Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2005, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Hallo Forum ,

Bin 21 Jahre und mein Dad , 52 hat es nun auch erwischt , Ösophagus Karzinom , Bösartig , die wollen 4 cm von der Spesieröhre entfernen ohne anschließende Chemo oder bestrahlung?????? haben die se noch alle??? Oder wie sieht das aus????

Wäre sehr dankbar!! Schreibe auch noch einen ausführlichen bericht morgen dazu!!

Mfg Michi
  #2  
Alt 04.04.2005, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Hallo Michi,

Mein Vater ist 54 Jahre.Im August 2004 die schreckliche Diagnose, Speiseröhrenkrebs.
Sofort o.P.Speiseröhre entfernt und auch ein Stück vom Magen.Konnte es überhaupt nicht glauben, dass anschließend keine Chemo und nix stattfindet.Hab lange geglaubt,dass es mir nicht die Wahrheit sagt, und eventl. sich gar nicht weiterbehandeln lässt.Hab mich auch an dieses Forum gewandt, war mir eine große Hilfe immer noch!!!!!!

Es gibt also tatsächlich solche Fälle wie bei unseren Vätern.Mir wurde damals erklärt, dass der Krebs komplett weggeschnitten wurde,dann ist wohl Chemo oder Bestrahlung überflüssig.Also nichts ungewöhnliches.
Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.

L.G. Ch.
  #3  
Alt 04.04.2005, 23:00
Viola Schneider Viola Schneider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 90
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Hallo Michi,

mein Vater wurde letztes Jahr am SPK operiert. Auch er hatte nach der OP keine Chemo oder Bestrahlung.

Chemo oder Bestrahlung werden auch meistens vor der OP gemacht, z.B. wenn der Tumor zu groß ist und so nicht operiert werden kann. Also freu dich, dass deinem Vater das erspart bleibt, denn es ist ja doch eine ganz schöne Belastung.

Ich wünsche deinem Vater alles Gute für die OP und dir und deiner Familie alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
  #4  
Alt 05.04.2005, 11:53
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Hallo Michi,

meine Vater bekam im Jan.02 die Diagnose SPK,ohne Metas,er wurde im Feb.02 9 Stunden operiert,erst hieß es er bekommt danach Chemo uns Bestrahlung.

Er hat sie nicht bekommen,heute würde ich darauf bestehen,das er Chemo bekommt,damit auch alles vernichtet wird.

Meinem Papa ging es bis Okt.03 gut,alle Nachuntersuchungen waren ohne Befunde...und im Dez.bekam er starken Husten und Heiserkeit.
Er kam im Jan. zur Abklärung ins Kh und es wurde ein Rezidiv mit Metas festgestellt,für ihn und uns ein SChock,das es so schnell geht.

Ich möchte dir keine Angst machen,aber wenn ich das alles vorher gewußt hätte,hätte ich auf eine Chemo bestanden,wäre er vielleicht jetzt noch bei uns?Vielleicht wäre auch die kleinste Metastase dann vernichtet worden?Man weiß es nicht....

Rede nochmal mit den Ärzten,ich wünsche Euch alles Gute..

Liebe Grüße
Daniela
  #5  
Alt 05.04.2005, 12:54
Michael Michael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: Nordenham
Beiträge: 22
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Soo ich (Michi) habe mich denn mal hier Registriert. Es fing alles schon vor 5 Wochen oder so an , was Papa beim Essen nicht mehr Schlucken konnte. Erst haben wir gedacht was es schon wieder weggeht , naja und nach 1-2 Wochen mit diesen Beschwerden , ist Papa denn zum Hausarzt , der hat ihn gleich weiter überwiesen , zu nem anderen Arzt der dann , wie nennt man das, Schlauchschlucken gemacht hat. Dabei hat er denn auch nen Stück Gewebe entnommen , udn schon Papa geleich erzählt was da in der Speiseröhre was ist was da nicht hingehört. Naja und nach dem das Gewebestück untersucht wurde musste er wieder hin , und hat denn schon gleich eine Überweisung bekommen ins Krankenhaus , in dem Bericht stand drinn , V.a. Ösophagus Karzinom , Erbitte 2. bericht , nicht eindeutig u.s.w. naja und im Krankenhaus haben sie nun Letzte Woche alles gemacht Ultraschall und so ,ganz viele Untersuchungen , nochmal Gewebe entnommen. Und nun hat Papa gestern abend dann bei usn angerufen was es Bösartig ist , und er wohl noch Freitag oder nächste Woche Montag Opperiert wird , und denna auch erstmal auf der Intensiv Station liegt...... nun haben beide Krebs Mama is vor 4 Jahren an Brustkrebs erkrankt , bis jetzt ist 4 Jahre lang aber alles wieder I.o. und nun fängt Papa noch an... naja mal gucken wie es weitergeht.

Finde es gut was es so nen Forum hier gibt!!

Schöne Grüße

Michi
  #6  
Alt 07.04.2005, 14:20
Michael Michael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: Nordenham
Beiträge: 22
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Sooo Heute Donnerstag , müsste Papa nun gerade durch sein , sollte um 9 Uhr Opperiert werden , Mum wird gegen 15 Uhr da anrufen , wie es verlaufen ist , soo.... also das Stück was die entfernt haben die 4 cm von der Speiseröhre , wird untersucht , und wenn da die Lymphknoten oder Drüsen wir man das nennt nicht befallen sind , findet keine Chemo/Strahlen Therapie statt , sind sie befallen denn schon ..

Ich berichte weiteres ,

mfg Michi
  #7  
Alt 07.04.2005, 14:35
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Hallo Michi,
ich drücke euch die Daumen,aber redet nochmal mit den Ärzten ob er nicht doch eine Chemo bekommen kann...

Wie schon mal gesagt,hätte ich es vor 3 Jahren gewußt,hätte ich darauf bestanden das mein Papa eine bekommt....irgendwo mußte sich ja eine versteckt haben,sonst hätte er ja einige Zeit später keine Metas bekommen können.

Ich möchte Dir keine Angst machen,nur das ihr was vorsichtiger werdet....
Und nicht alles glauben was die Ärzte sagen,lieber noch eine andere Meinung einholen.


Alles Gute für Euch
Daniela
  #8  
Alt 07.04.2005, 18:19
Michael Michael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: Nordenham
Beiträge: 22
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Soo nun haben wir schon 3 mal Angerufen im krankenhaus... und die sagten vorhin , um 17 Uhr was wir unsere nummer dennen geben sollen ,da die dann zurückrufen , weil er noch im OP ist , er sollte aber um 9 Uhr schon drankommen....... wie lange dauert denn so was????

Mfg Michi
  #9  
Alt 07.04.2005, 19:31
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Hallo Michi,

diese Warterei ist das schlimmste,mein Papa ist morgens ums 8 Uhr operiert worden und um nach 17 Uhr war die OP erst fertig,hatte auch paarmal im Kh angerufen...um 17.30 Uhr war er dann endlich auf Intensiv

LG
Daniela
  #10  
Alt 07.04.2005, 21:01
Michael Michael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: Nordenham
Beiträge: 22
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Soo um 18:50 Uhr , haben die von der Station angerufen , was er nun auf Intensiv ist...... von der Station haben dir mir dann die Nummer vcn der Intensiv Station mitgeteilt , ging ne Schwester ran , die mich dann an den Arzt der heute alles geleitet hat weiterverbunden. Er sagte schon als erstes was , alles gut verlaufen seie , und ohne Komplikationen ablief.... und wenn er weiterhin Stabil bleibt morgen früh Extubiert wird , weil er noch diese nacht unter Narkose bleibt , und dir ihn morgen erst wachmachen.

Mfg Michi
  #11  
Alt 07.04.2005, 21:31
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Hallo Michi,

dann ist das schlimmste schon mal überstanden,ich wünsche deinem Papa eine schnelle Genesung,mein Vater hatte schon am nächsten Tag der Op auf der Bettkante gesessen und war so stolz...und wir auch...

Alles Gute

LG
DAniela
  #12  
Alt 07.04.2005, 21:37
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Hallo

meine Papa hatte einen merkwürdigen Humor,er sagte nachdem er wieder auf normale Station kam und die Wundschläuche draußen war,ich glaub sie haben ihm Op geschossen....

weil er soviele Löcher von den SChläuchen hatte,ist mir gerade so eingefallen weil ich die zeit als er operiert worden ist nochmal revue passieren ließ

LG
DAniela
  #13  
Alt 07.04.2005, 22:22
Viola Schneider Viola Schneider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 90
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Hallo Michi,

ja so eine OP dauert. Als Angehöriger kommt es einem unendlich vor. Die OP bei meinem Vater hat 9,5 Stunden gedauert.

Dein Vater hat das Schlimmste nun erstmal hinter sich. Ich wünsche ihm und euch, dass er sich schnell von der schweren OP erholt.

Liebe Grüße
Viola
  #14  
Alt 13.04.2005, 11:14
Michael Michael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: Nordenham
Beiträge: 22
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Hallo Forum

, Gestern nachmittag ist mein Dad wieder auf die Normale Station gekommen , die haben 4 cm der Speiseröhre entfernt , und 7 Lymphknoten entfernt bei der op wovon 3 stück befallen sind , und das heisst nun Chemo. Nun aber meine FRAGE: Ich habe gelesen Chemo wird nur dann eingesetzt wenn der Krebs Inopperabel ist , aber die haben den doch Opperiert , das macht micht nun stutzig..

Hoffe jemand weiss weiter.

Mfg Michi
  #15  
Alt 14.04.2005, 21:29
Viola Schneider Viola Schneider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 90
Standard Krebs ohne Bestrahlung und Chemo???

Hallo Michi,

ich denke mal, dass sie die Chemo machen um auch eventuelle Metastasen zu zerstören. Es ist schon gut, dass sie das machen, denn dann ist die Gefahr eines Rezitivs geringer.

Ich wünsche dir und deinem Vater alles Gute und deinem Vater eine baldige Genesung.

Liebe Grüße
Viola
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55