Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2009, 15:05
Mausi_1979 Mausi_1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 8
Standard Verzweifelt! Was kann nach der OP Passieren?

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu treffen.
Vor 2 Wochen haben wir erfahren das mein Papa ( 63 Jahre) Krebs hat.
Er hat einen PSA von 5,9 und einen Greading Wert von 3+3. Ihm wurden 10 Hautstanzen entnommen, dort waren in der einen 10% und in einer anderen 35% zu finden. In den anderen 8 war nichts zu finden. Nun gehen Sie davon aus, das der Krebs noch eingekapselt ist.
Sind die Chancen wirklich noch so gut? Wenn der Krebs wirklich noch nicht gestreut hat, kann dann nach der OP nichts mehr passieren? Kann der Krebs nicht wieder ausbrechen? Mein Vater macht die Da Vinci Methode in Hamburg. Unser Arzt sagt das dieses das beste ist?!
Ich habe solche große Angst...
Wie seht Ihr die Situation???

Liebe Grüße
Mausi





PSA Wert 5,7- und 3 + 3

Geändert von Mausi_1979 (02.08.2009 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2009, 09:11
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Verzweifelt! Was kann nach der OP Passieren?

Hallo,

Ihr Vater hat Glück im Unglück gehabt. Es handelt sich offfensichtlich um einen Anfangsbefund und beginnenden Krebs. Damit hat er hervorragende Aussichten auf Heilung.

Der Gleason Score sagt etwas über die Aggressivität aus; mit GL 6 hat er einen noch "harmlosen" Prostatakrebs. Ebenso scheint die Tumorausbreitung mit nur 2 befallenen Stanzen von 8 gering zu sein.

Mit diesem Befund stehen ihm alle Therapiemöglichkeiten offen. Sogar "Aktives Beobachten" wäre möglich. Aber dazu benötigt man Nerven. Und ich kann seine Entscheidung für die OP nachvollziehen und ich selbst würde mich, wenn ich heute vor der Frage stünde, wahrscheinlich auch mit dem da-Vinici operieren lassen.

Da der Prostatakrebs ein langsam wachsender Krebs ist, verliert er duch die OP erst im Juni keine Zeit. Auch ohne jegliche Behandlung würde Ihr Vater nach der Statistik noch über ein Jahrzehnt leben. Also Panik ist nicht angesagt und Ruhe und Gelassenheit hilft dem Patienten am Besten!

Alles Gute!

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2009, 09:04
kyxl kyxl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 10
Ausrufezeichen AW: Verzweifelt! Was kann nach der OP Passieren?

Schau mal da:
www.krebspatient.de
www.ect-tumortherapie.de
Bei wir wurde es besser, zumindest das Befinden.
Genaues kann man eh erst in 10 Jahren sagen.
Ich hatte auch Angst vor den Folgen der Esektion (Inkontinenz, Impotenz) und hab gegoogelt wie verrückt, und bin nur durch Zufall (hab Prostatata eingegeben) dahin gekommen, sagt keiner was davon, Urologe schon gar nicht.
Gruß Kyxl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2009, 10:15
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Verzweifelt! Was kann nach der OP Passieren?

Hallo,

im Mai 2002 schrieb unser unvergessener Protagonist in der Selbsthilfebewegung der Männer mit Prostatakrebs Wil de Jongh:

"Nach wie vor halte ich die ECT Methode fuer Quacksalberei, die letztendlich die
Patienten schaden kann die weniger Zeit haben zu experimentieren. So denke ich
ueber die ECT bis ich besseres belehrt werde."


Gruß

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2009, 09:41
kyxl kyxl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 10
Ausrufezeichen AW: Verzweifelt! Was kann nach der OP Passieren?

Nur Todesmutige können eine Therapie, die ohne Blut und Schmerzen hilft, für Quacksalberei halten und ablehnen.
Bei mir hats geholfen,
nach dem 2. mal Beschwerden weg,
nach dem 5. mal Krebs nachweislich weg,
beim 6. mal sicher weg.
Gruß an alle: Nie aufgeben kyxl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55