Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2011, 14:52
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Böse Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei meinem Mann 55 wurde vor 7 Wochen auch BSDK festgestellt. Inoperabel und jede Menge Lebermetastasen. Die A.l. ist umwachsen und infiltriert. Er bekommt paliative Chemoterapie mit Gemcetabin und Tracevo. Er ist sehr oft müde und ihm tun die Gelenke weh. Hoffentlich bleibt uns noch etwas gemeinsame Zeit, denn die Prognosen sehen ja bei dieser Krebsart sehr schlecht aus.
Positiv zu denken fällt uns beiden sehr schwer aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Manchmal halte ich die nervliche Belastung nur mit Beruhigungsmitteln aus. Es ist einfach nur schlimm, weil ich nichts tun kann, außer da sein.
Ich bin für alle Antworten und Hinweise dankbar.

Corina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2011, 16:44
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Corina,

wie imagia schon schrieb, gibt es einige Patienten bei denen dies Chemo gut wirkt. Recherchiere mal unter den usernamen Sternchen49 und Gerdxx. Beide konnten sogar nach Rückbildung der Metastasen operiert werden. Ich kenne persönlich einen Fall außerhalb des Forums, der ohne Operation aber mit einem guten Ansprechen auf Tarceva schon 3 Jahre überlebt hat.

Bei mit hat dies Chemo Kombi (tarceva ist eine Wachstumshemmer) allerdings nur begrenzt gewirkt.
Es wird dir/euch nichts weiter übrig bleiben als sich mit der Krankheit zu arrangieren und das Beste zu hoffen. Psychoonkologische Betreuung für beide Partner kann ich z.B. empfehlen. Man lernt dort u.a. Entspannungstechniken anzuwenden.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2011, 20:51
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo corina,

ich kann dich verstehen...wie es dir geht...euch... mein papa hat auch bsdk , seit mai 2011,lebermetas.
jetzt ist letzte chemo vorbei, in 2 wochen abschlußuntersuchung.

am anfang habe ich auch immer was zur beruhigung gebraucht, ohne ging es nicht....heute , einige monate später brauch ich diese nicht mehr...man lebt mit der situation...meistens ertsaunlicherweise ganz gut...manchmal...nicht so gut..

wir hatten allerdings glück, es ging nach der diagnose immer berg auf....keine rückschläge, chemo gut vertragen...alles immer eher besser gewesen , und somit auch eher kontrolliert worden als eigentlich geplant.

kopf hoch...auch wenn gerade am anfang alles sehr schwer fällt...wir haben viel gelesen...und wenn wir was für gut gefunden haben...probiert...

kannst ja mal lesen , was ich hier so geschrieben habe...ältere beiträge...

haltet durch, seit stark...hoffnung , gibt es immer....so sehen wir das...

lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2011, 20:56
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Unglücklich AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo a.72,
ich danke Dir für die aufmunternden Worte.
Vielleicht haben wir ja auch ein wenig Glück.
Ich weiß, dass es keine Wunder gibt, aber wir versuchen die Zeit die uns bleibt zu nutzen.
Und es ist genau wie Du sagt, mal leichter und mal schwerfer.
Ich wünsche Euch ebenfalls alles Gute und weiterhin viel Mut und Kraft und ebenfalls alles Glück was man sich nur wünschen kann.

LG.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2011, 19:35
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Leute,

heuta mal etwas positives. Mein Mann hat einen übelsten Hautausschlag bekommen. Ich habe mich noch nie so sehr über einen Hautausschlag gefreut wie heute. Es heißt ja, dass die
Therapie (Gencetabin+ Tarceva) dann gut anschlägt und wir wertvolle Lebenszeit gewinnen können. Morgen ist wieder Labor und dann, wenn die Blutwerte passen am Donnerstag die 6. Chemo. Das erste mal nach 8 Wochen verspüre ich so etwas wie richtige Hoffnung. Drückt alle mit mir die Daumen.

Corina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2011, 21:32
Niese Niese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo corina
ich freu mich für euch
Mein papa hat im August die selbe Diagnose bekommen. Deshalb weiß ich ungefähr wie du dich fühlst. Ich wünsch euch viel Kraft und immer pos denken!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2011, 07:51
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Niese,

ich danke Dir für die lieben Wünsche und wünsche Euch ebenfalls viel Kraft.
Es ist nicht viel Hoffnung, aber ein kleiner Lichtschimmer. An Heilung ist nicht zu denken, aber laut Studie habe ich gelesen kann man unter der Behandlung mit Gemcetabin und Tarcevo(mit Rash) die noch verbleibende Zeit verdoppeln und das nehme ich als Geschenk an und hoffe es ist sehr viel zeit die uns bleibt.
Bis bald liebe Grüße und ich drücke Dich

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2011, 22:24
Niese Niese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo corina
Ich hoffe ihr könnt morgen die Chemo machen. Sagt man doch so oder?
Mein Papa hat diese Woche Chemopause... was auch gut tut, wegen den Nebenwirkungen, ihm ist oft schlecht und so.
Ich denk an euch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2011, 22:47
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo corina,

na da freue ich mich auch für euch!!!...und hoffe , dass die laborwerte auch noch gut sind!!

macht weiter so!!...und ich wünsche deinem mann ganz viel kraft , die chemo gut zu schaffen, und weiterhin durchziehen zu können....

mein papa hat im mai die diagnose er halten...und nächste woche ist abschlußuntersuchung.
er ist immernoch kampfbereit gegen den sch...K....und ich hoffe , dass bleibt so!!

lg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2011, 22:14
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Leute ich brauche Eure Hilfe,

ich habe mich sehr über den Hautausschlag gefreut, aber so wie mein Mann jetzt aussieht und sich fühlt geht gar nicht. Die ganze Brust, der Rücken, das Gesicht und sogar der Kopf ist mit entzündeten und eitrigen Pickeln überzogen. Seine Haut spannt und es ist sehr unangenehm für ihn. Die Salbe Metrogel, welche er vom Onkologen bekommen hat hilft über haupt nicht. Milde Seife und Kopfwäsche haben wir auch schon ausprobiert. Wenn Ihr irgendeinen Tipp für mich habt, dann wäre ich Euch sehr dankbar dafür.

Ich bin echt ratlos. Der nächste Labortermin ist Dienstag, aber ich denke er sollte am Montag schon unangemeldet ohne Termin beim Onkologen vorsprechen.

liebe Grüße Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2011, 00:12
Schnittchen Schnittchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corina,

mein Stiefvater hat das auch. Er hat Bauchspeicheldrüsenkrebs, mit Lebermetastasen und im Bauchfell (leider auch).
Er bekommt auch Tarceva, in der Verbindung mit Chemo (einmal die Woche, diese Woche hatte er die 5., noch einmal, dann ist die nächste Untersuchung).
Erstmal "Glückwunsch", das dein Mann diesen Hautausschlag hat (und so gut auf das Medikament reagiert!), mein Stiefvater hat das auch sehr schlimm, das er kurz vorm durchdrehen war/ist. Er hat sich vom behandelnden Onkologen das ok geben lassen und sich vom Hautarzt eine starke Cortisonsalbe verschreiben lassen. Das hilft wirklich gut, über die Symptome hinweg. Bei ihm fing es am Kopf an und hat sich jetzt auch ausgebreitet über den ganzen Körper. Der Onkologe sagte, als er den Ausschlag sah, das würde ihn hoffnungsvoll stimmen... Man hält ja an jedem Stohhalm fest. Obwohl mein Stiefvater echt pessimistisch ist. Ich war heute mal wieder nach einer Woche da (ich war erkältet und wollte ihn nicht anstecken...) und es tat sehr weh, ihn so zu sehen. Meine Mutter sah auch ganz schön fertig aus. Sie isst auch so gut wie nichts mehr und hat schon 15 Kilo abgenommen.
Aber wichtig ist, das dein Mann nicht abnimmt. Mein Stiefvater war immer ein sehr guter und leidenschaftlicher Esser, es tut fast weh, zu sehen, das er jetzt nicht mehr so großen Appetitt hat. Aber manchmal sagt er, das er nichts essen will und wenn meine Mutter ihm das Essen vorsetzt, dann ißt er es trotzdem (aber nur wenig davon). Mein Stiefvater ist 67, er ist ein herzensguter Mensch und wir verstehen alle nicht, warum er das bekommen hat.
Ich wünsche euch beiden sehr viel Kraft und Halt und viel Liebe, das durchzustehen. Bisher lese ich nur in diesem Forum, habe heute, dir das erstmal geschrieben und die Beträge von Gerdxx hatten mich schon vorher hoffnungsvoll gestimmt, falls seine Frau das hier liest, ich drücke auch bei Euch fest die Daumen!!!

Alles Gute,
Schnittchen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2011, 22:18
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Unglücklich AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Leute,

ich muss mal meine Sorgen los werden. Mein Mann bekommt morgen die 7. Chemo. Seit 1 Woche nimmt er Tarceva und hat einen sehr stark ausgeprägten Rash bekommen. Der ganze Rücken, Brust, Hals, Gesicht und Kopf sind entzündet und mit dicken Eiterblasen übersäht. Er hat sehr große Schmerzen und ein starkes Spannungsgefühl. Die Antibiotikasalbe hat nicht angeschlagen und heute hat er nun Doxycyclin verschrieben bekommen. Ich hoffe es hilft ihm ganz schnell. Er kann nicht mehr richtig liegen, weil ihm alles weh tut. Ich muß so stark sein und kann es fast nicht mehr ertragen ihn so leiden zu sehen.
Ich weiß das der stark ausgeprägte Rash ein gutes Zeichen ist, aber ist diese Quälerei ein paar Wochen Lebenszeit wert?
Ich frage mich jede Minute mehr ob er mit dem Tarceva einfach aufhören sollte.
Ich bin sehr traurig und weiß nicht was ich noch tun kann, außer da sein. Heute haben wir aus lauter hilflosigkeit Kamille Umschläge gemacht. Vielleicht hilft es ja? Hoffentlich!!
Ich muß irgendwie Kraft tanken aber weiß nicht wie ?
Die Hoffnung stirbt zuletzt aber bei mir stirbt sie gerade. Freude und Leid sind so nah beieinander und jeder muß sich einmal von dieser Welt verabschieden, das ist auch in Ordnung. Die Frage ist doch aber wann und auf welche Art und Weise. So viel Leid hat kein Mensch verdient, es ist einfach unmenschlich.

Ich will in den Himmel schrein:"Oh Mut und Kraft verlasst mich nicht, denn ich habe keine Zeit um schwach zu sein."
Ich grüße Alle Mitglieder im Forum und wünsche Ihnen viel Kraft und Mut.

LG Corina
__________________

Geändert von corina (23.11.2011 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2011, 13:03
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zitat:
Zitat von corina Beitrag anzeigen
Ich weiß das der stark ausgeprägte Rash ein gutes Zeichen ist, aber ist diese Quälerei ein paar Wochen Lebenszeit wert?
Ich frage mich jede Minute mehr ob er mit dem Tarceva einfach aufhören sollte.

LG Corina
Das sehe ich etwas anders!
Wenn mein Vater so gedacht hätte, dann wäre er schon lange nicht mehr da! Uns wurde auch gesagt "nur ein paar Wochen" und es sind jetzt drei Jahre. Ihr müsst der Sache etwas mehr Zeit geben und entschuldige dass das jetzt etwas hart klingt, aber es sollte nicht deine Überlegung sein damit aufzuhören sondern, eventl. in Absprache mit dir, seine. Ich kann nachvollziehen in welcher Situation du dich befindest. Ich war damals auch von den Kopf gestossen und wir wussten alle nicht wie und wohin. Die Zeit regelt alles. Also Kopf hoch und nach vorne schauen. Einiges regelt sich von selbst und wir alle hier im Forum helfen auch da wo wir können.

LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2011, 13:39
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Danke für die aufmunternden Worte,

ich werde es versuchen.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2011, 18:45
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Leute, ich will Euch mal auf den neusten Stand bringen,
Mein, Mann war in der Zwischzeit im Krankenhaus. Er hatte sich durch den stark ausgeprägten Rash, vom Arzt in Stufe 4 eingestuft eine Infektion zugezogen und hohes Fieber bekommen. Nach Behandlung mit Antibiotika und absetzen von Tarceva heilt nun die Haut langsam ab und das Fieber ist auch runter.
Am Sonntag soll er wieder mit Tarceva beginnen. Ich habe Angst davor und frage mich nach wie vor ob es was bringt, denn er nimmt trotz gutem Essen gleichmäßig ab. Es sind jetzt schon 22 kg. Er hat ständig kalte Füße und Hände und friert am ganzen Körper. Ein Zeichen für mich, daß der Krebs weiter wächst und die ganze Energie benötigt und für ihn selber nichts übrig bleibt. Ich hoffe ich liege mit meiner Annahme falsch, wäre aber doch eine plausible Erklärung.
Ich hoffe wir haben eien schönen zweiten Advent. Wollen vielleicht noch einmal auf den Weihnachtsmarkt gehen, wird wohl der letzt gemeinsame Besuch sein. Schaa... Aber da hat keiner Erbarmen. Ich schicke Euch allen, die genau solche Probleme haben wie ich, allen Kranken und Genesenden tausend kleine die Euch beschützen sollen.
Wir kämpfen weiter, wenn der Kampf auch schwer und aussichtslos ist, wir kämpfen!! Corina
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55