Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2941  
Alt 28.09.2014, 18:12
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Huhu Tiffany,

puh, blöde Nachricht!!! :-( Was soll man dir jetzt raten?

Bei mir war es ja auch, dass es noch nicht richtig verheilt war bei der ersten Nachsorge und ich einen PAP3d bekommen hatte. Allerdings war ja dann die zweite Nachsorge ein 2Wert...also umgekehrt!

Hat deine FÄ dir gesagt, dass es daran liegen könnte, dass der Heilungsprozess dauert?

Eine "unnötige OP" sollst du natürlich nicht machen, aber du hattest ja gesagt, dass es eh nicht "im gesunden" entfernt wurde. Hast du mal über eine Boipsie nachgedacht? Vielleicht lässt sich damit mehr klären, wie es wirklich ausschaut?

Deine Bedenken im Bezug auf Risikoschwangerschaft und so kann ich gut nachvollziehen. Bei mir z.B. steht aber im OP-Bericht der zweiten OP drin, dass für eine Schwangerschaft noch alles ausreichend vorhanden ist. Und im vaginalen Ultraschall sind noch 2,5 cm Gebärmutterhals zu sehen. Das ist nach Aussage meiner FÄ und des Prof, der die zweite OP durchgeführt hat, ausreichend und es muss (wenn sonst alles stimmt!!!) noch nicht mal von vorne herein über einen Muttermundverschluss gesprochen werden. Leider kommt, bei mir, zu den zwei OP's auch noch mein Alter dazu...bin ja schon 38! Und ja, ich möchte noch ein Kind haben!

Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2942  
Alt 30.09.2014, 17:49
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ja Krabbe, da ist oft guter Rat teuer.

Ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich bis Dezember warte und erstmal nicht operieren lasse. Die Chefärztin hat auch so entschieden.

Meine Frauenärztin ist, wie du bereits erwähnt hast, der Meinung, dass es am Heilungsprozess liegt, da die OP auch erst ca. 9 Wochen her ist und sich das Ganze erst einmal wieder einpendeln muss.

Über eine Biopsie habe ich nicht nachgedacht. Aber dazu wurde mir bisher auch nicht geraten. Ich hoffe einfach, dass es im Dezember wirklich ein PAPII ist und es sich damit dann "erledigt" hat. Ansonsten, sollte es immer noch ein 3d sein, werde ich die OP auf jeden Fall durchführen lassen.

Meine Frauenärztin meinte auch, dass eben die Möglichkeit besteht, wenn so eine geringe Anzahl an Zellen bleibt, sich das Ganze von selbst zurückbilden kann. Wie es ja oft bei einem PAP3d der Fall ist. Ich will das Ganze natürlich auch unterstützen in dem ich mich ausreichend gesund ernähre, keinen bzw. kaum Alkohol trinke, rauchen tue ich eh nicht und mich natürlich auch nicht so sehr stressen lasse. Mit meiner Arbeit ist es ja auch erstmal ab dem 18.11. vorbei, aber ehrlich gesagt, brauche ich diese Auszeit auch, glaube ich. So blöde sich das auch anhören mag in meinem Alter
Mit Zitat antworten
  #2943  
Alt 30.09.2014, 19:05
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tiffany,

das klingt doch sehr vernünftig. Wenn das sowohl Deine Frauenärztin als auch die Chefärztin empfehlen wird es bestimmt die richtige Entscheidung sein. Bei mir wird ja eine Rekoni nach nicht vollständig entfernten CIS gemacht. Aber auch bei mir hat mein Arzt gesagt, dass wir das in Ruhe angehen können. So ein Krebs entsteht ja nicht von heute auf morgen und das meiste der Dysplasien ist ja bereits mit der ersten Koni entfernt. Es fällt zwar schwer Ruhe zu bewahren aber mit überstürzten Handlungen und unnötigen OPs macht man es natürlich auch nicht besser. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es beim nächsten Abstich ein PAP II wird!
Mit Zitat antworten
  #2944  
Alt 30.09.2014, 19:34
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Da hast du natürlich auch Rest Susanne.
Meine Frauenärztin meinte das auch so zu mir, dass sie das aus ärztlicher Sicht vertreten kann, nochmal im Dezember zu kontrollieren.
Sollte er bis dahin wirklich nicht besser sein, dann kann man handeln.
Aber jetzt wäre bestehe noch die Chance, dass der Körper es selbst in den Griff bekommt. Ich denke aber, dass man da natürlich auch etwas dazu beitragen muss.

Mittlerweile denke ich auch nicht mehr so sehr darüber nach.
Das bringt einen letztendlich auch nicht weiter, so schwer es manchmal auch fällt.

Was mir allerdings noch viel schwerer fällt ist mich wieder auf meinen Freund einzulassen. Er hat sich ja auch auf HPV testen lassen und war negativ. Wie auch immer das zustande kommt, da mein Test ja positiv war und wir eigentlich nicht mit Kondomen verhütet haben. Ich weiß da leider jetzt auch nicht genau wie ich da weiter verfahren soll und ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Panik, dass beim Sex irgendwie was passieren kann, obwohl das ja eigentlich Quatsch ist
Mit Zitat antworten
  #2945  
Alt 30.09.2014, 21:31
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hey Tiffany,

irgendwie hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass es bei dir erst 9 Wochen her ist. Bei mir war es nach 3 Monaten PAP3d und nach 6 Monaten PAP2!

Also vertrau deiner FÄ und nimm die Nachsorge im Dezember wahr! :-)


Mein Mann hat sich auch auf HPV testen lassen und war auch negativ!!

Ich kann mich aber trotzdem nicht auf Sex einlassen...irgendwie habe ich Angst, dass es weh tut Quatsch, weiss ich...

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2946  
Alt 01.10.2014, 18:20
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Kein Problem liebe Krabbe .
Mir kommt es auch länger vor, aber die Konisation war am 25.07.

Dann ist das ja auch nicht so ganz ungewöhnlich, dass es jetzt ein 3d war.
Meine Ärztin ist auch echt kompetent, aber manchmal brauche ich dann doch noch die Bestätigung von außen .

Ich verstehe ganz genau was du meinst, bei mir ist es ja momentan ähnlich. Habe irgendwie Angst davor, finde die Situation ohne aber auch schrecklich. Bin da so in meinen eigenen Gedanken gefangen.
Mit Zitat antworten
  #2947  
Alt 01.10.2014, 18:33
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Krabbe und Tiffany,

Vor dem Sex an sich muesst ihr eigentlich keine Angst haben. Selbst nach meiner 3. Konisation hatte ich diesbezueglich keinerlei Probleme oder gar Schmerzen.

Nach meiner Hysterektomie war ich dann echt nervoes beim 1. Mal danach, und wir waren seeehr vorsichtig ,aber auch da war alles okay Es fuehlt sich an wie vorher, kein Unterschied feststellbar

LG Jessa
Mit Zitat antworten
  #2948  
Alt 01.10.2014, 19:22
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke Jessa, das beruhigt dann schon ein wenig .
Vielleicht sollte man einfach mal weniger nachdenken und handeln.
Mit Zitat antworten
  #2949  
Alt 02.10.2014, 01:24
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Tessa,

vielen Dank!! :-)

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2950  
Alt 04.10.2014, 12:22
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Bei mir bezieht sich die Angst vor dem Sex weniger darauf, dass es weh tun könnte, sondern eher darauf, dass ich meinen Partner anstecken könnte. Fühle mich wie ein Seuchenschiff, obwohl ich natürlich weiß, dass das übertrieben ist.
Mit Zitat antworten
  #2951  
Alt 04.10.2014, 14:21
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Naja Susanne, das ist es bei mit natürlich auch noch, da sein Test ja negativ ausgefallen ist und meiner vor der Konisation positiv. Ich bin davon ausgegangen, dass seiner auch positiv ausfällt, aber dem war dann ja nicht so. Eigentlich hätte er es dann ja bekommen müssen, aber irgendwie blieb er ja verschont. Wenn ich jetzt irgendwann negativ wäre und er, dürfte es doch dabei bleiben oder?
Mit Zitat antworten
  #2952  
Alt 04.10.2014, 17:34
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Tiffany: Wenn man nach durchgemachter HPV-Infektion wieder negativ ist, bleibt der Virus trotzdem noch im Körper, er wird vom Immunsystem nur zurückgedrängt. Das heißt theoretisch kann auch nach durchgemachter Infektion der Virus auch wieder erneut auftreten wenn das Immunsystem stark geschwächt ist. Allerdings ist das glaube ich nicht allzu wahrscheinlich wenn das Immunsystem schon einmal damit fertig geworden ist. Man kann sich natürlich auch wieder neu mit dem gleichen oder einem anderen Typen des HPV anstecken, da Dein Mann ja aber negativ ist, würde das ja nur bei Fremdgehen oder Wechsel des Partners eine Rolle spielen.
Also mich würde es auf jeden Fall ungemein beruhigen wenn mein Test denn irgendwann mal negativ sein sollte! Glaube aber, da muss man schon einige Monate nach Konisation abwarten bis der HPV-Test Sinn macht, denn der Körper muss ja erstmal Zeit haben, mit dem Virus fertig zu werden.

@ Krabbe: Du bist ja inzwischen HPV negativ und hattest einen guten PAP- Test, Du Glückliche! Was hattest Du denn für Befunde vor den Konis? War das auch ein CIS?
Mit Zitat antworten
  #2953  
Alt 05.10.2014, 11:23
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Susanne: ich hoffe auch drauf, dass er irgendwann negativ ist. Man ist ja fast erschlagen mit Infos die man bekommt. Ich hatte auch gleich beim letzten Termin nach dem HPV-Test gefragt und meine Ärztin meinte auch, dass es dafür noch zu früh wäre. Aber schön wäre es, wenn es irgendwann mal negativ wäre. Zumal ich ja eben auch nicht weiß wie lange der schon positiv bei mir ist. Darauf wird normal ja nicht getestet, wenn der PAP-Abstrich immer in Ordnung ist. Und das war er bei mir bis Februar immer.
Mit Zitat antworten
  #2954  
Alt 05.10.2014, 12:26
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Tiffany, ich glaube wie lange man bereits positiv ist, ist auch nicht mehr feststellbar. Mein Arzt meinte oft würde man sich schon beim ersten Geschlechtsverkehr anstecken. Das wären dann bei mir über 20 Jahre? Weiß nicht, ob das jetzt noch eine große Rolle spielt, also einige Jahre werden es sicher schon sein, denn ich glaube nicht, dass innerhalb 1 oder 2 Jahren die Dysplasien hätten schon so weit fortschreiten können. Soweit ich weiß ist es möglich, dass so ein HPV über Jahre oder gar Jahrzehnte vom Körper in Schach gehalten wird und dann bei geschwächtem Immunsystem zu Dysplasien führt.
Ich denke Tiffany, wir müssen unserem Körper jetzt Zeit geben. Ständige Tests, die dann immer wieder positiv ausfallen, würden die Verunsicherung glaube ich nur noch steigern.
Mit Zitat antworten
  #2955  
Alt 05.10.2014, 14:35
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ja mit Sicherheit sogar. Allein das Bangen bei den PAP Abstrichen reicht ja schon vollkommen aus. Und dann immer noch diese Warterei danach. Das ist ja auch recht nervenaufreibend.

Ich denke auch, dass man sich einfach vorher schon irgendwo angesteckt hat und das Virus in sich drin trägt, irgendwann wenn es einem dann schlechter geht und das Immunsystem geschwächt ist, bricht das Ganze dann aus. So war es dann wohl dieses Jahr bei mir, da es gesundheitlich sowie das ganze Jahr nicht so dolle war. So erkläre ich mir zumindest die Verschlechterung des PAP3d im Februar zu PAPIVa im Juli. Allerdings weiß ich auch nicht wie die PAP Abstriche vorher waren, da ich ja im Februar zum ersten Mal bei meiner Ärztin war (die hat die Praxis von meinem ehemaligen FA mit Kundenstamm übernommen, sofern man das wollte). Allerdings hat auch mein voriger Arzt immer gemeint, dass er mich anruft, sollte der Abstrich nicht so gut ausfallen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55