Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.11.2010, 10:50
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 54
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

ich wünsche Dir unendlich viel Kraft.
Und nimm es bitte nicht persönlich, wenn dein Mann etwas agressiver reagiert.... der hat genauso wie du ne Scheiß-Angst.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.11.2010, 14:01
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo zusammen,

Ich bin im Moment zuhause. Wir sind um 08:00 im KH angekommen und dann ging es gleich los Blut abnehmen, nochmals röntgen, Lungenfunktionstest usw. Nach der Visite wurde uns dann gesagt, dass er ab ca. 12:00 h die Chemo bekommen soll. Ich bin dann bis 11:30 h bei ihm geblieben und dann wollte er, dass ich nach Hause fahre. Er meinte, ich könne sowieso nichts tun als neben dem Bett zu sitzen und zu warten. Das könne er auch allein. Ich hab ihm versichert, dass es mir nichts ausmachen wird, so lange bei ihm zu bleiben, aber er wollte unbedingt dass ich jetzt raus gehe bei diesem schönen Wetter (wir haben im Moment tolle Sonne und 17 Grad).

Jetzt bin ich halt zuhause und warte bis er mich anruft. Das will er machen, wenn die Chemo durch ist und er somit wieder aufstehen könnte. Ich hoffe mal er fühlt sich danach so gut, dass er auch aufstehen will.

@LaLa:
Danke für deine Aufmunterung - ich nehme es schon nicht persönlich. Ich weiß sehr wohl, dass auch er Riesenangst hat - es geht ja um sein Leben.

@Suze:
Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe so sehr, dass er die Chemo recht gut vertragen kann - und es geht mit der Entfernung zum KH - ca. 20 km

@Maria:
Ja jetzt bleibt uns nur zu hoffen, dass unsere beiden das ganze gut vertragen und dass die Chemo auch Wirkung zeigt. Ich hoffe auch, dass wir uns noch lange gegenseitig aufmuntern und unterstützen können, ich denke wir werden es wohl noch ab und zu dringend brauchen.

Liebe Grüße an Alle und danke für eure Anteilnahme
Edith
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.11.2010, 14:01
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: ich habe solche Angst!

hallo edith,

ich wünsche euch trotz allem ein schönes wochenende, dass ihr ein wenig zur ruhe kommt und dass dein mann die chemo gut verträgt!

liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.11.2010, 14:05
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 54
Standard AW: ich habe solche Angst!

Edith es ist seine erste Chemo?

Mach dir keine sorgen, die ist nicht so schlimm.

Und soweit ich weiß, es tut auch nicht weh.... der hatte schon recht, das er dich in die Sonne schickt! Lass ihm auch mal seine Ruhe, das er alleine sein kann und auch mal weinen, wenn er das vielleicht vor dir nicht möchte.

Ich denk an Dich!!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.11.2010, 21:01
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt wieder zuhause, war nochmals bei meinem Männe im KH um nach ihm zu sehen. Bis jetzt merkt er zum Glück noch gar nichts an Nebenwirkungen, das ist immerhin schon ein guter Anfang. Auch wenn ich weiß, dass die meistens erst nach ein paar Stunden anfangen und auch ein paar Tage dauern können. Aber die erste Chemo ist vorbei - wenn auch noch nicht ausgestanden.

Jedenfalls hat er schon im Foyer des KH auf mich gewartet mit einem Becher Kaffee in der Hand - das war ein toller Anblick für mich, eigentlich hatte ich ihn kreidebleich im Bett erwartet.

Morgen Vormittag darf ich ihn wieder abholen und mit nach Hause nehmen. Hoffentlich bleibt alles so ruhig wie im Moment, das würde seine und ganz sicher auch meine Zuversicht deutlich heben, wenn er die Chemo so gut überstehen könnte. Drückt uns bitte die Daumen, ich würde mich so freuen, wenn wir ein ruhiges Wochenende geniessen könnten.

Schönen Abend und gute Nacht an alle.
Edith

@Maria:
Wie sieht es bei euch aus? Hoffentlich auch alles gut gegangen bis jetzt?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.11.2010, 21:30
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Edith,


lese seit einigen Tagen bei Dir mit.

Ich kenne diese Angst vor dem "Monster Chemos" nur zu gut von meinem Mann, aber denkt daran: DAS IST DAS, WAS DEINEN MANN RETTEN KANN!

Ich habe die Chemos anfangs immer als Feind gesehen, aber eigentlich sind sie Eure Freunde! (Das hat mir mein Arzt mal gesagt, als ich so am Boden war, und er hatte recht!) Es gibt sicher auch schlimmste Nebenwirkungen usw,, aber es kann auch gut gehen. Mein Mann hat das - bis auf schlimme Übelkeit - ganz gut gepackt - und so kann es auch bei Euch sein.

Mit der Zeit lernt man, damit umzugehen. Meldet euch bei den Ärzten, wenn es Nebenwirkungen gibt, meist müssen "wir Frauen das melden", weil die Männer das oft nicht sagen wollen. Es gibt so viel, was Ärzte dann dagegen machen können.

Kopf hoch, Ihr schafft das!!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.11.2010, 22:38
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Edith,

ich freue mich, dass dein Mann dich so empfangen konnte. Das hebt die Stimmung doch merklich.

Die eigentliche Chemo ist bei meinem Mann durch. Jetzt gehen noch Flüssigkeit und Medikamente gegen Übelkeit bis ca. 23.00 Uhr durch.

Mein Mann war etwas blass um die Nase und das Mittagessen ist leider auch wieder herausgekommen. Nach zusätzlichen MCP-Tropfen hat er dann zumindest 1 Scheibe Brot zum Abendbrot gegessen.

Die Ärzte wollen ihn noch für 2-3 Tage stationär halten, aber wir versuchen, die Entlassung für Morgen zu erreichen - vorausgesetzt natürlich, meinem Mann geht es gut. Wir hoffen sehr, dass es klappt, es würde uns Beiden soooo gut tun.

Muss dein Mann dann auch wieder in 7 Tagen zur nächsten Chemo, Edith?

Ich wünsche euch schon jetzt ein nebenwirkungsfreies schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße für dich und deinen Mann, Edith und für das nette Forum
Maria
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.11.2010, 01:22
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Maria,

den Anfang habt ihr geschafft! Auch für Deinen Mann und dich alles Gute und viel Kraft.

MCP hat mein Mann auch literweise bekommen, ich glaube, das fließt jetzt in seinen Adern...

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.11.2010, 18:47
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo zusammen,

Heute bin ich hin- und her gerissen. Erstmal fing der Tag wunderbar an. Mein Männe hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass es ihm noch immer gut geht - keinerlei Nebenwirkungen - und dass ich ihn am frühen Nachmittag abholen kann. Juchuuuuuuuuuuuu - hab mich so gefreut.

Ich habe ihn dann abgeholt, wir sind nach Hause gefahren und nach einer kurzen Kaffeepause ist er dann gleich in den Garten gegangen und hat Laub gerecht. Seine Ärztin hat ihm gesagt, er soll sich möglichst viel an der frischen Luft bewegen, was er sowieso immer schon gemacht hat. Ich hab mich so gefreut, dass es ihm gut geht und war überglücklich.

Dann bin ich jedoch auf die Idee gekommen, dass ich seinen Therapie-Paß den er heute im KH erhalten hat mal genauer ansehe. Und dann hat mich fast der Schlag getroffen. Als wir vor 1 Woche im KH das erste Mal über die Chemo geredet haben, meinte seine Ärztin der Befund ist T1-2 N1 M0. Und heute sehe ich im Paß den Befund T2 N2 M0.

Diese eine kleine Zahl verändert sein Stadium vom Frühstadium IIa in das fortgeschrittene Stadium IIIa und mit einem Schlag ist die 5-Jahres-Überlebensrate von 55 % auf 23 % gesunken.

Und jetzt ist er wieder da dieser dicke fette Kloß im Hals und diese zentnerschwere Last auf dem Herzen, dass es richtig körperlich weh tut. Ich werde ihm natürlich nichts davon sagen, das würde seinen Kampfgeist sicher empfindlich nach unten drücken.

Traurige Grüße
Edith

@Maria: ich hoffe, du konntest deinen Mann heute auch nach Hause holen. Und nein, mein Mann bekommt erst in 3 Wochen die 2. Chemo verpasst. Wünsche euch trotz allem ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.11.2010, 19:03
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Edith,

das ist die Statistik! Das geht bei jedem Menschen anders aus.

Wichtig ist, dass der Tumor sich durch die Chemos verkleinert, damit fangt ihr gerade an.

Du musst Schritt für Schritt gehen und nicht so weit nach vorne schauen. Das ist mir auch oft gesagt worden. Ich kenne das alles und weiss, wie schwer das ist.

Aber es gibt nur eins: Kopf hoch und durch!

Und rede immer wieder über deine Ängste und Sorgen, auch wenn es zum hundertsten Mal ist, das braucht man einfach zur Verarbeitung.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.11.2010, 21:16
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Monika,

Danke für deine lieben Worte. Du hast ja recht, das sind nur Statistiken. Und wir sind wirklich erst am Anfang, das war der allererste Schritt der Behandlung, jetzt geht der Kampf erst los. Ich betrachte die Chemo auch als Freund und ich glaube mein Mann tut das auch.

Und du hast auch recht mit dem "von der Seele schreiben" - das entlastet mich ungemein. Und wenn dann erst noch eine liebe Antwort kommt ist das wie ein Pflaster auf eine offene Wunde - tut richtig gut.

Danke und gute Nacht.
Edith
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.11.2010, 22:02
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 54
Standard AW: ich habe solche Angst!

Edith, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast....
die Chemo ist jetzt losgegangen und es geht deinem Mann gut.

Allerdings, frag ihn ob sich irgendwas geändert hat oder so... bzw. ich denke er sagt dir schon was los ist. Lass ihm Zeit. Das musst du jetzt selbst entscheiden du kennst deinen Mann besser als ich.

Mach dir ein schönes WE mit deinem Mann! Ich hoffe Ihr habt schönes Wetter!!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.11.2010, 15:48
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Monika,

danke für die aufmunternden Worte. Ich bin so froh, diese Seite hier gefunden zu haben. Die Hilfestellung, die Tipps und einfach das Gefühl, hier weiß jeder wovon er spricht, ist so wichtig. Danke.

Hallo Edith,

wie geht es euch? Lasse bitte nicht die Ohren hängen. Wir stehen doch am Anfang. Ich kann dich verstehen. Schwarz auf weiß zu lesen, wie es um den Mann steht, hat mir auch fast einen Nervenzusammenbruch beschert. Bei uns ist es T3, N2, M1. Aber ich bin nicht bereit, meinen Optimismus aufzugeben. Es ist hart, Tränen fließen, manchmal flattern die Nerven. Aber gemeinsam sind wir doch stark.

Mein Mann ist zu Hause. Es geht ihm nicht richtig gut, aber es ist o.k. Er ist müde. Vielleicht klappt am Nachmittag noch ein kleiner Spaziergang.

Viel liebe Grüße für dich und deinen Mann
und für dich Monika

Maria
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.11.2010, 18:00
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Maria,

Schön, dass du deinen Mann auch zuhause hast jetzt und dass es ihm halbwegs gut geht. Hoffentlich kann er sich bis zur nächsten Chemo gut erholen, ihr habt ja einen ganz anderen Therapieplan.

Heute bin ich schon wieder etwas optimistischer. Meinem Mann geht es soweit gut, er ist zwar etwas müde und liegt im Moment wieder auf dem Sofa, aber er war den ganzen Vormittag draussen (da war es noch trocken) und hat auch am Mittag etwas gegessen. Zum spazieren gehen konnte ich ihn auch heute nicht bewegen, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass er mit seiner pAVK, die ja jetzt nicht operiert werden konnte, nicht sehr weit kommt. Das geht immer nur rund 200 m, dann muss er wieder stehen bleiben.

Er hat heute auch immer wieder mal gesagt, dass er eh nicht alt werden wird oder "wenn ich dann im Himmel bin". Ich habe ihm geantwortet, dass wir beide nicht wissen, wann es für uns soweit ist - auch für mich kann die Stunde bald schlagen. Es tut aber schon sehr weh, wenn er so redet - es klang allerdings nicht verzweifelt.

Aber ich bin froh, dass er die Chemo so gut verträgt. Jetzt haben wir Ruhe bis zum 26. November - sofern nichts dazwischen kommt. Mit seinem Bein haben wir ja noch eine 2. Baustelle.....

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffentlich eine ruhige Woche.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.11.2010, 18:49
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.152
Standard AW: ich habe solche Angst!

ja ich habe angst...riesen angst. was kommt da noch alles auf uns zu? jedes mal wenns telefon klingelt hab ich angst, daß was passiert ist.
ich lebe wie versteinert und kann nicht weinen. meiner mutter gehts gut..sie redet sich das ganze schön..wir lassen sie..
aber innen schreit alles.
wie gings euch?
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55