Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.08.2012, 21:44
lucie79 lucie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 78
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Klecks, es tut mir so leid, es ist echt schwer das man nichts tun kann. Das macht mich zumindest total fertig. Meine Mutter hat die gleiche Diagn.hat Lymphknoten und Lebermetastasen. Wir wissen es erst seit ein paar Wochen. Ich wünsche Dir noch viel Kraft!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.08.2012, 10:49
Klecks Klecks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 99
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Zusammen,

zunächst mal vielen Dank an Dich, Lucie!

Jetzt dann neue Infos, vielleicht hilft es ja jemandem weiter, da ich hier und im Netz allgemein doch recht wenig finden konnte zu Bluthusten nach Chemobeginn.

Wir waren dann heute wieder beim Arzt. Für heute war ja der Beginn des 2. Zyklus angesetzt. Letzte Woche konnten wir mit dem Arzt nicht sprechen, da die Praxis Urlaub hatte.

Der Arzt hat uns dann heute Morgen erklärt, dass dieser Bluthusten normal sei und zeigen würde, dass der Tumor auf die Chemo reagiere. Er könne auch am Blut erkennen, dass die Chemo schon wirkt. Wir sollten uns keine Sorgen machen, es könnte auch durchaus jetzt nach der nächsten Chemo noch mehr Blut kommen, aber solange es nicht "rauslaufe" sollen wir uns keine Sorgen machen. Er habe am Blut keinen Blutverlust erkennen können. Außerdem seien die Blutwerte insgesamt gut!

So läuft jetzt heute alles normal weiter, also Chemo heute bis Mittwoch. Ich hoffe, er verkraftet die auch wieder recht gut.

Erstmal bin ich erleichtert, dass das mit dem Bluthusten doch nichts Schlimmes, sondern eher was Gutes ist. Hatte mir schon Sorgen gemacht, als ich das gesehen habe.

Euch alles Liebe und Gute! Seid stark und kämpft! Für Euch - und Eure Lieben!

Liebe Grüße,
Klecks
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.08.2012, 13:29
lucie79 lucie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 78
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Klecks, ja dann kann man hoffen das es weiterhin gut anschlägt. Ist aber gut zu wissen mit dem Blutigen Auswurf, könnten sie vorher mal erwähnen bei der Aufklärung! Meine Mama ist heute zur Kontrolle nach dem 1. Chemozyklus, ich hoffe das die Tumore sich verkleinert haben und es dann nächste Woche weitergehen kann. Hoffen und warten... LG Daniela
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.08.2012, 13:49
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo klecks, ich weiß wie schwer es für deinen papa ist bzw. auch für dich. ich stecke auch in dieser situation. die angst ist mein ständiger begleiter.

ich wünsche deinem papa und dir alles alles gute, zeigt dem Biest die Zähne.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.08.2012, 08:40
Klecks Klecks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 99
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Vielen Dank Ihr Lieben!

Gestern Abend rief spät noch meine Mutter an. Sie hätten mir vergessen zu sagen, dass mein Vater den letzten CT-Bericht in Kopie angefordert und bekommen hat. Da stünde was von einem Bläschen an der Niere, was nach sechs Monaten wieder kontrolliert werden solle.

Ich habe mich geweigert, mir das so spät noch holen zu kommen, weil ich mich auch weigere, an der Aussage von dem Radiologen, der das CT gemacht hat, und von dem Onkologen, der sich alles angesehen hatte, zu zweifeln, nämlich dass NICHT gestreut ist.

Ist wohl Selbstschutz....

Guck also heute Abend mal drüber und werde berichten.

Einen hoffentlich nicht allzu anstrengenden Tag Euch!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.08.2012, 06:47
Klecks Klecks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 99
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

So... nun schreibe ich auch nochmal....

Mein Vater beginnt heute mit dem dritten Zyklus. Eigentlich ist alles okay, mit Ausnahme natürlich von den üblichen Nebenwirkungen und vor allem seiner Wesensveränderung, die aber ja wahrscheinlich normal ist in so einer Situation.

Er will dann heute mal den Arzt fragen, ob es normal ist, dass er so viel Hunger hat. Meine Mutter sagt, sie kommt mit dem Kochen gar nicht mehr hinterher.

Ich dachte eigentlich bisher, der Appetit sei ein gutes Zeichen. Als er das aber jetzt problematisierte kam mir der Gedanken, vielleicht verlangt der Tumor nach so viel Nahrung, um schön weiter zu wachsen :-(

Eigentlich hoffe ich, dass jetzt bald ein neues CT gemacht wird. Ich habe zwar auch Angst davor, dass es evtl. nicht geholfen hat und der Tumor größer geworden ist oder sich gar nichts getan hat. Dann würde mein Vater auf jeden Fall abbrechen.
Es kann aber ja auch sein, dass es geholfen hat.

Man hängt so auf jeden Fall in der Schwebe...

Naja, schauen wir, was der Tag bringt.

Euch alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.08.2012, 07:12
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo klecks,
wünsche euch alles gute und das dein vater die 3.chemo gut wegsteckt..

bei uns fängt freitag die 3. chemo an...und danach hoffentlich ct..

wie du schon schreibst,man hängt...hofft das es gute veränderungen gibt...

und die wesensveränderungen kann ich nur bestätigen,scheint also wirklich mit der chemo zusammenzuhängen..

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.08.2012, 07:35
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Zitat:
Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
Er will dann heute mal den Arzt fragen, ob es normal ist, dass er so viel Hunger hat. Meine Mutter sagt, sie kommt mit dem Kochen gar nicht mehr hinterher.

Ich dachte eigentlich bisher, der Appetit sei ein gutes Zeichen. Als er das aber jetzt problematisierte kam mir der Gedanken, vielleicht verlangt der Tumor nach so viel Nahrung, um schön weiter zu wachsen :-(
Hallo Klecks,

als ich 2003 in Chemotherapie war (Cisplatin, dann Carboplatin/Etoposid) hatte ich Phasen, in denen ich gar nichts essen konnte und ab dem 3ten Zyklus bekam ich Heißhunger auf Dinge, die ich im "normalen" Leben nie essen würde und meine Familie notierte sich fast täglich meine Wünsche. Allerdings bekam ich aufgrund einiger Entzündungen während der Chemo auch Cortison, welches ja bekannt ist, den Appetit enorm anzuregen. Vielleicht ist es ähnlich bei Deinem Vater? Ich würde mir diesbezüglich keine großen Sorgen machen, denn ein Tumor "verlangt" nicht nach mehr Essen, im Gegenteil, viele Lebensmittel werden von Tumorpatienten abgelehnt, weil sie sich davor ekeln (z.B. Fleisch).

Was die Wesensveränderung angeht, so konnte ich das bei einigen Mitpatienten auch feststellen. Verständlich, wenn man bedenkt, daß man ums eigene Leben kämpft und zu allen Nebenwirkungen einer Chemo-/Strahlentherapie eine wahnsinnige Angst hinzu kommt, sein Leben mit Schmerzen vorzeitig beenden zu müssen. Obwohl meine Diagnose 2003 gestellt wurde (Kleinzeller) habe ich bis heute nicht vergessen, wie es sich anfühlt, so hilflos im Krankenbett zu liegen.

Beste Grüße
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.08.2012, 17:42
Alady Alady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 46
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Klecks,

wollt dir kurz was zu den Wesenveränderungen schreiben...mein Vater hatte auch den Kleinzeller und hat wegen Metastasen im Kopf Kortison bekommen...dadurch hat er sich sehr verändert..sehr schnell auf 180. leicht aggressiv und reizbar...dann wieder lustig und nachdenklich, leicht depressiv...das kommt vom Kortison.......sobald die Dosis verändert wurde ging es wieder besser....

Viele Grüße und ganz viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.09.2012, 10:15
Klecks Klecks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 99
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Zeit melde ich mich nun nochmal. Sorry dafür! Es ist einfach zuviel los und man kommt zu nichts mehr.

Also, kurz zum Sachstand:

Mein Vater (kleinzelliges Bronchialkarzinom) hat inzwischen den 4. Zyklus der Chemo hinter sich gebracht. Bislang ist alles ganz gut verlaufen. Zu Beginn hatte man uns ja gesagt, dass man nach dem 3. bis 4. Zyklus eine Kontrolle durchführt, um zu sehen, ob die Therapie angesprochen hat.
Mein Vater sagte also, morgen stünde diese Kontrolle an. Das Ganze geht ja dann immer recht kurzfristig.
Ich habe also heut die Überweisung für den Radiologen abgeholt. Darauf steht aber kein CT, sondern ein Ganzkörperknochenszintigramm.
Was hat das zu bedeuten? Hat jemand hier Erfahrung? Es hieß ja bei der Erstdiagnose und seitdem die ganze Zeit, wir befinden uns im Limited Disease, also keine Metastasen. Operiert werden konnte ja nicht wegen der Lage des Tumors. Vermuten sie jetzt doch Knochenmetastasen? Bei dieser Untersuchung kann man doch gar nicht feststellen, ob sich der Tumor verändert hat, oder?

Wisst Ihr, ob der Radiologe nach der Untersuchung schon ein Ergebnis sagt?

Fragen über Fragen... ich bin grad wieder so nervös....

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir damit weiterhelfen?

Lieben Dank schonmal an alle und alles Gute!

Tanja
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.09.2012, 12:19
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Tanja,

schon komisch mit der Überweisung. Eigentlich wird CT gemacht. Ich würde jetzt ja sagen, vielleicht ist es ja auch selbstverständlich, das es mitgemacht wird, aber inzwischen weiß ich, das nix selbstverständlich ist. Also nachfragen und nerven!!!
@ Ganzkörperknochenszintigramm wurde zu Anfang denn eins gemacht? Oder haben sie dass verschlampt und wollen es jetzt nachholen? (nix ist unmögich .

Sonst wünsche ich euch wie immer alles alles Gute.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.09.2012, 13:52
Klecks Klecks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 99
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Zu Anfang wurde keins gemacht. Nur ct. Und Radiologe, Onkologe und Krankenhaus haben alle immer gesagt, es habe nicht gestreut.

Danke für deine Antwort und Sorry für meine knappe Rückmeldung. Ist vom Handy aus.

Nerven kann ich nicht mehr. Hatte es direkt heute morgen versucht, aber die Damen der onkologischen Praxis sagten nur, der Chef habe das angeordnet, sei aber heute nicht da. Wir sollen uns keine Gedanken machen.

Naja, können wir wohl nur abwarten...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.09.2012, 17:46
Klecks Klecks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 99
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

So, da sind wir wieder.

Die Untersuchung ergab 2 Befunde:

4 gebrochene Rippen
Eine auffällige Stelle über dem rechten Knie

Der Arzt war irgendwie fassungslos und begann die Besprechung mit "Was ist denn passiert?". Wir glotzten blöd und mein Vater sagte irgendwann "Ja, Herr Dr., ich habe einen Tumor in der Lunge..." Darauf der Arzt "Ja, ich weiß, aber was ist passiert?"
Wir glotzten wieder blöd. Dann sagte er halt, dass mein Vater 4 gebrochene Rippen und diese Stelle über dem Knie habe. Ob denn wegen des Krebses an der Lunge operiert oder bestrahlt worden sei. Nein, sagten wir. Er dachte wahrscheinlich, daher kämen die gebrochenen Rippen.

Also, mir war dann eingefallen, dass mein Vater im Juni, also im Monat der Diagnose, gestürzt war. Da fiel ihm dann auch wieder ein, dass sein Knie weh tat und er beim Husten Schmerzen hatte. Kurz danach bekam er ja die Schmerzmittel wegen der Schmerzen am Tumor und darüber ist das dann wohl alles in Vergessenheit geraten.

Wir haben gefragt, ob denn am Knie das vom Tumor kommen könne. Er sagte, theoretisch könne das natürlich sein, aber er glaube das nicht, weil das sich nicht so, sondern anders darstellen würde.

Mein Vater soll jetzt mit der Stelle über dem Knie aufpassen, da da wohl Gefahr besteht, dass das bricht. Und jetzt haben wir für nächsten Donnerstag einen CT-Termin, in dem die Rippen (und dann ja auch die Lunge?!) und diese Stelle über dem Knie weiter abgeklärt werden.

Sehr merkwürdig alles. Aber wir sind erstmal froh über die Aussage, dass vermutlich nicht gestreut ist.

Eventuell sind die Rippen ja auch nicht geheilt wegen der starken Chemo?! Das ist alles wirklich merkwürdig!

Ich wünsche Euch allen viel Kraft!

LG, Tanja
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.09.2012, 10:04
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Tanja,

ich sitze gerade kopfschüttelnd vor dem PC.

Ärzte... immer wieder spannend.

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute für die weiteren Untersuchungen.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.10.2012, 19:40
Klecks Klecks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 99
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo an Alle!

Heute haben wir den Befund des zweiten ct als papier bekommen. Ich weiß nicht, was ich davon nun wieder halten soll...

Der Onkologe sagte heute zu meinem Vater, der Tumor sei auf 1,7 cm geschrumpft (vorher 5,8 cm). Er soll morgen alle Bilder mitbringen, auch die alten.

In dem Brief vom Radiologen, den mein Vater sich hat kopieren lassen, stehen in der Tat die 1,7 cm. Aber da steht auch, dass noch eine Verdichtung von 1,5 cm dargestellt wird...

Ist nun doch gestreut? Geht das überhaupt im gleichen Lungenflügel? :-(

Ich habe gesagt, er soll den Onkologen morgen mal konkret fragen...

Ich hoffe so....

Alles Liebe Euch!

T.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55