Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2007, 12:57
Trias Trias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 11
Standard Therapieauswahl - was ist zu berücksichtigen?

Hallo an alle,

ich bin 40 J. alt, hatte ein biphokales (15 mm + 4mm) invasiv ductales carcinom, eine 0,4 mm Micrometastase im Wächter, Östrogen-positiv, Progesteron-positiv, HER2/neu 3+++ , OP war brusterhaltend.

Nach Auskunft meiner Klinik und eines externen Arztes soll ich jetzt eine 8fache Chemo, Bestrahlung, Antihormone mit Tamoxifen, GnRH-Analogon und Antikörper mit Herceptin mitmachen. Meine Frage, ob HER2/neu den Östrogen-Rezeptor "aushebelt" bzw. "wichtiger" ist, wurde verneint.

Ich suchte im Internet nach "Her2/neu +Tamoxifen" und fand heraus:

HER2/neu kann u.U. einen Transkriptionsfaktor (Faktor, der z.B. DNA "umschreibt") besitzen, der es HER2/neu ermöglicht Tamoxifen für seine Zwecke zu missbrauchen. Damit wäre die Antihormontherapie kontraproduktiv -> Prognose "das Ende ist nah", weil ich Her2/neu mit Tamoxifen füttere. Alternativ dazu gäbe es nur die Aromatasehemmer, wenn ich nicht postmenopausal wär.

Fazit zu den Vorschlägen der Klinik/des Arztes: Man hat es offenbar nicht nötig sich weiterzubilden. Die Indizien, dass HER2/neu Tamoxifen für seine Zwecke nutzt, sind seit mind. 2004 bekannt. Ich frage mich wirklich, warum ich zu einem "Fachmann" gehe, wenn ich meine Therapie selbst zusammen stellen muss - sofern ich mich nicht vom Fachmann gezielt in den Tod treiben lassen will.

Meine Frage:
Was muss ich bei meinem Status sonst noch berücksichtigen, damit ich die für mich die richtige Therapie verlangen kann? Sonstige Rezeptoren? Ist irgendetwas anderes bekannt, das kontraproduktiv ist (außer das beschriebene)?

Für jeden Hinweis dankbar, da ich nicht mehr weiss, nach was ich suchen soll :-)

Gruß Trias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2007, 13:37
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Therapieauswahl - was ist zu berücksichtigen?

Hallo Trias,

erstmal willkommen hier im Forum

Hast Du Deine Ärzte schon auf diese Kontraindikation angesprochen?
Durch die GnRH-Analoga (Zoladex o.ä.) wirst Du ohnehin in die Wechseljahre versetzt, wenn nicht ohnehin durch die Chemo reinkommst. Dann könntest Du auch Aromatasehemmer bekommen. Ich habe diese Kombi 2 1/2 Jahre bekommen, dazu u.a. auch Herceptin.

Ist Deine Klinik ein Brustzentrum? Ansonsten hol Dir, wenn Du unsicher bist, ruhig noch eine weitere Meinung.

Herceptin ist eine gute zusätzlich Chance, wie Du ja sicher schon herausgefunden hast.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Therapien!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2007, 14:51
mcbeth mcbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Therapieauswahl - was ist zu berücksichtigen?

Hallo Trias,
eigentlich willst du ja die Anregungen und Hilfen von den anderen. Leider können wir da noch gar nicht helfen, da die Thematik für uns ganz neu ist und viele der Abkürzungen im Text für uns (noch) fremd.
Auf alle Fälle wünschen wir alles Gute und fühlen mit.
Vielleicht kannst aber du uns helfen.
Meine Frau hat auch einen bifokalen Befund und soll am Mittwoch operiert werden. Wegen der Bifokalität totale Abnahme der Brust, obwohl die Knoten noch klein (ca. 1cm) und im Frühstadium, leider aber sehr weit voneinander entfernt. Kannst du uns schreiben, wie die Tumore bei dir lagen, weil du brusterhaltend operiert wurdest! Meine Frau hofft so, dass es doch noch eine Möglichkeit gibt die Brust zu retten!
Danke und alles Gute!
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2007, 08:50
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Therapieauswahl - was ist zu berücksichtigen?

Hallo, Trias,

vielleicht hilft dir das weiter, in dem Thread wurde die Thematik unter anderer Fragestellung auch angesprochen.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...t=AHT-Therapie

Liebe Grüsse
Ulrike

Geändert von Ulrike008 (29.05.2007 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2007, 17:19
Trias Trias ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Therapieauswahl - was ist zu berücksichtigen?

Zitat:
Zitat von Ulrike008 Beitrag anzeigen
vielleicht hilft dir das weiter,
Danke :-)

Es ging mir tatsächlich um den AIB1 Transkriptor. Schade, dass so wenig Ärzte um die Problematik wissen und nicht auf die Indizien hinweisen, die für ein schnelleres Ableben bei positiven AIB1 und HER2/neu+++ plus Tamoxifen sprechen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55