Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2007, 12:32
Sasa59 Sasa59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 13
Frage Wie lange tragt ihr den Armkompressionsstrumpf?

Hallo,

ich bin neu hier, habe aber als stille Mitleserin schon viele wertvolle Tipps von euch bekommen. Ich bekomme nach Mastektomie rechts 6 x TAC im Rahmen der Ara Plus-Studie (hallo Jill! - auch in der Paulinenklinik). Letzte Woche war die 2. Chemo.

Vor 2 Wochen hat sich ein Thrombus an meinem Port in der Schlüsselbeinvene gebildet. Der Port ist zum Glück weiter durchgängig und kann vorerst bleiben. Nach 2 Wochen Bandagieren habe ich jetzt einen Armkompressionsstrumpf bekommen und bin unsicher, wie ich ihn zu tragen habe. Im Sanitätshaus und von meinem Hausarzt hieß es, dass ich ihn nachts ausziehen kann, im Krankenhaus bin ich aber auch nachts bandagiert worden und habe es zuhause dann auch weiter so gemacht. Wann tragt ihr den Strumpf? Es wäre schon eine Erleichterung, ihn nachts auszulassen. Mein Genick ist schon ganz verspannt von dem Bleiarm.

Vielen Dank für Antworten

Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2007, 16:53
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Wie lange tragt ihr den Armkompressionsstrumpf?

Hallo Sabine,

herzlich willkommen im Forum

Ich hatte vor 5 Jahren eine Thrombose von meinem Port. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber als ich vom Bandagieren auf den Armstrumpf übergehen konnte, war das schon mal eine riesige Erleichterung! Am Anfang habe ich den Armstrumpf fast ständig getragen, ob auch nachts, weiß ich leider (oder eher zum Glück) nicht mehr. Versuch es einfach mal, ich habe immer ziemlich schnell gemerkt, wenn etwas nicht ok war, dann wurde der Arm wieder dicker.
Nach einiger Zeit habe ich ihn nur noch bei Bedarf getragen, z.B. wenn ich unterwegs war und den Arm länger hängenlassen habe. Nach einigen (ziemlich langen Sommer-) Monaten brauchte ich ihn dann nicht mehr!
Die Vene ist immer noch zu, es haben sich aber Umgehungen gebildet. Der Arm sieht bei Temperaturunterschieden immer noch anders aus als der andere, aber er wird schon lange nicht mehr dick.

Spritzt Du noch Blutverdünner?

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Port weiter mitmacht. Meiner musste nach einer Weile doch noch entfernt werden, weil er nach der Thrombose nur mit viel Druck angespült werden konnte. Dabei ist irgendwann der Schlauch kaputtgegangen.

2004 habe ich mir aber einen neuen Port legen lassen, dieses Mal natürlich in einer andere Vene, aber auf der gleichen Seite. Seitdem spritze ich wieder Heparin, um einer erneuten Thrombose vorzubeugen.
Vorher habe ich mir aber die Meinungen von mehreren Ärzten geholt, u.a. auch von einem Venespezialisten.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich,
Mony
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2007, 18:12
Sasa59 Sasa59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 13
Standard AW: Wie lange tragt ihr den Armkompressionsstrumpf?

Danke Mony für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ich habe es in der letzten Nacht gleich ausprobiert und den Strumpf ausgelassen. Der Arm ist auch nur unbedeutend dicker geworden, juchu! Geschlafen habe ich wegen der Chemo-Nebenwirkungen allerdings trotzdem kaum. Aber wenn ich so lese, was Du und andere Frauen hier im Forum schon durchgemacht haben, darf ich mich wohl kaum beschweren.
Ich hoffe auch, dass mein Port weiter durchhält. Manchmal drückt/ziept es etwas an der Stelle, wo die Thrombose sitzt und der Arm ist ab und zu etwas lahm. Ich hoffe, das ist normal.

Ich wünsche dir auch alles Gute

Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2007, 18:26
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Wie lange tragt ihr den Armkompressionsstrumpf?

Hallo Sabine,
leider mußte die Osterfeiertage wegen einer Thrombose am Port im Krankenhaus verbringen. Daraufhin hatte ich mir 4 Ärzten zu tun, und erhielt 4 Meinungen:
Im Krankenhaus hat man mich hingewiesen, dass ich mich auf eine monatelange Tabletteneinnahme einstellen muss. Mein Gynäkologe,zu dem ich am meisten Vertrauen habe,hat gemeint, ich soll mich während der Chemo täglich mit Blutverdünnung spritzen. Die Chirurgin, die den Port gelegt hat,hat nach der 2. Sono (1 Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus) gesagt, ich könne den Strumpf weglassen. Eine weitere Behandlung sei nicht notwendig, weil die Thrombose sich bereits auflöst. Mit meinem Onkologen habe ich mich so geeinigt, dass ich noch 1 Woche Arixtra 7,5 mg spritzte und in Folge nur nach Gabe von Aranesp( diese Blutspritze gilt als verantwortlich für die Thrombose) Blutverdünnung (Arixtra 2,5 mg) spritze. Den Strumpf trage ich,wenn ich das Gefühl habe,dass mein Arm etwas dicker wird. Ich komme mit dieser Lösung gut klar. Am Montag habe ich meine letzte Chemo und ich denke,dass ich den Port dann bald entfernen lasse.
Ich wüsche dir, dass du genausogut damit klarkommst und lass dich nicht verrückt machen.
Liebe Grüße Mary
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55