Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2926  
Alt 18.09.2014, 20:43
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Kerstin,
dass freut mich auch sehr. Und die Daumen sind gedrückt für deine Tochter.
Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #2927  
Alt 20.09.2014, 10:11
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Das ist schön, dass sie jetzt ihre Schwangerschaft genießen kann .
So sollte es ja auch sein.

Irgendwie habe ich im Moment das Problem, dass ich statt meiner Periode nur braunen, teils schleimigen Ausfluss habe. Normalerweise hätte ich die gestern wieder bekommen sollen. Die erste nach der Konisation ist ganz normal gekommen. Hatte das mal jemand?
Mit Zitat antworten
  #2928  
Alt 21.09.2014, 11:50
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich kann Entwarnung geben, sie sind da
Mit Zitat antworten
  #2929  
Alt 21.09.2014, 13:46
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV



Gut, deine Entwarnung zu lesen, Tiffany!

schönen Sonntag
lg
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2930  
Alt 22.09.2014, 22:49
Schlu82 Schlu82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen

ich bin neu hier
und habe mal eine Frage

Ich hatte im Februar meine Konisation ( Biopsie= CIN II)
nachdem ich immer mal wieder eine PAP IIID Befund + HPV high risk hatte

nun war ich im Mai und im August wieder zur Kontrolle (ABstrich)
jedes mal war dies ein IIw
im November wird zusätzlich zum Abstrich nochmal der HPV Test gemacht

ich hatte eig. die Hoffnung, das nach der OP im Februar die Abstriche alle besser als II ausfallen
mach ich mir zu viele Gedanken?

es macht mich jedes Mal verrückt auf das Ergebnis zu warten
Mit Zitat antworten
  #2931  
Alt 23.09.2014, 20:38
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Schlu: PAP II ist ein Normalbefund - also gut. Allerdings steht das "w" für Wiederholung. Das heißt aus irgendeinem Grund kann der Abstich wohl nicht ausreichend beurteilt werden. Vielleicht kannst Du bei Deinem nächsten Termin nochmal den Arzt dazu befragen. Ich drücke Dir die Daumen für den nächsten Abstrich und den HPV-Test!
Mit Zitat antworten
  #2932  
Alt 23.09.2014, 22:42
Schlu82 Schlu82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke Susanne
das Beruhigt mich schon ein bischen

wie gesagt das war der 2te Abstrich nach der OP im Februar
und ich hatte die Hoffnung, das danach alles direkt in Ordnung ist

man hat mir bisher nur gesagt, das auf jden Fall nach 3 Abstrichkontrollen der HPV Test mitgemacht werden soll
und man auch erst noch 3 Kontrollen zu 99% davon ausgehen kann das alles "i.o." ist .. aber es sit schon belastend
zumal das Thema Krebs bei mir in der Familie ein großes Thema ist
(Oma- Brustkrebs, Onkel-Prostatakrebs, Vater-Darmkrebs, Opa-Lungenkebs)
da mach ich mir halt Sorgen....

und vorallem ist das Thema bei mir zum ersten Mal 2005 mit feststellung der Schwangerschaft aufgetreten.. gleich ein PAP IIID

nach der Schwangerschaft lange Zeit IIw und II im wechsel

Januar 2010 IIID
April 2010 IIw
August 2010 IIw
Februar 2011 IIID
Mai 2011 IIID
sept 2011 IIw
Januar 2012 IIw
Mai 2012 IIID
sept 2012 IIID
Januar 2013 IIID
April 2013 IIID
August 2013 IIID
Nov 2013 IIID HPV positiv high risk
Dez 2013 kolposkopie/Biopsie ... Januar Besprech. FEB OP

und wahnsinnig häufig, wenn der Abstrich dann mal "nur" ein II war
hatte ich eine Bartholinitis

komischer Weise, hatte ich nach den Entzündungen auch den Abstrich wieder schlechter..... MEIN ARZT sagt zwar , dass das nichts miteinander zu tun hat
aber komisch fand ich das schon

nach der 3ten Entzündung hab ich mich im August 2012 dann entschieden eine Marsupialisation durchführen zu lassen


ich versuch jetzt einfach mal mich weniger verrückt zu machen
Ist ja schion bald Nov * *
Mit Zitat antworten
  #2933  
Alt 24.09.2014, 00:42
Guanábana Guanábana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!
Auch ich bin neu hier.. und ich finde es wirklich klasse, wie hilfsbereit hier auf die einzelnen Fragen und Sorgen eingegangen wird.

Meine sind ähnliche, wie die vieler anderer hier und im Vergleich zu anderen, teilweise wirklich schweren Schicksalen, die andere, bewundernswerte Frauen hier leider schon durchmachen mussten, natürlich banaler und deshalb nicht vergleichbar, trotzdem habe ich gerade Angst.
(ich bin leider sehr schlecht darin, mich kurz zu halten, aber ich werde mich bemühen)

Ich hatte im Mai, das erste Mal einen auffälligen Krebsabstrich (PAP 3). Dieser wurde nun im August wiederholt + Kolposkopie mit Essigsäuretest, sowie auf HPV (+Typisierung) getestet.

Ergebnis: nun PAP3d, und ein HPV high risk Typ. mittelgradige Dysplasie. Dies alleine ist natürlich nicht erfreulich, jedoch wäre es noch kein Weltuntergang, da es ja noch kein Krebs bedeutet.
Das beunruhigende ist aber, dass weil die Kolposkopie unauffällig war und auch beim Essigsäuretest keine weißen Stellen zeigte, man die Stelle weiter drinnen im Gebärmutterhals vermutet. Kann das nun eignetlich schon viel weiter fortgeschhritten sein? also das die Zellen dahinter, die der Abstrich nicht erreicht hat, mehr als nur PAP 3d sind? und sich da schon ziemlich etwas ausgebreitet haben könnte und dies jetzt erst im vorderen Abstrich-Bereich quasi angekommen ist? wie kann man sich das etwa vorstellen?
Ich habe jetzt einfach eine große Angst vor einer schlechten Diagnose nach der baldigen Biopsie (auch weil ich noch Kinder möchte), dass eventuell wegen der Lage etc. alles zu lange unbemerkt blieb.

Ich vertraue meiner Frauenärztin und sie ist meiner Meinung nach (nach langer Suche) die kompetenteste, ausführlichste und einfühlsamste, die ich je hatte und sie nimmt die Sache ernst, ohne zu dramatisieren. Der Sache wird also gerade nachgegangen und ich kann eh nur abwarten. Trotzdem würde mich einfach interessieren ob hier jemand vl eine Erfahrung dazu hat? Oder mache ich mich in diesem Fall umsonst verrückt wegen einer befüchteten Schockdiagnose? Und erreicht die Biopsie überhapt wirklich tiefliegende Areale? Ich hatte letztes Jahr außerdem 5 Monate lang Dauerschmierblutungen (und eigentlich noch andere Symptome, aber das sprengt hier den Rahmen) für die mein damaliger Arzt keinen Grund gefunden hat. Fragen über Fragen..Ich war im ersten Moment auch zu verwirrt, um meine Ärztin mit all diesen Fragen zu durchlöchern..

liebe Grüße
(jetzt ist es leider doch ziemlich lang geworden!)
Mit Zitat antworten
  #2934  
Alt 24.09.2014, 10:49
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Schlu: Deine Ängste sind natürlich verständlich. Wir alle hier haben mehr oder weniger mit den Ängsten zu kämpfen. Ich bin natürlich kein Arzt aber auf mich macht Deine Geschichte, jetzt nicht so einen schlimmen Eindruck, dass Du in Panik verfallen müsstest.
Zunächst mal: Gebärmutterhalskrebs ist nicht vererblich, das heißt es spielt keine Rolle, welche Krebsarten in Deiner Familie bereits vorkamen.
CIN II bildet sich sehr oft wieder von alleine zurück und wird daher auch noch sehr oft abwartend behandelt. Da Du da schon sehr lange mit den PAP-Werten kämpfst, ist es sicher gut, dass das im Februar operiert wurde. Ich gehe mal davon aus, dass alles bei Dir im Guten entfernt wurde, da Du nichts Gegenteiliges schreibst. Eine Garantie darauf kann Dir natürlich keiner geben, aber für mich sieht es jetzt so aus, als ob das Problem bei Dir erkannt und mit der OP behoben wurde. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der nächste Abstrich und der HPV-Test gut ausfällt.
Mit Zitat antworten
  #2935  
Alt 24.09.2014, 14:05
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Guanabana, die Ängste kenne ich auch. Es kann soweit ich weiß tatsächlich vorkommen, dass die Zellveränderungen so blöd sitzen, dass sie bei dem PAP-Abstrich gar nicht auffallen, oder das Abstrichergebnis besser ausfällt, als es sein sollte.
Was ich nicht verstehe: Du schreibst PAP IIId, mittelgradige Dysplasie. Wie wurde denn die mittelgradige Dyspasie diagnostiziert? Ich dachte das erfolgt durch Koposkopie / Biopsie. Bei einem Abstrich kenne ich nur die Einteilung in die PAP-Werte (I, II, IIw...).
Auch wenn das sicher nicht ausgeschlossen ist, glaube ich dennoch, dass hinter einem PAP IIId-Ergebnis nur extrem selten tatsächlich schon etwas bösartiges steckt. Daran würde ich mich an Deiner Stelle versuchen festzuhalten. Das mit der Biopsie abgeklärt werden kann, ob sich weiter im Gebärmutterhals Dysplasien befinden, glaube ich auf jeden Fall - außerdem würde das ja sonst auch keinen Sinn machen, dass die Ärzte die Biopsie bei Dir durchführen. Übrigens: Ein PAP-Test kann ja auch in die umgekehrte Richtung falsch ausfallen, nämlich dass z.B. bei einem PAP IIId überhaupt keine Dysplasien vorliegen.
Ich drücke Dir die Daumen für die Biopsie und hoffe Du berichtest dann, wie es gelaufen ist und natürlich über die Ergebnisse. Wann hast Du denn den Termin?
Mit Zitat antworten
  #2936  
Alt 25.09.2014, 08:27
Maminka1 Maminka1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo in die Runde!
Ich war vor 5 Jahren schon mal in diesem Forum aktiv, allerdings bei Brustkrebs. Ich habe mir wegen einer Genmutation beide Brüste vorsorglich abnehmen lassen.
Jetzt schreibe ich hier weil mein Abstrich nicht in Ordnung ist.
Im Februar hatte ich einem Pap IIw und bei der Kontrolle dann war es IIID mit High Risk Viren 16 u 18.
Danach bin ich in die Dysplasiesprechstunde an der Würzburger Uniklinik gegangen. Dort wurde eine Kolposkopie gemacht deren Ergebnis lautet: Portion mit Transformationszone 2-3, Essigweiss, jodgelb
CK: Pap IIID einige dysplastische Plattenepithelien u. Epithelverbände aus mittleren Schichten.Übergang in tiefere Schichten ist nicht sicher auszuschließen.
Der sehr kompetente und super nette Arzt hat mir bei der Kolposkopie genau die Veränderte Stelle an der Portio zeigen können. Er sagte wir behalten das gut im Auge und machen in 3Monaten wieder einen Abstrich.
So, gestern war ich dann wieder dort und hatte einen anderen Arzt. Der war wirklich total verpeilt. Erst sagte er ich hätte ja im Januar eine Koni gehabt was ich verhement verneinen musste und dann unterstellte er mir einfach so einen Kinderwunsch und riet ohne es angeschaut zu haben von einer Koni ab. Ich sagte dann dass ich bereits 2Kinder habe und definitiv KEINEN Kinderwunsch mehr hege. Er hat dann einen Abstrich gemacht so grob wie ihn vorher noch keiner gemacht hat,AUA!! Bei der anschließenden Kolposkopie sah man dann die Blutung um Gebärmutterhals die er dadurch verursacht hatte. Er hat dann den Essig und Jodtest gemacht, kam aber an das Gebiet was letztes mal verändert war nicht beim 1.mal ran und hat es dann ungefärbt gelassen und Fotos gemacht.
Anschließend an diese Tortur sagte er ich soll erst im 6Monaten wieder kommen, auch wenn es wieder IIID ist.
Ich bin total durcheinander und so sauer auf den Blödmann!
Eigentlich wollte ich wenn dieser Abstrich nicht besser ist eine Konisation machen lassen weil ich echt Angst habe. Könntet ihr mal eure Meinung äußern was ich tun soll???
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #2937  
Alt 25.09.2014, 16:36
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich sage auch mal wieder hallo in die Runde.
Habe nun heute das Ergebnis des Abstriches vor 1,5 Wochen erhalten.
Ich hätte mich ja über einen PAPII gefreut, aber leider ist es nur ein PAPIII.
Meine Frauenärztin ist aber der Meinung, dass man im Dezember nochmal kontrollieren und erstmal nicht nochmal operieren sollte, zumal ja der Kinderwunsch bei mir noch vorhanden ist. Der Abstrich wurde ja auch ca. 5-6 Wochen nach der Koni (nicht alles im Gesunden entfernt) gemacht, so dass sie meinte, dass der PAPIII auch erstmal als normal angesehen werden könnte. Zumindest ist er nicht genauso bzw. noch schlechter ausgefallen.

Sie ruft aber auf jeden Fall nochmal die Chefärztin der Klinik an und bespricht das Ganze mit ihr und sollte die sagen, dass nochmal operiert werden sollte, dann wird es durchgeführt. Von dem jetzigen Standpunkt meiner Frauenärztin wird aber wohl im Dezember nochmal normal kontrolliert und dieser fällt dann hoffentlich viel besser aus.

Natürlich ist es mir freigestellt ob ich mich auch direkt operieren lasse, aber ich will auch keine "unnötige" OP durchführen lassen, zumal das Risiko einer Früh-/Fehlgeburt damit ja auch wieder steigt.

Was würdet ihr tun?
Mit Zitat antworten
  #2938  
Alt 25.09.2014, 21:31
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tiffany, oh man, dass tut mir ehrlich leid, dass Dein Abstrich nicht besser ausgefallen ist. Das ist jetzt echt eine schwere Entscheidung für Dich. Ich denke da kann Dir leider keiner aus der Entfernung einen guten Rat geben.
Meine Geschichte ist ja ganz ähnlich wie Deine, allerdings hat mein Arzt gleich zur Rekoni geraten, nachdem bei der Koni vor 2 Monaten nicht alles im Guten entfernt wurde. Die Rekoni wird wahrscheinlich jetzt im Oktober durchgeführt. Ein Abstrich wird vorher nicht mehr genommen (mein letzter von Mai oder Juni vor Koni war PAPIVa).
Allerdings war es bei mir auch ein CIS und ich habe keinen Kinderwunsch mehr. Ich glaube bei der Entscheidung der Ärzte spielt auch der genaue Befund eine Rolle (u.a. wie groß "der nicht im Guten entfernte Rest" vermutlich ist, Schwere der Dysplasie, wie die Lage der Dysplasie ist....) und ob noch Kinderwunsch besteht.
Also ich glaube, wenn Deine Ärztin auch nach Rücksprache mit der Chefärztin noch zum Abwarten rät, dann würde ich diesem Rat vertrauen. Letztendlich musst Du Dir aber überlegen, mit welcher Entscheidung Du Dich besser fühlst. Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #2939  
Alt 26.09.2014, 21:35
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Maminka: verständlich, dass Du Dir Sorgen machst, aber so schlimm hört sich das für mich nicht an. Oft wird nach einmaligem PAP IIID ja noch gar keine Kolposkopie vorgenommen sondern erstmal nur mit Abstrichen kontrolliert. PAP IIID ist sehr häufig und bildet sich meist von selbst zurück. Ich glaube ein Kontrollzeitraum zwischen 3 und 6 Monaten ist bei PAP IIId durchaus üblich. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal das Ergebnis des PAP-Abstichs abwarten. Vielleicht fällt es ja diesmal auch besser aus als IIId. Sollte es wieder ein IIId sein und Du machst Dir zu viele Sorgen, würde ich vielleicht nach 3 Monaten zu Deiner Frauenärztin gehen und mit ihr besprechen, ob sie einen Abstrich nehmen kann.
Mit Zitat antworten
  #2940  
Alt 27.09.2014, 10:22
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Susanne: Ich hätte mich ja über einen PAPII echt gefreut, aber es scheint wohl so, dass das alles ja auch noch nicht so abgeheilt ist und daher der PAPIII kommt. Bisher habe ich mal noch nichts weiteres gehört, daher scheint die Chefärztin auch der Meinung zu sein, dass wir abwarten wie es im Dezember ist. Da müsste dann aber schon ein IIer drin sein . Ich werde jetzt versuchen weiterhin brav grünen und Frauenmanteltee zu schlürfen, keinen Alkohol zu trinken und mich nicht zu sehr stressen zu lassen.

Von meinem Arbeitsvertrag habe ich ja immer noch nichts gehört, aber scheinbar wird nicht verlängert. Habe am Mittwoch auch gesagt, dass ich von selbst zum 30.11. aufhöre. Finde es unmöglich, dass sie die Leute so hinhalten. Es stehen noch 7 Mitarbeiter aus und 5 haben bereits keine Verlängerung bekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55