Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 10.01.2012, 11:31
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

Mist, Mist, Mist: In dem Lymphknoten sind Krebszellen nachweisbar.

Heute nachmittag ist Tumorkonferenz in dem Krankenhaus. Behandlungsoptionen sind OP (meine Präferenz), ansonsten Chemo und Bestrahlung, und Kombinationen.

Jens
  #137  
Alt 10.01.2012, 15:12
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

Mann, das tut mir echt leid.

Laß den Kopf nicht hängen! Meld dich wieder, wenn du was genaueres weißt.

Drück dir alle Daumen, dass alles gut wird.

Monika
  #138  
Alt 11.01.2012, 07:35
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens
Das ist natürlich kein schönes Ergebniss aber lass den Kopf nicht hängen und warte erst mal in aller ruhe ab wie es weiter geht.Das beste wäre natürlich eine OP aber auch eine Radio-Chemotherapie kann helfen. du weißt ja wie es bei mir ist. Ich wünsche Dir alles gute.
Ich muß nächsten Monat zur Kontrolle mal sehen was mir bevorsteht.
Alles gut
Peter
  #139  
Alt 11.01.2012, 09:01
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Peter, hallo Monika,

Danke für den Zuspruch!
Peter, ich hoffe, es geht dir gut, habe in Zusammenhang mit diesen Lymphknoten natürlich auch einige Male an deine Geschichte gedacht.

Ich melde mich, wenn ich weitere Infos aus dem Kkh habe.

Jens
  #140  
Alt 11.01.2012, 09:24
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose


Peter
  #141  
Alt 11.01.2012, 14:15
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit dem KKh telefoniert, sie wollen operieren, aber vorher zur Sicherheit noch ein PET machen.
Termin habe ich noch nicht.
Erscheint mir ganz sinnvoll, dass vor dem großen Bauchschnitt alle nicht operativen Methoden zur Untersuchung ausgeschöpft werden. PET muss bei der DAK beantragt werden. Ich werde aber erstmal in Vorleistung gehen, weil ich nicht auf eine Genehmigungsprozedur warten will.

Jens
  #142  
Alt 11.01.2012, 17:11
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Daumen hoch AW: Zwei tage nach der diagnose

Peter, Jens, Euch beiden mein Mitgefühl und alles Gute und die besten Erfolge au Eurem Weg!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
  #143  
Alt 11.01.2012, 19:12
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,
du gehst ja schon von Beginn der Diagnose an recht rational mit allem um, und das ist sicher gut so. Deshalb hole auch jetzt bitte eine 2. Meinung ein, ob z.B eine OP jetzt das beste ist. Wenn auch eine Chemo geplant ist (davon gehe ich eigentlich aus), dann besteht die Möglichkeit eines Chemo-Resistenz-Tests, der ausschließen kann, welche Chemotherapie nicht wirkt. Google da mal. Ich weiß, dass an der Uni Düsseldorf sowas gemacht wird. Ergänzend zur Therapie wäre sicherlich auch was Komplementäres sinnvoll (Prof. Beuth, Uni Düsseldorf, Frau Prof. Hübner, Uni Frankfurt). Ich mache das heute noch.
Alles Gute!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
  #144  
Alt 12.01.2012, 13:46
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Ulla,
mit Interesse hab ich von dem Chemo-Resistenz-Test gelesen. Stehe wahrscheinlich auch vor einer Chemo und das würde mich natürlich interessieren. Allerdings ist meine OP im September 09 gelaufen (Kehlkopfteilresektion). Jetzt habe ich seit einem halben Jahr vergrößerte Lymphdrüsen im Mediastinum, die lt. Uni München nicht operabel sind. Alle acht Wochen mache ich ein CT. Bis jetzt sind sie nicht mehr gewachsen. Morgen hab ich wieder Termin. Jetzt zu meiner Frage: Machen die das auch mit altem Tumorgewebe und wenn ja, was muß ich da unternehmen? Wenn die Dinger gewachsen sind soll ich nämlich ne Bestrahlung und ne Chemo mit 5FU und Cisplatin bekommen. Habe mit Chemo noch keine Erfahrung. Wenn du dich da auskennst, schreib mir doch bitte mal was dazu.
Hab jetzt allerdings auch gelesen, das die Uni Regensburg Tumore aus dem Mediastinum holt. Vielleicht dann auch Lymphdrüsen. Wobei so eine Thorax-OP muß schon was größeres sein.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Renate
  #145  
Alt 12.01.2012, 15:12
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Renate,
vielleicht hilft diese Info weiter:
http://www.therapyselect.de/download..._kurz-info.pdf

Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
  #146  
Alt 12.01.2012, 22:38
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

es tut mir unendlich leid. Du bist so positiv, behalte das bei.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Liebe Grüße
Viola
__________________
  #147  
Alt 16.01.2012, 14:46
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Zusammen,

der Termin für die PET/CT ist diese Woche Freitag (20.).
Bevor ich mich irgendwelchen Spekulationen hingebe, warte ich erstmal die Ergebnisse ab. Ich halte diese Untersuchung auf jeden Fall für sinnvoll, nächste Woche Dienstag ist dann im Kkh wieder Tumorkonferenz, ev. kann da schon über eine sinnvolle weitere Therapie auf der Basis der Ergebnisse diskutiert werden.

@Ulla, danke für den Link (Chemo Resistenz Test) - das fand ich sehr interessant. Besonders profitieren davon sicher Fälle wie der von Renate, wo es um eine post-operative Chemo geht. Mir wurde gesagt, dass das entnommene Tumorgewebe fünf bis zehn Jahre aufbewahrt wird.

Vielen dank an Alle für die guten Wünsche!

Jens
  #148  
Alt 20.01.2012, 07:28
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens
Alles gute für Dein Pet CT.
Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Peter
  #149  
Alt 20.01.2012, 15:36
Benutzerbild von Peggy25
Peggy25 Peggy25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Ontario, Kanada
Beiträge: 121
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Ich druecke auch die Daumen!
Viola hat recht, Du bist positiv und rational,das wird Dir sicher helfen! Ganz viel Kraft!

Peggy
  #150  
Alt 20.01.2012, 18:06
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Peter, hallo Peggy, hallo ihr Lieben,

genau heute vor einem Jahr habe ich mich zum ersten Mal in diesem Forum geäußert. Also mein Krebs hat heute sozusagen Geburtstag. Kein Grund zu feiern!

Ich war heute in der UNI Klinik in Köln zur PET/CT. Das hat alles gut geklappt. Ich fand es schon bemerkenswert. dass die Spritze mit dem Kontrastmittel (Glucose/Fluor) in einer Bleibox kam und die Spritze selbst auch noch mal in einem Bleimantel steckte. Der Befund wird erst am Montag von der Uni Klinik an meine Onkologin gehen. Ich habe nur ein Bild mitbekommen (in einem verschlossenen Umschlag, den ich natürlich aufgemacht habe). Das Bild habe ich schon mal zur Onkologin gebracht. Ich kann darauf nicht viel erkennen, sondern kann nur spekulieren und das will ich lieber nicht. Ich habe zwei farblich veränderte Stellen gesehen, das würde zu den beiden Lymphknoten passsen, die im Dezember im CT schon mit 2 cm markiert waren. Der eine ist ja sicher befallen. Aber ob es genau so ist, wie ich jetzt schreibe, ist eben meine Spekulation und das wollte ich nicht. Interessant und sicher auch im Befund enthalten, ist, ob die Lymphknoten sich in den vergangenen vier Wochen weiter vergrössert haben. Ich habe die UNI Klinik gebeten, den Befund auf jeden fall am Montag an meine Onkologin zu geben, damit in der Tumorkonferenz am Dienstag die Auswertung erfolgen kann.
Spätestens dann melde ich mich wieder.

Ein schönes Wochenende.

Jens
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
neuling


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55