt gerade zu motivieren, joggen zu gehen. Aaaaber es stürmt draussen... Das ist aber keine Entschuldigung, nicht doch etwas zu tun.. Also vielleicht aufs Laufband? Mal kucken...
Mit Zitat antworten
  #741  
Alt 18.01.2009, 15:35
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Vielleicht reicht das bei dir ja zum Abnehmen. Ich esse im Moment (während ich zunehme) schon keine Pommes, selten Schokolade, keine Butter usw.

Jetzt (Ich habe mir gerade wieder den Plan von meiner Mama geben lassen, den sie von einer Ernährungsberaterin hat und ich weiß aus Erfahrung, dass das auch wirkt, was die Motivation erhöht:
Morgens: 3 Vollkornzwieback oder 2 normale Zwiebacks, kann man dünn mit Magerquark bestreichen, 1 Stück Obst wie Apfel, Birne; Mittags: 250-300 Gramm Gemüse, 100 Gramm mageres Fleisch, Fisch, oder Ei, Abends: 1 Stück Obst und 100 Gramm Joghurt oder Magerquark
Getrunken wird min 3 Liter kalorienfreie Getränke (Wasser, Tee (kein Früchtetee, Kaffee ohne Zucker usw.)
Würzen darf man mit Jodsalz, Paprika, Curry, Zwiebeln, Kräuter, weißem Essig, Pfeffer.
Hört sich vielleicht erstmal krass an, aber es wirkt und nach drei Tagen hat man sich dran gewöhnt. Und wenn jeden Tag die Waage ein kleineres Gewicht anzeigt als am Vortag ist man genug motiviert.
Ich habe damit schon einmal 12 Kilo abgenommen und habe auf einmal meine Bauchmuskeln gesehen, die ich vorher noch nie in meinem Leben gesehen habe. Ich finde, man hat das Gefühl, dass man sich schlank pinkelt. Je mehr man Wasser säuft, desto mehr Gewicht verliert man. Weil man so wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt, hat man diesen Heißhunger nicht. Wenn man auch erstmal ein paar Tage hinter sich hat, ist die Hemmschwelle auch größer vom Plan abzuweichen. Das schwierige ist dann eher das langfristige Halten des Gewichts. Ich freue mich darauf mich mit meinem Körper wieder zufrieden zu sein.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #742  
Alt 18.01.2009, 17:32
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin
Nee, dein Plan wär nix für mich! Ich hab (als ich noch jung war, *GRINS*) mal so einen ähnlichen Plan gemacht. Hab damit zwar abgenommen, aber irgendwann musste ich wieder einigermassen normal essen und dann waren die Kilos wieder da :-(

Wie gesagt, bei mir liegt es eher an den Kleinigkeiten (Snacks, Süssigkeiten, Saucen die viel Rahm enthalten).

Ich musste wegen dem Trip nach Houston einen Nachsorgetermin im KH verschieben. Wurde nicht so geschätzt im KH. Tja, sorry, es ist jetzt Zeit für das Leben NACH dem Krebs! Will nicht wegen einem 2-Stunden Termin einen 1 oder 2 wöchigen Business-Trip verschieben.
Ich werde natürlich den Termin nachholen, aber ob der jetzt 2 Wochen früher oder später ist, wird nun sicher keinen grossen Unterschied machen...

Grüüüüüsse
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #743  
Alt 19.01.2009, 16:12
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin, Hallo Flyyy!

Danke für eure Antworten, ich denke in meinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es eine Metastase ist, heute war ich bei meinem Onkologen, er hat auch eine Sono gemacht, er kann nichts feststellen. Möglicherweise ist die Läsion gut versteckt.
Am Do ist der MRT-Termin, aber Befundsbesprechung ist erst eine Woche später, ich weiß nicht, ob die von der Radiologie was dazu sagen.

Kerstin ich wünsch dir viel Erfolg beim Abnehmen, und Flyyy dir eine gute Reise.

Also so bald ich etwas weiß, werde ich mich wieder melden.

Bis dann.

Merkur
Mit Zitat antworten
  #744  
Alt 19.01.2009, 18:32
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

@Merkur: Dann wünsche ich dir viel Glück für Donnerstag.


@Flyyy: Ich esse auch in Zeiten in denen ich nicht abnehmen will bewusst. Rahm oder so was kommt mir nicht in den Magen. Glücklicherweise kocht meine Mama auch fettarm. Ich habe nur ein Problem, wenn ich ein Restaurant gehe, aber da darf ich ja im Moment wegen der Keime sowieso nichts essen. Ich habe schon mal vier Jahre keine Süßigkeiten gegessen. Nicht weil ich abnehmen wollte, was dadurch auch nicht geschah, sondern weil ich nicht abhängig sein wollte. Seitdem esse ich sehr selten Süßigkeiten. Die sind einfach aus meiner Gewohnheit raus. Wenn ich einkaufen gehe, gehe ich gar nicht an den Süßigkeiten vorbei. Ich schaue in meinen Einkaufswagen und überzeuge mich, dass ich vor allem Obst und Gemüse und wenig Kohlenhydrate gekauft habe. Butter und Süßigkeiten kaufe ich in der Regel nicht. Wenn, dann vielleicht mal ein paar Gummitiere oder Früchteriegel. Ich habe jetzt schon meinen ersten Tag hinter mir. Letzte Mahlzeit (Quark und Apfel) wurde brav vor 18 Uhr zu sich genommen. Ich muss sagen, dass mir heute wohl wegen der umgestellten Ernährung kalt war. Ich kann die Veränderung fühlen. Wer schön sein will, muss leiden. Gehe heute noch zum Sport, da gibt es Endorphine gratis ohne Kalorien.

Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #745  
Alt 19.01.2009, 19:42
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Liebe Merkur
Ach nein, jetzt musst Du noch länger warten, bis Du weisst was nun los ist.
Wie lenkst Du Dich während dieser Zeit ab? Bei mir kam bis jetzt bei zwei Nachsorgen auch der Verdacht auf eine (Lungen-) Meta, war dann aber zum Glück beides Mal falscher Alarm.
Ich denke mein Freund hatte es nicht ganz einfach mit mir in der Wartezeit. Ich war superempfindlich und die Tränen flossen recht schnell...

Liebe Grüsse
Christina
Mit Zitat antworten
  #746  
Alt 20.01.2009, 09:40
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ihr werdet es nicht glauben, aber heute werde ich nach fast 3 Jahren wieder eine Frisur haben. Seit meiner ersten Chemo in April 06 hatt ich entweder eine Glatze oder eine "Langhaarglatze" (meine Wortschöpfung). Ich gehe gleich zum Friseur und diesmal nicht, um mir eine Glatze scheren zu lassen.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #747  
Alt 20.01.2009, 11:32
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Krebs und Studium

Du Glückliche!!!! Freu mich für dich! Was für eine Frisur läßt du dir denn zaubern?

Ich wünschte, ich könnte auch malwieder eine Frisur haben. Irgendwie wachsen meine Haare nicht, obwohl die SZT schon ein halbes Jahr her ist!!! Ob ich noch Hoffnung haben sollte?

Liebe Grüße und viel Spaß beim Frisör!!!

Christin


PS: Bin voller Freude. Gestern wurde mein Hundebaby geboren!!!!!
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #748  
Alt 21.01.2009, 14:53
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Flyyy,

was hattest du denn in der Lunge? Hatten deine Ärzte etwas über die Metastasenrisiko gesagt, bei mir haben sie die Wahrscheinlichkeit als extrem hoch eingestuft...

Also ich versuche mich nicht abzulenken, ich mach mich nicht fertig, ich kann an der sache nichts ändern und will mir auch nichts vormachen, entweder ist es eine Metastase oder nicht.
Das Leben geht weiter, ich versuche meinem Alltag so gut es geht nachzugehen, ich habe nur festgestellt, dass ich seit einer Woche weniger esse.

Morgen gibts evtl. mehr Informationen, also drückt mir weiterhin die Daumen...

Merkur
Mit Zitat antworten
  #749  
Alt 21.01.2009, 21:20
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Merkur
Hm, ich glaube mein letzter Beitrag war nicht ganz klar ausgedrückt. Ich hatte eine Lungenmeta die operiert wurde (mit Radiofrequenzablation, also ohne grosse OP). Danach gab es bei zwei Nachsorgeuntersuchungen wieder den Verdacht auf eine Lungenmeta. War es dann aber nur Narbengewebe von der operation.
Eine Krankenhausfreundin von mir hatte auch etwas auf der Leber, war dann aber nur eine (gutartige) Zyste.
Drücke Dir die Daumen für morgen!
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #750  
Alt 22.01.2009, 15:07
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo,

also heute waren ja die Untersuchungen für die eventuelle Lebermetastase. Nach langen Untersuchungen wie Sonographie und MRT, Luft einatmen, ausatmen und anhalten, bestimmt 50 mal gemacht... steht endlich die Diagnose.

Es ist keine Metastase, sondern ein angeborener Hämangiom, den man bei meiner ersten CT übersehen und erst im zweiten gesehen hat, deshalb waren sie alle fest überzeugt, dass es eine Metastase war.

Aber ich hatte nochmal Glück. Danke, dass ihr mir die Daumen gedrückt habt.

Liebe Grüße
Merkur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55