Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2014, 17:53
letani letani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 8
Standard Schmerzen beim Absaugen

Hallo,

wir haben vorgestern erfahren, dass mein Schwiegervater Rippenfellkrebs hat. Sein Leidensweg begann schon im April, als man aufgrund einer aufgetretenen Herzschwäche einen Schrittmacher in Kombination mit einem Defibrilator eingesetzt hat.

Seine Luftnot wurde nicht weniger und im operierenden Krankenhaus wurde vor einigen Wochen die Lunge punktiert. Die Flüssigkeit kam aber erneut und trotzdem hat man ihn nach Hause geschickt. Einige Tage später ging es ihm wieder so schlecht aufgrund der Luftnot, dass wir ihn in ein anderes Krankenhaus gebracht haben. Dort wurde nochmals punktiert, als aber sehr viel Blut im Punktat vorhanden war, wurde er in eine andere Klinik mit Thoraxchirurgie verlegt. Hier wurde vorgestern das Ergebnis bekannt.

Er hat eine Drainage und am Samstag wurden 600 ml abgesaugt. Daraufhin hatte er 36 Stunden sehr starke Schmerzen. Aufgrund dieser Schmerzen bekam her heute, vor der nächsten Absaugung, ein Schmerzmedikament (morphinhaltig). Trotzdem waren die Schmerzen noch viel schlimmer als beim letzten Mal, er bekam direkt noch eine weitere Dosis, quälte sich aber ca. 40 Minuten wirklich schlimm.

Er soll nun alle 4 Tage abgesaugt werden, die Ärzte hoffen dass der Pleuraspalt irgendwann verklebt.

Die Behandlung erfolgt nur noch palliativ, er wird übermorgen nach Hause kommen, wenn mit dem sozialen Dienst alles geklärt ist. OP oder Chemo kommt wegen seiner Herzdiagnose nicht in Frage.

Gibt es einen Grund für diese schlimmen Schmerzen beim Absaugen und kann man daran etwas ändern? Lt. Arzt kommen diese Schmerzen sehr, sehr selten vor, aber mein Schwiegervater hat ganz klar gesagt, das macht er keine 6 Monate mit (6 Monate ist die gegebene max. Überlebenszeit).

Die Diagnose an sich ist schon furchtbar, auch mit 79 hat er damit nicht gerechnet, aber wenn er jetzt schon unter so schlimmen Schmerzen leiden muss, ist die Aussicht noch viel schlimmer.

Danke schon mal und viele Grüße

Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2014, 22:14
Balu34 Balu34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Hallo!

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit meinem Papa schildern. Diagnose Pleuramesotheliom wurde Mitte Oktober 2013 gestellt, danach war er noch eine Woche zu Hause. Eine Woche in einem auf Lungenkrankheiten spezialisierten Krankenhaus und da seine Schmerzen dort nicht gemildert werden konnten, haben wir auf eine Verlegung in eine Palliativstation gedrängt. Dort konnten sie ihm die Schmerzspitzen nehmen und er bekam auch Medikamente, das er die Luftnot nicht so spürt. Am 3. Jänner ist er von uns gegangen. Unsere Trauer war/ist riesig aber wir waren alle erleichtert das diese schwere Zeit und das Leiden fuer ihn zu Ende war. Wenn bei euch möglich wäre es fuer deinen Schwiegervater gut von einem Palliativteam versorgt zu werden. Dieses Team hat sehr wertvolle Hilfe fuer meinen Papa geleistet, aber sie haben auch uns als Familie immer wieder aufgefangen und gestärkt. Viel Kraft euch allen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2014, 23:22
pieks2012 pieks2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Hallo Sandra,

blau hat recht, ich würde mir auch ein Palliativteam suchen, die können den Patienten am besten versorgen.
Mein Papa hatte auch ein Pleuramesotheliom, Diagnose im Oktober 2012, gestorben im März 2014. er hat lang gekämpft, aber eine Palliativversorgung bis zum Schluss abgelehnt. Doch das Krankenhaus konnte ihm zum Schluss nicht mehr helfen außer ihm die Schmerzen und Atemnot durch Morphium zu nehmen. Schließlich haben sie ihn noch überzeugt, in ein Hospiz zu gehen, wozu es aber leider nicht mehr kam. Der einzige Trist ist, dass sein Leiden und seine Atemnot ein Ende hatten, denn ich glaube, er konnte es am Schluss kaum noch ertragen.

Ich wünsche Euch in der kommenden Zeit viel Kraft und alles Erdenklich Gute.

Liebe Grüsse
Pieks2012
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2014, 23:40
letani letani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Hallo und vielen Dank Euch!

Das Palliativ-Team wird grad aktiviert und mein Schwiegervater bleibt bis Anfang der Woche noch im KH. Auch, damit dort nochmal abgesaugt wird um die Dosis der Medikamente zu testen. Sonntag ist er wieder dran.

Meine Frage grundsätzlich ist, ob das Absaugen der Flüssigkeit solche Schmerzen bereiten kann?!?!?!? Ist das wirklich normal, hattet Ihr bzw. Eure Lieben das auch? Schwiegervater sagt ganz klar, wenn das beim nächsten Mal wieder so weh tut, verzichtet er auf jegliche weitere Behandlung, weil er das nicht nochmal mit machen möchte.

Kann es sein, dass die Drainage nicht richtig liegt? Was genau kann beim Absaugen so weh tun? Er hat Schmerzen bis in den Hals, bohrend im Bauch/Lunge, den Arm hoch...

Heute ging es ihm gut, klar, er ist entlastet von der Flüssigkeit. Aber die Sorge vor der nächsten Absaugung bleibt.

Vielleicht könnt Ihr mir speziell dazu noch etwas sagen?

Danke und viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2014, 21:52
Balu34 Balu34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Bei meinem Papa waren die Schmerzen vor dem Absaugen und nach dem Absaugen auch sehr groß. Vom Eingriff selbst hat er nie von noch mehr Schmerzen gesprochen.Die Aerzte haben uns erklärt das die Lunge zusammenfällt und sich erst wieder aufbauen muss. Es könnte auch sein das der Tumor gereizt wird!? Uns wurde auch gesagt je öfter abgesaugt wird, desto mehr kann er sich verfestigen und auf die Lunge drücken.
Lg Balu

Geändert von Balu34 (25.07.2014 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2014, 23:36
pieks2012 pieks2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Nein, tut mir leid, dazu kann ich nicht viel sagen. Wenn mein Vater Schmerzen beim Absaugen der Flüssigkeit hatte, dann hat er es nicht erzählt. Nur einmal war die Drainage verstopft und das tat ihm ziemlich weh. Nach dem Wechsel wurde es dann wieder besser.
Aber wahrscheinlich fällt durch das absaugen der Flüssigkeit der Lungenflügel wieder zusammen und dadurch kommen neben der Atemnot auch die Schmerzen? Habt Ihr mal die Ärzte gefragt? Können die nichts dazu sagen?
Viele Grüsse
Pieks2012
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2014, 22:09
letani letani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Hallo,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Ich wollte mal kurz einen aktuellen Stand durchgeben.

Schwiegervater ist seit Montag zu Hause, hat momentan Pflegestufe 1 und direkt ein Krankenbett bekommen. Der Palliativkreis und auch der Hausarzt waren gemeinsam dort und das Gespräch war sehr konstruktiv. Die Medikamente wurden nochmals umgestellt. Es liegen ja weitere Erkrankungen vor (Herz, Niereninsuffizienz, etc.) und gegen die Schmerzen bekommt er zur Zeit 2 x 30 Tropfen Methadon und 4 x 20 Tropfen Novalgin. Ist das viel oder wenig, was meint Ihr?

Das Absaugen klappt jetzt besser, er bekommt vorher 15 Tropfen Methadon zusätzlich und 2 x 10 Tropfen direkt beim Absaugen und im Anschluß.

Nach Wochen im Krankenhaus war er nun gestern das erste Mal draussen spazieren. Natürlich direkt völlig übertrieben mit Rollator ca. 2,5 km bei 30 Grad in der Mittagshitze. Aber da lässt er sich nichts sagen, das ist ziemlich schwierig.

Woran erkennt man denn, ob es schlimmer wird? Kann es sein dass ihn das Methadon grad total aufputscht, oder kann sich sein Zustand wirklich noch verbessern?

Schönen Sonntag abend wünscht Euch
Sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2014, 23:27
letani letani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Hallo,

vor 6 Tagen wurde über die Drainage wieder Pleuraflüssigkeit abgesaugt und trotz hoher Dosis Methadon waren die Schmerzen so schlimm, dass wir einen Krankenwagen gerufen haben mit der Bitte, ihn auf die Palliativstation zu bringen. Er bekam vom Notarzt 2 Morphium-Spritzen. Vor der Absaugung konnte er noch gehen und sprach ganz normal mit uns.

Am Abend ging gar nichts mehr und wir befürchteten das Schlimmste.

Seit nun 4 Tagen zeigt er keine Regung mehr, die Augen sind geschlossen, er bewegt sich nicht mehr. Warum alles so plötzlich jetzt vorbei ist, kann ich nicht vestehen. Vor 3 Tagen sagte die Palliativärztin, dass er noch max. 1-2 Tage lebt.

Er wird nun mehrfach pro Tag über die Nase abgesaugt wenn er rasselt, er wird nicht ernährt (Patientenverfügung), sondern bekommt nur Flüssigkeit. Es ist eine schreckliche Quälerei.

Nun überlegen wir... er wurde aufgrund seiner Atemnot vor 4 Monaten fälschlicherweise auf eine Herzinsuffizienz und Rhythmusstörungen behandelt. Klar ist er auch herzkrank, aber das war da nicht der Auslöser wie wir jetzt wissen. Jedenfalls bekam er eine Schrittmacher/Defi-Kombi implantiert.

Hält ihn das jetzt am Leben?? Kann er deshalb nicht loslassen, weil er durch das Gerät weiterleben muss?

Kann der Bevollmächtigte aus der Patientenverfügung bestimmen, dass das Gerät ausgeschaltet wird??? Oder ist das nicht erlaubt??

Es ist wirklich schlimm mit anzusehen wie er da liegt und mit 79 und so einer schlimmen und schweren Erkrankung ist keine Heilung oder eine Verbesserung mehr möglich. Können/dürfen wir irgendwas tun um ihm zu helfen??

Danke und viele Grüße
Sandra

Geändert von gitti2002 (23.08.2014 um 23:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2014, 00:04
DasFröschle DasFröschle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 9
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Liebe Sandra,

soweit ich weiß, gibt es dafür keine klare rechtliche Regelung.
Idealerweise hätte Dein Schwiegervater das im Vorfeld ansprechen oder in seiner Patientenverfügung festhalten sollen - darüber denken aber natürlich die meisten Patienten nicht nach, der Schrittmacher tut ihnen ja in erster Linie was Gutes.

Trotzdem kann der jetzt Bevollmächtigte das beim behandelnden Arzt ansprechen. Letztlich liegt die Entscheidung wohl ohnehin beim Arzt, so verstehe ich zumindest das, was ich dazu gefunden habe.
Auf jeden Fall würde euch ein Gespräch mit den Ärzten helfen, die Funktionsweise des Schrittmachers und die eventuellen Auswirkungen auf den Sterbeprozess besser zu verstehen.

Hier ein Link: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...terbebett.html

(Hoffe, das ist okay liebe Mods, sonst bitte entfernen)

Liebe Grüße,
das Fröschle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2014, 07:45
catw31 catw31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Guten Morgen Sandra,

Ich kann Dir kurz von meiner Tante berichten. Sie lag im Sterben (sie hatte komplett andere Krankheiten als Dein Schwiegervater), wir haben uns mit den Ärzten besprochen, sie hätte nicht mehr lange zu leben. Der eine, sehr nette und menschliche Arzt sagte uns, der Sterbeprozess würde durch ihren Herzschrittmacher verlängert. Da könne man nichts machen, die "Batterie" lahmlegen o. Ä. Allerdings waren es dadurch "nur" ca. 3 Tage mehr, die sie "dahingedämmert" hat. Das ist natürlich nur eine Schätzung, wer weiß es schon genau???

Ich finde es toll, dass Ihr Du Dich so um Schwiegerpa kümmerst, sorgst und mitleidest, das ist nicht selbstverständlich.

Viel Kraft für die nächsten Zeit wünscht Dir catw31
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2014, 20:52
letani letani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Hallo,

danke Euch!

catw21: Doch, man kann das Gerät deaktivieren. Man legt dann eine Magnetplatte drüber und das Gerät schaltet ab.

DasFröschle: Den Artikel kenne ich auch, der lässt uns halt überlegen ob wir einfach mal die Ärztin fragen.

So eine Quälerei... keine Reaktion mehr, er rasselt wenn er nicht abgesaugt wird und hat letzte Woche Montag das letzte Mal was gegessen. Wie lange kann man das denn aushalten???

Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2014, 21:32
Benutzerbild von Bibi188
Bibi188 Bibi188 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Hallo Sandra,

ich lese bei Dir immer mit und es tut mir ganz schrecklich leid, dass es Deinem Schwiegerpapa so schlecht geht....und hoffe das Leiden möge gnädig zu Ende gehen.
Es berührt mich sehr und macht mir Angst, gerade auch wegen meinem Paps...
Liebe Sandra, du bist ein so starker Mensch, wie alle hier, die sich mit jedem noch so kleinen Funken Hoffnung aufmachen und ein Licht ins Dunkel tragen...
Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch für die kommenden Stunden und Tage weiterhin viel Kraft...

Drück' dich ganz fest und denk an Dich...Bibi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2014, 21:52
letani letani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Hallo,

wir konnten die Ärztin nicht mehr fragen, mein Schwiegervater ist in der Nacht zu Montag verstorben. Lt. Schwestern ist er gar nicht mehr wach geworden.

Genau 5 Wochen nachdem wir den Befund bekommen haben. Furchtbar wie schnell das ging. Sch... Krankheit.

Euch allen und Euren Lieben wünsche ich alles Gute und hoffe, dass ich so schnell nicht wieder hier schreiben muss.

Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2014, 21:56
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Liebe Sandra,
hiermit möchte ich dir und deinen Angehörigen meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Es tröstet uns zu wissen, dass dein Schwiegervater von allen Leiden erlöst worden ist.

In stiller Trauer,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2014, 22:41
Benutzerbild von Bibi188
Bibi188 Bibi188 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen beim Absaugen

Liebe Sandra,

mein herzlichstes Beileid, für Dich und Deine Familie....
Und Euch viel Kraft weiterhin für die kommende Zeit...

Drück' Dich ganz fest und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du hier nicht mehr schreiben musst....
Danke für Deine Unterstützung...Bibi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55