Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2014, 22:22
attila7 attila7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 39
Standard BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Hallo,
ich würde gerne unsere "Geschichte" loswerden...

Mein Schwiva (jetzt 74) hatte 2010 eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wg. verstopften Gallengängen, und bei der Spiegelung wurde ihm ein Loch in das Duodenum gestochen... so fing die Geschichte an.
Im August 2013 kamen dann schlimme Koliken, eine Spiegelung zeigte, dass die "Lochnarbe" Narbengewebe gebildet hatte und dadurch das Duodenum verstopfte. Bei einer weiteren Spiegelung zum Dehnen des Duodenum riss er. 2 Wochen Sondennahrung und ein Stent wurde gelegt, der danach wieder entfernt wurde. Ein Jahr ging alles gut. Seit Juli kamen die Koliken wieder, wieder Krankenhaus, wieder Spiegelung. Gefunden wurde wieder eine Stenose im Duodenum.
Nach ewigem Hin und Her wurde er im KH in Frankfurt am 1.8. operiert, geplant war, eine Umleitung vom Magen an den Dünndarm zu legen, gemacht wurde eine Whipple OP weil die Stenose ungünstig lag.
Nach 4 Tagen kam die Histologie, es ist ein Pankreas-Adeno-Ca an der Papille, Stadium T3, ohne Metastasen, alle 18 Lymphknoten sind tumorfrei.
Alles Tumorgewebe wurde entfernt, die Prognose soll gut sein, da es so frühzeitig entfernt wurde.
Leider geht es ihm seitdem nicht gut, Essen geht gar nicht, er erbricht sofort alles wieder. Es wurde am Montag nochmal nachgespiegelt und was geweitet, trotzdem ist es nicht besser. Heute sollte nochmal gespiegelt u. geweitet werden, leider ist Schwiva zu schwach.... Am Montag soll nochmal geweitet werden. Mal sehen, was noch kommt.
Chemo soll vorsorglich mit Gemcitabine folgen. Wie das bei seiner Verfassung funktionieren soll, weiß Gott....
__________________
Mama wurde ein Engel
Astrozytom-Diagnose: 1979
Glioblastom-Diagnose: 01/1997
gestorben: 03.09.1999
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2014, 19:40
attila7 attila7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 39
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Schwiva kann immer noch nichts essen und hat ständig Schluckauf. Er ist ziemlich grantig, was ich natürlich auch verstehen kann.
Da meine Eltern beide nicht mehr leben, hänge ich sehr an ihm. ich habe mittlerweile durch den ganzen Stress eine Gastritis.. ...

Meine Schwimu ist ziemlich am Boden. Die beiden sind über 40 Jahre verheiratet und können gar nicht ohne einander. :-(
__________________
Mama wurde ein Engel
Astrozytom-Diagnose: 1979
Glioblastom-Diagnose: 01/1997
gestorben: 03.09.1999
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2014, 23:49
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Hallo Attila,

meine Mom hatte zwar keinen BSDK sondern einen Lungenkrebs, aber sie bekam auch Chemo mit Gemcitabine. Und die war die einzige Chemo, von der sie fast gar keine Nebenwirkungen hatte, die aber seltsamerweise am besten geholfen hat.

Natürlich ist Chemo bei jedem anders, aber vielleicht ein kleiner Lichtblick, dass diese Chemo durchaus sehr viel Erfolg bringen kann

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Ärzte schnell eine Lösung und Beseitigung der Probleme finden. Ja, ich weiß, es ist Wochenende, da mahlen die Mühlen da langsam. Oftmals findet man auch nicht sofort die ultimative Lösung, da wird dann rumgemuddelt und gefuddelt, ich kenne das, bis es irgendwann passt, und das tut es, vertrau darauf. Die werden deinem Papa schon so weit herstellen kann, dass es auf alle Fälle für ihn wieder erträglich wird. Es braucht halt nur manchmal etwas Geduld, die an den Nerven zehrt.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft
und für deinen Schwiegervater gute, schnelle Besserung.

Liebe Grüße
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2014, 22:43
attila7 attila7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 39
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Hallo Ihr Lieben,

und danke erstmal für die Antworten.

Bei uns ist im Moment die Hölle. Schwiva ist immer noch stationär. Er sollte morgen eigentlich in Reha, wir schon alle Koffer gepackt und riefen nochmal, bevor wir losfahren wollten, im KH an. Da erfuhren wir, dass es keinen Reha-Platz gibt. Die doofe Sozialtante wusste plötzlich von garnichts. Hätte uns auch gar keinen Termin genannt. Ja nee, ist klar. Und die Klinik haben wir auch erfunden.

Schwiva bricht immer noch fast jedes Essen. Er ist untersucht, alles ist durchgängig. Er hat Stuhlgang, also funktioniert alles. Die Ärzte sind sich sicher, es ist reine Kopfsache. Und er benimmt sich wie ein kleines Kind. Wenn wir ihm gut zureden, kommt nur zur Antwort, dann breche ich eben gleich alles wieder raus. Er bekommt zusätzlich Nahrung über Infusionen...

Wir hoffen nun, dass es mit dem Reha-Platz schnell was wird. Damit er mal was anderes sieht. Er will eigentlich gar nicht weg und nur noch heim. Aber wie es zuhause funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.

LG Christine

Noch ein Nachtrag.

Das Abnehmen bei ihm kommt wohl von dem absoluten Nicht-Bewegen.
Er liegt im Bett und starrt die Wand an.
Er hat eine Bettflasche und kommt gerade mal zur Morgenhygiene ins Bad.
Lt. den Ärzten sollte er eigentlich richtig viel laufen. Er kommt nicht mal bis zur Zimmertür. Er wird auch jeden Tag schwächer. Wir sind da absolut ratlos. Zu Essen bekommt er alles. Vom Brei (den findet er zum Brechen wenn er ihn nur sieht) bis zu Bratwürsten und Kartoffeln (der Geruch bringt ihm zum Brechen).

Von der OP, die jetzt 4 Wochen her ist, ist alles durchgängig und gut geheilt. Schmerzen hat er gar keine.

LG Christine
__________________
Mama wurde ein Engel
Astrozytom-Diagnose: 1979
Glioblastom-Diagnose: 01/1997
gestorben: 03.09.1999

Geändert von gitti2002 (27.08.2014 um 23:19 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2014, 23:06
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Liebe Christine,

Zitat:
Die Ärzte sind sich sicher, es ist reine Kopfsache. Und er benimmt sich wie ein kleines Kind. Wenn wir ihm gut zureden, kommt nur zur Antwort, dann breche ich eben gleich alles wieder raus.
Im Verlauf einer Krankheit (gerade bei schweren Verläufen) gibt es eine Phase, wo der erkrankte in kindliche Verhaltensmuster zurückfällt. Man sollte ihm, nicht alles abnehmen, sondern darauf achten, dass er bestimmte Dinge selbst erledigt. Dies ist nicht immer einfach.
Natürlich darf niemand verhungern und verdursten.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass dein Schwiegervater einmal mit einem Psychotherapeuten spricht?

Gerade Menschen, die immer sehr agil und selbständig waren, haben große Schwierigkeiten, sich als schwach und hilfreich zu erleben.
Wie bereits die anderen User schrieben, ist die Regenerationsphase nach einer Whipple-Operation ein steiniger Weg.
Die betroffenen müssen wieder lernen zu essen und zu trinken, dies stellt schwere Arbeit dar.
Bitte habt Geduld mit eurem Schwiegervater.

Für euch alle schicke ich noch ein großes Kraftpaket auf die Reise,

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2014, 23:10
attila7 attila7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 39
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Hallo,

nach einigen Telefonaten mit der Krankenkasse und der Klinik haben wir jetzt einen Reha-Platz für Samstag oder Montag. Der Sozialdienst hat nichts gemacht und uns nicht mal am Telefon gesprochen. So was habe ich noch nie erlebt.

Schwiva hat jetzt insgesamt 15 Kilo abgenommen und sieht aus wie Haut und Knochen. Es ist nichts mehr an ihm dran.
Gerade heute hatten wir erreicht, dass endlich wenigstens mal ein Physiotherapeut zu ihm kommt. Das ist die ganzen 5 Wochen nicht passiert.

Wir hoffen, dass es in der Reha aufwärts geht.

LG
Christine
__________________
Mama wurde ein Engel
Astrozytom-Diagnose: 1979
Glioblastom-Diagnose: 01/1997
gestorben: 03.09.1999
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2014, 08:11
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Liebe Christine,

das liest sich ja echt schlimm! Ich hoffe mit euch, dass die Reha eine Besserung bringt und dass dort jemand Zugang zu deinem Schwiegervater bekommt und ihm helfen wird.

Fährt er zur Reha weg oder wird sie vor Ort gemacht? Es wäre gut, wenn ihr auch mal zu Kräften kommt!

Liebe Grüße

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2014, 12:06
attila7 attila7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 39
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Hallo Berlinette.

Schwiva kommt ca 150 km entfernt unter. Zur ruhe kommen wir wahrscheinlich trotzdem nicht, weil Schwimu aus allem ein Drama macht. Jeden Tag ist was anderes.

Ich War heute zum Magenspiegeln. Meine Nerven sind auch am ende.
Mal sehen was noch kommt. Zumindest ist Schwiva heute hocken motiviert auf die reha.

LG Christine
__________________
Mama wurde ein Engel
Astrozytom-Diagnose: 1979
Glioblastom-Diagnose: 01/1997
gestorben: 03.09.1999
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2014, 20:34
attila7 attila7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 39
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Es wird und wird nicht besser bei uns.

Nachdem wir heute früh endgültig bescheid bekommen haben, dass er morgen in der Reha angenommen wird, bekamen wir, als wir ihn besuchten, den Anruf, das aus morgen nichts wird, die Nahrung wurde nicht bestellt und es wird erst am Montag darüber beraten. Also wird es vor Dienstag nichts....

Das ist das 3. Mal, dass der Termin verschoben wurde. Es ist kaum noch auszuhalten, heute meinte Schwiva, er springt aus dem Fenster.
Das macht er natürlich nicht.

Auch fanden wir in der Klinik eine ganze Fuhre Tabletten, die er einfach nicht genommen hat. Kein Wunder, wenn er da dauernd bricht. Er meinte, wenn er sie nehmen würde, müsste er erst recht brechen. Er will es nicht verstehen, dass er ohne die Enzyme für die BSD sowieso brechen muss.

Mein Mann ist völlig am Ende, Schwimu auch. Mir fehlen nur noch die Worte.

LG Christine
__________________
Mama wurde ein Engel
Astrozytom-Diagnose: 1979
Glioblastom-Diagnose: 01/1997
gestorben: 03.09.1999
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2014, 22:19
attila7 attila7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 39
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

So, Schwiva ist seit einer Woche in Reha.
Wenigstens klappt das Laufen wieder besser, brechen tut er immer noch.
Heute teilte uns die Ärztin bei einem Anruf mit, dass er nur noch Brei und Suppe essen dürfe.... und zusätzlich Nahrung über den Port bekommen soll. Dabei hab ich das Gefühl, dass die Nahrung ihm zusätzliche Übelkeit beschert.

Ich dachte, dass in der Reha langsam die Nahrung wieder aufgebaut wird.
Hat jemand da Erfahrung, dass das Essen nach einer Whipple-OP gar nicht mehr klappt?

Über Antworten würde ich mich freuen..

LG Christine
__________________
Mama wurde ein Engel
Astrozytom-Diagnose: 1979
Glioblastom-Diagnose: 01/1997
gestorben: 03.09.1999
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.10.2014, 22:38
attila7 attila7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 39
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Mal wieder ein Update:

Nachdem die Reha mehr schlecht als recht vorbei ging,war er gerade mal 1 Monat zuhause. Essen ging nicht wirklich gut, er bricht immer noch alle 2-3 Tage. Die Nahrung über den Port benötigt er daher immer noch.

Die 2wöchige Blutentnahme ergab so schlechte Blutwerte, dass er heute wieder stationär ist. Der HB ist im Keller, die Elektrolyte auch. Die Entzündungswerte sind wahnsinnig hoch, er hat eine "Sturzblutsenkung". Bis heute kannte ich das Wort nichtmal....

Im Krankenhaus nahmen sie ihm nochmal Blut ab. Die Pankreaswerte, Leber und Nierenwerte, alle im Normbereich. Wir können es alle nicht wirklich verstehen.

Er hat keine Bauchschmerzen, nur Fuß- Knie und Hüftbeschwerden. Wir hoffen alle, dass es nur eine Entzündung ist, und nichts Schlimmeres.

LG Line
__________________
Mama wurde ein Engel
Astrozytom-Diagnose: 1979
Glioblastom-Diagnose: 01/1997
gestorben: 03.09.1999
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.10.2014, 23:33
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Liebe Line,
Zitat:
Essen ging nicht wirklich gut, er bricht immer noch alle 2-3 Tage. Die Nahrung über den Port benötigt er daher immer noch
.
Heute habe ich in einem interessanten Beitrag gelesen, dass während der Operation im Magen-Darm-Bereich auch Nerven durchtrennt werden, die für die Regulation des Hunger-und Sättigungsgefühls zuständig sind. Man muss sehr geduldig mit sich sein, was die Rückkehr zu einer normalen Ernährung betrifft.

In diesem Beitrag stand auch, dass einer der deutschen Spitzenköche mit Münchner Klinikärzten zusammenarbeitet und Menschen hilft zu einer für sie verträglichen Ernährung zurück zukehren. Leider gibt es in diesem Link Werbung, so dass ich diesen per PN schicken muss.

Herzliche Grüße an dich und deine Familie,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.10.2014, 20:54
attila7 attila7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 39
Standard AW: BSDK - Zufallsbefund bei Schwiva

Vielen Dank, Elisabeth.
Er hat seit gestern ständig Durchfall wie Wasser. Die Serum-Elektrophorese stimmt auch nicht. Ich weiß nicht, ob das alles so gut ist. Bisher dachte ich, es wird wieder.
Der Hausarzt meinte heute zu mir, es könnte alles sein. Eine Entzündung, ein Virus, oder auch wieder etwas Bösartiges.

Die Ärzte machen im Krankenhaus gar nichts außer Blut abnehmen und Stuhl untersuchen. Eigentlich sollte er Blut zugeführt bekommen. Ist bisher nicht passiert.
__________________
Mama wurde ein Engel
Astrozytom-Diagnose: 1979
Glioblastom-Diagnose: 01/1997
gestorben: 03.09.1999
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55